ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ aus Finnland mit deutschen Papieren (ominöse "Shipping Company")

KFZ aus Finnland mit deutschen Papieren (ominöse "Shipping Company")

Themenstarteram 13. März 2010 um 22:35

Hallo,

ich habe über "mobile.de" einen schönen Gebrauchtwagen gefunden, der genau meinen Anforderungen entspräche. Doch leider steht das Fahrzeug mittlerweile (wieder) in Finnland und das ist für mich schwer zu erreichen. Der Verkäufer hat jedoch angeboten, das Fahrzeug mit einem Unternehmen zu Versenden, welches sich um Versand, Anmeldung und Geldübergabe kümmert.

Er würde das Fahrzeug "zu mir schicken", ich hätte 5 Tage Zeit es zu testen und anzusehen, hierauf folgt meine Entscheidung, ob ich das Fahrzeug kaufen will und anschließend würde ich das Geld an den Vertreter der "shipping Company" übergeben, welcher wiederum das Auto hierlässt und das Geld überweist.

Die Versandkosten will der Verkäufer übernehmen...

Wenn ich mich gegen den Kauf entscheide so trage ich - laut Verkäufer - keine Kosten tragen und das Versand unternehmen nimmt das Auto wieder mit.

Wer hat von derartigen Vorgängen schon gehört oder sogar schon selbige vollzogen?

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

In einem russischsprachigem Forum neulich darüber gelesen. Eine Frau hat anfang Februar 3000 Euro nach Griechenland überwiesen. Jetzt hat sie kein geld, Kein Auto und die Internetseite der Firma auch vom Netz. Die Masche soll angeblich sogar auf autoscout.de beschrieben stehen, um wenigstens einigen Leichtsinnigen zu warnen.

Kurz gesagt: wenn du das Geld überweist, ist es für immer weg. Dass du das Auto, was es eigentlich gar nicht gibt, auch nicht bekommst, ist auch hoffentlich klar.

Am Lustigsten a der Masche finde ich, dass der Verkäufer bereit wäre die Kare auf eigene Kosten Tausende Kilometer zu Interessenten hin und her kutschieren zu lassen, was alleine schon einige Tausend Euro kosten würde. Spätestens hier müsste bei jedem denkenden Menschen die Alarmglocke los gehen. Tja, bei einigen scheint sie leider komplett zu fehlen. Die haben dann Pech gehabt.

331 weitere Antworten
Ähnliche Themen
331 Antworten
am 3. April 2017 um 15:25

Zitat:

@leycos schrieb am 13. März 2010 um 23:35:20 Uhr:

Hallo,

ich habe über "mobile.de" einen schönen Gebrauchtwagen gefunden, der genau meinen Anforderungen entspräche. Doch leider steht das Fahrzeug mittlerweile (wieder) in Finnland und das ist für mich schwer zu erreichen. Der Verkäufer hat jedoch angeboten, das Fahrzeug mit einem Unternehmen zu Versenden, welches sich um Versand, Anmeldung und Geldübergabe kümmert.

Er würde das Fahrzeug "zu mir schicken", ich hätte 5 Tage Zeit es zu testen und anzusehen, hierauf folgt meine Entscheidung, ob ich das Fahrzeug kaufen will und anschließend würde ich das Geld an den Vertreter der "shipping Company" übergeben, welcher wiederum das Auto hierlässt und das Geld überweist.

Die Versandkosten will der Verkäufer übernehmen...

Wenn ich mich gegen den Kauf entscheide so trage ich - laut Verkäufer - keine Kosten tragen und das Versand unternehmen nimmt das Auto wieder mit.

Wer hat von derartigen Vorgängen schon gehört oder sogar schon selbige vollzogen?

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank!

am 3. April 2017 um 15:26

Wir sind leider drauf reingefallen. Aber nur weil uns Aus deutschland die firma die solche transport unternehmen über haubt arbeiten lässt und die dort gemeldet und regiestriert sind versichert hat das es keine betrüger sind. Die gleiche geschichte wie oben beschrieben. Er wollte das auto aus finnland nach deutschland mit der firma Alon Autologistical limited schicken. Naja Auto nicht da Geld weg. Anzeige läuft seit heute. Wer fragen hat oder das gleiche mit macht oder gemacht hat bitte schreibt mir und schickt mir alles was ihr habt wenns ein merzedes s 320 ist auch die fotos von auto private fotos vom verkäufer seinen pass und die firma mit denen er das auto schiken wollte und solche daten. Ist wichtig ich halte euch dann auf den neusten stand. Lg

am 3. April 2017 um 15:30

Wer kennt diesen Mann? Dieses Auto? Die firma Alon Autologistical limited? Bitte um jeden hinweis!!! Danke

am 3. April 2017 um 15:38

Ich kann natürlich keine Hinweise geben.

Aber mal eine andere Frage: war das Fahrzeug tatsächlich für 9555 Euro inseriert und das kam dir nicht komisch vor?!

Das Bild wird der finnische Max Mustermann sein.

Die Bilder vom Auto stammen mit Sicherheit aus einem Inserat eines beliebigen Anbieters (wird keiner so böld sein sein eigenes Auto vor seinem Haus zu fotografieren).

Zitat:

Aber nur weil uns Aus deutschland die firma die solche transport unternehmen über haubt arbeiten lässt und die dort gemeldet und regiestriert sind versichert hat das es keine betrüger sind.

Man sollte mal ein Gesetz verabschieden, daß sich ein Betrüger auf Nachfrage als solcher zu erkennen geben muß.

Gruß Metalhead

Natürliche Selektion, nur halt auf ökonomischer Ebene.

Ach Mensch, Gier frisst Hirn, oder? Da siehst Du leider Nullkommanix von wieder. Da bist Du elendig reingelegt worden und krachend reingefallen. Mach Dir besser keine Hoffnungen mehr, die Kohle ist einfach weg. Oder präziser gesagt, die hat schlicht jetzt der Andere.

Merde - wie der Franzose sagt.

Tut mir leid aber so ist das.

am 3. April 2017 um 16:42

Es ist leider so wie es ist stimmt kann man nichts machen. Klar sind die fotos bestimmt nicht vor dem haus des betrügers gemacht worden es ging mir auch eher um das auto ob einer weiß ob das wieder aktiv ist und angeboten wird. Nein der preis war für mich nich so negativ da es laut angaben ein baujahr älter war aber eh zu spät. Versuche nur paar hinweise zu bekommen. Ich habe die deutsche firma angezeigt die mir gerateb hat das zu machen mein anwalt sagt ich habe gute chancen zu mindest von dieser firma schaden ersatz zu bekommen da sie mir bestätigt haben das es die firma gibt obwohls so nicht ist und die prüfen auch ob andere fälle mit dieser deutschen firma was zutun haben. Wenn ich mehr erfahre berichte ich.

Also ehrlich gesagt: blöd gelaufen! Aber da habe ich überhaupt kein Mitleid mit Dir. Wenn man so ein VÖLLIG unrealistisches Angebot liest und dann noch vorab das Geld überweist- wirklich selbst Schuld. Wobei ich natürlich für Dich hoffe, dass mit juristischer Hilfe, noch alles gut ausgeht!

am 4. April 2017 um 9:00

Spätestens auf Bild 4 ( Bild mit der Umweltplakette):rolleyes: hätte ich sofort Abstand vom Kauf genommen, es sieht auch nicht nach Norwegen aus sondern eher nach einem in Deutschland aufgenommenen Bild aus.Höchstwahrscheinlich sind alle Bilder sowieso aus dem Netz geklaut worden und der Betrüger kommt nicht einmal aus Norwegen, sondern sitzt in Rumänien oder an der Elfenbeinküste.

Das ist nachträglich natürlich zu spät. Aber hier gibt es weitere Infos dazu:

https://www.watchlist-internet.at/.../

am 4. April 2017 um 12:50

Danke. Ja das mit der Umwelt plakette kam mir nich komisch vor weil es ja ein deutschen fahrzeug ist. So ist dass halt eben man lernt draus.

am 4. April 2017 um 14:35

Zitat:

@Ceycoo schrieb am 3. April 2017 um 18:42:01 Uhr:

Ich habe die deutsche firma angezeigt die mir gerateb hat das zu machen mein anwalt sagt ich habe gute chancen zu mindest von dieser firma schaden ersatz zu bekommen da sie mir bestätigt haben das es die firma gibt obwohls so nicht ist und die prüfen auch ob andere fälle mit dieser deutschen firma was zutun haben. Wenn ich mehr erfahre berichte ich.

Das Geld für Deinen Anwalt kannst Du Dir sparen, von Firmen die nicht existieren, kann man auch keinen Schadensersatz erhalten, die von Dir genannte Firma existiert nicht und es handelt sich um eine Pishingseite.

Übrigens sei mir noch der Hinweis eines genialen Menschen gestattet:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

am 6. April 2017 um 14:55

Haha danke für den spruch. Doch die autotransport zentrale in düren gibt es ja tatsächlich sonst hätte ich ja garkeine chancen. Deswegen rate ich allen die da rein gefallen sind sich bei der autotransport zentrale zu melden und zu erfragen ob das unternehmen was man vorgeschlagen bekommen hat oder so wie ich drauf reingefallen ist dort zu erkunden.

Zitat:

@Ceycoo schrieb am 6. April 2017 um 16:55:41 Uhr:

Haha danke für den spruch. Doch die autotransport zentrale in düren gibt es ja tatsächlich sonst hätte ich ja garkeine chancen. Deswegen rate ich allen die da rein gefallen sind sich bei der autotransport zentrale zu melden und zu erfragen ob das unternehmen was man vorgeschlagen bekommen hat oder so wie ich drauf reingefallen ist dort zu erkunden.

Ich möchte darauf wetten, das die Betrüger sich durchaus legale Firmen suchen u. mit deren guten Namen in solchen Zusammenhang Schindluder betreiben.

Aber ob sich daraus ein Zahlungsverpflichtung ableiten lässt, bezweifle ich stark. Es gab dort sicherlich nie einen offiziellen Auftrag von Dir, noch dürftest Du einen Vertrag mit dieser Firma haben. Wenn überhaupt hatte ja der Verkäufer den Auftrag an die Firma erteilt, damit scheidest Du schon mal als Anspruchsteller in meinen Augen aus.

Und das Konto, auf welches Du dein Geld bezahlt hast, war mit Sicherheit auch kein Konto dieser existenten Firma. Also mir erschließt sich die Schadensersatzpflicht, welcher dein Anwalt hier sieht, beim besten Willen nicht.

Wo in deinem Vorgang bezügl. deines Kaufvertrages hast Du mit dieser Firma einen Vertrag geschlossen. Erst dann könnte in irgendeiner Weise ein Schadensersatz konstruiert werden.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ aus Finnland mit deutschen Papieren (ominöse "Shipping Company")