keyless-go: Fortschritt oder Schwachsinn?
Hallo allerseits!
Mich würde interessieren, was ihr von keyless-go haltet. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist das nun eine Innovation, die sich bei der jüngeren Generation durchsetzen wird oder ist das totaler Schwachsinn, den sich die Autohersteller ausgedacht haben?
Erzählt mal!
48 Antworten
KG ist super gemacht.
was totalscher schwachsinn ist, sind solche systeme, wo man den schlüssel oldschool neben das lenkrad reinstecken muss, rumdrehen, damit die zündung angeht, dann aber noch unten neben der schaltgasse einen startknopf (also motor an) drücken muss. sowas braucht niemand
aber wie gesagt: kg ist wieder eine spitzenprodukt vom stern, welcher in paar jahren sich auf alle klassen ausbreiten wird. die funkvernbedienung war vor paar jahren ja auch noch ein novum. oder selbst ein schiebedach galt als luxus
Ist KG denn genauso sicher? Oder kann jeder mit dem Auto wegfahren, solange der Motor läuft?
HIer kommt nur Positives zu KG. Hat auch schon jemand negative Erfahrungen gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von AugsburgerPuppe
Ist KG denn genauso sicher? Oder kann jeder mit dem Auto wegfahren, solange der Motor läuft?
Wegfahren wenn der Motor läuft und die KG-Karte ist nicht mehr im Wagen geht schon, aber nach dem Abstellen des Motors ist Schluss
Von der Sicherheit ist KG schlechter als ein konventionelles Schlüsselsystem. Da gibt es ein paar interessante Tests und Artikel in IT-Fachzeitschriften.
Das hat wohl zum einen damit zu tun, dass die Verschlüsselung in einer recht niedrigen Bitrate erfolgt und zum anderen durch die ständige Kommunikation des Schlüssels mit dem Fahrzeug, wenn der Schlüssel in der Nähe ist.
Im Test wurde beispielsweise der Fall untersucht, dass sich der Schlüsselbesitzer in einem Café in direkter Nähe seines Fahrzeugs befand. Die Kommunikation zwischen Schlüssel und Fahrzeug konnte von einem in der Nähe befindelichen Notebook mit passendem Empfänger abgehört und in weniger als 2 Minuten entschlüsselt werden. Daraufhin war es möglich mittels des Notebooks den Schlüssel zu simulieren und das Fahrzeug mit zu nehmen.
Voraussetzung ist natürlich entsprechendes KnowHow worüber die meisten Autodiebe nicht verfügen. Dies könnte aber in Zukunft zu einem Problem führen sollte die Verschlüsselung nicht verbessert werden. Getestet wurde eine E-Klasse mit KG. Es könnte sein das die neue S-Klasse bereits über ein besseres System verfügt.
Ansonsten ist KG natürlich eine super Sache.
Ähnliche Themen
Also mein KG-Schlüssel sagt im Abstand von mehr als 50cm vom Wagen nix mehr. Da geht nicht mehr hin und her was verwertbar sein könnte. Zu Aufschliessen des Wagens muss man direkt neben der Tür stehen UND den Griff anfassen sonst passiert gar nichts.
ich finde keyless-go eine super sache und möchte es nicht mehr missen.für zukünftige fahrzeuge wird es bei mir ein absolutes muss sein.
für alle die bedenken haben wenn man das fahrzeug bei laufendem motor verlässt,da passiert das gleiche wie wenn man ein laufendes fahrzeug mit steckendem schlüssel verlässt🙂
Hallo,
ich liebäugele gerade mit einem W220 BJ 2004 mit Keyless Go. Der Händler sagte mir heute, zu dem Auto gehöre keine Karte. Die Funktion sei jetzt im Schlüssel integriert. Stimmt, es geht auch mit dem Schlüssel. Werden die Fahrzeuge ab ca. Mitte 2004 tatsächlich ohne Karte ausgeliefert? Oder könnte nun der Vorbesitzer noch eine Karte haben, mittels welcher er jederzeit und problemlos mein Auto entwenden könnte?! Weiss jemand, ob es stimmt, dass es keine Karten mehr gibt?
Grüße
Christian
Ich kenne das Keyless-Go aus meiner 16-monatigen Zeit als Phaeton-Fahrer. Ein Dienstwagen. Leider ist die Agentur pleite gegangen und schuldet mir heute noch 60.000 € Honorar. Naja, seitdem muß ich ohne Keyless-Go fahren.
Im Phaeton hat das sehr gut funktioniert. Man kommt, Tür geht auf, man steigt ein und drückt einen Knopf. Allerdings kann man alternativ auch einen Schlüssel rumdrehen. Echte Vorteile sehe ich in der Spielerei nicht. Funktioniert hat sie aber.
In der Stadt jedoch bin ich vor kurzem an einem W220 vorbeigegangen; abends, der Motor lief - kein Mensch weit und breit. Ich dachte kurzzeitig an die "versteckte Kamera", aber auch die war nicht zu erkennen. Ich habe ins Auto gesehen, Tür geöffnet, Tank voll, Radio lief! Und dann der Griff zum Handy, Polizei gerufen, Auto sicherstellen lassen.
Na der Besitzer wird sich gefreut haben, als er vom Briefkasten wieder zurückkam.. 😁
Als Nicht-Besitzer eines solchen Systemes habe ich mir die Frage gestellt, was passiert, wenn das System mal eine Funktionsstörung hat, zum Beispiel der Funksender ausfällt. Gibt´s dann die Möglichkeit (bei allen Fahrzeugen), das Fahrzeug auch konventionell mit dem Schlüssel zu öffnen und zu starten (weil hier die Rede von Knöpfen war)? Und wie wird der Schlüssel wieder aufgeladen? Neue Batterie oder gibt´s da andere Möglichkeiten?
Ansonsten nettes Feature für Leute, die das Kleingeld haben, vllt. auch eine technische Spielerei 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Warmmilchtrinke
Als Nicht-Besitzer eines solchen Systemes habe ich mir die Frage gestellt, was passiert, wenn das System mal eine Funktionsstörung hat, zum Beispiel der Funksender ausfällt. Gibt´s dann die Möglichkeit (bei allen Fahrzeugen), das Fahrzeug auch konventionell mit dem Schlüssel zu öffnen und zu starten (weil hier die Rede von Knöpfen war)? Und wie wird der Schlüssel wieder aufgeladen? Neue Batterie oder gibt´s da andere Möglichkeiten?
die älteren modelle haben extra eine karte,wenn diese ausfällt kann man den normalen funk-schlüssel benutzen,sofern er griffbereit ist.sollte mit dem auch was sein,ist in diesem ein normaler schlüssel zum öffnen des fahrzeuges integriert.
die neueren keyless-go systeme sind in den funk-schlüssel integriert,da gibt es halt keine probleme mehr in das fahrzeug zu kommen und es zu starten.
KG ist ein äußerst nützliches Extra.
Eine S-Klasse ohne kommt nicht in Frage.
Der Komfortgewinn ist deutlich und man genießt es jeden Tag.
Der größte Schwachsinn ist DISTRONIC.
Möchte ich nie wieder haben.
Zitat:
Original geschrieben von grizu71
Hallo,
ich liebäugele gerade mit einem W220 BJ 2004 mit Keyless Go. Der Händler sagte mir heute, zu dem Auto gehöre keine Karte. Die Funktion sei jetzt im Schlüssel integriert. Stimmt, es geht auch mit dem Schlüssel. Werden die Fahrzeuge ab ca. Mitte 2004 tatsächlich ohne Karte ausgeliefert? Oder könnte nun der Vorbesitzer noch eine Karte haben, mittels welcher er jederzeit und problemlos mein Auto entwenden könnte?! Weiss jemand, ob es stimmt, dass es keine Karten mehr gibt?
Grüße
Christian
Keine Sorge. Wenn Keyless Go im Schluessel integriert ist, dann gibt es keine Karte mehr.
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Warmmilchtrinke
Ansonsten nettes Feature für Leute, die das Kleingeld haben, vllt. auch eine technische Spielerei 🙂
Wenn das Keyless Go nicht mehr funktioniert, dann benutzt man einfach seinen Schluessel und started ganz normal.
Der Keyless Go Schluessel brauchte bei mir erst nach ueber 2 Jahren eine neue Batterie, so doll kann der Stromverbrauch wohl nicht sein.
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Moonstone
Was passiert eigentlich, wenn man bei laufendem Motor das Fahrzeug verlässt und sich mit dem Sender entfernt?
Im Ki kommt nach kurzer Zeit eine rote Anzeige " Schluessel nicht erkannt und das Ki faengt an zu piepen.
Andy