KFZ aus Finnland mit deutschen Papieren (ominöse "Shipping Company")
Hallo,
ich habe über "mobile.de" einen schönen Gebrauchtwagen gefunden, der genau meinen Anforderungen entspräche. Doch leider steht das Fahrzeug mittlerweile (wieder) in Finnland und das ist für mich schwer zu erreichen. Der Verkäufer hat jedoch angeboten, das Fahrzeug mit einem Unternehmen zu Versenden, welches sich um Versand, Anmeldung und Geldübergabe kümmert.
Er würde das Fahrzeug "zu mir schicken", ich hätte 5 Tage Zeit es zu testen und anzusehen, hierauf folgt meine Entscheidung, ob ich das Fahrzeug kaufen will und anschließend würde ich das Geld an den Vertreter der "shipping Company" übergeben, welcher wiederum das Auto hierlässt und das Geld überweist.
Die Versandkosten will der Verkäufer übernehmen...
Wenn ich mich gegen den Kauf entscheide so trage ich - laut Verkäufer - keine Kosten tragen und das Versand unternehmen nimmt das Auto wieder mit.
Wer hat von derartigen Vorgängen schon gehört oder sogar schon selbige vollzogen?
Was haltet ihr davon?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
In einem russischsprachigem Forum neulich darüber gelesen. Eine Frau hat anfang Februar 3000 Euro nach Griechenland überwiesen. Jetzt hat sie kein geld, Kein Auto und die Internetseite der Firma auch vom Netz. Die Masche soll angeblich sogar auf autoscout.de beschrieben stehen, um wenigstens einigen Leichtsinnigen zu warnen.
Kurz gesagt: wenn du das Geld überweist, ist es für immer weg. Dass du das Auto, was es eigentlich gar nicht gibt, auch nicht bekommst, ist auch hoffentlich klar.
Am Lustigsten a der Masche finde ich, dass der Verkäufer bereit wäre die Kare auf eigene Kosten Tausende Kilometer zu Interessenten hin und her kutschieren zu lassen, was alleine schon einige Tausend Euro kosten würde. Spätestens hier müsste bei jedem denkenden Menschen die Alarmglocke los gehen. Tja, bei einigen scheint sie leider komplett zu fehlen. Die haben dann Pech gehabt.
331 Antworten
Zitat:
@gutbier schrieb am 29. Oktober 2018 um 17:46:59 Uhr:
Dann wünsche ich dir viel Glück!
Danke dir .
Ich hoffe einfach das ich auch mal zu meinem recht komme und das ist mir die Mühe allemal wert . Sollte ich wirklich Glück haben und ihn dran kriegen und das Auto in meinen Besitz übergeht dann schicke ich euch gerne Bilder von meinem schönen neuen Auto ;-)
Dir ist aber schon klar, dass solche Ganoven ihre Angebote mit beliebigen Fahrzeugfotos inserieren, die sie irgendwo aus dem Netz fischen?
Sie ist gerade dabei der vergeudeten Zeit auch noch Geld hinterherzuwerfen, außer die Rechtsschutz bezahlt alles. Allerdings wird man so einfach niemals an die Hintermänner kommen und nur dem rechtmäßigen Besitzer des Fahrzeugs auf den Bildern noch Ärger bereiten.
Zitat:
@meepmeep schrieb am 29. Oktober 2018 um 19:27:47 Uhr:
Dir ist aber schon klar, dass solche Ganoven ihre Angebote mit beliebigen Fahrzeugfotos inserieren, die sie irgendwo aus dem Netz fischen?
Ich bin kein dummchen. ...
Aber vielleicht habe ich ja auch mal ein bisschen Glück ... Dank Rechtschutz Versicherung kostet es mich ja zum Glück nichts weiter an Geld ... und das bisschen an zeit und Mühe investiere ich gerne für die Chance einen solchen Penner eventuell auch wenn die Chance gering ist einen rein zu würgen
Ähnliche Themen
Zitat:
Dann wärst Du aber nicht auf diese Uralt-Masche reingefallen... 😉
Zitat:
@meepmeep schrieb am 29. Oktober 2018 um 20:49:05 Uhr:
Zitat:
Ich habe ihm keinerlei Geld überwiesen ... Also locker bleiben ...
Das einzige was ich verschwendet habe ist ein Wochenende in norwegen ;-)
Und einfach nur mal am Rande erwähnt ....
Mir ist das Geld scheiß egal .... und die zeit investiere ich gerne ... nerven kostet es mich nicht ...
Und wenn ich zu meinem recht kommen sollte bekommt ihr ein schönes Foto
Clever wäre die Sache auf sich beruhen zu lassen und der vergeudeten Zeit nicht noch weitere wertvolle Zeit hinterher zu werfen.
Auf das Foto bin ich gespannt.
Hab übrigens gehört, Chuck Norris hat auch ein Auto vom finnischen Doktor gekauft... und bekommen! Freut sich riesig über das Schnäppchen 80% unterm Marktwert.
Zitat:
Zitat:
Gemein gemein 😁
Zitat:
@Carina1989 schrieb am 29. Oktober 2018 um 20:52:59 Uhr:
Zitat:
Ich habe ihm keinerlei Geld überwiesen ... Also locker bleiben ...
Das einzige was ich verschwendet habe ist ein Wochenende in norwegen ;-)
Und einfach nur mal am Rande erwähnt ....
Mir ist das Geld scheiß egal .... und die zeit investiere ich gerne ... nerven kostet es mich nicht ...Und wenn ich zu meinem recht kommen sollte bekommt ihr ein schönes Foto
Irgendwie blicke ich bei deiner Sache nicht ganz durch.
Wenn du tatsächlich auf die gleiche Masche reingefallen bist, dann:
- gibt es den Verkäufer nicht, bzw. die Daten sind gekapert
- gibt es das Fahrzeug nicht, bzw. die Daten sind gekapert und der eigentliche Eigentümer weiss überhaupt nichts von dir und vom Verkauf
- ist der angebl. Standort erfunden
- ist es überhaupt nicht vorgesehen, dass du vor Ort kommst - du sollst einfach nur Geld nach Nigeria (o.ä) überweisen
Also entweder bist du doch nicht auf die gleiche Masche sondern auf irgendetwas anderes reingefallen, oder du hast immer noch nicht gerafft was Sache ist.
Evtl. kannst du ja mal etwas näher erläutern
Das Auto wurde bei ebay kleinanzeigen angeboten für 2800 Euro ... vergleicht man Preise ist der Preis ok für die austattung und das Baujahr ... Lediglich die fahrleistung war sehr gering .
Ich habe Kontakt mit ihm aufgenommen und er erklärte mir die Sachlage ... Er hat den wagen in Deutschland gekauft ist nach Norwegen gezogen und das Unmelden in norwegen wäre sehr aufwändig und teuer .
Ich habe angeboten nach Norwegen zu kommen mit dem Flugzeug und das Auto abzuholen
Der nette mann war einverstanden und wir machten Ort und Zeit aus .
( Flughafen )
Als wir auf dem weg waren gaben wir noch einmal Bescheid und es kam ein : ok ich warte auf dich
Anschließend war der verkäufer nicht mehr erreichbar weder per Telefon noch per Nachrichten.
Also sind wir unverrichteter Dinge wieder zurück .
Aktueller Stand : die Kleinanzeige wurde aus Deutschland geschaltet . Der Wagen wurde vor einem Jahr in Deutschland beim Händler gekauft .
Polizei ist involviert wir haben insgesamt 3 handynummern und die IP Adresse von wo aus die anzeige geschaltet wurde .
Klar muss das alles noch nichts heißen das weiss ich selber . Aber sollte der irgendwo einen Fehler gemacht haben bekommen wir den ...
Wie gesagt vielleicht habe ich Glück vielleicht auch nicht ...
Ich werde einfach mal abwarten
Und was ist der Tatvorwurf? Bisher erschien er nicht am Flughafen aber es wurde keinerlei Rechtsgeschäft getätigt nach dem Verlauf der Geschichte.
Handynummern und IP Adresse bringen ja nichts. Prepaid und gefälschte IP bzw. IP Ghostprogramm machen es möglich unerkannt zu bleiben.
Natürlich ist ein Kaufvertrag zu Stande gekommen ...
Sie waren sich über Preis und Abwicklung einig und wann und wo das Fahrzeug übergeben werden soll .
Laut Rechtsanwalt bedarf es nicht mal der Schriftform
Wir haben es schriftlich
Hattest du denn bereits vorab bezahlt?