ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Keyless Go Schlüsselbatterie schwach

Keyless Go Schlüsselbatterie schwach

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 19:28

Hallo in die Runde bin neu hier und würde gern mal wissen, ob beim es beim o.g. Problem ähnliche Erfahrungen bzw. Tips gibt.

Bei mir hält die Batterie max. 6 Monate bei normaler Beanspruchung (ca. 2 Zyklen EIN/AUS pro Tag).

War bereits beim Händler, der sieht wenig Chancen auf Problemlösung mit Audi.

Bin ich zu pingelig?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du auch Keyless Entry? Das beschleunigt natürlich nochmal den Verbrauch. Ansonsten auch mal Markenbatterien namhafter Hersteller versuchen. Wie siehts mit dem Zweitschlüssel aus? Verhält der sich Ähnlich?

Bei meinem kam die Meldung auch 1/2 Jahr lang ohne irgendwelche Einschränkungen oder Reichweitenverlust. Ich finde die Anzeige kommt viel zu früh. Ich hab die Batterie erst vor kurzem gewechselt und ehrlich gesagt keinen Unterschied, außer dass die Meldung nicht mehr kommt, bemerkt. (keyless go)

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 19:36

Keyless Entry ja, den Zweitschlüssel nutze ich zu kurz, um dazu was Vernünftiges sagen zu können.

Das hatte ich mal mit Billigbatterien. Markenbatterien halten gut 1 Jahr.

Wie alt sind die Batterien?

Hast mal die Spannung nachgemessen?

Es bedeutet ja nicht, dass die Batterie voll war/ist, nur weil sie neu war/ist.

Wobei man klar sagen muss, das 6 Monate schon arg wenig sind und es kein normales Verhalten ist.

Nach 1-1,5 Jahren ja, dass kommt vor.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 19:51

Batterien sind beim Audi-Handler gekauft und die Spannungsmessung lag im Normbereich,

Also unnormal aber offenbar selten auftretend?

Nein 6 Monate sind nicht normal.

Ich musste meine Batterie (auch nur Keyless Go) jetzt nach reichlich zwei Jahren das erste Mal tauschen. Halte ein halbes Jahr daher auch für zu früh.

Allerdings hatte ich festgestellt, dass es wohl auch paar Problemchen mit den Kontakten in dem Batteriefach gibt. Ich musste das beim Tauschen mehrfach raus und reinschieben, bis die neue Batterie dann mal Kontakt hatte. Ggf. ist die Batterie also noch gar nicht leer, wenn die Meldung kommt, sondern es gibt nur ein Kontaktproblem und damit einen Spannungsabfall, den die Elektronik als "Batterie leer" interpretiert.

mfg, Schahn

Ich kenne das Problem auch. Nachfrage im Autohaus macht wenig Sinn, die wissen auch nicht was die Ursache ist. Fahre meinen jetzt fast 3 Jahre. ging relativ schnell nach einem halben Jahr los. Am Anfang hatte ich jeweils die Batterie gewechselt. Jetzt mach ich es so. Ich ignoriere die Fehlermeldung, habe immer eine Ersatzbatterie im Auto und wechsel nur wenn nichts mehr geht. Bei mir noch der kuriose Effekt. Das es schon mal vorkommt, dass die Fehlermeldung nach ein paar Tagen wieder verschwindet.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 9:40

Passt wie die Faust auf das Auge, auch mein Allroad ist fast 3 Jahre.

Ok.,dann heißt es also damit leben.

Wie schon gesagt, möglicherweise gibt es nur Kontaktprobleme im Batteriefach. Dafür spricht ja auch, wenn es nur sporadisch auftritt. Einfach mal den Batterieschlitten da mehrfach raus- und reinschieben, das sollte helfen...

 

mfg, Schahn

Zitat:

Wie schon gesagt, möglicherweise gibt es nur Kontaktprobleme im Batteriefach. Dafür spricht ja auch, wenn es nur sporadisch auftritt. Einfach mal den Batterieschlitten da mehrfach raus- und reinschieben, das sollte helfen...

 

mfg, Schahn

Habe das gleiche Problem und habe heute mal die Kontakte nachgebogen.

Die Konstruktion ist auch nicht besonders gut gemacht!

Es gehen lediglich 2 Kontakte zu dem einen Pol auf die beiden Seiten der Batterie.

Nicht besonders doll konstruiert.

 

Jetzt geht es erstmal wieder.

Mal schauen wie lange und dann werde ich den Freundlichen mal aufsuchen.

ich habe gestern die Schlüsselbatterie (Ersatzschlüssel) in meinem B9 mit Keyles Ausstattung und ca. 25 Tkmim im Jahr (nach insgesamt 108 Tkm) und nach genau 4 Jahre und 10 Tage gewechselt. Bei meinem Schlüssel (Hauptschlüssel) hat die Batterie genau 4 Jahre ausgehalten. Bis gesetern habe ich den Ersatzschlüssel obwohl insgesamt kaum gebraucht, meldte sich hier auch die Batterie. Ist es vorprogrammiert oder geht bei Batterien nach Zeit und nicht nach Gebrauch??

die keyless Schlüssel senden ständig ein Signal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Keyless Go Schlüsselbatterie schwach