ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Keyless go braucht ewig...

Keyless go braucht ewig...

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 1. November 2020 um 18:45

Hi Leute,

eine Frage. Seit einiger Zeit braucht bei meinem 18er V90 CC das keyless ca. 20 Sekunden bis es aufsperrt. O.k. durch Corona steht der Wagen im Moment extrem lange und ich kanns auch verstehen, wenn das passiert wenn er im Ruhemodus ist. Aber es passiert mittlerweile auch wenn er wieder normal bewegt wird und ich z.B. nachm einkaufen vor der Karre stehe und mal wieder nix passiert.

Das ganze dauert nicht nur lange beim reinen keyless go, auch mit der Fernbedienung passiert ca. 20 Sekunden lang nix.

Noch jemand so ein Problem?

Naja, vielleicht braucht er mal wieder ein total upgrade... das glaub ich mittlerweile 4. oder 5. seit ich ihn habe..

Viele Grüße

Robert

Beste Antwort im Thema

Hast Du schon mal die Batterie der Fernbedienung erneuert? Sollte helfen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast Du schon mal die Batterie der Fernbedienung erneuert? Sollte helfen.

Also mit der Batterie der Fernbedienung hat das m.E. nichts zu tun. Bei mir funktioniert Keyless entry auch manchmal nicht, trotz Batteriewechsels und Versuchen mit den anderen Schlüsseln. Bei mir tritt der Fehler sporadisch alle paar Wochen, manchmal Monate auf, um dann wieder von alleine zu verschwinden. Bei mir gibt es dann meist auch Probleme mit dem Erkennen des Schlüssels im Wagen. Dann hilft oft nur mehrmaliges Drücken aller Knöpfe der Fernbedienung. Der Freundliche konnte bisher nichts finden, weil der Fehler dann nicht mehr auftrat und im Speicher nichts abgelegt wird. Leider konnte mir bisher niemand weiterhelfen und ich habe in Parkhäusern schon mehrmals Blut und Wasser geschwitzt, bis das Schei.. System glücklicherweise wieder den Dienst aufnahm.

Ich hatte Ähnliches nach 2 Jahren mit dem am meisten genutzten Schlüssel. Das Fahrzeug reagierte verzögert (allerdings eher um ca. 5 Sekunden) oder erst nach mehreren Versuchen.

Für 4 Euro eine neue Batterie in den Schlüssel, alles wieder gut.

Wenn Schlüssel und Handy sich zu nahe kommen ist das ein Garant für Fehlfunktionen des Schlüssels.

 

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 3. November 2020 um 5:59

Merci für Eure Antworten. Die Erfahrung mit dem Handy hab ich auch schon gemacht. Aber es funktioniert auch der Schlüssel für einige Sekunden nicht, wenn das Handy nicht in der Nähe ist. Batterien im Schlüssel sind schon neu... war mein erster Gedanke. Werd mal bei meinem Händler nachfragen.

Wenn Du eine Lösung gefunden Hast, wäre ich dankbar für eine neuerliche Rückmeldung, da ich ja auch immer noch mit demselben Problem kämpfe,

Gruß GeWiHa

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 12:08

So, wollte nochmal kurz mitteilen was es jetzt im Endeffekt war. War vor kurzem bei meinem Händler wegen Tüv. Der Werkstattmeister meinte, daß meine Batterie gerade noch so geht und das evtl. auch Auswirkungen auf das Keyless go haben könnte, da die Reichweite der Antennen bei schwacher Batterie nicht mehr so weit ist.

Mein Plan war dann, mir bei Zeiten ein Ladegerät zu besorgen. Diese Woche (nach mal wieder ewiger Standzeit..sch...Corona..) wollte ich mit dem Wagen kurz Essen holen. Leider hat er da gar nicht mehr reagiert. Man hat zwar noch gehört, daß er versucht hat hochzufahren, hat aber immer wieder abgebrochen. Hab mir dann ein Ladegerät bestellt.

Obwohl ich mir ja sicher war, daß es nicht die Batterie im Schlüssel sein kann, da ich die im August getauscht hatte, ließ mir das keine Ruhe und ich hab nochmal eine neue Batterie installiert... Tja... was soll ich sagen... die 76 Euros für das CTEK-Ladegerät hätte ich mir sparen können...

Wagen läuft wieder...;-)

Viele Grüße

Robert

Dann hattest Du aber wirklich ne schlechte Batterie. Lass mich raten! IKEA Batterie? Diese Knopfzellen habe ich auch in diversen Dingen dauernd tauschen müssen. Habe jetzt ne andere Marke und es funktioniert seit Monaten.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 17:28

Nö, war sogar ne namhafte Batterie... ich schätz mal daß ich irgendwann unbemekrt irgendwas mit dem Schlüsel in der Hosentasche hatte und dann evtl. ein Knopf gedrückt wurde und dadurch die Batterie leer ging...

Wenigstens die erste Softwarespinnerei an der Volvo keine Schuld hatte..;-)

Sollte es die Batterie in der FB sein, warum erscheint dann kein Hinweis im Sensus ? Das schafft sogar mein Moped. Volvo und Elektronik, eine einzigartige Katastrophe

Die Meldung gibt es durchaus.

 

 

"Die Batterie des Transponderschlüssels muss ausgewechselt werden, wenn:

 

das Informationssymbol aufleuchtet und die Meldung Schlüsselbat. schwachSiehe Bedienungsanleitung auf dem Fahrerdisplay angezeigt wird

 

und/oder

 

die Schlösser wiederholt nicht auf Signale des Transponderschlüssels innerhalb von 20 Metern (65 Fuß) vom Fahrzeug reagieren."

 

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 22:10

Zweiteres hat er bei mir gemacht, aber eine Meldung erschien nicht.

Hallo und guten Abend,

ich (und nicht nur ich) bin mit meinem Latein am Ende und brauche dringend ein paar Tipps und Hilfe.

Bei meinem V90 traten in der Vergangenheit und schon nach wenigen Monaten nach dem Kauf Probleme mit dem Keyless entry und dem Erkennen des Schlüssels zum Anlassen auf. Als ich das beim Freundlichen monierte, hat man die Batterie des Schlüssels getauscht, da war es dann wohl zufällig wieder einmal besser. Der Fehler trat aber sporadisch immer wieder auf. Seit längerer Zeit wurde es aber immer schlimmer und kam immer häufiger. Ich kam öfters nur über die Volvo on call App in den Wagen, oder in Tiefgaragen ohne Internetempfang mit dem Notschlüssel und dem Auslösen der Alarmanlage und vielen verwunderten Gesichtern um mich. Seit einigen Monaten geht Keyless entry gar nicht mehr und der Schlüssel hat auch nur nach mehreren Versuchen mit Warten geöffnet, oder verschlossen.

Vor einigen Wochen wurde es so schlimm, vor allem als ich im strömenden Regen mit dem Einkaufswagen vor dem Auto stand und nicht öffnen konnte, dass ich meinen Volvo Händler außerplanmäßig aufsuchte. Der hat Folgendes gemacht:

- Schlüsselbatterie getauscht

- Fehler ausgelesen: Kommunikationsproblem zur Antenneneinheit

- daraufhin Softwareupdate

- Tausch der Antenneneinheit

- Alle Schlüssel neu angelernt

Als er nicht mehr weiter wusste, Kontaktaufnahme mit Volvo. Die haben sich aus der Ferne ins Auto eingebucht und dann:

- Auto komplett stromlos machen, warten und dann Software komplett löschen und neu aufspielen lassen

- Kabel von der Antenneneinheit zum Sicherungskasten erneuern

Alles bisher erfolglos. Das Auto steht seit fast 2 Wochen bei Volvo, keine Ahnung wie es weiter gehen soll und welche Kosten auf mich zukommen.

Hat jemand von euch eine zündende Idee?

Grüße GeWiHa

Dein Verzweiflung durchaus ernstnehmend, aber: Eine adhoc-Ferndiagnose dürfte kaum mehr bringen als das, was die Werkstatt bereits eskaliert hat.

 

Besteht noch Gewährleistung/Garantie? Dann lass den Händler machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen