ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Keylessgo | Startfunktion W12 GP0

Keylessgo | Startfunktion W12 GP0

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 13:24

Hallo,

seit ein paar Tagen ist das Keyless ohne Funktion. Auch der Startknopf funktioniert nicht mehr. Die Sicherung habe ich bereits geprüft und ist in Ordnung. Über den Startknopf kann ich jedoch noch den Motor abstellen.

Die Schlüsselfunktion geht ohne weiteres, so dass ich das Fahrzeug öffnen, verschließen und starten kann.

Fehler werden keine angezeigt. Einen Reset (Batterie für 5 Minuten vom Bordnetz) habe ich bereits durchgeführt. Auch mit dem Zweitschlüssel ist keine Funktion vom Keyless vorhanden.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Schau mal wie die Leuchte der ZV sich nach dem Verschließen verhält. Wenn das Kessysystem fehlerfrei ist beginnt sie nach dem Verschließen zu blinken. Blinkt sie nur kurz und danach kurz Dauerlicht und dann Blinken oder erst hektisches blinken ist eine Störung im Kessy. Ich vermute das einer der Türgriffe einen Kurzschluss verursacht sodas die Keyless Entry Funktion blockiert wird. Wenn du selbst bastelst baue alle Türverkleidungen ab. An den vorderen Türen ist die Steckverbindung der Türgriffe in der Nähe der Spiegel. An den hinteren Türen sind die selben Stecker nähe der Drehfalle (Türschloss) Klemme alle vier ab. Wenn der Fehler an den Türgriffen liegt sollte dein Startknopf wieder voll funktionsfähig sein. Wenn der wieder Funktioniert steckst du einen Türgriff wieder an. Ziehe den Zündschlüssel ab und steck ihn in die Hosentasche. mach die Fahrertür zu. Wenn der Angeschlossene Türgriff i.O. ist sollte die ZV auf den Taster zum Verschließen beim betätigen mit dem Verriegeln der ZV reagieren. Beim umfassen des Griffes sollte die ZV wieder Öffnen. Ist keine Reaktion auf eine der beiden oder beiden Bedienungen erfolgt ist der Türgriff defekt. Türgriffe die i.O. sind kannst du zur weiteren Prüfung angeschlossen lassen Defekte nicht.

Viel Glück

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Schlüsselbatterien in beiden Schlüsseln evtl. leer?

LG

Udo

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 13:43

Glaube ich weniger. Bei dem einem Schlüssel wurde die Batterie erst im Juni 16 getauscht. Und im Display wird nichts angezeigt. Müsste dann ja auch im Display als Fehlermeldung auftauchen. Und 1 Jahr sollte die Schlüsselbatterie doch auch halten. Oder?

Ja, eigentlich wird es im Display angezeigt, eigentlich...

Ja, eigentlich sollte die Schlüsselbatterie 1 Jahr halten, eigentlich...

Es wäre mir dennoch einen preiswerten Versuch wert :)

LG

Udo

 

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 13:53

Werde ich versuchen, aber wie gesagt, zeigt nichts an.

Das muß nichts heißen. Bei mir kam die Anzeige auch erst mit Verzögerung, da funzte der Schlüssel bereits schon mehrfach nicht.

LG

Udo

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 16:23

Also die Batterie vom Schlüssel war es definitiv nicht.

" Batterie" Akku hinten links mal aufladen, wirkt manchmal Wunder.

Gruß Wolfgang

nur an der fahrertür oder an allen türen ?

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 21:33

Gleiches Problem an allen Türen. Lassen sich nicht öffnen und schließen. Der Startknopf ist ebenfalls ohne Funktion.

Lade mal deine Komfortbatterie vollständig auf.

Tausche sie lieber aus.

Die wird Tiefenendladen sein, wenn diese Art von Fehlern auftritt.

Ich habe ja dasselbe Problem seit 4 Jahren (gut, er steht davon 3.5Jahre) aber die Batterie habe ich gewechselt und es funktioniert nicht.

Was ich jedoch noch habe ist, dass der VW Taster der Heckklappe nach ca. 20 mal drücken einen Fehler produziert und die Klappe nur noch von Hand geöffnet werden kann. Leider kann ich noch nicht auf einen Tester zugreifen, aber der Ruhestrom ist wahrscheinlich jenseits von Gut und Böse,nach einer Woche ohne CTEK ist er nämlich tot.

Gruss Rainer

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 19:43

Also die Batterie ist fast neu und hat auch keine Probleme laut VW. Also muss es an etwas anderem liegen.

Schau mal wie die Leuchte der ZV sich nach dem Verschließen verhält. Wenn das Kessysystem fehlerfrei ist beginnt sie nach dem Verschließen zu blinken. Blinkt sie nur kurz und danach kurz Dauerlicht und dann Blinken oder erst hektisches blinken ist eine Störung im Kessy. Ich vermute das einer der Türgriffe einen Kurzschluss verursacht sodas die Keyless Entry Funktion blockiert wird. Wenn du selbst bastelst baue alle Türverkleidungen ab. An den vorderen Türen ist die Steckverbindung der Türgriffe in der Nähe der Spiegel. An den hinteren Türen sind die selben Stecker nähe der Drehfalle (Türschloss) Klemme alle vier ab. Wenn der Fehler an den Türgriffen liegt sollte dein Startknopf wieder voll funktionsfähig sein. Wenn der wieder Funktioniert steckst du einen Türgriff wieder an. Ziehe den Zündschlüssel ab und steck ihn in die Hosentasche. mach die Fahrertür zu. Wenn der Angeschlossene Türgriff i.O. ist sollte die ZV auf den Taster zum Verschließen beim betätigen mit dem Verriegeln der ZV reagieren. Beim umfassen des Griffes sollte die ZV wieder Öffnen. Ist keine Reaktion auf eine der beiden oder beiden Bedienungen erfolgt ist der Türgriff defekt. Türgriffe die i.O. sind kannst du zur weiteren Prüfung angeschlossen lassen Defekte nicht.

Viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Keylessgo | Startfunktion W12 GP0