ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. keyless-go: Fortschritt oder Schwachsinn?

keyless-go: Fortschritt oder Schwachsinn?

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 10:16

Hallo allerseits!

Mich würde interessieren, was ihr von keyless-go haltet. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist das nun eine Innovation, die sich bei der jüngeren Generation durchsetzen wird oder ist das totaler Schwachsinn, den sich die Autohersteller ausgedacht haben?

Erzählt mal!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Tollste Sache überhaupt. Habe seit 2 Jahren keinen Schlüssel mehr benutzt. Wüßte nicht warum überhaupt. Da gibt es andere Extras die man vielleicht nicht braucht.

Ein Traum....bin sehr viel Unterwegs, in 7 Monaten 27 TKM und muss auch recht viel aus und einsteigen. Morgens wandert der Sender in die Hosentasche und abends hole ich ihn wieder raus.

Kein Schlüsselgefummel mehr, man muss die Taschen nicht durchsuchen, es hängt nichts neben dem Lenkrad rum....

Einfach ne feine Sache....nie wieder ohne.

Gruß Schulle

Hallo!

...mal nen ganz blöder Gedanke...und ich bin bestimmt kein Hardcore-Öko o.ä....aber gerade uns Männer könnte das betreffen:

Wie stark sendet das Teil eigentlich, das man sich in die Hosentasche steckt?

Ich mache mir ja mitunter schon Gedanken, dass ich mein Handy nicht mehr in der vorderen Tasche unterbringe...Stichworte: Strahlung und die vielen kleinen Schopys, die dort auch in der Gegend rumschwirren...Außerdem: wer weiß, was sich dort so alles durch Strahlung zum Wachsen animiert fühlt? Auf Zellebene meine ich, nicht was Ihr jetzt denkt...

Man hört ja viele fiese Geschichten, was Funkwellen und deren körperliche Veträglichkeit in nächster Nähe zum Sender angeht...und ich vermute mal, dss der Sender eine Art dauersignal/Impuls aussendet...

Oder wie funktioniert so ein Ding?

Grübelnde Grüße

am 7. Februar 2007 um 12:13

gefährlich

 

wird es nur wenn Du den Schlüssel herausnimmst, in das Auto legst und dann zusperrst- wenn das überhaupt funktioniert.. Dann haben auch die anderen Zutritt. Also besser in der Hosentasche oder im Brustbeutel unterbringen.

Für mich ist diese Erfindung eine große Erleichterung obwohl man es ja eigentlich nicht braucht.

Günter

Was passiert eigentlich, wenn man bei laufendem Motor das Fahrzeug verlässt und sich mit dem Sender entfernt?

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 13:17

Genau diese Geschichte hab ich heute schon gehört! Einer hat das Auto an der Autobahn stehen lassen, hat aber durch die Lautstärke nicht gemerkt, dass der Motor noch lief. Er war für ne halbe Stunde weg und es hätte jeder mit dem Auto wegfahren können.

Eine wirklich genaile Erfindung, ich will nicht mehr drauf verzichten :)

Vor allem wenn du öfters ein- und aussteigen musst lernst du es zu schätzen, nicht mehr in der Tasche kramen zu müssen.

Abschließen mit einem im Auto befindlichen Schlüssel sollte nicht gehen. Wenn es doch geht, ist was kaputt ;)

Wenn der Wagen läuft und man wegrennt, ist es meines Wissens kein Problem, als Passant einzusteigen und los zu fahren. Ob das Ding in P-Stellung und ohne Karte die Weiterfahrt blockiert weiß ich nicht, würde aber ein nein vermuten.

Wer blöd genug ist, das Auto laufen zu lassen und weg zu gehen, hat es auch nicht viel anders verdient :p

 

Durchsetzen wird sich das meines Erachtens sehr bald auch auf Kleinwagenebene. Der neue Passat hat, so ich recht informiert bin, auch schon ein solches System auf der Aufpreisliste.

am 7. Februar 2007 um 13:23

@schopy

Die Kommunikation/Strahlen ist nur auf das nötigste reduziert (ansonsten würden ja auch die Batterien sehr schnell leer sein).

Hier die genaue Beschreibung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Keyless_Go

@hohi

Laut Anleitung kann das auto nicht gesperrt werden wenn der Keyless Go Schlüssel im Auto oder Kofferraum ist (habe es jedoch noch nicht probiert).

@Moonstone

Der Motor läuft weiter nur kann man es nach auschalten nicht mehr starten (auch laut Anleitung). Ist ein Sicherheitsfeature wenn während der Fahrt der Keyless Go Schlüssel kaputt geht.

am 7. Februar 2007 um 13:27

Ach und zu der eigentlichen Thread-Frage,

ich finde Keyless Go ist eine super komfortable Sache nur könnte man noch manches Verbessern:

- Öffnen des Kofferraumsdeckels ohne Berührung

- Automatisches schliessen wenn man sich vom Auto entfernt

Den KG Karte kann man nicht ins Auto einsperren. Wenn man aus dem laufenden Auto mit KG-Karte aussteigt bleibt der Motor an, allerdings kommt nach einiger Zeit die Meldung Chip Karte fehlt oder so. Ich glaube man kann mit unterschiedlichen Karten die Sitz-und Spiegelposition abrufen, weiss ich aber nicht genau. Bei den Schlüsseln geht es auf jeden Fall. Das automaische Absperrren wenn man sich vom Wagen entfernt wäre schon ein tolles Feature.

Eigentlich finde ich das KeylessGo-System ziemlich gut aber ich hätte da Bedenken.

Wenn ich mich von dem Auto entferne, möchte ich wissen dass mein Auto geschlossen ist. Mit dem KG-System habe ich das Gefühl nicht denn ich kann es ja nicht kontrollieren...

@ bak80

Von Hand einen Knopf zu drücken und das Ding quittieren zu sehen sollte mehr Sicherheit vermitteln, als irgend ein Funksender ;)

am 7. Februar 2007 um 16:27

Keyless-Go ist doch auch das wo man vom Gang das Fahrzeug startet oder? *-)

Japp!

Bremse und Knöpperl heißt Motor an, nur Knöpperl heißt Zündung an.

Ist sau praktisch, weil nur der vernachlässigbare Druck auf den Knopf hinzukommt. Ansonsten steigt man vom Bewegungsablauf in ein Fahrzeug mit laufendem Motor ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. keyless-go: Fortschritt oder Schwachsinn?