KFZ aus Finnland mit deutschen Papieren (ominöse "Shipping Company")
Hallo,
ich habe über "mobile.de" einen schönen Gebrauchtwagen gefunden, der genau meinen Anforderungen entspräche. Doch leider steht das Fahrzeug mittlerweile (wieder) in Finnland und das ist für mich schwer zu erreichen. Der Verkäufer hat jedoch angeboten, das Fahrzeug mit einem Unternehmen zu Versenden, welches sich um Versand, Anmeldung und Geldübergabe kümmert.
Er würde das Fahrzeug "zu mir schicken", ich hätte 5 Tage Zeit es zu testen und anzusehen, hierauf folgt meine Entscheidung, ob ich das Fahrzeug kaufen will und anschließend würde ich das Geld an den Vertreter der "shipping Company" übergeben, welcher wiederum das Auto hierlässt und das Geld überweist.
Die Versandkosten will der Verkäufer übernehmen...
Wenn ich mich gegen den Kauf entscheide so trage ich - laut Verkäufer - keine Kosten tragen und das Versand unternehmen nimmt das Auto wieder mit.
Wer hat von derartigen Vorgängen schon gehört oder sogar schon selbige vollzogen?
Was haltet ihr davon?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
In einem russischsprachigem Forum neulich darüber gelesen. Eine Frau hat anfang Februar 3000 Euro nach Griechenland überwiesen. Jetzt hat sie kein geld, Kein Auto und die Internetseite der Firma auch vom Netz. Die Masche soll angeblich sogar auf autoscout.de beschrieben stehen, um wenigstens einigen Leichtsinnigen zu warnen.
Kurz gesagt: wenn du das Geld überweist, ist es für immer weg. Dass du das Auto, was es eigentlich gar nicht gibt, auch nicht bekommst, ist auch hoffentlich klar.
Am Lustigsten a der Masche finde ich, dass der Verkäufer bereit wäre die Kare auf eigene Kosten Tausende Kilometer zu Interessenten hin und her kutschieren zu lassen, was alleine schon einige Tausend Euro kosten würde. Spätestens hier müsste bei jedem denkenden Menschen die Alarmglocke los gehen. Tja, bei einigen scheint sie leider komplett zu fehlen. Die haben dann Pech gehabt.
331 Antworten
Das Geld für einen Anwalt kann man sich sparen....dem schlechten Geld gutes hinter her werfen macht keinen Sinn,weil eh nichts dabei rauskommt.
Schreib das Geld ab.....
Ihr kennt ja nicht die ganze geschichte. Ich habe Rechnung kaufvertrag und alles was dazu gehört bekommen. Alles habe ich schon weiter geleitet. Jetzt heißt es abwarten. Ab morgen gehts uin den urlaub erst mal abschalten von dem stress. Wünsche euch auch frohe ostern und schöne urlaubsferien.
Zitat:
@Ceycoo schrieb am 6. April 2017 um 16:55:41 Uhr:
Haha danke für den spruch. Doch die autotransport zentrale in düren gibt es ja tatsächlich sonst hätte ich ja garkeine chancen. Deswegen rate ich allen die da rein gefallen sind sich bei der autotransport zentrale zu melden und zu erfragen ob das unternehmen was man vorgeschlagen bekommen hat oder so wie ich drauf reingefallen ist dort zu erkunden.
Aber gerne doch, außerdem ist es nicht nur ein Spruch, es ist (wie auch Du selber erfahren musstest) grausame Realität!
Die Autotransportzentrale in Düren hat aber auch rein Garnichts mit Deinem Fake-Vertrag zu tun, außerdem wäre eine telefonische Aussage nicht beweisbar.
Eigentlich solltest Du erkennen, dass Du verloren hast!
Wer jetzt noch weiteres Geld in einen Anwalt investiert, sollte sich Albert Einsteins Weisheit wiederholt zu Gemüte führen!
Hoffentlich hast Du Deinen Urlaub nicht auch noch bei diesem finnischen Anbieter übers Internet gebucht! 🙄
Zitat:
@Veloster-Newbie schrieb am 7. April 2017 um 09:20:15 Uhr:
Aber gerne doch, außerdem ist es nicht nur ein Spruch, es ist (wie auch Du selber erfahren musstest) grausame Realität!Zitat:
@Ceycoo schrieb am 6. April 2017 um 16:55:41 Uhr:
Haha danke für den spruch. Doch die autotransport zentrale in düren gibt es ja tatsächlich sonst hätte ich ja garkeine chancen. Deswegen rate ich allen die da rein gefallen sind sich bei der autotransport zentrale zu melden und zu erfragen ob das unternehmen was man vorgeschlagen bekommen hat oder so wie ich drauf reingefallen ist dort zu erkunden.Die Autotransportzentrale in Düren hat aber auch rein Garnichts mit Deinem Fake-Vertrag zu tun, außerdem wäre eine telefonische Aussage nicht beweisbar.
Eigentlich solltest Du erkennen, dass Du verloren hast!
Wer jetzt noch weiteres Geld in einen Anwalt investiert, sollte sich Albert Einsteins Weisheit wiederholt zu Gemüte führen!
Hoffentlich hast Du Deinen Urlaub nicht auch noch bei diesem finnischen Anbieter übers Internet gebucht! 🙄
Ähnliche Themen
Hi zusammen,
Bei mobile.de ein Audi S6 Avant für 11000 Euro in Wolfsburg.
Kam mir spanisch vor, deshalb erstmal gegoogelt..
So landete ich hier..
Letzte Antwort des Anbieters über Mail:
Hallo und vielen Dank für Ihr Interesse!Wie gesagt,das Auto ist in perfektem Zustand,keine Unfälle,TÜV noch gültig bis 2018 und das Auto hat deutsche Papiere und ist in Deutschland-Wolfsburg auf meinen Namen angemeldet.
Ich bin Arzt und habe in Deutschland gearbeitet und in dieser Zeit das Auto gekauft.Ich komme aus Finnland und bin jetzt wie gesagt wieder zu Hause und habe mein Auto hier.Ich verkaufe das Auto, weil meine Frau hier in Finnland ein neues Auto gekauft hat,ein Familienauto.Hier in Finnland sind die Anmeldegebühren sehr hoch.Deshalb kann ich mein Auto hier nicht verkaufen.Das ist der Grund für den niedrigeren Preis des Autos. Ein Freund riet mir,mein Auto in deutschen Automarkt zu verkaufen,ist viel einfacher,der Käufer zahlt keine Gebühren.
Aktuell befindet sich das Auto in Finnland -Oulu.Ich hatte Probleme, das Auto zu verkaufen. Ich war letzte Woche in Deutschland. Ein Käufer hatte mir versprochen, das Auto zu kaufen, wenn ich nach Berlin komme. Als ich in Deutschland ankam, antwortete er nicht auf meinen Anruf. Deshalb beschloss ich, das Auto über ein großes Maklerunternehmen zu verkaufen oder direkt hier in Finnland. Ich kann nicht nach Deutschland kommen,weil ich arbeite.Wenn Sie meinen Wagen kaufen möchten, haben Sie die Möglichkeit,persönlich nach Finnland zu kommen( Sie werden es nicht bereuen, denn das Auto ist sehr sauber und in einem außergewöhnlich guten Zustand) oder es mithilfe einer Firma zu kaufen.
Wenn Sie Interesse am Kauf haben,Transportkosten und die weiteren Projektausgaben wird von mir bezahlt werden. Sie werden nur den Preis für das Auto und nichts besonders bezahlen.Der Transport dauert etwa drei Tage. Sie haben fünf Tage Zeit, das Auto auszuprobieren und alle Dokument zu prüfen. Wie bei allen Unternehmen gilt eine Rückgabe-Police. Wenn Sie das Auto nicht nehmen möchten, wegen Mängeln oder weil etwas falsch ist, können Sie die Vereinbarung ohne Verpflichtungen Ihrerseits ablehnen.In diesem Fall bringt das Unternehmen das Fahrzeug auf meine Kosten zurück und Sie müssen nicht bezahlen. Mein Anwalt schlug mir diese Methode, weil Den Verkauf wickelt das weltweit größte Handelsunternehmen ist ein sehr gutes Unternehmen, und sie arbeiten mit,Mobile.de,und Die Bundesregierung .
Ich kann Ihnen bei Interessen den gesamten Verkaufsprozess und seine Funktionsweise ausführlich erklären.Bitte Antworten Sie nicht auf meine E-Mail, wenn es Sie nicht interessieren sollte. Mit freundlichen Grüßen, Seppänen Erno Allan
MEDICAL CLINIC Seppänen Erno Allan
Website Clinic: www.seppanenernoallan-medicalclinic.com
E-mail: contact@seppanenernoallan-medical-clinic.com
Wikipedia Bibliography About Dr.Seppänen Erno Allan : www.wikipedia.org/dr-seppänen-erno-allan
CONFIDENTIALITY NOTICE: This email belongs to Dr.Seppänen Erno Allanwith Copyrighted on Seppänen Erno Allan Medical Center.The contents of this email message and any attachments are intended solely for the addressee(s) and may contain confidential and/or privileged information and may be legally protected from disclosure. If you are not the intended recipient of this message or their agent, or if this message has been addressed to you in error, please immediately alert the sender by reply email and then delete this message and any attachments. If you are not the intended recipient, you are hereby notified that any use, dissemination, copying, or storage of this message or its attachments is strictly prohibited.
Hammer ist, dass wenn dies eine Abzocke ist, hier eine tatsächliche Person ihrer Identität geklaut wurde.
Den Typ und die Seiten gibt es ja wirklich..
Gruss
Knife
Das ist keine geklaute Identität, sondern ein einfacher Fake. Die Webseite der Klinik ist schlecht gemacht, den Beitrag auf Wiki gibt es schon nicht mehr und gemäß Streetview gibt es an der Anschrift nur Wohnblöcke, aber kein Gebäude, welches so aussieht, wie auf der Webseite der Klinik. Eine identische Seite mit anderem Namen gibt es außerdem.
Aber jeden Tag wird wieder wer darauf reinfallen. Geiz ist geil und macht manchmal dumm.
Bei Wiki bin ich vor meinem Fred hier noch fündig geworden.. hm..naja
Aber ich finde den Aufwand doch recht enorm..
da muss es sich ja wirklich lohnen.
gruss
Warum empfindest Du den Aufwand als recht enorm?
Der verkauft dieses Fake-Fahrzeug doch nicht nur an einen Interessenten!
Ihr habt ja Recht.. ich bin halt noch so ein alter Sa.. der zu seinem Wort steht und anderen einen Vertrauensvorschuss einräumt. Werde ich dann tatsächlich gelinkt, hab ich das noch immer auf meine Art geregelt bekommen. Hier hätte ich natürlich Schwierigkeiten. In meinem Dunstkreis lachen die Leute auch über mich wegen dieser "Eigenart". Ich will aber nicht anders Leben. Ein bisschen gesundes Misstrauen hab ich mir ja schon zugelegt,, Sonst wäre ich wahrscheinlich auch auf den Typ reingefallen. Danke, dass ihr das alles schon gepostet habt!
Gruss
Knife
Da ich ja wissen wollte, wie es weiter geht, habe ich gesagt ich hätte immer noch Interesse..
Das kam heute mit Bilder vom Personalausweis und Bilder von ihm im Urlaub mit seiner Frau und Bilder mit seinen Kindern.
Hallo,
Ich habe einen Vertrag mit FDXM GMBH .Ich kaufe Dinge über meine Firma in anderen Ländern und von Personen, die ich nicht persönlich kenne. Um die beste Garantie zu haben und das Geschäft auf professionellem Niveau abzuwickeln, wende ich mich immer an FDXM GMBH . FDXM GMBH nimmt das Auto in Empfang, sie prüfen den technischen und optischen Zustand und senden per E-Mail einen Inspektionsbericht.FDXM GMBH transportiert das Auto innerhalb von 3 Tagen von Finnland zu Ihrer Adresse. Sie erhalten das Auto mit allen Originalpapieren und haben fünf Tage Zeit, das Auto auszuprobieren und alle Dokumente zu prüfen. Auch die Rückgabe-Police ist sehr verständlich: Wenn das Auto meiner Beschreibung nicht genau entspricht, Mängel hat oder etwas anderes falsch ist, können Sie es problemlos und ohne finanzielle Verpflichtungen ablehnen. In diesem Fall wird das Auto auf meine Kosten zurückgebracht. Wenn Sie das Auto annehmen und innerhalb von 30 Tagen technische Mängel festgestellt werden, die Sie natürlich nicht selbst verursacht haben dürfen, erstattet Ihnen FDXM GMBH das Geld komplett. Dieser Fall wird jedoch nicht eintreten, denn das Auto ist wie gesagt in einem perfekten Zustand, technisch und optisch.
Der endgültige Preis des Autos beträgt 11.000 Euro. Das Fahrzeug wird von (Oulu, Finnland) aus verschifft, und ich zahle die Lieferkosten. Sie zahlen nur den Preis des Autos und nichts extra! Die Zahlung wird über FDXM GMBH abgewickelt! FDXM GMBH ist bei dieser Methode der Vermittler zwischen dem Verkäufer und dem Käufer. Es wickelt den Transport, die Zahlung und die Anmeldung auf Ihren Namen ab und sie helfen uns bei der Transaktion. FDXM GMBH hat dieses Programm geschaffen, um alle Konflikte zwischen dem Käufer und dem Verkäufer beim Verkauf zu lösen. Sie geben Gewährleistung auf das Produkt und schließlich sind sowohl der Käufer als auch der Verkäufer zufrieden. FDXM GMBH ist immerhin das größte Verkaufs- und Vermittlerunternehmen der Welt und schließt täglich hunderte Deals auf höchstem Niveau ab.Deshalb glaube ich, dass FDXM GMBH der beste Weg für die Verkaufsvermittlung ist.
Bitte gelesen auf FDXM GMBH Website, wie es Arbeit das Geschäft : http://fdxm-gmbh.com/de-howitworks.html - Absatz - Wie es funktioniert.
Auch, wenn Sie Fragen haben, können Sie sich mit der Firma in Verbindung setzen, oder Sie werden auf der Website eine Antwort für normalerweise Fragen finden : http://fdxm-gmbh.com/de-faq.html -Absatz - FAQ
Wenn Sie einverstanden sind und die Transaktion starten möchten, senden Sie mir bitte Ihren vollen Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer für die Lieferung des Autos. Ich leite diese Informationen an FDXM GMBH weiter. FDXM GMBH kontaktiert Sie, gibt Ihnen weitere Anweisungen und informiert Sie über die Details der Transaktion! Danke
PS: Ich habe eine Kopie meines Personalausweises angehängt, damit Sie eine Vorstellung davon haben, wer sich hinter dieser E-Mail verbirgt.
Bleibt trotzdem die gleiche Masche. Mit Photoshop eine schöne Kopie basteln und damit Seriosität vorgaukeln. Bei den Bildern kann man soviel zurechtbasteln. Und für den Versand von Autos wäre mir kein Treuhänder bekannt, der das entsprechend abwickeln würde. Die Website dieser FDXM GmbH ist ja auch mal unterirdisch schlecht gemacht. Was die Anschrift in München angeht: Da gibt's alles mögliche, aber keine Firma mit dem Namen.
FDXM GmbH
Gezahlt werden muss vorher. Erst dann wird das Auto verschickt
2
*Der Käufer überweist seine Zahlung an unseren Agenten der unabhängigen dritten Agentur
*Der Käufer zahlt mittels Banküberweisung. Unser Agent überprüft die Zahlung.Die Bearbeitungszeit für die Zahlung beträgt 24 Stunden.Das Geld bleibt auf unsere Konto, bis Kaufer das Fahrzeug erhalten und getestet haben. Unser Unternehmen hatte früher Probleme mit bestimmten Kunden. Diese Kunden lehnten das Fahrzeug ohne Grund ab, nachdem es an ihrer Adresse angekommen war. In diesem Fall verliert der Verkäufer Geld (Transportkosten, Steuerzahlungen).Zu gewährleisten (Verkäufer und Käufer), hat unser Unternehmen als Lösung- Käuferschutz -Programm entwickelt.Wir treten als Vermittler der Transaktion auf und bieten beiden Seiten Unterstützung und komplette Sicherheit.Der nächste Schritt besteht Ihrerseits darin, Geld als Garantie und Sicherheit auf unsere Konto einzuzahlen.Das Geld wird erst nach dem Testzeitraum und wenn der Käufer das Auto akzeptiert, an den Verkäufer überwiesen.Der Käufer hat während des Testzeitraums jederzeit die Möglichkeit, die Transaktion zu kündigen und sein Geld abzubuchen.
Bitte beachten Sie: Die Einzahlung ist keine Vorauszahlung! Die Einlage ist eine Garantie für die Transaktion seitens des Käufers, dass das Auto 100 % vom Käufer angenommen(Für die Probezeit) und nicht missbräuchlich oder beschädigt zurückgeliefert wird. Der Verkäufer erhält die Zahlung erst, nachdem der Käufer das Auto getestet, geprüft und akzeptiert hat. - FDXM GMBH verlangt die Einzahlung des Betrags als Sicherheit.
3
*Der Verkäufer schickt die Ware an den Käufer
*Ist die Zahlung überprüft, veranlasst dies den Verkäufer, die Ware zu verschicken und die Tracking-Angaben zu übermitteln. Die unabhängige dritte Agentur überprüft, ob der Käufer die Ware erhält.
Klingt doch top seriös. Macht das was, dass es eine FDXM GmbH im elektronischen Bundesanzeiger gar nicht gibt?
Es gibt halt immer wieder beratungsresistente Kandidaten bzw. den sprichwörtlichen Dummen, der jeden Tag aufsteht. Hier wurde nun schon genug geschrieben zu dem Thema. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
Was das Thema "Treuhänder" angeht, so möchte ich noch aus meiner beruflichen Erfahrung berichten, daß man dazu ein Treuhandsammelkonto benötigt. Das kann nicht jede x-beliebige Person oder Firma eröffnen, weil die Banken da recht strenge Richtlinien haben.
Und wenn eine Überweisung einmal einem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde, dann bekommt man das Geld nur noch zurück, wenn der Empfänger zustimmt. Es spielt da keine Rolle, ob man irrtümlich bezahlt hat oder gelinkt wurde. Hat der Betrüger das Konto bereits abgeräumt, dann war es das mit dem Geld. Das sieht man nie wieder. So hart das klingt, aber auch das erlebe ich in meinem Job recht regelmäßig.
Mir wurde ein Audi A4 S Line angeboten BJ 2007 für 4350 Euro.
Gleicher Ablauf wurde vorgeschlagen.
Ich habe aber sogar ein Foto vom Ausweis des Anbieters bekommen.