Keyless Go per Codierung deaktivieren - wie?
Da ich gestern meinen A6 4G abgeholt hatte, möchte ich auch mögichst bald Keyless Go deaktivieren.
Ich hatte zwar mein VCDS dran und habe einiges geändert, habe aber nicht die Möglichkeit gefunden, Keyless Go zu deaktivieren, dass nur noch mit Tastendruck auf die Schlüsseltaste geöffnet werden kann, natürlich den Motor Starten weiterhin per Tastendruck.
Beste Antwort im Thema
Das einzige was nachhaltig hilft sind Grenzkontrollen und keine Alarmanlagen & Co.
35 Antworten
Zitat:
@Daywalkero schrieb am 24. Juni 2016 um 18:38:54 Uhr:
Ich kann die Panik nicht verstehen. Wozu? Ist doch alles versichert?
Und, was passiert mit den Versicherungsgebühren, wenn alles so denken wie du? :S
Mann, Mann, Mann ein Weitblick. :O
Edit: Und die Zeit die einem persönlich flöten geht, alles zu regeln, wenn etwas passiert ist. Hatte das zum Glück erst ein Mal mit geklauten Navi, war aber super nervig. Und Zeit kann man nicht mehr zurück holen.
Hab es auch schon durch, einbüßen wird man immer, Zeit Ärger und Aufwand mal abgesehen.
Und wenn sie dein Auto nicht per Kessy auf bekommen, bekommen sie es anders. Hatten wir doch schon zu genüge im Forum durchgekaut. Wenn alle Stricke reißen wird es Abgeschleppt und in Einzelteilen verkauft.
Die Zeit die du ins Sichern des Fahrzeugs steckst (Forum befragen, Kessy deaktivieren, Bear Lock kaufen und installieren etc.) ist doch größer, als die Zeit für die Aussage bei der Polizei, das Ausfüllen des Formulars für die Versicherung und die Auftragsübermittlung an den Händler.
Wenn die dein Auto nicht geklaut bekommen sondern nur beschädigt, zahlt das auch die Versicherung - das Argument das Versicherungen dann teurer werden wenn jeder so denken würde wie ich, ist sehr fragwürdig.
Zitat:
@Daywalkero schrieb am 24. Juni 2016 um 20:04:01 Uhr:
Wenn die dein Auto nicht geklaut bekommen sondern nur beschädigt, zahlt das auch die Versicherung - das Argument das Versicherungen dann teurer werden wenn jeder so denken würde wie ich, ist sehr fragwürdig.
Für mich nicht fragwürdig, sondern Tatsache. Aber so läuft es halt bei den meisten.
Hast du dein KFZ privat gekauft oder geleast/FW?
Keine Angst, ist bei mir FW, aber wenn ich sehe, wie da manche Kollegen mit umgehen wird mir schlecht. Und da kommen auch solche Aussagen bzgl. der Versicherung. Dass dadurch aber die ganze Firma leidet, da die Versicherung hochgestuft wird, ist denen total egal. Dann aber beschweren, wenn die Car-Policies verschärft werden und es nicht mehr so viel Schnick-und-Schnack gibt, da die Kosten für die Versicherung immer mehr steigen. Das Fahrzeug ist halt als Gesamtpaket (Leasingrate, Service-Rate, Versicherung, Steuern, GEZ, Sprit, ...) Gehaltsbestandteil. Wenn in dem Gesamtpaket der Versicherungsanteil größer wird, dann müssen halt woanders (meistens Ausstattung/Leasingrate) Abstriche gemacht werden.
Und da handelt es sich nicht nur um Diebstahl, sondern auch durch fahrlässige Umgangsweise mit den Fahrzeugen.
Aber ich schweife hier total ab und es ist OT.
Sorry TE für den Exkurs. Kann dein Anliegen zum Schutz des Fahrzeuges nachvollziehen und daher auch mein Hinweis auf eine vernünftige Alarmanlage (nicht vom Werk).
Grüße,
HoschyH
Ähnliche Themen
Das einzige was nachhaltig hilft sind Grenzkontrollen und keine Alarmanlagen & Co.
Mein Fahrzeug ist privat gekauft. Bei einem Firmenwagen sehe ich das etwas anders. Bei einem Diebstahl geht ein Arbeitsmittel flöten und sorgt so unter Umständen für Umsatzeinbußen, verlorene Kunden etc.
Aber hier ist in meinen Augen der Arbeitgeber gefragt: Alarmanlagenpflicht, Deal mit dem Autohaus über schnell verfügbare Leihwagen etc.
Ein Höherstufen der Versicherung sollte doch bei einem Diebstahl nicht passieren (Teilkasko). Bei einem missglückten Diebstahl/Vandalismus ist die Vollkasko gefragt, die natürlich den SF-Rabatt entsprechend anpasst. Auch deshalb würde ich es den Dieben nicht zu schwer machen wollen.
Zitat:
@GeneralTrautmann schrieb am 24. Juni 2016 um 20:29:30 Uhr:
Also nach UK, gehen ja demnächst so leicht keine Autos mehr. 😁
Sorry, schon wieder OT. 😉
Aber ich bin schon der Meinung, dass man etwas mit vernünftigen Alarmanlagen inkl. GPS-Ortung etwas tun kann. Aktuell sind die ja in homöopathischen Dosen vorhanden. Wenn das zum Standard wird und sich auch die Polizei darauf einstellt, dann kann das schon abschrecken.
Aber im Grunde will das ja die Autoindustrie ja auch nicht. Mit den unrechtlich erworbenen Fahrzeugen werden ja Märkte bedient, die so nicht erreicht werden können. Und die Primärmärkte zzgl. Versicherungen finanzieren dass dann immer schön mit. 😉
Grüße,
HoschyH
https://www.stemei.de/.../...tivierung-tuersensorik-bei-keyless-go.php
vielleicht ist das genau das richtige oder kann man es auch raus codieren ?
Hallo zusammen,
auch wenn ich jetzt etwas spät auf diesen Thread aufspringe: Ich habe seit einem halben Jahr den A6 4G mit Komfortschlüssel, und zwar als Avant. Es gibt ja aus anderen Foren (A1) die Information, dass sich Keyless Entry in den Türsteuergeräten auscodieren lässt.
Wenn ich also die Türsteuergeräte ausprogrammiere, wie verhindere ich dann das Öffnen der Heckklappe per Komfortschlüssel? Gibt es da auch ein entsprechendes Steuergerät für die Heckklappe?
Grüße Uwe
Kick2Open Stg befindet sich unter dem Diffusor samt Antenne. Das muß abgeklemmt werden bzw. die Sicherung kann gezogen werden und aus dem J393 (Komfort Stg) auscodiert werden.
Bei Keyless in den Türen sollte man sicherheithalber auch die Antennen und Sensoren abklemmen. D.h. wenn man wirklich kpl. auf Keyless Entry verzichten möchte. Allerdings sollte man nicht glauben, daß deswegen (ohne Keyless Entry) der Wagen "besser" diebstahlgeschützt ist. Und man verzichtet auf eine extrem komfortable Art des Fzg Zugangs.
P.S: Keyless Entry ist ein Parameterdatensatz. D.h. reines Codieren dürfte nicht funktionieren, sondern es muß auf dem Stg 05 ein Datensatz ohne Kessy aufgespielt werden.
Hallo Lightningman,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe aber die Gepäckraumöffnung über 'Fusstritt' gar nicht. Mir ging es darum, dass ich mit dem Komfortschlüssel ja einfach über den Taster an der Heckklappe öffnen kann, wenn ich mit Schlüssel am Kofferraum stehe. Und da ist die Frage: Wie deaktiviere ich diese Funktion, so dass ich dann nur per FB die Heckklappe öffnen kann.
Grüße Uwe
Es geht dir nur um den Taster an der Heckklappe? Wann genau?
Falls Du den Taster *niemals* benutzen willst und *immer* über FB öffnen / entriegeln willst, kannst Du einfach den Stecker für den Taster ziehen. Da muß auch nix codiert werden und es gibt auch keine Einträge im Fehlerspeicher.
Übrigens, *jeder* A6 hat den Komfortschlüssel. Es gibt (ausser natürlich dem Kunststoff Notschlüssel) keine andere Schlüsselart. Das Keyless Entry ist halt ein Zusatzpaket. Das Auto "redet" ja auch mit dem Schlüssel (LED blinkt), wenn Du den Startknopf drückst, um zu prüfen, ob Du derjenige bist der darf 😁
Den Taster an sich kann man zum Besten meines Wissens nicht deaktivieren. Das Öffnen und Schliessen via FB kann man auscodieren (Schliessen gilt natürlich nur für einen elektrischen Kofferraumdeckel).
Wirft das Abstecken des Tasters keinen Fehler ins FIS?
Hallo,
danke für eure hilfreichen Informationen.
Mein Ideal wäre folgendes:
- Den Taster möchte ich bei aktivem Fahrzeug schon nutzen können.
- Somit wäre ein Taster, der über Zündungsplus betrieben wird, mein Favorit. Der wäre dann also bei verschlossenem Fahrzeug inaktiv, bei offenem aktiv. Kann man da also beim Taster etwas umklemmen oder per Zusatzelektronik umfunktionieren?
Grüße Uwe