Keyless Access - Funktionsweise - Schutzhülle für den Fahrzeugschlüssel notwendig?

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

ich habe mich nun schon im Internet eingelesen bezüglich einer Schutzhülle für die Fahrzeugschlüssel, um unberechtigten Personen den Zugriff auf das Fahrzeug zu vermeiden. Nun habe ich Schlüssel Etuis gefunden und mal bestellt. Diese Etuis schirmen die Schlüssel ab. So wie bei einer Kreditkarte, die man in eine Schutzhülle reinmacht.

Habt Ihr sowas auch? Weil man will ja möglichst sicher sein, dass die Schlüsselsignale nicht kopiert werden.

Ich habe diese hier bestellt: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Hat da schon jemand Erfahrung mit?

37 Antworten

Wie meinst Du das mit ab und zu auf den Schlüssel drücken? Einfach auf eine Taste?

Oder reicht es, wenn man den Wagen per Knopfdruck öffnet und dann geht das dann mit dem starten des Motors.

Ja ist schon geile Technik, wenn das so geht.

Auf und zu. Nicht ab und zu..

Ich glaube mit einem Standard G8 ist alles kein Thema. So ein Aufwand macht nur mit den Sportmodellen und in exponierten Fällen Sinn. Bei meinem A3 Cabrio kann ich es manuell fallweise deaktivieren, falls ich es möchte.

Dann kann ich das Fahrzeug nur mit dem Druck auf den Schlüssel öffnen und das Fahrzeug lässt sich bei unerlaubter Öffnung nur starten, wenn man den Schlüssel an den Lenksäulensensor hält.

Vielleicht kann jemand mit G8 sagen, ob es auch so ist.

Im Getränkefach ist doch unten das Schlüsselsymbol, da drauflegen.

Im Konfigurator steht auch Save Funktion dabei, beim Keyless Start. Beim Entry Start dann ohne Save Funktion. Ist mmn. aber Unsinn, weil ich hier die Savefunktion nicht brauche, na ja Marketing.

Gruß Ulli

Ähnliche Themen

Wollen wir vielleicht noch UGDA oder Remotestart reinwerfen und Bingo schreien? BINGO!

Bitte nochmal ganz genau informieren:
Keyless Start
Keyless Access
Safelock

Kleiner Hinweis:
Keyless Start ist Serie
Keyless Access muss Extra gekauft werden. (In Deutschland nur zusammen mit DWA mit Safelock kaufbar)
Bestimmt weiß die Bedienungsanleitung auch, welche der Funktionen wie zu deaktivieren geht.

Safelock kann man nicht deaktivieren.

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 25. Januar 2021 um 18:55:25 Uhr:

Safelock kann man nicht deaktivieren.

Das ist ja auch die Funktion, dass man, wenn man Kinder oder Schwiegermutter im Auto einschließt, diese das Auto von innen öffnen können.

1x abschließen = zu (nicht zu öffnen von innen und außen)
2x abschließen = zu (kann man von innen öffnen; von außen nicht zu öffnen)

Und 2 Mal verschliessen = Alarmanlage deaktiviert?

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 25. Januar 2021 um 20:01:55 Uhr:

Und 2 Mal verschliessen = Alarmanlage deaktiviert?

Würde ja Sinn machen.
Weil ja davon ausgegangen wird, dass jemand im Fahrzeug ist.
Gerade bei/mit Innenraumüberwachung.
Kann ich dir aber nicht genau sagen.

Wenn man die Berichte über die entsprechenden Diebstähle verfolgt, wird man anhand der betroffenen Marken feststellen, dass die Diebe durchaus Geschmack haben. Gölfe dürften weniger in deren Beuteschema passen.

Manny

Richtig. Es handelt sich da meistens um Auftragsdiebstähle.
Zum Zerlegen lohnt der Aufwand kaum.

Weiterhin sind es fast ausschließlich Fahrzeuge, die mit Keyless Open in Serie kommen - macht die Sache planbarer.

Der neue Golf ist dadurch aber nicht mehr betroffen. Er ist das erste Fahrzeug von VW, was dagegen einen funktionierenden Schutz hat. Hat der ADAC auch schon getestet und für Gut befunden. In dieser Hinsicht ist der Golf 8 deutlich besser als der Vorgänger

Quelle: https://www.google.com/.../keyless-go-im-vw-golf-8-17017223.html

Zitat:

@der--fischi schrieb am 24. Januar 2021 um 22:54:37 Uhr:

Meine Silikonhülle liegt hier auch schon.
Hätte gerne was mit GTD drauf. Aber GTD gibt es echt wenig. Alles auf GTI getrimmt

Diese hier schauen aber auch gut aus. Gibt es auch in schwarz. Ich habe ja schon die Hüllen, aber die sind auch schick:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7_sspa?...

Hallo,
Wie schliesse ich das Auto ohne Schlüssel? Müsste doch nur den Türgriff halten oder?
Das Öffnen während ich mich ans Auto nähere funktioniert...

Ja wenn Du das bestellt hast. Finger auf die Kontaktfläche und alles geht zu

Ich mach das aber immer über die Schlüsseltaste

Deine Antwort