keyless entry -- AUSGESPERRT
N abend
heut nachmittag hat mich mein KeylessEntry ausgesperrt.
Ich komme an mein Fahrzeug, oeffne die hintere Tuer, lege meine Tasche, in der sich der Schluessel befindet, auf die Ruecksitzbank und schliesse dir hintere Tuer. Bevor die die Fahrertuer aufmachen konnte, macht es KLACK und das Fahrzeug ist komplett verriegelt.
Ich kann erkennen, dass im Display vom Kombiinstrument fuer kurze Zeit die Meldung kommt, dass sich mehrere Schluessel im Fahrteug befinden.
Das ist natuerlich nicht richtig, denn der Zweitschluessel ist zu Hause und den habe ich dann geholt. Mit diesem wieder aufgeschlossen, war die Situation gerettet. Es ist mir jetzt nachtraeglich nicht gelungen, die Situation nachzustellen.
Hinterher ist mir noch aufgefallen, dass ich, als ich zuvor das Fahrzeug abgestellt habe und ausgestiegen bin, von aussen die hintere Tuere nicht habe oeffnen koennen, normalerweise klappt das. Erst als ich die Entriegelungstaste im Tuerbedienfeld gedrueckt habe, ging sie auf. Dann habe ich dort meine Tasche entnommen, beide Tueren geschlossen und mit Druck auf den Tuergriff verriegelt. Als ich dann zurueckkam, oeffnete ich die hintere Tuere und das weitere, ... siehe oben.
Hat jemand dafuer eine sinnvolle Erklaerung, oder ist dies auch schonmal jemanden passiert?
Ich habe hinterher, wieder zu Hause, probiert, einen Schluessel einzusperren, indem ich versuchte, von aussen die Tueren zu verriegeln, obwohl eine offenstand, durch die ich dann den Schluessel ins Fahrzeug bringen wollte. Dies ist mir aber auf keinem denkbaren Weg gelungen.
Also, ich freu mich auf Eure Kommentare.
Nosibaer
Beste Antwort im Thema
Scheint schwer zu sein den Unterschied zwischen einem Kollegen und Menschen zu machen, die über einen Chatroom miteinander kommunizieren. Hier noch mal für die Menschen, die es scheinbar nicht verstehen bzw. der üblichen Kommunikations-Anstandsregeln nicht Herr sind: Kollegen sind Menschen, die miteinander arbeiten und evtl. noch im selben Verein sind. NICHT Kollegen sind Menschen, die sich zwar an einem Ort treffen, um bestimmte Probleme zu erörtern, sonst aber nichts miteinander zu tun haben (Kneipe, Chat, ...).
Wenn diese Anrede ausserhalb dessen benutzt wird, ist sie eine herablassende Art dem anderen Gegenüber. Dann noch zu behaupten, dass man das auf "mangelnder Erfahrung im professionellen und formalen Umfeld erklären" zurückführt, ist dann schon unverschämt. Wäre schön, wenn hier ein Moderator mal etwas stärker eingreifen könnte!
In diesem Sinne verbitte ich mir eine solche unhöfliche Anrede!
In diesem Sinne kann man sicherlich festhalten: Es handelt sich hier um eine selten auftretende Störung. Wer seinen Schlüssel in einer separaten Tasche aufhebt, kann unter Umständen in den "Genuss" kommen, ausgesperrt zu werden. Wer seinen Schlüssel aber am Körper trägt, dürfte von diesem Problem nicht betroffen sein.
Grund dieser Störung kann z.B. sein: Störsender im Bereich des Schlüssels, so dass das System nicht erkennen kann, dass ein Schlüssel im Auto ist.
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Vorsicht. Wir dürfen jetzt nicht das Funksignal der FFB mit der Verbindung beim Öffnen über Kessy verwechseln. Bei meinen Versuchen heute Abend auf dem Parkplatz stellte ich fest, dass ich den Wagen bei offener Fondtür nicht verschließen konnte, als der Zweitschlüssel in der Hosentasche war. 2m Distanz des Zweiten zum Auto reichten. Der Empfangsbereich von Kessy ist sehr begrenzt. Manchmal funzt es nicht, wenn der Schlüssel im Rucksack lässig über der Schulter getragen wird und sich dabei der Transponder außerhalb des Empfangsbereiches befindet.Zitat:
Original geschrieben von Nosibaer
..der Zweitschluessel muss wohl ziemlich weit weg liegen, oder nicht?Was ich immer noch nicht verstehe, wieso erkennt Kessy den hineingeworfenen Schlüssel auf der Rückbank und verhindert ein Verschließen via Türgriffstreicheln, liegt der Schlüssel aber schon im (zuvor mit FFB) verschlossenen Wagen drin , verweigert Kessy ein Öffnen via Touch von aussen?!
das ist (wahrscheinlich) der SortwareBug?!
hast Du mal probiert, mit der FB den Wagen zu verschliessen, als der Zweitschhluessel sehr weit weg war?
nb
Bei meinem ersten Versuch befand sich der Zweitschlüssel im Haus, ca. 50 m vom Fahrzeug entfernt. Fahrzeug via FFB verschlossen, Schlüssel durch die geöffnete Fondtür auf den Rücksitz geworfen, Tür zu, Wagen nicht via Touch zu öffnen. Zweitschlüssel geholt, Wagen geöffnet, Erstschlüssel befreit.
Ob das wirklich ein Bug sein soll, bezweifle ich mittlerweile. Vergesse ich den Schlüssel in der Mittelkonsole oder in einer Tasche im Wagen, funktioniert Kessy deswegen nicht, weil mir bewusst werden soll, dass ich den Fahrzeugschlüssel nicht am Mann hab. Sonst würde der Wagen ja verriegeln, obwohl der Schlüssel drin liegt, müsste sich demzufolge auch wieder öffnen lassen, ob nun durch mich, wenn ich zum Wagen zurückkehre oder durch jeden Ganoven, der in dem Wissen um diesen Umstand an VAG Fahrzeugen die Türklinken langstreicht, in der Hoffnung, dass ein Trottel wie ich seinen Schlüssel versehentlich im Fahrzeug eingeschlossen hat, wäre dann egal.
So aber verschließe ich vorsätzlich den Passat via FFB, auch wenn noch hintere Türen durch langsam aussteigende Personen offen stehen und ich ihnen ggf. dabei behilflich sein will, den Schlüssel aber in meiner Hand bzw. von da in meine Hose/Jacke packe. Der Wagen geht halt davon aus, dass der Schlüssel außerhalb ist und prüft beim Schließen der letzten Tür nicht noch einmal, ob ich nach dem Drücken der FFB den Schlüssel vielleicht doch wieder ins Auto gelegt habe. Technisch wäre das zumindest machbar - der Wagen entriegelt sich umgehend nach dem Türschließen wieder, um mich auf mein Missgeschick aufmerksam zu machen bzw. den Schlüssel wieder freizugeben.
Oder ist mein zweitgenannter Fall in der BTA erwähnt? Ist schon eine Weile her, dass ich mir das Studium der Bedienungsanleitung angetan habe.
Zitat:
Bei meinem ersten Versuch befand sich der Zweitschlüssel im Haus, ca. 50 m vom Fahrzeug entfernt. Fahrzeug via FFB verschlossen, Schlüssel durch die geöffnete Fondtür auf den Rücksitz geworfen, Tür zu, Wagen nicht via Touch zu öffnen. Zweitschlüssel geholt, Wagen geöffnet, Erstschlüssel befreit.Ob das wirklich ein Bug sein soll, bezweifle ich mittlerweile. Vergesse ich den Schlüssel in der Mittelkonsole oder in einer Tasche im Wagen, funktioniert Kessy deswegen nicht, weil mir bewusst werden soll, dass ich den Fahrzeugschlüssel nicht am Mann hab. Sonst würde der Wagen ja verriegeln, obwohl der Schlüssel drin liegt, müsste sich demzufolge auch wieder öffnen lassen, ob nun durch mich, wenn ich zum Wagen zurückkehre oder durch jeden Ganoven, der in dem Wissen um diesen Umstand an VAG Fahrzeugen die Türklinken langstreicht, in der Hoffnung, dass ein Trottel wie ich seinen Schlüssel versehentlich im Fahrzeug eingeschlossen hat, wäre dann egal.
So aber verschließe ich vorsätzlich den Passat via FFB, auch wenn noch hintere Türen durch langsam aussteigende Personen offen stehen und ich ihnen ggf. dabei behilflich sein will, den Schlüssel aber in meiner Hand bzw. von da in meine Hose/Jacke packe. Der Wagen geht halt davon aus, dass der Schlüssel außerhalb ist und prüft beim Schließen der letzten Tür nicht noch einmal, ob ich nach dem Drücken der FFB den Schlüssel vielleicht doch wieder ins Auto gelegt habe. Technisch wäre das zumindest machbar - der Wagen entriegelt sich umgehend nach dem Türschließen wieder, um mich auf mein Missgeschick aufmerksam zu machen bzw. den Schlüssel wieder freizugeben.
Oder ist mein zweitgenannter Fall in der BTA erwähnt? Ist schon eine Weile her, dass ich mir das Studium der Bedienungsanleitung angetan habe.
prima, danke.
Dies habe ich auch inzwischen reproduzieren koennen.
Bleibt in meinem Fall noch die Frage, wer hat den Knopf gedrueckt, denn das Ding befand sich in der Tasche und weiter, was hat es mit dieser merkwuerdigen Meldung, beide Schluessel befaenden sich im Fahrzeug auf sich ?
in diesem Sinne, frohe Weihnachten und gute Fahrt allerseits.
nb
Das mit den beiden Schlüsseln im Fahrzeug probiere ich morgen aus. Werd sicherheitshalber die Fenster runtermachen 😉
Ähnliche Themen
@Nosibaer: Aus "morgen" ist heute geworden. Aber gut, das Interesse Dritter an unserem Dialog scheint sich in Grenzen zu halten 🙂
Habe bei meinen nachfolgend geschilderten Versuchen vorsichtshalber alle Scheiben runtergemacht, wenn ich schon mit beiden Fahrzeugschlüsseln am/im Wagen experimentiere.
1. Scheibe unten, Erstschlüssel auf den Fensterholm gelegt, Fahrzeug lässt sich nicht via Touch verschließen. Auch über der abgesenkten Scheibe, keine Reaktion. Erst außerhalb der gedachten Linie vom Seitenfenster (hier reichen wenige Zentimeter, um nicht zu sagen Millimeter), verschließt Kessy. Auffällig: Bei jedem Touch am Türgriff ist aus Richtung Armaturenbrett eine Art Rasseln zu hören; muss vom Steuergerät stammen. Dieses prüft wo sich der Key befindet (was das wohl an Strom zieht?).
Fazit: Bei Verwendung eines Schlüssels lässt sich der Wagen nicht verschließen, wenn der Key noch irgendwo im Wagen liegt. Im KI kommt die Meldung "Schlüssel im Fahrzeug".
2. Erst-Schlüssel im Fahrzeug abgelegt, Versuch des Verschließens mit Zweitschlüssel via Touch und FFB - Funktioniert nicht. Steuergerät rasselt wie wild, Kessy erkennt den Erstschlüssel im Wagen und verweigert ein Verschließen. Im Display erscheint "Mehrere Schlüssel im Fahrzeug". Macht ja auch Sinn, denn verliere ich den Schlüssel aus der Hosentasche, nützt mir der "eingeschlossene" Zweitschlüssel wenig. Was beim Verschließen via FFB bei geöffneter Fondtür und anschließendem "versehentlichen" Schlüsselreinwerfen passiert, hatten wir ja bereits ein paar Beiträge weiter oben geklärt.
Besonderheit hier: Lege ich den Erstschlüssel oben auf die Hutablage oder nah an die Lehne der zweiten Sitzreihe, erscheint im KI "Schlüssel im Kofferraum", was mir verdeutlichen soll, wo ich suchen muss. Hat mich sehr beeindruckt, dass Kessy mit dem Schlüssel kommuniziert und so genau weiß, wo er sich im Fahrzeug befindet.
@Nosibaer: Was dein Versperren des Wagens mit anschließender Fehlermeldung "Mehrere Schlüssel..." angeht, kann ich mir leider keinen Reim drauf machen.
Zitat:
2. Erst-Schlüssel im Fahrzeug abgelegt, Versuch des Verschließens mit Zweitschlüssel via Touch und FFB - Funktioniert nicht.
Muss mich korrigieren. Der Wagen verschließt doch! Keine Ahnung, ob das gestern anders war oder ob ich einfach aufgrund des Elektro-Smogs vom Kessy in meiner Wahrnehmung getrübt war. Heute nachmittag konnte ich mehrfach meinen Erstschlüssel unter zuhilfenahme des Zweiten im Wageninneren einschließen. Es kommt auch der Hinweis im KI mit den "mehreren Schlüsseln", was aber wenig hilfreich ist, wenn man beim Zumachen seinen Blick nicht explizit darauf richtet. Meine erhoffte Logik, dass es sinnfrei ist, den Zweitschlüssel im Wagen einzuschließen, bestätigt sich somit nicht. Ich beende jetzt meine Versuchsreihe... nicht dass es irgendwann doch noch klappt, beide Schlüssel im Wagen einzuschließen...
Zitat:
Muss mich korrigieren. Der Wagen verschließt doch! Keine Ahnung, ob das gestern anders war oder ob ich einfach aufgrund des Elektro-Smogs vom Kessy in meiner Wahrnehmung getrübt war. Heute nachmittag konnte ich mehrfach meinen Erstschlüssel unter zuhilfenahme des Zweiten im Wageninneren einschließen. Es kommt auch der Hinweis im KI mit den "mehreren Schlüsseln", was aber wenig hilfreich ist, wenn man beim Zumachen seinen Blick nicht explizit darauf richtet. Meine erhoffte Logik, dass es sinnfrei ist, den Zweitschlüssel im Wagen einzuschließen, bestätigt sich somit nicht. Ich beende jetzt meine Versuchsreihe... nicht dass es irgendwann doch noch klappt, beide Schlüssel im Wagen einzuschließen...Zitat:
2. Erst-Schlüssel im Fahrzeug abgelegt, Versuch des Verschließens mit Zweitschlüssel via Touch und FFB - Funktioniert nicht.
Einschluss erfoglte per KESSY oder mithilfe FB-ZV?
😉
Servus!
Oh mann, Ihr macht mich noch ganz kirre mit Euren Versuchsreihen und Eurem Durcheinander... 😰
Da ich meinen Passat mit KESSY hoffentlich Ende der nächsten Woche bekomme habe ich in den letzten Tagen einiges zu dem Thema gelesen und die BA gewälzt. Um nicht völlig verwirrt ins neue Jahr starten zu müssen 😁 folgende Zusammenfassung meinerseits:
Wenn KESSY im Sinne des Erfinders genutzt wird - nämlich den Wagen rein über die Sensoren zu öffnen und zu verschließen - ist es technisch nicht möglich den Schlüssel im Wagen einzuschließen.
Wenn man trotz KESSY den Wagen mit der FB abschließt bevor alle hinteren Türen oder die Kofferraumklappe mechanisch geschlossen wurden, kann man den Schlüssel in den Wagen legen, die Türe(n) bzw. Heckklappe schließen und der Wagen bleibt verriegelt - und der Schlüssel eingeschlossen. So wir das auch bei Fahrzeugen ohne KESSY möglich ist.
Bei diesen beiden Möglichkeiten habe ich Fehlfunktionen / Störungen von KESSY bzw. der Zentralverriegelung mal ausgenommen. Auch gehe ich davon aus, dass nur 1 gültiger Schlüssel in Sensornähe ist (sonst wirds für meine einfache Betrachtung zu kompiziert 😁). Kann mir das jemand so bestätigen (am Besten in einfachen Worten...). Wenn dem nämlich so ist, brauche ich mir keine Sorgen zu machen, mich jemals auszusperren, solange ich beim Verriegeln die Finger von der FB lasse.
Viele Grüße
Andy-Bundy
Lass Dich nicht verrückt machen. Wir nutzen es seit 1 3/4 Jahren und es gibt keinerlei Probleme, soweit man die normalen Regeln einhält, die man auch sonst beachtet. Im Gegenteil: Da man den Schlüssel immer in der Tasche behalten kann, ist die Fehlerquelle des Abschließens und Schlüssel im Kofferraum ablegen definitiv ausgeschlossen. Wir nutzen parallel beide Schlüssel und es gab nie Probleme.
Einzig zu beachten: Derjenige, der fährt, muss zuerst an der Fahrertür das Auto öffnen, sonst steht der Sitz an der falschen Stelle, wenn man Memorysitze hat. ;-)
Würde es in Kombination mit Memorysitzen immer wieder nehmen.
Neulich beim Frauenwochenende !!
Meine Frau ist mit einigen Freundinnen und meinem Passat verreist. Das Auto wird abgestellt, per Sensor verschlossen, der Schlüssel ist in der Damenhandtasche, der Kofferraum wird geöffnet, die Damenhandtasche kurz in den Kofferraum gelegt um die Hände frei zu haben, dann wird die elektrische Heckklappe geschlossen. Der Kofferraum schließt das Auto verriegelt sich, die Handtasche mit Schlüssel ist im Kofferraum.
Der Schreck ist groß, die Panik steigt, doch dann nach einigen Augenblicken öffnet sich wie von Geisterhand die Kofferraumklappe elektrisch und gibt den Schlüssel wieder frei.
So wurde es mir beschrieben, die Damenwelt war begeistert. Ich hatte bisher keine Lust es zu rekonstruieren.
Gruß
toli
Zitat:
Original geschrieben von toli68
So wurde es mir beschrieben, die Damenwelt war begeistert. Ich hatte bisher keine Lust es zu rekonstruieren.
Angsthase 🙂
Ich probiere es. Handtaschen hat meine Frauen genug.
Zitat:
Der Schreck ist groß, die Panik steigt, doch dann nach einigen Augenblicken öffnet sich wie von Geisterhand die Kofferraumklappe elektrisch und gibt den Schlüssel wieder frei.
Funktioniert! Egal wie oft ich die Heckklappe wieder verschlossen habe, sie öffnete sich immer, solange der Schlüssel im Kofferraum lag. Dabei spielt es keine Rolle ob ich den Wagen via FFB verschließe solange die Klappe offen steht oder ob ich via Kessy den Wagen am Heck öffne. Grandios!
Zitat:
Funktioniert! Egal wie oft ich die Heckklappe wieder verschlossen habe, sie öffnete sich immer, solange der Schlüssel im Kofferraum lag. Dabei spielt es keine Rolle ob ich den Wagen via FFB verschließe solange die Klappe offen steht oder ob ich via Kessy den Wagen am Heck öffne. Grandios!Zitat:
Moment.
Geht meiner recht in der Annahme, dass für diesen Test "nur" der Deckel, net abba auch die Tür(en) dabei mit geöffnet wurde(n)? Aldi weil die ZV in diesem Fall nach dem Schließen ja automatisch verriegelt. Es iss sodann net weiter verwunderlich, dass hier eine Prüfung läuft, wo sich der Schlüssel in diesem Augenblick befindet. Es mangelt hier schließlich am aktiven Handeln des Schlüsselträgers.
Mich dolcht, dass dat nach Öffnen - zumindest - einer Tür so net (mer) funzen dürfte.
Könnt' ja selber checken gehen, habisch abba gar keinen Antrieb und den Schlüssel eh stets in der Hosentasche. Oder kann meiner einer sich damit wohlmöglich einschließen?😁
😉
Zitat:
Original geschrieben von pakistani
Moment...
Schon gut. Hab verstanden. Teste ich morgen.
Gruß vom Versuchskaninchen 🙂
Zitat:
Schon gut. Hab verstanden. Teste ich morgen.Zitat:
Original geschrieben von pakistani
Moment...Gruß vom Versuchskaninchen 🙂
Da iss meiner einer dankenswerterweise und ob des Ergebnisses abba mal so richtig gespannt wie ein Flitzebogen.
Die besten Wünsche auf gutes Gelingen mögen deiner einer begleiten!
😉