Keyless Go modifizieren 8V

Audi A3 8V

Hallo,
folgendes Verhalten meines Keyless Go nervt mich:
Wenn ich vorne aussteige und die Tür schließe, verriegelt das Auto sofort. Will ich dann eine der hinteren Türen öffnen ließ ich erst wieder vorne am Griff oder über den Schlüssel entriegeln.
Meine Frage wäre daher: kann man beim System eine Art Verzögerung einstellen, sodass die Türen erst drei Sekunden nach Schließen der Tür verriegeln? In meiner Audi-Werkstatt teilte man mir mit, dass man an der Programmierung nichts ändern könne. Das will ich irgendwie nicht glauben.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Das kann kein Mensch lesen. Ich kann nur erahnen was du uns mitteilen möchtest. Mein Tipp: Bedienungsanleitung.
In den Griff fassen - entriegeln.
Griff außen berühren - verriegeln

Und ja NATÜRLICH muss man nah an die Tür und das ist so gewollt und auch gut so! Es soll auch nur ich mein Auto öffnen können.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Das die Tür sofort schließt ist aber soweit ich weiß auch kein standardverhalten. Das wurde nachträglich codiert oder? Meines Wissens nach gibt es nur die zwei Optionen:
Entweder (Standard) die Tür muss manuell verriegelt werden,
oder wie bei dir, dass sie sofort nach Verlassen des Schlüssels aus dem Innenraum schließt. Ich kenne hier keine Möglichkeit einer Verzögerung.

ich glaube seine Beschreibung verwirrt etwas...

du könntest versuchen Sensoren und Antennen in den hinteren Türen nachzurüsten. Funktioniert bei anderen MQB Fahrzeugen wie dem Tiguan wohl auch mit etwas Aufwand.

Man kann automatisches Verriegeln kodieren, dann werden die Türen automatisch verriegelt wenn sich der Schlüssel vom Fahrzeug entfernt. Ansonsten muss das kleine Rechteck am Griff der Vordertür berühren, damit sich der Wagen verriegelt.
Es scheint also bei dir umkodiert worden zu sein.

Bei mir wurde nie was Codiert da ich ihn neu abgeholt habe. Das Verhalten das der Erstellere beschreibt ist absolut korrekt. Durch Berührung des Türgriffs werden die Türen verriegelt. Das ist auch beim A4 so - also ich kenne es generell nicht anders.

Ähnliche Themen

Der Ersteller meint aber, dass die Türen verschlossen werden, sobald er die Tür zumacht. Ohne den Punkt am Griff nochmal zu berühren. Und das kann man kodieren und gibt's meines Wissens nicht ab Werk...

Wie gesagt glaube ich das er sich einfach unglücklich ausgedrückt hat...

Also ich hab dazu auch mal eine Frage wenn ich das Viereck mit dem Daumen berühre entriegelt er das Fahrzeug, aber schliessen macht er. Ich weiss das hat heute noch Funktioniert bei Abholung und bei McDonalds. Kann das sein das ich vielleicht etwas verstellt habe?

Zitat:

@Heindiabolo schrieb am 12. August 2017 um 21:40:53 Uhr:

Also ich hab dazu auch mal eine Frage wenn ich das Viereck mit dem Daumen berühre entriegelt er das Fahrzeug, aber schliessen macht er.

???

Zitat:

@dlorek schrieb am 12. August 2017 um 21:59:24 Uhr:

Zitat:

@Heindiabolo schrieb am 12. August 2017 um 21:40:53 Uhr:

Also ich hab dazu auch mal eine Frage wenn ich das Viereck mit dem Daumen berühre entriegelt er das Fahrzeug, aber schliessen macht er.

???

Schliessen nicht. War grade noch ma am auto muss mega na an die tür. schlüssel in der hosentasche

Das kann kein Mensch lesen. Ich kann nur erahnen was du uns mitteilen möchtest. Mein Tipp: Bedienungsanleitung.

Und ja NATÜRLICH muss man nah an die Tür und das ist so gewollt und auch gut so! Es soll auch nur ich mein Auto öffnen können.

Hallo, zur Klarstellung dann eine genauere Erläuterung: laut Betriebsanleitung müsste ich nach Schließen der Fahrertür den Sensor außen am Türgriff zum Verriegeln berühren. Bei mir ist es aber so, dass sich das Fahrzeug eigenständig und sofort verriegelt, wenn ich die Tür schließe. Den Verriegelungssensor muss ich dabei nicht berühren. Ich hatte es aber gerne so, wie es in der Betriebsanleitung steht. Kann man das wieder so einfach rückgängig machen?

Wusste ichs doch 🙂
Ja kann man umcodieren...
Musst du dir jemanden in deiner Nähe mit nem Kabel suchen. Die machen die das für nen kleinen Obolus... VCDS in Frankfurt kann ich dir anbieten.

VCDS-Karten in meiner Signatur

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 12. August 2017 um 23:52:08 Uhr:

Ja habs jetzt gescheckt mit dem Verriegeln. Danke !!

Deine Antwort