ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Keyless Access

Keyless Access

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 16:02

Hi,

wie schaut den der Schlüssel/Transponder aus wenn man Keyless Access verbaut hat?

Wäre schön wenn jmd. mal ein Bild postet.

Danke

 

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2012 um 19:21

Das Bild von Amöbenzüchter ist ein alter Schlüssel bzw. nur der "Schlüssel", der im Zündschloss verbleibt... Das war das "alte" Kessy-System, bei dem noch ein Dummy im Zündschloss steckte und ein zusätzlicher gewöhnlicher Schlüssel dabei war, mit dem man dann an das Auto herantreten und öffnen konnte oder auch ganz normal per FFB öffnen konnte.

Beim neuen Passat ist der Dummy weggefallen und es gibt - wie bei jedem anderen Passat auch - einen ganz normalen Schlüssel mit den selben Abmaßen wie aus dem alten Passat B6 mit den drei Tasten (Öffnen - Schließen - Heckklappe)

Zusätzlich ist ein Startknopf unten in der Mittelkonsole vor dem Handbremsschalter/-hebel (der kleine Taster für die elektr. Handbremse) angebracht, mit dem man dann starten kann. Alternativ kann der Schlüssel auch eingeschoben werden in das Zündschloss wie man es gewohnt ist aus dem Vorgänger bzw. wie es auch in den Modellen ohne Kessy der Fall ist. (Start-Knopf nur bei Kessy vorhanden!)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Link (Der ist noch vom alten Passat, der neue sieht aber gleich ähnlich aus)

Schlüssel hat einen konventionellen Schlüssel mit Zähnen im Gehäuse. Dieser kann im Notfall rausgefrickelt werden. Abmessungen von dem Ding: 9 cm lang, 2.5 - 3 cm breit, 1 cm dick. Hätte VW auch kleiner designen können, schmale Taschen beulen da recht aus.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 16:08

Danke dir, und der Schlüssel wird dann einfach in das "Schlüsselloch" gesteckt

edit/ Mit "Schlüsselloch" meinte ich natürlich Zündschloss :D

am 31. Mai 2012 um 17:34

@Amöbenzüchter

Sehe ich das richtig, dass der Schlüssel dann keine echte Fernbedienungsfunktion besitzt?

Wäre für mich nur schwer vorstellbar und im Falle des Falles Grund genug gewesen, bei der Bestellung auf das Feature zu verzichten (zu spät). Allein schon wg. des Komfortöffnens / -schließens (grad jetzt, wo´s warm wird)..

VG

Frank

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 17:50

Ich habe auf der VW Homepage nachgeschaut.

Zitat:

Der Schlüssel wird über Näherungssensoren in den Türgriffen und einen Funk-Impulsgeber im Schlüsselgehäuse identifiziert, sobald sich der Fahrer im Bereich von ca. 1,50 Meter Abstand am Fahrzeug aufhält. Bei Betätigung des Türgriffes (oder der Gepäckraumklappe) wird das Fahrzeug automatisch entriegelt. Auch die vor Fahrtantritt erforderliche Freigabe von Lenkung und Zündung lässt sich rein elektronisch und ohne Schlüssel im Zündschloss absolvieren. Führt der Fahrer den Schlüssel im Innenraum bei sich, kann der Motor mit Durchdrücken des Starterknopfes angelassen werden. Der Fahrzeugschlüssel kann aber auch wie ein gewöhnlicher Schlüssel zur Bedienung der Zentralverriegelung genutzt werden. Beim Verlassen des Fahrzeugs genügt es, den kleinen Verriegelungs-Taster an den Türgriffen zu drücken, um das Fahrzeug abzuschließen.

Nun weiß ich nicht ob das Bild von dem User Amöbenzüchter, der reguläre Schlüssel für das Keyless Access System ist.

Grüße

@Spassrakete

 

Ich kann Entwarnung geben. Der keyless access Schlüssel hat eine Fernbedienung (auf, zu, klappe auf) und die gleichen Abmaße wie der alte B6 Schlüssel. Mein Wagen ist ein Monat alt.

 

Grussaneuch

am 31. Mai 2012 um 19:21

Das Bild von Amöbenzüchter ist ein alter Schlüssel bzw. nur der "Schlüssel", der im Zündschloss verbleibt... Das war das "alte" Kessy-System, bei dem noch ein Dummy im Zündschloss steckte und ein zusätzlicher gewöhnlicher Schlüssel dabei war, mit dem man dann an das Auto herantreten und öffnen konnte oder auch ganz normal per FFB öffnen konnte.

Beim neuen Passat ist der Dummy weggefallen und es gibt - wie bei jedem anderen Passat auch - einen ganz normalen Schlüssel mit den selben Abmaßen wie aus dem alten Passat B6 mit den drei Tasten (Öffnen - Schließen - Heckklappe)

Zusätzlich ist ein Startknopf unten in der Mittelkonsole vor dem Handbremsschalter/-hebel (der kleine Taster für die elektr. Handbremse) angebracht, mit dem man dann starten kann. Alternativ kann der Schlüssel auch eingeschoben werden in das Zündschloss wie man es gewohnt ist aus dem Vorgänger bzw. wie es auch in den Modellen ohne Kessy der Fall ist. (Start-Knopf nur bei Kessy vorhanden!)

Genau. Und den kann man ganz bequem in der Hose behalten, man muss den nicht irgendwo einstecken. Ich habe meinen B7 seit Mitte Februar und haben das "Loch" noch nie benutzt. Und ja, drei Tasten, Auf-Hecklappe-Zu. Vorne Silbern hinten Schwarz, Kunststoff und oben kann man das Teil am Schlüsselbund befestigen.

Als Guten-Abend-Gruss noch zwei qualitativ schlechte Scans von mir für Euch !

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 19:32

Danke da ist das nun auch geklärt, jetzt muss ich nur noch bis September auf meinen schicken Leasingwagen warten :)

Grüße

Hallo zusammen,

muss das Thema noch mal aufgreifen und will für mein Problem kein neues Thema aufmachen.

Habe in meinem neuen Auto auch das Keyless Access. Im Großen und Ganzen bin ich damit ganz zufrieden. Ab und zu habe ich nur das Gefühl, dass es mit dem schließen und öffnen nicht so ganz klappt. Zbs. will ich das Fahrzeug öffnen(packe an den Türgriff) und es macht nur ganz leicht "klick" und blinkt auch aber es öffnet sich nicht.

Habt ihr auch die Probleme?

Zitat:

Original geschrieben von DennisWink

Hallo zusammen,

 

muss das Thema noch mal aufgreifen und will für mein Problem kein neues Thema aufmachen.

Habe in meinem neuen Auto auch das Keyless Access. Im Großen und Ganzen bin ich damit ganz zufrieden. Ab und zu habe ich nur das Gefühl, dass es mit dem schließen und öffnen nicht so ganz klappt. Zbs. will ich das Fahrzeug öffnen(packe an den Türgriff) und es macht nur ganz leicht "klick" und blinkt auch aber es öffnet sich nicht.

 

Habt ihr auch die Probleme?

Na ja, insofern ja, weil auch mir es schon mehrfach widerfahren ist, dass ich das Fahrzeug trotz mehrfacher Versuche phasenweise nicht über die hinteren Türen habe öffnen können und deshalb auf die vorderen ausweichen musste. Und auch vorne funzte es wiederholt nicht auf Anhieb.

 

Mich dolcht, dass die Bügelgriffe auf Berührung zwecks Batterieschonung nicht permanent überprüft werden.

 

 

;)

Dann ist es ja nicht nur bei mir so.

Schließt sich das Auto eigentlich irgendwann selber ab, wenn man es abstellt und verlässt? ich meine im Handbuch steht das es nicht geht oder?

In der Tat führt RTFM ein ums andere Mal zum Gegenteil dessen, was sich unsereins von der Maßnahme der einst versprochen hatte. Nichtsdestowenigertrotz ist mir das automatische Verschließen nur bekannt, wenn nach dem Entriegeln eine der Türen nicht innerhalb eines fest definierten Zeitfensters geöffnet wird.

 

Mir ist so, als wären es derer zehn (Sekunden).

 

;)

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Zitat:

Original geschrieben von DennisWink

Hallo zusammen,

 

muss das Thema noch mal aufgreifen und will für mein Problem kein neues Thema aufmachen.

Habe in meinem neuen Auto auch das Keyless Access. Im Großen und Ganzen bin ich damit ganz zufrieden. Ab und zu habe ich nur das Gefühl, dass es mit dem schließen und öffnen nicht so ganz klappt. Zbs. will ich das Fahrzeug öffnen(packe an den Türgriff) und es macht nur ganz leicht "klick" und blinkt auch aber es öffnet sich nicht.

 

Habt ihr auch die Probleme?

Na ja, insofern ja, weil auch mir es schon mehrfach widerfahren ist, dass ich das Fahrzeug trotz mehrfacher Versuche phasenweise nicht über die hinteren Türen habe öffnen können und deshalb auf die vorderen ausweichen musste. Und auch vorne funzte es wiederholt nicht auf Anhieb.

 

Mich dolcht, dass die Bügelgriffe auf Berührung zwecks Batterieschonung nicht permanent überprüft werden.

 

 

;)

Wer lesen kann, ...

 

RTFM hätte zur Abwechselung hier einmal weitergeholfen. Auf Seite 51 ("Auf und Zu") rechte Spalte mittig heisst es hierzu nämlich:

 

Automatisches Abschalten der Sensoren

Wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht ent- oder

verriegelt wird, schalten die Näherungssenso-

ren an der Beifahrertür und den hinteren Türen au-

tomatisch ab.

 

Wenn eine Sensorfläche im Türgriff bei verriegel-

tem Fahrzeug unverhältnismäßig häufig ausgelöst

wird, z.B. durch reibende Äste einer Hecke, schal-

ten sich alle Näherungssensoren für einige Zeit ab.

 

Die Sensoren sind wieder aktiv, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:

• Einige Zeit ist vergangen

ODER: Fahrzeug mit der Taste [<Entriegelungssymbol>] im Fahr-

zeugschlüssel entriegeln

ODER: Heckklappe öffnen

ODER: Fahrzeug mit dem Notschlüssel entrie-

geln

 

 

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen