ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Keyless Systeme. Einfach geklaut :eek:

Keyless Systeme. Einfach geklaut :eek:

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 9:46

Hallihallo

gestern in der ARD-Sendung Brisant den folgenden Beitrag gesehen:

Klick zum Video

Es geht um eine Diebstahlsmasche, wo das Signal des Keyless-Schlüssels abgefangen und an ein zweites Gerät weiter geleitet wird, welches das Auto öffnet und den Wagen starten lässt. Die Geräte spielen somit einfach ein Relais zwischen Schlüssel und Auto und die verschlüsselte Kommunikation muss dabei gar nicht entschlüsselt werden. Das dürfte bei Volvo genau so funktionieren. Sobald der Wagen aber aus gemacht wird, kann er nicht erneut gestartet werden ohne wieder Zugriff auf den original-Schlüssel zu haben.

Ich habe am jetzigen Elch auch Keyless und finde den Komfort sehr angenehm. Hatte das nicht so erwartet und dachte immer das sei ne Spielerei.

Dass sich das System aber derart einfach überlisten lässt, ist hingegen schon erschreckend.

Gruss

Hobbes

Beste Antwort im Thema

Die klauen zuerst die 6 Zylinder :-)))

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

@Perro-y-Volvo schrieb am 22. April 2016 um 12:54:03 Uhr:

Könnte glatt als Hosentasche eingenäht werden. Dann müssten wir ab sofort unsere Konfektionsgröße beim Autokauf angeben, um gleich passende Kleidungsstücke mit zu erwerben. Kleidungsstücke passend zum Lack und den Felgen, könnte eine Marktnische sein. :D

Gibt es das auch in Cord?

Wenn es gleich in die Kleidungsstücke eingearbeitet ist, selbstverständlich. Dann gibt es das für Volvo-Fahrer nur in Cord.

Wie nennt man das eigentlich, wenn sich jemand erst für viel Geld ein Keyless-Go bestellt, um es dann mit solchen Abschirmutensilien außer Betrieb zu setzen? ;)

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@gseum schrieb am 22. April 2016 um 14:56:18 Uhr:

... dann probier erst mal, wie klein der Radius der Volvo FB ist - der ist nämlich schon echt eng gefasst und da muss dir schon ein Verstärker sehr deutlich auf die Pelle rücken. :o

Edit: Reichweite im Bild reicht NICHT um den Wagen zu öffnen.

Da kann Hoberger ja auch ein Lied von singen. Stichwort: "Heckklappen-Fußwedeln".

Zitat:

@gseum schrieb am 22. April 2016 um 14:56:18 Uhr:

... dann probier erst mal, wie klein der Radius der Volvo FB ist - der ist nämlich schon echt eng gefasst und da muss dir schon ein Verstärker sehr deutlich auf die Pelle rücken. :o

Edit: Reichweite im Bild reicht NICHT um den Wagen zu öffnen.

Das ("keine 2 Meter") ist die beste Bemaßung, die ich jemals gesehen habe :D :D Hoberger wird seine Freude daran haben ;)

Ich dränge ja hier gerne nochmals auf, dass ich mich u.a. bewußt für den Momentum entschieden habe, weil der dieses Öffnungsproblematik nicht hat (dafür hat er dämlich fummelige FB Knöpfe, weshalb ich mich schon wieder über meine Entscheidung ärgere) und dann mühseelig wieder alles mögliche reinkonfigurieren mußte, um in etwa auf Inscription Niveau zu kommen. Wenn ich hier die mehr oder weniger überraschten Beiträge zu diesem Problem lese bin ich wiederum etwas überrascht, weil die Problematik schon lange in der Presse diskutiert wurde.

Besonders apart finde ich die Dosenlösung, die das Keylesssystem schlicht ad absurdum führt!

Das Problem betrifft ja auch die normalen Funkschlüssel. Wie oft habe ich schon in Gedanken das Auto abgestellt und dann etliche Meter weiter erst den Wagen mit dem Funksignal verschlossen. Man denke sich einen Baumarktparkplatz am Samstagvormittag - dort gäbe es eine Menge Signale abzufangen. Das aufgefangene Signal kann gespeichert und zu einem beliebigen Zeitpunkt wieder abgegeben werden.

Vielleicht bringt die Volvo-Neuerung im kommenden Jahr eine Verbesserung der Sicherheit: https://www.youtube.com/watch?v=9blS8eyRmwk

@gseum: DA liegt der Schlüssel ja sicher dank zu großer Entfernung ;) :D

@marathon-kiku: das geht seit Jahrzehnten schon nicht mehr. Die Schlüssel haben Wechselcode = Rolling code. Wenn du einmal gedrückt hast (und das Fahrzeug Empfang hatte) gibt es einen neuen Code. Der "gespeicherte" geht nicht mehr. Da funktioniert nur die angebliche Masche den Funkempfang zu stören. Wenn du dann abschließt ohne auf die Blinker zu schauen hast du vielleicht nicht wirklich abgeschlossen. Kann mir aber nicht vorstellen dass das wirklich je gemacht wurde wegen der geringen Trefferquote.

@marathon-kiku: noch mehr Schlüssel-Trivia: bei Rolling code wird eine Liste mit Codes verwendet die Sender und Empfänger kennen. Wenn einer verbraucht ist kommt der nächste. Ein paar Plätze in der

Liste überspringen muss erlaubt sein falls du zB aus Versehen den Schlüssel in der Hosentasche außerhalb der Reichweite drückst. Wenn du aber zB 10 Mal ausserhalb der Reichweite auf Öffnen drückst muss hinterher der Schlüssel neu angelernt werden, weil die Listen nicht mehr synchron sind. Weiss nicht wie das aktuell ist und habe keinen Nerv es auszuprobieren:)

Danke - Jetzt weiss ich wenigstens, warum mein Daimler immer brav noch dort stand, wo ich ihn abstellte...:D

Die Methode mit einem den Empfang des Funksignals störenden Gerät scheint aber nicht unüblich zu sein, wie ich hier mit Interesse gelesen haben: http://www.welt.de/.../Die-dreisten-Tricks-der-Autoknacker.html

Kurzum: Allein die Vermeidung von keyless-go löst das Problem nicht!

Zitat:

@moellerfm schrieb am 22. April 2016 um 08:47:39 Uhr:

Zitat:

@Hoberger schrieb am 21. April 2016 um 21:32:49 Uhr:

Polenschlüssel, toll!

Die Seite ist ja echt cool.

Da scheinen mir die 144€ Hundesteuer im Vergleich zu den 42€ KFZ Steuer für den 407! PS SUV dann doch ganz gut angelegt....

Schick mal deinen Hund auf die "Schwarzfüße" los, die dein Auto vom Hof klauen wollen. Sofern er denn überhaupt "mannscharf" ist. Vor einer kleffenden "Fußhupe" hinter der Haustür lassen sich die Jungs nicht beeindrucken, wenn sie dein Auto innerhalb von 30 Sekunden vom Hof klauen. Vor einem Deutsch-Drahthaar oder Weimaraner haben die Amateure aber schon respekt. Die Profis nicht. Und selbst wenn der Hund sich die Typen "auf den Zahn nimmt", bist du der Dumme. Du wirst von Seiten der Justiz dein blaues Wunder erleben. Der Staasanwalt wird dir ein "Päckchen fertigmachen", von wegen der Verhältnismässigkeit u.s.w.

Das Ergebnis wird sein: Du bekommst eine Anzeige und wirst, wenn du Glück hast, nur wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilt. Du mußt mit deinem Hund zum Wesens-Test. Dann wird von sogenannten "Experten" festgestellt, dass dein Hund aggressives Verhalten zeigt. Er wird als gefährliche Rasse oder gar als Kampfhund eingestuft und dann geht die Hundesteuer hoch, Maulkorb-Pflicht etc.

Ich kann dir und jedem anderen nur raten: Tue dir das nicht an!

Ich hatte eigentlich weniger an mein Auto gedacht, als an mein Haus. Da gibts ja alles um schnell Zylinder zu ziehen und sonstige Schnellöffner. Unsere kleine Kleffboje wird sicher nicht für die Autorettung eingesetzt, den will doch eh keiner klauen, vor allem Dank integrierter Satellitenpeilung per VOC wäre das ja auch etwas ungeschickt. Aber einen Einbruch hatten wir im Gegensatz zu vier Nachbarn evtl. durch unserem Kläffer mit erstaunlich tiefer Stimme nicht. Das könnte schon abschrecken...der Hund im Haus, VOC im Volvo :D

am 23. April 2016 um 5:44

Integrierte Satellitenpeilung ... :D ROFL. Dafür hat der Profi natürlich neben seinem "Polenschlüssel" den passenden "Jammer" dabei ;). Aber Ihr habt ja die inhärente Sicherheit des 4-Zylinders, den der "Zweitmarkt" im Osten nicht haben will :p

Zitat:

@Konvi schrieb am 23. Apr. 2016 um 07:44:31 Uhr:

Integrierte Satellitenpeilung ... ?? ROFL. Dafür hat der Profi natürlich neben seinem "Polenschlüssel" den passenden "Jammer" dabei ??. Aber Ihr habt ja die inhärente Sicherheit des 4-Zylinders, den der "Zweitmarkt" im Osten nicht haben will ??

Bislang reichte sogar der Volvo-Schriftzug als Diebstahlsbarriere. Autos dieser Marke trafen jedenfalls bisher nicht den Geschmack der mehr auf "dicke Hose" fixierten Kunden in diesem "Zweitmarkt". Hoffentlich bleibt es so. Es ist ein durchaus angenehmes Gefühl, sicher sein zu können, dass man wegen seines Autos nicht mit einer bestimmten Sorte Mitmensch verwechselt werden kann. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Inzwischen aber ein durchaus nicht zu verachtendes Verkaufsargument. Nachdem mir der 3er inzwischen 2 mal "fremdgeöffnet" wurde, wäre es doch schön, mal ein Auto zu fahren, dass keiner haben will.

Jedenfalls wird das ein Teil meiner Entscheidung ausmachen, ob V60 II oder F31. Ne Garage ist in der nächsten Zeit nämlich nicht in Sicht.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 23. Apr. 2016 um 11:46:02 Uhr:

Inzwischen aber ein durchaus nicht zu verachtendes Verkaufsargument. Nachdem mir der 3er inzwischen 2 mal "fremdgeöffnet" wurde, wäre es doch schön, mal ein Auto zu fahren, dass keiner haben will.

 

Jedenfalls wird das ein Teil meiner Entscheidung ausmachen, ob V60 II oder F31. Ne Garage ist in der nächsten Zeit nämlich nicht in Sicht.

"Keiner" würde ich nicht sagen. Aber Leute, mit denen ich lieber nichts zu tun haben will, wollen auch keinen Volvo haben. Und das finde ich auch sehr angenehm.

 

Grüße vom Ostelch

Klingt so ein bisschen nach einem "Wir-und die da- Klischee" und liest sich auch etwas vermessen-arrogant. Sorry ;)

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 23. April 2016 um 12:54:31 Uhr:

Klingt so ein bisschen nach einem "Wir-und die da- Klischee" und liest sich auch etwas vermessen-arrogant. Sorry ;)

Mag so klingen. Ist aber nicht so gemeint. Die kriminelle Halbwelt in geklauten Autos ist einfach nicht mein Ding. Kann man aber auch anders sehen.

 

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Keyless Systeme. Einfach geklaut :eek: