ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Thema: Keyless Go

Thema: Keyless Go

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 17:23

Hallo,

ich habe einen R230 mit Keyless Go. Das Keyless Go ist NICHT in einer separaten Karte, sondern bereits in den Schluessel integriert. Aber der Schluessel ist trotzdem noch NICHT der Chromschluessel, sondern der normale, schwarze Plastikschluessel.

Jetzt wollte ich auf den Chromeschluessel "upgraden". Aber bei MB kriegen sie es nicht hin, dass ich die Keyless-Go Funktion mit dem neuen Chrom-Schluessel nutzen kann (alles andere funktioniert aber mit dem neuen Schluessel).

Ich dachte, dass die Keyless-Go Funktionalitaet nur dann nicht funktioniert, wenn man noch den ganz alten Schluessel hat (wo es eine separate Karte fuer Keyless Go gab). Wie dem auch sei... auf jeden Fall ergeben sich jetzt fuer mich 2 Fragen:

A) Weiss jemand warum MB es nicht hinkriegt, die Keyless-Go Funktionalitaet von meinem alten Plastikschluessel auf den Chromschluessel zu uebertragen?

B) Kann ich (alternativ) den Chromschluessel (ohne Keyless Go) UND evtl. die ganz alte Karte fuer die Brieftasche verwenden? Oder wird die Karte vom ersten Keyless-Go mit meiner Schliessanlage auch nicht funktionieren?

Bin gespannt, ob sich damit jemand auskennt... :)

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2008 um 17:31

SL Teufel ich würde gerne deine Probleme haben :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 16:16

Hüüüüüüüüüüüüülfe! :)

Kennt sich da keiner aus? Nicht mal bei MB konnten sie mir helfen... und haben mir den neuen Schluessel jetzt "ohne Keyless Go" geschenkt (weil ich gesagt habe, dass ich ihn ohne KG nicht haben mag (und sie mir vorher gesagt haben "Kein Problem Herr SL Teufel, das funktioniert!"). Pustekuchen. :(

@SL Teufel,

wie aus der Resonanz unschwer erkennbar , erkennt niemand Dein Problem .

Offensichtlich vermengst Du 3 Schliesssysteme des R230. Die 1. Variante hatte Karte (KG) und konv.Schlüssel . Die 2. nur Schlüssel mit integriertem KG . Die 3. haben alle ohne KG , nämlich nur den Schlüssel.

Die 3 Systeme sind nicht kombinierbar. Es wird , wenn Du Schlüssel-KG hast , keine Karte geben , das ist eine andere Generation KG. Aber das hat man Dir bei MB sicher auch gesagt.

mfg ortler

am 17. Juni 2008 um 17:31

SL Teufel ich würde gerne deine Probleme haben :)

Zitat:

Original geschrieben von ortler

@SL Teufel,

wie aus der Resonanz unschwer erkennbar , erkennt niemand Dein Problem .

Offensichtlich vermengst Du 3 Schliesssysteme des R230. Die 1. Variante hatte Karte (KG) und konv.Schlüssel . Die 2. nur Schlüssel mit integriertem KG . Die 3. haben alle ohne KG , nämlich nur den Schlüssel.

Die 3 Systeme sind nicht kombinierbar. Es wird , wenn Du Schlüssel-KG hast , keine Karte geben , das ist eine andere Generation KG. Aber das hat man Dir bei MB sicher auch gesagt.

mfg ortler

Also ich erkenne da offen sichtlich nur 2 Systeme... 1. Karte + Schlüssel, 2. Schlüssel mit integr. KG-Funktion.

Wie sich der Chromschlüssel technisch verändert hat kann ich nicht sagen. Werde da aber mal nachhaken. Interessiert mich, rein interesse halber, nämlich auch!

Gruß

Marcel

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 21:57

Erstmal danke fuer das Feedback...! :)

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Offensichtlich vermengst Du 3 Schliesssysteme des R230. Die 1. Variante hatte Karte (KG) und konv.Schlüssel . Die 2. nur Schlüssel mit integriertem KG . Die 3. haben alle ohne KG , nämlich nur den Schlüssel.

Die 3 Systeme sind nicht kombinierbar. Es wird , wenn Du Schlüssel-KG hast , keine Karte geben , das ist eine andere Generation KG. Aber das hat man Dir bei MB sicher auch gesagt.

Das wuerde ja bedeuten, dass es seit dem Chromschluessel kein KG mehr gibt. Ist das so? Waere mir neu... aber ich habe mich diesbezuegl. zugegeben nicht informiert. Gibt es generell kein KG mehr?

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

Also ich erkenne da offen sichtlich nur 2 Systeme... 1. Karte + Schlüssel, 2. Schlüssel mit integr. KG-Funktion.

Wie sich der Chromschlüssel technisch verändert hat kann ich nicht sagen. Werde da aber mal nachhaken. Interessiert mich, rein interesse halber, nämlich auch!

Ich war eigentlich auch immer der Meinung, dass es noch immer KG als Extra fuer MB-Fahrzeuge gibt. Wie gesagt, habe ich bereits einen Schluessel (den alten Plastikschluessel), MIT Keyless Go (OHNE separate Karte). Bin/war eigentlich auch immer der Meinung, dass die neuen Schluessel technisch quasi genauso funktionieren, wie die alten.

Waer klasse, wenn Du Dich da mal informieren koenntest. Meine MB-Nierderlassung ist jedenfalls mit ihrem Latein am Ende. :(

 

Ich versuche es diese Woche zu schaffen, beim alten AG mal vorbei zu schauen.

Schöne Grüße aus der Vollsperrung A61 Kreuz Jackerath :D (Hab ja noch 705 Titel auf dem Comand ^^)

@A4 Avant,

KEYLESS GO ist eine aufpreispflichtige Offerte (1.213,80€). Standard ist OHNE KG , nur Schlüssel (das 3. System in meiner Antwort an SL Teufel).

SL600 u. SL65 AMG haben KG serienmässig.

mfg ortler

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 1:17

Zitat:

Original geschrieben von ortler

KEYLESS GO ist eine aufpreispflichtige Offerte (1.213,80€). Standard ist OHNE KG , nur Schlüssel (das 3. System in meiner Antwort an SL Teufel).

Okay... dann sind wir uns einig. Es sind ZWEI unterschiedliche KG-Systeme (bzw. 3 Schliess-Systeme, wenn man das System OHNE KG miteinbezieht):

1) Mit Keyless Go, bestehend aus einem Schluessel und einer separaten Karte (das alte, bzw. erste KG-System).

2) Mit Keyless Go, bestehend aus einem Schluessel, in den der KG-Chip integriert wurde.

3) Normaler Schluessel ohne KG.

Ich habe fuer meinen 55er das System 2 (allerdings im Look des alten Plastikschluessels). Nun haette ich gern den neueren Schluessel im Chromdesign. Den hab ich auch bekommen... aber KG funktioniert nicht mehr mit dem neuen Schluessel ...Und MB kriegt es auch nicht in Gang (alles andere funktioniert aber einwandfrei mit dem Chromschluessel). Bei MB kann mir auch niemand beantworten, warum es nicht funktioniert.

Jetzt verstanden, was das "Problem" ist? ;)

SL Teufel,

also, das Problem , so würde ich Dir anempfehlen, kann nur MB lösen .

Auch die Frage , das man Dir offensichtlich eine Sender (Schlüssel) verkauft hat , den man für Dein Fahrzeug nicht programmieren kann , solltest Du mit MB besprechen.

mfg ortler

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von ortler

SL Teufel,

also, das Problem , so würde ich Dir anempfehlen, kann nur MB lösen .

Auch die Frage , das man Dir offensichtlich eine Sender (Schlüssel) verkauft hat , den man für Dein Fahrzeug nicht programmieren kann , solltest Du mit MB besprechen.

mfg ortler

Die eigentliche Frage ist m.E., ob MB irgendwas am integrierten KG-Sender in dem Chromschluessel (im Vergleich zum Sender im Plastikschluessel) veraendert hat und, ob es dadurch zu Inkompatibilitaeten zwischen den beiden Schluesseln gekommen ist.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass mir MB einen Schluessel gegeben hat, der prinzipiell OHNE Keyless Go ist (was ja dann auf eine einfach Verwechslung seitens MB hinweisen wuerde). Aber fuer sooooo bloed halte ich die Jungs da nun auch wieder nicht. Offizielle Antwort von MB bleibt: "Wir wissen nicht, warum der neue Schluessel nicht mit der KG-Funktionalitaet Ihrer Schliessanlage funktioniert".

und hat sich was neues ergeben bei deinem Problem oder gab es bis jetzt immer noch keine Lösung?

am 19. Juli 2008 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von xStyleZx

und hat sich was neues ergeben bei deinem Problem oder gab es bis jetzt immer noch keine Lösung?

Hallo SL Teufel,

würde mich ebenfalls interessieren ob der "Freundliche" das endlich in den Griff bekommen hat.

Viele Grüße

KRAUSEKAULI

Hallo zusammen, ich habe neulich, evt. im W211-Forum hier, einen Thread zu Keyless-Go gelesen, es ging um Probleme beim Betrieb.

Dort schrieb ein User, dass die Keyl.-Go-Funktion verändert wurde. Es wird auch beschrieben, was genau. Früher gab es mech. Teile in den Griffen, heute geht es anders. Kann mich leider nicht genau erinnern.

Es könnte aber sein, dass darum auch die Ansteuerung anders ist, und der neue Schlüsse nicht passt.

Alternativ einfach mal in Ralfs DB-Forum nachfragen, da weiss es bestimmt jemand!f

Viel Erfolg!

Hallo freunde, Ich habe auch KG im schlüssel OHNE karte(CL500 03er) ich wollte auch den neues schlüssel mit Chrom aber mein MB sage den neuen schlüssel gibt es nicht mit KG.

das stimmt nicht den ein freund von mir hat ein neueren BM32CDI 2007er oder 08 der hat KG.

Wenn jemand ne lösung hat neuen Schlüssel mit KG BITTE BITTE melden.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen