ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Keyless Go "Schlüssel nicht erkannt"?

Keyless Go "Schlüssel nicht erkannt"?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. März 2019 um 20:41

Hallo Leute,

Habe wieder mal Problem mit meinem E500 Bj.12.2003!

Ich habe die grosse Batterie hinten im Kofferraum gewechselt und den Plus Pol wohl nicht richtig fest angezogen. Aufjedenfall wollte ich den Wagen mit Start Knopf starten, aber da hatte ich plötzlich keinen Saft mehr. Ich mit der Schlüsselrohling den Kofferraum auf gemacht und die Schraube am Batterie fest angezogen. Saft hatte ich wieder, aber seit dem funktioniert Keyless go nicht mehr!

Am Türgriff wenn ich ziehe oder auf den Knopf drücke (Tür Griff funktioniert) steht im KI Schlüssel nicht erkannt. Möchte ich am Schaltknauf den Motor Starten steht das gleiche im KI. Kofferraum auch das gleiche.

Kann aber mit der Schlüssel per Funk die Türen öffnen und schließen, genau wie den Motor mit der Schlüssel starten. Nur keyless go ohne Funktion.

Ersatz Schlüssel ha e ich auch, aber die is TH seit längere Zeit defekt und kam mit dem einen Schlüssel bis her klar.

Was ich alles ausprobiert habe, aber nichts gebracht hat:

1. Beide Batterien für mehr als 1 Stunde abgeklemmt. Nix

2. Beide Batterien im Schlüssel durch neue ersetzt (Varta). Nix

3 Schlüssel neu angelernt via Handbuch. Nix

Das einzigste was ich nicht konnte ist den Fehler auslesen zu lassen. Mb will Termin machen und ich habe leider keine Zeit den Wagen dort abzustellen.

Alle Griffe funktionieren bei mir, wie auch Kofferraum und Start Stop Knopf. Es wird bj ur nicht erkannt.

Wagen meldet auch keine Störung oder so, alles ok bis auf Keyless Go.

Habe bereits alles mögliche hier über Keyless go durchgelesen, wie neu Updaten lassen, oder neue Schlüssel (knapp 300 EUR ) usw.

Kann man irgendwie den Schlüssel auf Keyless Go kontrollieren? Ich meine Funkfernbedienung geht und starten mit der Schlüssel auch!

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Gruss

Ähnliche Themen
46 Antworten

Das eigentliche SG sitzt bekanntlich im Kofferraum links. Die Fondtüren haben jeweils ein eigenes SG. Antennen sind im Kofferraum mittig links unter dem Kofferraumboden, hinter der Stoßstange hinten und unter dem Ascher im Armaturenbrett verbaut.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. November 2021 um 00:37:03 Uhr:

Das eigentliche SG sitzt bekanntlich im Kofferraum links. Die Fondtüren haben jeweils ein eigenes SG. Antennen sind im Kofferraum mittig links unter dem Kofferraumboden, hinter der Stoßstange hinten und unter dem Ascher im Armaturenbrett verbaut.

Ohjee … das sind ja sehr viele Komponenten. Da macht es glaub keinen Sinn etwas auf Verdacht zu wechseln. Ich sollte mich einfach gedulden bis ich mal wieder die SD nutzen kann.

 

Interessehalber… ist die oben genannte Teilenummer die vom Hauptsteuergerät ?

 

Und rein von der Logik.: Wenn das Haupt SG kaputt wäre, würde das KI trotzdem die Meldung geben „Schlüssel nicht erkannt“?

Es kann ja auch der Schlüssel sein der einen Defekt hat oder die Batterie ist leer.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. November 2021 um 01:49:50 Uhr:

Es kann ja auch der Schlüssel sein der einen Defekt hat oder die Batterie ist leer.

Daran habe ich auch als erstes gedacht, und habe die Batterien von beiden Schlüsseln gewechselt - ohne Erfolg

 

Daraufhin habe ich die 25A Sicherung gewechselt das hat auch nichts gebracht

Guten Abend,

Habe an unserem E320 das gleiche Problem wie Cemal beschrieben hat. Unser Fahrzeug war in einen Unfall verwickelt, der einen Blechschaden und einen langen Rechtsstreit zur Folge hatte. Wegen der ungeklärten Rechtssache empfahl unser Anwalt das Fahrzeug aus Gründen der Unfallrekonstruktion nicht reparieren zu lassen. Es stand ein Jahr geschützt in einem Carport, wurde regelmäßig gestartet und bewegt und die Batterie abgeklemmt. In der Zwischenzeit hat die Batterie im Schlüssel den Geist aufgegeben. Nach dem Batteriewechsel trat dann das Problem auf. Keine Störung im KI. Wenn es Neuigkeiten zu dem Thema gibt immer gerne raus damit. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Zitat:

@Cemal1234 schrieb am 26. November 2021 um 12:24:22 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. November 2021 um 01:49:50 Uhr:

Es kann ja auch der Schlüssel sein der einen Defekt hat oder die Batterie ist leer.

Daran habe ich auch als erstes gedacht, und habe die Batterien von beiden Schlüsseln gewechselt - ohne Erfolg

Daraufhin habe ich die 25A Sicherung gewechselt das hat auch nichts gebracht

Gibt viele 25A Sicherungen. Hoffe es war auch die richtige die gezogen wurde.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 2. Dezember 2021 um 22:09:55 Uhr:

Zitat:

@Cemal1234 schrieb am 26. November 2021 um 12:24:22 Uhr:

 

Daran habe ich auch als erstes gedacht, und habe die Batterien von beiden Schlüsseln gewechselt - ohne Erfolg

Daraufhin habe ich die 25A Sicherung gewechselt das hat auch nichts gebracht

Gibt viele 25A Sicherungen. Hoffe es war auch die richtige die gezogen wurde.

Also ich habe im Belegungsplan nachgesehen. Es gab nur eine für das KG( Sicherungskasten in der Instrumententafel die Nr. 24)

 

Eine weitere Sicherung konnte ich nicht finden

Zitat:

@bestornothing schrieb am 2. Dezember 2021 um 22:04:47 Uhr:

Guten Abend,

Habe an unserem E320 das gleiche Problem wie Cemal beschrieben hat. Unser Fahrzeug war in einen Unfall verwickelt, der einen Blechschaden und einen langen Rechtsstreit zur Folge hatte. Wegen der ungeklärten Rechtssache empfahl unser Anwalt das Fahrzeug aus Gründen der Unfallrekonstruktion nicht reparieren zu lassen. Es stand ein Jahr geschützt in einem Carport, wurde regelmäßig gestartet und bewegt und die Batterie abgeklemmt. In der Zwischenzeit hat die Batterie im Schlüssel den Geist aufgegeben. Nach dem Batteriewechsel trat dann das Problem auf. Keine Störung im KI. Wenn es Neuigkeiten zu dem Thema gibt immer gerne raus damit. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Ohje… das ist ja voll ärgerlich… da hat man so ein tolles Auto aber es muss wegen einem blöden Rechtsstreit stehen.

Ich hatte leider noch keine Zeit mich diesem Problem weiter auseinanderzusetzen. Und ich warte darauf das ich wieder die SD benutzen kann.

 

Sobald ich neue Infos habe, werde ich es auf jeden Fall posten.

 

Beste Grüße

Zitat:

@Cemal1234 schrieb am 2. Dezember 2021 um 22:28:59 Uhr:

Ohje… das ist ja voll ärgerlich… da hat man so ein tolles Auto aber es muss wegen einem blöden Rechtsstreit stehen.

Ich hatte leider noch keine Zeit mich diesem Problem weiter auseinanderzusetzen. Und ich warte darauf das ich wieder die SD benutzen kann.

 

Sobald ich neue Infos habe, werde ich es auf jeden Fall posten.

 

Beste Grüße

Oh ja, das ist ärgerlich aber heute wird er endlich wieder zugelassen und wir freuen uns riesig.

Je nachdem wie ich es schaffe, werde ich das Problem in den nächsten Tagen mal dem Mercedes-Spezi meines Vertrauens schildern. Vielleicht kommt ja dabei etwas rum.

 

Viele Grüße

 

 

Zitat:

@bestornothing schrieb am 3. Dezember 2021 um 08:59:59 Uhr:

Zitat:

@Cemal1234 schrieb am 2. Dezember 2021 um 22:28:59 Uhr:

Ohje… das ist ja voll ärgerlich… da hat man so ein tolles Auto aber es muss wegen einem blöden Rechtsstreit stehen.

Ich hatte leider noch keine Zeit mich diesem Problem weiter auseinanderzusetzen. Und ich warte darauf das ich wieder die SD benutzen kann.

 

Sobald ich neue Infos habe, werde ich es auf jeden Fall posten.

 

Beste Grüße

Oh ja, das ist ärgerlich aber heute wird er endlich wieder zugelassen und wir freuen uns riesig.

Je nachdem wie ich es schaffe, werde ich das Problem in den nächsten Tagen mal dem Mercedes-Spezi meines Vertrauens schildern. Vielleicht kommt ja dabei etwas rum.

 

Viele Grüße

Und gibts bei dir schon Neuigkeiten ?

Ich hab meinen endlich ausgelesen. Da waren dann 4 fahler abgespeichert.

Nach dem löschen blieb dann nur noch ein Fehler und zwar Ereignis 9002 Überspannung Versorgung.

Komischerweise habe ich in fast allen Steuergeräten den gespeicherten Fehler Überspannung…

 

Dann solltest du mal den Regler der Lichtmaschine prüfen.

Zitat:

@drago2 schrieb am 18. Dezember 2021 um 16:52:29 Uhr:

Dann solltest du mal den Regler der Lichtmaschine prüfen.

Die Lichtmaschine ist vor 2-3 Wochen neu reingekommen :)

Es soll auch Teile geben die aus der Schachtel kommend bereits defekt sind. Messe doch mal die Ladespannung die aus dem Generator kommt.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. Dezember 2021 um 20:24:57 Uhr:

Es soll auch Teile geben die aus der Schachtel kommend bereits defekt sind. Messe doch mal die Ladespannung die aus dem Generator kommt.

Kann sein aber es ist das erste mal das ich mein Auto mit der SD ausgelesen habe nachdem ich das Problem mit der LIMA hatte.

Ich vermute, dass der Fehler schon von früher ist da er als gespeicherter Fehler hinterlegt ist.

 

Ich schau einfach das nächste mal.

 

Das komische ist, dass ich das KG System nicht ansteuern konnte.

 

Kann es sein, dass das Steuergerät im Kofferraum defekt ist? Ich habe getestet ob an dem Steuergerät Strom ankommt und es kam Strom an.

 

Jetzt ist die Frage, ob ich erstmal das Steuergerät wechseln soll. Oder ob alle 4 Griffe im Eimer sind… was anderes kann ich mir grad nicht erklären

 

Wie gesagt es hat davor alles einwandfrei Funktion und jetzt geht nichts mehr

Darum immer Fehler nach getaner Arbeit löschen damit man weiß ob sie relativ neu sind seit dem letzten Mal. Dass die alten SG jetzt nach und nach alle kommen ist lange bekannt. Gebrauchte SG kann man natürlich verwenden aber man sollte denn daran denken dass die entweder aus dem Grund bei eBay landen weil sie schon defekt sind oder aber ggf dann auch irgendwann kaputt gehen weil sie eben auch schon die selbe Zeit hinter sich haben wie die aus deinem

Auto. Aber zum Testen sind gebrauchte SG in der Regel immer gut. Ich hab im Prinzip jedes SG zu Hause liegen und kann somit bei vielen Lokal auch oft damit prüfen wo die Fehler liegen (am SG oder woanders). Dass Werkstätten das gleiche nicht machen wundert mich schon lange. Die verbauen lieber neue SG auf gut Glück und der Kunde bezahlt dann für etwas was den Fehler nicht behoben hat.

KG Türgriffe gehen regelmäßig durch eindringendes Wasser kaputt aber dass alle 4 zusammen kaputt gehen schließe ich eigentlich aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Keyless Go "Schlüssel nicht erkannt"?