ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Keyless, Start-Stopknopf

Keyless, Start-Stopknopf

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 7:59

Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand genau wie ich einen Passat 2.0 TDI 170PS 4motion mit Startknopf und kann mir seine Erfahrungen schildern?

Wenn ich den Motor mit dem Knopf ausschalte (den Schlüssel habe ich in der Tasche), geht bei mir nicht die Innenbleuchtung an. Mache ich das ganze mit dem Schlüssel im Zündschlüssel geht die Beleuchtung an sobald ich den Schlüssel abziehe. Ich finde dies praktisch wenn ich im Dunkeln vor dem Aussteigen noch Sachen suchen muss (Handy und sowas...).

Genauso wundert es mich das coming home und leaving home nicht keyless funktionieren. Es wäre doch praktisch wenn ich mich im Dunkeln dem Auto näher und die Lichter angehen. Ich muss aber erst per Schlüssel öffnen. Und wenn ich das Auto über den Taster am Griff schließe funtkioniert Leaving Home auch nicht. Nur beim Abschliessen per Funkschlüssel.

Ich hoffe ich mache nur etwas falsch ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von viking43

Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Auch für mich ist es unbefriedigend, dass beim Ausschalten mit dem Start/Stopp-Knopf die Innenbeleuchtung nicht angeht!

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ihr euch hier alle gründlich selbst verwirrt habt.

Die Innenbeleuchtung ist meines Wisens weder jemals bei irgendeinem VW mit dem Ausschalten des Motors angegangen --- noch wäre das sonderlich sinnvoll. Das Innenlicht geht stattdessen beim Abziehen des Schüssels an.

Das sind zwei verschiedene Dinge: beim einen wird die Zündung abgeschaltet (Klemme 15 aus), beim anderen das "Schlüssel steckt" Signal aufgehoben (Klemme S aus). Die Start-/Stopp-Taste bewirkt das, was sonst durch Drehen des Schlüssels erledigt wurde, nicht aber das, was durch Abziehen ausgelöst wurde. So gesehen ist es nur logisch und konsequent, dass auch bei KESSY das Stoppen des Motors per Taste nur die Klemme 15 ausmacht, aber nichts am Status der Klemme S ändert. Ergo tut sich auch nichts beim Licht, wenn man auf die Motor-Taste drückt.

Da man einen Schlüssel, der nirgends eingesteckt wurde, allerdings auch nicht abziehen kann, muss die Kontrolle über die Klemme S (bzw. hier die Aktivierung der Innenbeleuchtung, die ohne KESSY damit verknüpft wäre) beim reinen Funkschlüssel-Betrieb irgendwie anders bereitgestellt werden. Wie z.B. durch das Ziehen am Lichtschalter ("Lichthupe") nach dem Motorstopp.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gclotten

Es wäre doch praktisch wenn ich mich im Dunkeln dem Auto näher und die Lichter angehen. Ich muss aber erst per Schlüssel öffnen.

Das wird wohl nicht kommen. Denn dann bräuchte der Passat Näherungssensoren bzw. muss ständig abfragen ob der Funkschlüssel in Reichweite ist. Und jedes Mal wenn du bei der Gartenarbeit an der Garage vorbei läufst entriegelt sich das Fahrzeug. Gleichzeitig wird die Fahrzeugbatterie leer. Denn das soll ja auch noch nach dem 6 wöchigen Australienurlaub funktionieren. Also müsste das System rund um die Uhr laufen und mindestens sekündlich den Schlüssel suchen. Das macht keine Batterie der Welt mit.

(zumindest wenn ich dich richtig verstanden hab: Du bist auf dem Weg zum Auto und wenn du nur noch 5 Meter bis zum Fahrzeug hast soll es sich automatisch entriegeln)

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 8:45

Das automatische Entriegeln klappt ja. Er schliesst auf wenn ich in der Nähe der Fahrertür bin ohne das ich den Schlüssel in die Hand nehme. Nur ohne Coming Home Licht.

Das wäre auch noch nicht so schlimm.... Blöder finde ich wie gesagt das beim Motorabstellen nicht die Innenbeleuchtung angeht. Sondern nur wenn ich den Schlüssel im Zündschloss habe und damit den Motor abstelle und dann den Schlüssel ziehe. Schwups geht innen die Beleuchtung an..

Ahso, ja gut, wenn du direkt neben dem Fahrzeug stehst entriegelt er. Aber nicht aus großer Distanz.

Die Sache ist die:

Wenn du den Motor abstellst bleibt die Zündung an, es sollte auch noch das Radio laufen. Die Zündung geht erst aus, wenn du die Tür öffnest.

Außer eben du nutzt den Schlüssel und nicht nur den Knopf.

Ob man das umstellen kann (sofort Zündung aus) weiß ich nicht.

am 5. Oktober 2011 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von gclotten

Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand genau wie ich einen Passat 2.0 TDI 170PS 4motion mit Startknopf und kann mir seine Erfahrungen schildern?

Wenn ich den Motor mit dem Knopf ausschalte (den Schlüssel habe ich in der Tasche), geht bei mir nicht die Innenbleuchtung an. Mache ich das ganze mit dem Schlüssel im Zündschlüssel geht die Beleuchtung an sobald ich den Schlüssel abziehe. Ich finde dies praktisch wenn ich im Dunkeln vor dem Aussteigen noch Sachen suchen muss (Handy und sowas...).

Habe die gleich Motorenversion ohne 4M aber daran sollte es nicht liegen.

Auch habe ich schon fast alles abgesucht, da das gleiche "Problem" habe.

Zitat:

Original geschrieben von gclotten

Sondern nur wenn ich den Schlüssel im Zündschloss habe und damit den Motor abstelle und dann den Schlüssel ziehe. Schwups geht innen die Beleuchtung an..

Hallo,

bin mir nicht sicher ob die Innenbeleuchtung auch mit angeht, müsste ich probieren, aber wenn Du die Lichthupe betätigst wenn alles aus ist, leuchten Aussen die Lampen solange wie Du es im MFA eingestellt hast; hilft Dir das?

.. ob die Innenlampen angehen, kann ich jetzt wie gesagt nicht beschwören.

stevia

Bei mir geht die Innenleuchte auch nicht an. Ist eigentlich schade, stimmt

am 5. Oktober 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von gclotten

Genauso wundert es mich das coming home und leaving home nicht keyless funktionieren. Es wäre doch praktisch wenn ich mich im Dunkeln dem Auto näher und die Lichter angehen. Ich muss aber erst per Schlüssel öffnen. Und wenn ich das Auto über den Taster am Griff schließe funtkioniert Leaving Home auch nicht. Nur beim Abschliessen per Funkschlüssel.

Ich hoffe ich mache nur etwas falsch ...

Darf ich dich bitte korrigieren?... Ok ich machs mal einfach.... Blöde Frage: Ist dein Auto dein zu Hause?... Nein!

Es ist genau anders herum gedacht: Du verlässt das Auto und kommst nach Hause (Coming Home beim Auto abschließen!). Verlässt du deine Wohnung/Haus und gehst zum Auto, dann ist es Leaving Home (Aufschließen).... Ist nur der Form halber. Nicht dass später lesende das dann auch weiter verwechseln... ;) Ich habe es auch erst andersrum verstanden... aber dein Auto soll nicht dein "Home" werden... xD

Übrigens glaube ich, dass Coming Home (Also Auto verlassen und nach Hause gehen ;)) nur noch in Verbindung mit Lichthupe funktioniert, außer man hat zB das Licht angehabt während der Fahrt. Wenn das Licht ausgeschaltet war, dann bleibt es aus, außer du betätigst Lichthupe kurz vor dem Verlassen des Fahrzeugs, damit Coming Home dann nach dem Abschließen für die eingestellte Zeit aktiv bleibt.

Beim Leaving Home schließe ich mich Chris.E an... Wenn du wirklich das Licht brauchst, dann nimm einfach den Schlüssel... Sonst würde es sich wirklich dauerhaft aktivieren und dann gibts eh bloß Beschwerden, was VW für ne Scheiße baue, weil ja die Batterien nicht halten würden... ;) In den Autos ist doch so und so schon viel Schnickschnack drin, was ständig Strom braucht...

Zitat:

Bei mir geht die Innenleuchte auch nicht an.

Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Auch für mich ist es unbefriedigend, dass beim Ausschalten mit dem Start/Stopp-Knopf die Innenbeleuchtung nicht angeht! Für evtl. Notizen nach der Fahrt (oder was auch immer) muss erst die Tür geöffnet werden. Das mag ja in der Garage noch akzeptabel sein. Bei Wind und Wetter draussen ist das aber nicht so prickelnd.

Übrigens - beim B6 hat ich keinerlei Probleme. Es funktionierte auch mit KESSY. Der einzige Unterschied zum B7: der Start-/Stopp-Knopf befand sich als Schlüssel-Dummy im Zündschloss. Was ist also da jetzt anders als dass sich der Start-/Stopp-Knopf neben dem Schalthebel befindet und ich keinen Dummy mehr habe?

Gibt es jemanden bei dem (mit KESSY) die Innenbeleuchtung beim Ausschalten der Zündung angeht?

Vielen Dank

Hat schon jmd versucht, dies ggf. mit VCDS beizukommen? Kann mir vorstellen, dass man dies codieren kann, dass bei ausschalten die Innenbeleuchtung mit an geht. Schau doch mal im VCDS-Forum nach, oder frage da mal direkt nach. Wenn man es codieren kann, dann such dir jmd mit VCDS vor Ort und lass es codieren, fertig. Bsp. XDS, Berganfahrassistent etc. kann man ja auch nachcodieren, oder bei CL/ LH Nebler statt Xenon...

Beste Grüße

mirage

Zitat:

Original geschrieben von viking43

Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Auch für mich ist es unbefriedigend, dass beim Ausschalten mit dem Start/Stopp-Knopf die Innenbeleuchtung nicht angeht!

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ihr euch hier alle gründlich selbst verwirrt habt.

Die Innenbeleuchtung ist meines Wisens weder jemals bei irgendeinem VW mit dem Ausschalten des Motors angegangen --- noch wäre das sonderlich sinnvoll. Das Innenlicht geht stattdessen beim Abziehen des Schüssels an.

Das sind zwei verschiedene Dinge: beim einen wird die Zündung abgeschaltet (Klemme 15 aus), beim anderen das "Schlüssel steckt" Signal aufgehoben (Klemme S aus). Die Start-/Stopp-Taste bewirkt das, was sonst durch Drehen des Schlüssels erledigt wurde, nicht aber das, was durch Abziehen ausgelöst wurde. So gesehen ist es nur logisch und konsequent, dass auch bei KESSY das Stoppen des Motors per Taste nur die Klemme 15 ausmacht, aber nichts am Status der Klemme S ändert. Ergo tut sich auch nichts beim Licht, wenn man auf die Motor-Taste drückt.

Da man einen Schlüssel, der nirgends eingesteckt wurde, allerdings auch nicht abziehen kann, muss die Kontrolle über die Klemme S (bzw. hier die Aktivierung der Innenbeleuchtung, die ohne KESSY damit verknüpft wäre) beim reinen Funkschlüssel-Betrieb irgendwie anders bereitgestellt werden. Wie z.B. durch das Ziehen am Lichtschalter ("Lichthupe") nach dem Motorstopp.

am 28. November 2011 um 8:23

Zitat:

Da man einen Schlüssel, der nirgends eingesteckt wurde, allerdings auch nicht abziehen kann, muss die Kontrolle über die Klemme S (bzw. hier die Aktivierung der Innenbeleuchtung, die ohne KESSY damit verknüpft wäre) beim reinen Funkschlüssel-Betrieb irgendwie anders bereitgestellt werden. Wie z.B. durch das Ziehen am Lichtschalter ("Lichthupe") nach dem Motorstopp.

.... bei meinem Ford Mondeo hat das perfekt funktioniert -> ausschalten mit dem Start/Stop-Knopf war gleichzeitig einschalten Innenbeleuchtung.

Denke, das könnte VW auch hinbekommen.......

am 28. November 2011 um 8:35

Auch wenn es mich manchmal stört, so unsinnig ist die Regelung von VW auch nicht.

So möchte ich z.B. nicht wenn ich den Motor mal manuell an einer Baustellen Ampel o.ä. abstelle (weil grad die Start Stopp Automatik ihren eigenen Willen hat) dann zugleich die Innenbeleuchtung angeht. Sollte ich mal Innen Licht vorm Aussteigen benötigen dann mach jetzt was ganz verrücktes, ich drücke einfach auf den Lichtschalter für die Innenbeleuchtung und es werde Licht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen