ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. KFKA - KurzeFrageKurzeAntwort - Der Thread für "Eilige"

KFKA - KurzeFrageKurzeAntwort - Der Thread für "Eilige"

VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 2. April 2015 um 18:49

Ich habe die Idee der KFKA aus dem B8-Forum übernommen, weil ich es interessant finde, dass man schnell Fragen stellen kann, die einfacher Natur sind, aber deswegen nicht extra ein neues Thema eröffnet werden muss. Außerdem schmökere ich gerne in Themen, die Kleinkram beinhalten.

Daher dieses Thema. Und auch schon die erste Frage von mir:

Betrifft:

VW CC - EZ 03/12

Problem:

Kann ich ein USB-Ladekabel von der Mittelkonsole, Höhe Aschenbecher (12V-Stromanschluss) verdeckt hinter Klimabedieneinheit - Navi bis zur mittleren (linken) Lüftungsdüse "hochziehen", ohne die Lüftungskanäle oder sonstiges zu beschädigen? Hintergrund meiner Frage: Ich möchte eine Brodit-Grundplatte an die mittige Lüftungsdüse (linke Einheit) installieren. Aus der Lüftungsdüse soll dann das USB-Ladekabel rauskommen (angeschlossen eben an 12V-Steckdose Aschenbecher).

Beste Antwort im Thema

Was ist denn das für ein Thread?

Gerade wer es eilig hat findet hier gar nichts, weil unsortiert.

Man könnte es genau so gut "Schwätzchen halten" nennen.

Zu den 3 Kindersitzen auf der Rücksitzbank: KLICK

Edit: Warum wird so ein Thread künstlich an erster Stelle im Forum gehalten?

Edit2: Ah, praktisch wenn man Thredersteller und Admin in einer Person ist.

4935 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4935 Antworten

Berichte von deinen Erfahrungen, bin gespannt. Gruß

gibt auch fertige Module für kleines Geld. Ich würde mir Dosen und USB Ladegeräte sparen.

20240330_130727.jpg
20240330_130742.jpg

Ja, würde ich auch machen.

Kennst du solche Module in günstig für 100W? Mein Autonetzteil kostet 30€ für einen 100er plus einen 30W Port.

Ab und an bin ich auch mal unterwegs drauf angewiesen, meinen Laptop schnell wieder aufzuladen.

Und das MacBook Pro frisst halt auch 100W, daher möchte ich die schon gerne anliegen haben.

Bin jetzt nicht auf meine Methode festgelegt. Wenn’s was schlaueres gibt, dann bin ich dafür offen.

Aber eine 12V Buchse hinter dem Armaturenbrett zu verbauen ist jetzt auch kein Aufwand.

Ich habe bei mir die 230V Dose nachgerüstet, die hat 150W.

Ich werde je eine 230V Steckdose für die Rückbank und den Kofferraum installieren.

Aber für Fahrer/Beifahrer sollen es dedizierte USB C Ports sein, macht mir das Leben doch oft einfacher.

Trotzdem danke für die konstruktive Kritik.

100W hatte ich zu der Zeit als ich gesucht habe, nicht gefunden. Das hier war schon das beste aber das ist jetzt wohl 4 Jahre her.

Ich hatte Glück auf Ebay, ich habe die Lüftungsdüsen für hinten gesucht und die komplette Konsole mit Wechselrichter und Steckdose gefunden. Habe ich für um die 65€ bekommen.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 30. März 2024 um 13:09:07 Uhr:

gibt auch fertige Module für kleines Geld. Ich würde mir Dosen und USB Ladegeräte sparen.

Bei solchen Spannungswandlern immer nach dem Einbau prüfen, ob der Radioempfang signifikant schlechter wurde. Das passiert(e?) oft mit solchen 12V zu 5 V USB Zigarettenanzünder-Teilen aus China.

Das sind Zerhacker, die mit hoher Frequenz 12V zerhacken und 5V (oder andere Spannungen) entstehen lassen. Verlustarm und für hohen Strom ok., aber schmeißen Störungen. Bei nur runterregeln der Spannung bräuchte an einen dicken Regler, der sehr heiß würde bei 1, 2 oder mehr Ampere. Diese Chinateile haben tlw. extrem den Empfang gestört. In der Stadt ggf nicht oder kaum, aber sobald man außerhalb war...

Zitat:

@uwe0303 schrieb am 30. März 2024 um 18:38:25 Uhr:

Ich hatte Glück auf Ebay, ich habe die Lüftungsdüsen für hinten gesucht und die komplette Konsole mit Wechselrichter und Steckdose gefunden. Habe ich für um die 65€ bekommen.

Da fällt mir ein, ich hatte so einen Wechselrichter mal solo auf ebay gekauft. War das bei Dir plug & play im Austaich mit der 12V Dose?

Zitat:

 

Da fällt mir ein, ich hatte so einen Wechselrichter mal solo auf ebay gekauft. War das bei Dir plug & play im Austaich mit der 12V Dose?

Nein, war es nicht. Ich habe noch einen neuen Kabelbaum von Kufatec geholt. Der war aber ca. 20cm zu kurz. Der Wechselrichter hat 3 Anschlüsse, Plus, Minus und Plus bei Motorlauf zur Steuerung. Soll nur bei laufendem Motor gehen. Bei den Konsolen habe ich aus zweien eine gebaut, da waren noch Sitzheizungsregler für hinten drin.

@bnuu ich hätte das tatsächlich nicht mal gemerkt. Ich höre nie Radio.

Da ist aber auch noch etwas mehr dran, da er QC 4.0 kann und auch 20V ausgibt. Habe ich bisher nur noch nicht verbaut gehabt.

Zitat:

@uwe0303 schrieb am 30. März 2024 um 19:0:10 Uhr:

Ich habe noch einen neuen Kabelbaum von Kufatec geholt. Der war aber ca. 20cm zu kurz.

Hatte ich auch schonmal, dass ein Kabelbaum von denen zu kurz war. Eine Frechheit bei den Preisen.

Zitat:

@Jokener schrieb am 30. März 2024 um 07:40:33 Uhr:

......

Grundsätzlich gefällt mir die Position in der Schalterleiste am besten, daher versuche ich das mal.

Irgendeine Fabrik in Taiwan wird schon USB C Einbaubuchsen mit 100W PD Eignung produzieren und irgendein Dealer wird die auch verkaufen, die muss ich nur finden.

......

Nach meinen Erfahrungen mit USB-C-Buchsen und Steckern würde ich die USB-C-Einbaubuchsen nicht fest einbauen wollen und erst recht nicht nach oben offen. Ein winziges Krümel (sowas, was immer zwischen Sitz und Konsole rutscht, wenn man dort keine Rolle reingedrückt hat, von Pommeskrümel bis Dönerbestandteil oder paar Spritzer Getränk) genügt, man bemerk es nicht, drückt das Kabel rein. Ladewarnung... Später schlimmstenfalls umgekehrt ins Telefon, drückt dort noch Spuren vom Dreck rein, wieder Ladewarnung. USB-A war da nie empfindlich.

Ich hatte das am Telefon mit USB-C 1x unerklärlicherweise, nicht mitbekommen, woher der Dreck kam. Reinigen mit Iso und superdünnem Tupfer hat 3x für eine Weile geholfen, kam dann wieder. Habe die Buchse dann erneuert.

Ich habe das hier:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

zwischen Beifahrersitz und Konsole, mit 2seitigem Klebeband angetaped. das geht, wenn der Sitz nicht jeden Tag verschoben wird. Wechselrichter im Kofferrraum und Netzkabel nach vorn. Und ich habe genug Anschlüsse.

Vorteil: Ich sehe sogar, wenn der Ladestrom mau ist und bin nicht nach 3 Stunden überrascht, wenn kaum geladen wurde (manchmal zeigt das Telefon das an, manchmal nicht).

Hi zusammen,

 

hatte ein defektes Steuergerät für die Rückfahrkamera. Habe heute ein gebrauchtes Steuergerät per Post erhalten und direkt eingebaut. Leider zeigt mir das rns 510 kein ops und auch kein Bild der RFK.

Ich dachte wenn das Steuergerät auch aus einem b7 ist wäre das „Plug and Play“?

 

 

Schöne Ostern und vg!

welche Fehlermeldungen sind vorhanden? Vielleicht macht ein eigener Beitrag mehr Sinn, da es nicht schnell beantwortet/behoben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. KFKA - KurzeFrageKurzeAntwort - Der Thread für "Eilige"