ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Keyless Entry deaktivieren/ausprogrammieren

Keyless Entry deaktivieren/ausprogrammieren

Audi A1 8X
Themenstarteram 11. August 2015 um 7:23

Simple Frage: (wie) lässt sich das schlüssellose Öffnen der Türen deaktivieren bzw. ausprogrammieren, sodass das Fahrzeug nur noch auf Kopfdruck der Fernbedienung und nicht mehr auf die Türgriffe reagiert?

Schlüsselloses Starten muss mangels Zündschloss zwangsläufig funktionsfähig bleiben.

Am Liebsten eine Anleitung, die ich dem Händler unter die Nase halten kann.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2016 um 13:56

So, für alle Schwarzmaler nun die Erfolgsmeldung. Keyless Entry wurde deaktiviert.

Vielen Dank an manni für sein VCDS.

05 Zugangs- und Startberechtigung

09 Zentralelektrik

46 Konfortsystem falls verbaut

42, 52, 62, 72 Türen

Dort die Bits für "Advanced Key" oder "Keyless Entry" rausnehmen, speichern, fertig.

War das wirklich zu viel verlangt?

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 20. März 2016 um 19:45

Zu schade, dass das Auto bestellt wurde, bevor diese Sicherheitsprobleme öffentlich bekannt wurden.

Zitat:

von Audi/VW nur Ausstattungen aktiviert/deaktiviert werden können die auch offiziell nachrüstbar sind

Zitat:

Wer ab Werk diese Ausstattung nicht will bestellt sie nicht

Aber damit sagst du ja selbst, dass es optional war.

Audi verweigert übrigens die schriftliche Stellungnahme, dass das System sicher sei.

Wenn es wirklich sicher wäre, warum bekomme ich diese Zusicherung dann nicht schriftlich?

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 20. März 2016 um 20:45:14 Uhr:

Zitat:

von Audi/VW nur Ausstattungen aktiviert/deaktiviert werden können die auch offiziell nachrüstbar sind

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 20. März 2016 um 20:45:14 Uhr:

Zitat:

Wer ab Werk diese Ausstattung nicht will bestellt sie nicht

Aber damit sagst du ja selbst, dass es optional war.

Seit wann muss eine Sonderausstattung ab Werk gleichzeitig eine nachrüstbare Lösung sein? Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Offiziell Nachrüstbar heißt bei einem ausgelieferten Fahrzeug nachzurüsten (z.B im Zubehörkatalog zu finden):

https://shops.audi.com/de_DE/web/zubehoer

Themenstarteram 20. März 2016 um 19:51

Dann beantworte mir wenigstens noch meine Frage:

Audi verweigert übrigens die schriftliche Stellungnahme, dass das System sicher sei.

Wenn es wirklich sicher wäre, warum bekomme ich diese Zusicherung dann nicht schriftlich?

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 20. März 2016 um 20:51:27 Uhr:

Dann beantworte mir wenigstens noch meine Frage:

Audi verweigert übrigens die schriftliche Stellungnahme, dass das System sicher sei.

Wenn es wirklich sicher wäre, warum bekomme ich diese Zusicherung dann nicht schriftlich?

das weiß ich nicht... da keine offizielle Studie darüber geführt wurde denke ich die brauchen sich dazu nicht äußern. Wäre es jetzt was mit dem Airbag oder andere Sicherheitseinrichtungen die nicht funktionieren wäre das bestimmt anders. Jeder Hersteller geht davon aus das sein Keyless sicher ist.

Themenstarteram 20. März 2016 um 20:04

Zitat:

@dlorek schrieb am 20. März 2016 um 20:53:18 Uhr:

Jeder Hersteller geht davon aus das sein Keyless sicher ist.

Was inzwischen hinreichend widerlegt ist.

Zitat:

Offiziell Nachrüstbar heißt bei einem ausgelieferten Fahrzeug nachzurüsten

"Offiziell nachrüstbar" ist sowieso so gut wie nichts, wofür man neben einem Schraubenzieher auch noch einen Lötkolben benötigt. Für eine Kofferraummatte brauche ich keinen "Nachrüstkatalog", das ist einfach nur Zubehör.

Aber es gab tatsächlich mal einen sog. Umrüstkatalog. Da stand dann drin, welche Lenkräder oder Bremsanlagen man nachräglich umbauen konnte.

Eben wie der berühmte Witz: wenn der Aschenbecher voll ist braucht man ein neues Auto:

http://www.autobild.de/artikel/vw-abs-und-esp-aerger-1931663.html

Bei VW Audi kann man so einiges offiziell nachrüsten lassen...

steht alles im Link !

Themenstarteram 20. März 2016 um 20:14

Auch die Autohersteller zeigen wenig Ambitionen, gegen die Sicherheitslücke vorzugehen.

http://www.sueddeutsche.de/.../...-will-muss-es-selbst-tun-1.2912378-2

Schon interessant, dass du darauf nicht eingehst. Spricht ja Bände :D

Und warum mache ich das nicht? Weißt du etwa mehr als ich?

Hallo ?

am 22. März 2016 um 9:59

Das Keyless System an sich ist sicher, denn geknackt ist es nicht!

Was hier gemacht wird, dass Signal des Schlüssels wird mit einem Empfänger aufgefangen und bis zu 400 Meter an einen Sender übertragen der am entsprechenden Auto steht.

Das heißt der Dieb muss erst einmal wissen welcher Schlüssel zu welchem Fahrzeug gehört und dann muss er auch noch seinen Empfänger in Reichweite des Schlüssels platzieren können, der aber nicht mehr als 400 Meter vom Fahrzeug entfernt sein darf. Zudem muss er auch noch wissen, dass das Fahrzeug mit einem KESSY System ausgestattet ist.

Das Thema ist zwar nicht gerade ohne und für mich ist es auch nicht Nachvollziehbar, wie der Hersteller des Keyless Systems, dieses nicht gegen eine so simple Umgehung sichern konnte.

Aber meiner Meinung nach wird dieses Thema durch die Presse mal wieder völlig übertrieben dargestellt.

Denn so einfach, dass man an irgendein Auto geht und dieses öffnen/starten kann, ist es nämlich nicht.

Wer sein Auto direkt vor der Haustüre stehen hat und den Schlüssel direkt an der Türe aufbewahrt, sollte sich definitiv Gedanken machen daran etwas zu ändern.

Die Keyless start Funktion wirst du nicht ohne das System auszubauen deaktivieren können, denn wie willst du dein Auto starten?? Da kein Zündschloss vorhanden.?

Die Keyless entry Funktion (also das reine öffnen des Fahrzeugs) kann deaktiviert werden.

Dies kann entweder durch VCDS oder auch VCP passieren oder du kannst es dir von einem VAG Partner deaktivieren lassen. Die Software beim Partner heißt VAS-PC

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 20. März 2016 um 20:19:44 Uhr:

Gehe ich recht in der Annahme, dass das eine "firmenpolitische" Entscheidung ist?

Was man von VAG halten kann habe ich ja jetzt oft genug gesehen -.-

Dann kauf dir doch wieder einen Corsa, wenn du von VAG nicht viel hältst. - keiner zwingt dich ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern zu fahren.

am 23. März 2016 um 7:18

Opel hat und kennt das Problem aber auch und unternimmt genauso wenig ;)

Themenstarteram 23. März 2016 um 8:31

Ich rede doch die ganze Zeit von "Keyless Entry", so heißt doch das System für die Zentralverriegelung?

Im Gegensatz dazu ist "Keyless Go" die Funktion um ohne Zündschloss den Motor starten zu können. Dass das nicht ohne große Umbauten geht ist mir klar, das war aber auch nicht die Frage.

Also nochmal: ich möchte "Keyless Entry" ausprogrammieren, nicht "Keyless Go".

Zitat:

Dies kann entweder durch VCDS oder auch VCP passieren oder du kannst es dir von einem VAG Partner deaktivieren lassen. Die Software beim Partner heißt VAS-PC

Wunderbar, so hatte ich mir das vorgestellt. Hast du mir zufällig noch den Menüpunkt und den Optionsnamen? Denn ich gehe davon aus, dass ich als Kunde dem Techniker erklären muss, welche Klicks er machen muss. Falls es wider Erwarten doch nicht so ist, werde ich das mit Freude erwähnen.

Erwähnter A1 ist nicht mein Auto, aber leider muss ich mich um den kümmern. Mehr können wir gerne privat diskutieren.

Moin,

ich meine im MMI einen Menupunkt gesehen zu haben, der das "Komfortschliessen" deaktiviert oder? Hab das Auto gerade nicht auf dem Hof zum nachschauen.

am 31. März 2016 um 8:59

Zitat:

@dokkyde schrieb am 31. März 2016 um 10:21:03 Uhr:

Moin,

ich meine im MMI einen Menupunkt gesehen zu haben, der das "Komfortschliessen" deaktiviert oder? Hab das Auto gerade nicht auf dem Hof zum nachschauen.

Den Punkt gibt es, denke aber, dass damit die Verriegelung der Türen ab 5 km/h gemeint ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Keyless Entry deaktivieren/ausprogrammieren