ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Anhängerkupplung Fussbetatigung keyless

Anhängerkupplung Fussbetatigung keyless

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 10:08

Hallo ich habe einen XC90Phev mit Doppelauspuff und will eine Anhängerkupplung nachrüsten Mein Händler sagt dass ich auf die Fussbetatigung verzichten muss weil kein Platz für den Sensor ist.

Kennt jemand von euch eine Lösung/Hersteller?

Hat das schon wer nachgerüstet?

In der Bedienung steht das bei Fahrzeugen mit "Schutzplatte" der Sensor hinter den linken Radkasten sitzt. Für ist aber bei meinem Fahrzeug kein Platz. Ist das Original ein anderer Sensor verbaut?

Danke für eure Hilfe möglichst rasch weil Auto ist schon zerlegt ;-))

Ähnliche Themen
21 Antworten

@Noony „Hier“ ist nur der XC90 bis MY 2014, „PHEV“ ist in diesem Forenteil ein Fremdwort … ;)

Drück mal aufs Glöckchen und bitte in dem Nachrichtenfenster darum, den Thread ins richtige Forum zu verschieben: https://www.motor-talk.de/forum/volvo-xc90-2-s90-2-v90-2-b946.html

@Noony : nur zur Klarstellung: hinten links gibt es einen Fußsensor für die elektrische Heckklappe. Die Original- Anhängerkupplung hat keinen Sensor, sondern wird durch einen Schalter rechts im Kofferraum bedient.

Ich glaube gemeint war, dass die AHK den Sensor für den Kofferraum verdrängt. Ist bei meinem V90 D5 mit Rohren links und rechts aber auch nicht so. Der hat die Klappkupplung und den Fusskick für den Kofferraum. Für den XC90 kann ich aber nicht sprechen.

Beim XC90 geht auch beides: Fusskick und (werksseitig verbaute) semiautomatische AHK.

Verbaut der Händler eine andere (abnehmbare) AHK, könnte es für den Sensor schon eng werden.

Geht bei meinem V90 auch, vielleicht ist die Schutzplatte beim XC das Problem?

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 8:32

Danke für eure Infos

Wenn man den Werkstatt Meister bei seiner Ehre packt geht so manches ;-))

Nach langem Herumprobieren passt der Sensor jetzt rechts statt links, Nachbauanhangevorrichtung BRI...passt auch

Kostet keinen Aufpreis da im Kaufvertrag vereinbart.

Wo ein Wille auch ein Weg

...na geht doch ;).

Am Schluss, dann bitte noch einen roten dicken nach rechts gerichteten Hinweispfeil auf die Stoßstange kleben, damit jeder weis, an welcher Stelle mein sein zartes Füßchen schwenken muss :) :cool:.

Nicht das in einem halben Jahr der Thread aufgemacht wird, "Sensorklappe" geht nur sporadisch auf ;)

MfG C

Achtung: Kicken, nicht Schwenken. ;)

Ich "muss" diese Nebenbemerkung einfach bringen: es ist ein wenig ungeschickt, wenn man beim Drücken des Auslösers der Klapphängerkupplung so hinter dem Auto steht, dass einem das Ding gegen das Schienbein donnert. Tut weh.

Ich kenne das Problem, weil mein Filius unheimlich Spaß daran hat, diese Taste zu drücken. Ich hoffe, dass er den Knopf nie erreicht, wenn etwas angehängt ist. Wir passen natürlich immer auf, allerdings ist der Ganove echt schnell. Bei meinem Audi war der Auslöser hinter einer Klappe, hat mir besser gefallen.

Zitat:

Ich kenne das Problem, weil mein Filius unheimlich Spaß daran hat, diese Taste zu drücken. Ich hoffe, dass er den Knopf nie erreicht, wenn etwas angehängt ist. Wir passen natürlich immer auf, allerdings ist der Ganove echt schnell. Bei meinem Audi war der Auslöser hinter einer Klappe, hat mir besser gefallen.

Hi,

 

im angekuppelten Zustand ist die AHK gesperrt, sofern der Anhänger elektrisch eingesteckt ist. Das Auto merkt das und „verriegelt“ die Taste.

 

Hab ich testweise mal versucht weil in einem anderen Thread das Gegenteil behauptet wurde.

 

Mein Fahrzeug hat allerdings die werksseitig verbaute AHK.

 

Grüßle

 

Pfeffermühle

Ich habe genau das Gegenteil festgestellt. Wir haben es auch versucht, ebenfalls AHK ab Werk.

Spooky!

 

Ich schau beim nächsten Anhängerfahren mal ob ich das überlisten kann bzw. wann es gesperrt war und gebe gerne Bescheid.

 

Ich würde nen Kasten Bier wetten dass es bei mir nicht möglich war die AHK einzuklappen im angekuppelten Zistand des Anhängers.

 

Wobei ich bei dem ganzen Softwarebohei nicht vermag zu sagen, ob bei Volvo nicht mal was da ist und mal nicht…

 

Grüßle

 

Pfeffermühle

Mach doch! :)

Ich kann es mir aber auch nicht vorstellen, dass es funktioniert - weil sich das ganze verhacken könnte.

Und wenn ich an die Wohnwagenfahrer denke, die die Stützlast voll ausnutzen - dann hätte ich gerne das Abkoppeln gesehen, wenn der Kopf entsperrt ist…

Klar - wenn der Stecker ab ist, sieht schon anders aus…

Aber man darf dem Fahrer auch etwas an Selbständigkeit zutrauen…

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Anhängerkupplung Fussbetatigung keyless