Keyless Systeme. Einfach geklaut :eek:

Volvo XC90 2 (L)

Hallihallo

gestern in der ARD-Sendung Brisant den folgenden Beitrag gesehen:
Klick zum Video

Es geht um eine Diebstahlsmasche, wo das Signal des Keyless-Schlüssels abgefangen und an ein zweites Gerät weiter geleitet wird, welches das Auto öffnet und den Wagen starten lässt. Die Geräte spielen somit einfach ein Relais zwischen Schlüssel und Auto und die verschlüsselte Kommunikation muss dabei gar nicht entschlüsselt werden. Das dürfte bei Volvo genau so funktionieren. Sobald der Wagen aber aus gemacht wird, kann er nicht erneut gestartet werden ohne wieder Zugriff auf den original-Schlüssel zu haben.

Ich habe am jetzigen Elch auch Keyless und finde den Komfort sehr angenehm. Hatte das nicht so erwartet und dachte immer das sei ne Spielerei.
Dass sich das System aber derart einfach überlisten lässt, ist hingegen schon erschreckend.

Gruss
Hobbes

Beste Antwort im Thema

Die klauen zuerst die 6 Zylinder :-)))

90 weitere Antworten
90 Antworten

... ich werde meinen Schlüssel nicht verpacken und nur einfach sehr hellhörig sein, wenn Menschen mit auffälligen Taschen direkt neben mir stehen. 😉 Im Haus lagert mein Schlüssel eh weit außerhalb der Reichweite. 🙂

Fazit: Hier wird im Moment 'ne Kuh durchs Dorf getrieben. Muss aber wohl manchmal sein, damit die Hersteller etwas an der Sicherheit verbessern.

Oh oh! Das klingt nach einem Erfahrungsbericht!

Jedenfalls: Das beste Argument für den Vierzylinder wurde gefunden!

Zitat:

@dschloss schrieb am 20. April 2016 um 23:51:08 Uhr:

@19FC
Interessehalber, kannst du sagen...:

Zitat:

Zitat:

Die Schlüssel liegen in einer Metallbox (getestet: funkdicht!) und ansonsten....

Wie kann man das testen?
Will bei mir auch sicherstellen, dass mein Schlüssel im Haus so untergebracht ist, dass man von aussen da nichts auslesen kann...

Zitat:

Zitat:

Mein X5 ist auch ohne Keyless geklaut worden - in 30 Sekunden.

Woher weisst du das so genau? Die Diebe haben dir ja sicher keine Dankes-Email mit Details geschickt 🙄 Und ich hoffe für dich, dass du nicht bei all dem zusehen musstest.

Was war der Grund, den X5 nicht wieder zu beschaffen, sondern auf XC90 zu gehen?

LG
dschloss

Hi,
also 1. : geschlossene Box mit Schlüssel drin ans Auto gebracht- Türgriff angefasst - ging nicht auf. Box geöffnet, Türgriff angefasst - ging auf. Also ist die Box funkdicht.
2.: wurde kurz vorher im Nachbarort durch Überwachungskamera gefilmt (bei 1. X5 Diebstahl bei dem Besitzer war noch keine installiert).
Zum Grund: meine Frau möchte nie wieder BMW X5 haben (wird immer noch massenweise geklaut) und ich hatte gefühlt ca. 20TSD € Verlust. Und momentan stöbere ich nur in den Foren herum. Ich bin (wie andere auch) mit dem Verhalten meines A6 allroad beim Ziehen meines Anhängers nicht zufrieden (war halt vom X5 verwöhnt....).

gruss
19FC

Ähnliche Themen

Ich habe den Bericht nicht gesehen, aber ich denke mir das man mit entspr. starken Richtantennen von aussen den Schlüssel schon orten und auch verbinden kann!

Eine geschlossene Blechdose ist ein Faraday'scher Käfig. Da kommt dann nix mehr raus.

Nachtrag: Magnetisches Blech eignet sich besser als z.B. Alu. Sobald Schlitze im Metall vorhanden sind, können Elektromagnetische Wellen leicht dennoch durch dringen. Durch die Fertigung einer normalen Schachtel sind solche Schlitze häufig vorhanden (Befestigung der Scharniere, angeklippster Plastik-Schutz etc.)

Ich denke aber, dass zu Hause nur der allerkleinste Teil von Autobesitzer überhaupt gefährdet sind.

Ich hab's gerade mal mit so einer "Bosch-Metall-Werkzeugschachtel" ausprobiert: In der linken Hand die allseits geschlossene Schachtel (ohne "Fenster"😉 mit Schlüssel drin, mit der rechten an den Türgriff gefasst... Plopp, dennoch auf ist die Kiste 😰 - der Schlüssel hat vermutlich eine Sechszylinderbatterie 😁 ...

Hi,

das sollte helfen. Jedoch finde ich den Preis relativ hoch... 🙄

Klick mich!

Gruß,
lapi

Könnte glatt als Hosentasche eingenäht werden. Dann müssten wir ab sofort unsere Konfektionsgröße beim Autokauf angeben, um gleich passende Kleidungsstücke mit zu erwerben. Kleidungsstücke passend zum Lack und den Felgen, könnte eine Marktnische sein. 😁
Gibt es das auch in Cord?

Zitat:

@Perro-y-Volvo schrieb am 22. April 2016 um 12:54:03 Uhr:

(...)
Gibt es das auch in Cord?

😁

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 22. April 2016 um 12:04:11 Uhr:

Hi,

das sollte helfen. Jedoch finde ich den Preis relativ hoch... 🙄

Klick mich!

Gruß,
lapi

Hi,

das mit dem "relativ hohen Preis" stimmt nur zu gut.
Mir wurde zwei mal mein BMW ohne "Öffnungsspuren" geöffnet und sämtl. Elektronik / Airback geklaut. Der Tanz mit der Versicherung über viele Monate lässt die relative Höhe von ca. 30 € sehr klein erscheinen (wenn es dann hilft wie es soll!).
Ich werde es damit mal versuchen! Danke für den Link!

Gruß Jens

Reine Lobbyarbeit der Dosenbierhersteller :-))

Zitat:

@jemors schrieb am 22. April 2016 um 14:30:31 Uhr:

Hi,

Mir wurde zwei mal mein BMW ohne "Öffnungsspuren" geöffnet und sämtl. Elektronik / Airback geklaut. Der Tanz mit der Versicherung über viele Monate lässt die relative Höhe von ca. 30 € sehr klein erscheinen (wenn es dann hilft wie es soll!).

Gruß Jens

Hi,

das ist natürlich sehr bedauerlich und die 30$ sind "Peanuts" im Vergleich zum ganzen Ärger, den man dadurch hat. Berichte mal ob es tatsächlich so gut ist, wie es die Werbung verspricht. Viel Erfolg!

Gruß,
lapi

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 22. April 2016 um 14:37:13 Uhr:

Zitat:

@jemors schrieb am 22. April 2016 um 14:30:31 Uhr:

Hi,

Gruß Jens

Hi,

das ist natürlich sehr bedauerlich und die 30$ sind "Peanuts" im Vergleich zum ganzen Ärger, den man dadurch hat. Berichte mal ob es tatsächlich so gut ist, wie es die Werbung verspricht. Viel Erfolg!

Gruß,
lapi

DANKE! Mein T8 kommt (endlich) in 3 Wochen ... und dann schaue ich weiter ... und werde auch darüber berichten. Schönes WE!

... dann probier erst mal, wie klein der Radius der Volvo FB ist - der ist nämlich schon echt eng gefasst und da muss dir schon ein Verstärker sehr deutlich auf die Pelle rücken. 😮

Edit: Reichweite im Bild reicht NICHT um den Wagen zu öffnen.

Img-5403
Deine Antwort