Kettenspanner? ??

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hi Leute. ..mal wieder ne frage. ..
Habe seit einiger Zeit ein rascheln von links am Motor wenn man vorm auto steht.nach mehreren Meinungen soll es wohl der kettenspanner sein der wohl dieses geräusch verursacht.nun meine frage ....KANN ICH MIT DEM AUTO SO NOCH WEITER FAHREN???
Kann man auch nur den kettenspanner tauschen?liegt der kettenspanner unter der Abdeckung oder ist er von außen irgendwo verbaut ?
Würde mich über antworten freuen...

Beste Antwort im Thema

Also beim Tdci ist es so, normalerweise Kette und Spanner Wartungsfrei. Kann man selbstverständlich nur Spanner wechseln, ob es lohnt oder nicht sag ich eh nein, weil eine Grund muss schon sein warum die Spanner bis Ende rausgekommen hat. Bei mir war es folgendes. Habe am Anfang auch nur Spanner und Kette gewechselt Erfolg ca. 1Jahr später Kette übersprungen. Dann habe nur Spanner gewechselt, 2monate später Kette übersprungen. Dann komplett Satz bestellt vom eBay für 249€ damals (link ganz unten), inkl. Gleitschiene, Zahnräder, Kette und Spanner und extra dazu auf Empfehlung freundliche FFH eine Ölpumpe. Alles gemacht, seit dem alles bestens.
Ölpumpe auch sehr relevant, da Spanner mit Öl gesteuert, und eine schlechte Pumpe kann noch ausreichend druck für schmieren das Motors aufbauen, aber keine mehr ausreichende druck für Kette spannen, trotzt Rückschlagsicherung. Arbeit kann man selber machen, benötigt Mann aber Spezialwerkzeug (nicht unbedingt :-D), für OT einstellen, und für Riemenspanner. Habe alles ohne Spezialwerkzeug geschafft. Arbeit ist ziemlich fummelig, aber mit gute technische kentnisse alles machbar. Spanner liegt unter Metallblech Steuerungsabdeckung vorne rechts unter Riemenantrieb. Alles machen zu können, Auto vorne rechts aufbocken, Rad ab, Spitzschutz ab, Hochdruckleitungen oben ab, Batterie ab klemmen, Ventildeckel ab, rechte Motorhalter ab, Riemen mit Spanner und alle Führungsrollen ab, Riemenscheibe und Lichtmaschine ab, Metallblech (Steuerungsdeckel) ab. Spanner lösen und raus, Gleitschiene alle raus, OT einstellen, Nockenwellenzahnräder beide raus, Kurbelwellenzahnrad ab, Ölpumpe Zahnrad tauschen, Öl ablassen, Ölwanne ab Pumpe mit Rohr tauschen, neue Kurbelwellenzahnrad einbauen. Zwei neue Nockenwellen Zahräder rein, Kette drauf Steuerzeiten einstellen, Einspritzung einstellen (gefärbte Kettenglieder und Zeiger an Nockenwellenzahnräder und Hochdruckpumpe achten!!!) (Bei Hochdruckpumpe muss nicht unbedingt stimmen da das nur Hochdruckpumpe keine Einspritzpumpe, man macht das aber ordentlich falls schon Mal dran ist). Gleitschiene rein, Spanner rein (Nicht entriegeln!!!) Alles kontrollieren, falls Kettenglieder passen mit die Zahräder Spanner entriegeln, Motor vorsichtig von hand durchdrehen, wenn alles passt und Motor bleibt nicht hängen (Steuerzeiten gut eingestellt), kann Mann alles wieder zusammenbauen. Was du unbedingt achten muss es gibt zwei unterschiedliche Spanner VFL und NFL. Beim Riemenspanner kannst du ne 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel nehmen Spanner entspannen wegen Riemen draufführen zu können. (Motor muss komplett runter lassen sonst passt es nicht rein). Flachriemen erst auf Lichtmaschine und Führungsrolle oben an Riemenspanner einführen, dann unten zweite Führungsrolle durch zur Klimakompressor, unten durch zur Riemenscheibe, Spanner entspannen, Riemen drauf, Spanner spannen lassen (Richtige Sitzung und lauf das Riemens kontrollieren!!!).
Ich empfehle eine Inspektion gleich zu machen, mit alle Filtern inkl. Dieselfilter. Entlüftung nötig nach dem Zusammenbau mit Handpumpe, oder falls keine Handpumpe vorhanden mit Startpilot durch Orgeln. (ACHTUNG!!! Mit Startpilot kannst sehr grosse Schäden aufbauen an Zylinderkopf und an Hochdruckpumpe, nicht mehr als 10mal Orgeln und nicht länger als 10 Sekunden auf einmal!!!) Wenn das Motor nicht angeht Handpumpe besorgen und mit Handpumpe entlüften!!! Wenn Motor läuft, oben beim Injektoren Leitungen kontrollieren ob nirgendwo Sprit rauskommt!!! Beim Undichtigkeit nachziehen evtl. neue Leitungen zu besorgen. Bei Riemenscheibe 3 neue Schrauben nehmen. Falls noch welche Fragen gibt z.B Drehmomentangaben, einfach melden. Viel Spass beim schrauben.

Link zur Satz (muss selber gucken gibts vllt. schon billiger):

https://www.ebay.de/.../112641626421?...

Grüß, Ungarisch

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hi, welche Auto, Motorisierung, BJ, KM Leistung???

Seitenangaben immer in Fahrtrichtung angeben!!! Also ist dein Geräusch rechts! Und wie Ungarisch schon schrieb, mal ein bisschen mehr Info´s zum Auto wären nicht schlecht.

Wenn's ein Diesel ist tippe ich auf Riementrieb inkl.KWRS.

Sorry...Hatte ich vergessen.mondeo tdci 2003...274000 gelaufen.alle riemen sind neu...riemenspanner ....umlenkrollen. ...Alles neu vor 10 tagen

Zitat:

@TolliMs schrieb am 24. März 2018 um 09:24:17 Uhr:


Sorry...Hatte ich vergessen.mondeo tdci 2003...274000 gelaufen.alle riemen sind neu...riemenspanner ....umlenkrollen. ...Alles neu vor 10 tagen

Riemenscheibe aich neu...

Also beim Tdci ist es so, normalerweise Kette und Spanner Wartungsfrei. Kann man selbstverständlich nur Spanner wechseln, ob es lohnt oder nicht sag ich eh nein, weil eine Grund muss schon sein warum die Spanner bis Ende rausgekommen hat. Bei mir war es folgendes. Habe am Anfang auch nur Spanner und Kette gewechselt Erfolg ca. 1Jahr später Kette übersprungen. Dann habe nur Spanner gewechselt, 2monate später Kette übersprungen. Dann komplett Satz bestellt vom eBay für 249€ damals (link ganz unten), inkl. Gleitschiene, Zahnräder, Kette und Spanner und extra dazu auf Empfehlung freundliche FFH eine Ölpumpe. Alles gemacht, seit dem alles bestens.
Ölpumpe auch sehr relevant, da Spanner mit Öl gesteuert, und eine schlechte Pumpe kann noch ausreichend druck für schmieren das Motors aufbauen, aber keine mehr ausreichende druck für Kette spannen, trotzt Rückschlagsicherung. Arbeit kann man selber machen, benötigt Mann aber Spezialwerkzeug (nicht unbedingt :-D), für OT einstellen, und für Riemenspanner. Habe alles ohne Spezialwerkzeug geschafft. Arbeit ist ziemlich fummelig, aber mit gute technische kentnisse alles machbar. Spanner liegt unter Metallblech Steuerungsabdeckung vorne rechts unter Riemenantrieb. Alles machen zu können, Auto vorne rechts aufbocken, Rad ab, Spitzschutz ab, Hochdruckleitungen oben ab, Batterie ab klemmen, Ventildeckel ab, rechte Motorhalter ab, Riemen mit Spanner und alle Führungsrollen ab, Riemenscheibe und Lichtmaschine ab, Metallblech (Steuerungsdeckel) ab. Spanner lösen und raus, Gleitschiene alle raus, OT einstellen, Nockenwellenzahnräder beide raus, Kurbelwellenzahnrad ab, Ölpumpe Zahnrad tauschen, Öl ablassen, Ölwanne ab Pumpe mit Rohr tauschen, neue Kurbelwellenzahnrad einbauen. Zwei neue Nockenwellen Zahräder rein, Kette drauf Steuerzeiten einstellen, Einspritzung einstellen (gefärbte Kettenglieder und Zeiger an Nockenwellenzahnräder und Hochdruckpumpe achten!!!) (Bei Hochdruckpumpe muss nicht unbedingt stimmen da das nur Hochdruckpumpe keine Einspritzpumpe, man macht das aber ordentlich falls schon Mal dran ist). Gleitschiene rein, Spanner rein (Nicht entriegeln!!!) Alles kontrollieren, falls Kettenglieder passen mit die Zahräder Spanner entriegeln, Motor vorsichtig von hand durchdrehen, wenn alles passt und Motor bleibt nicht hängen (Steuerzeiten gut eingestellt), kann Mann alles wieder zusammenbauen. Was du unbedingt achten muss es gibt zwei unterschiedliche Spanner VFL und NFL. Beim Riemenspanner kannst du ne 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel nehmen Spanner entspannen wegen Riemen draufführen zu können. (Motor muss komplett runter lassen sonst passt es nicht rein). Flachriemen erst auf Lichtmaschine und Führungsrolle oben an Riemenspanner einführen, dann unten zweite Führungsrolle durch zur Klimakompressor, unten durch zur Riemenscheibe, Spanner entspannen, Riemen drauf, Spanner spannen lassen (Richtige Sitzung und lauf das Riemens kontrollieren!!!).
Ich empfehle eine Inspektion gleich zu machen, mit alle Filtern inkl. Dieselfilter. Entlüftung nötig nach dem Zusammenbau mit Handpumpe, oder falls keine Handpumpe vorhanden mit Startpilot durch Orgeln. (ACHTUNG!!! Mit Startpilot kannst sehr grosse Schäden aufbauen an Zylinderkopf und an Hochdruckpumpe, nicht mehr als 10mal Orgeln und nicht länger als 10 Sekunden auf einmal!!!) Wenn das Motor nicht angeht Handpumpe besorgen und mit Handpumpe entlüften!!! Wenn Motor läuft, oben beim Injektoren Leitungen kontrollieren ob nirgendwo Sprit rauskommt!!! Beim Undichtigkeit nachziehen evtl. neue Leitungen zu besorgen. Bei Riemenscheibe 3 neue Schrauben nehmen. Falls noch welche Fragen gibt z.B Drehmomentangaben, einfach melden. Viel Spass beim schrauben.

Link zur Satz (muss selber gucken gibts vllt. schon billiger):

https://www.ebay.de/.../112641626421?...

Grüß, Ungarisch

Steuerkette dachte ich bei meinen damals auch,letztlich war aber die Riemenscheibe am Ende.
Sicher das alles korrekt gewechselt wurde u.sind die Teile gute Markenware?
Von defekten Spannern u.Ketten war bisher kaum was zu lesen,ein Bekannter Fordmeister sagte mir damals das sie beim TDCI nochnie sowas gewechselt haben.Auszuschließen ist es natürlich nicht u.wurde hier ja gut beschrieben wie es läuft wenn doch.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 24. März 2018 um 12:33:18 Uhr:


Steuerkette dachte ich bei meinen damals auch,letztlich war aber die Riemenscheibe am Ende.
Sicher das alles korrekt gewechselt wurde u.sind die Teile gute Markenware?

Habe alles original gekauft....Werde aber nächste Woche mal den Riemen ab machen und den Motor ohne riemen laufen lassen.falls das Geräusch dann immer noch ist dann weiß ich das es nicht von da ist...

Dann berichte was rauskommt.
Irgendeiner hat hier mal geschrieben das die Riemenscheibe falsch montiert werden kann,was genau da falsch laufen kann weiß ich aber nichtmehr.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 24. März 2018 um 12:38:30 Uhr:


Dann berichte was rauskommt.
Irgendeiner hat hier mal geschrieben das die Riemenscheibe falsch montiert werden kann,was genau da falsch laufen kann weiß ich aber nichtmehr.

Hmmm....Keine Ahnung ob man die falsch drauf machen kann....Kann denn so ein klackern auch von den Ventilen kommen??Wenn ich das Auto starte kommt erst mal für 10 Sekunden richtig rauch hinten raus und meine kollege sagte das es warscheinlich daran liegen könnte das ein Ventil klemmt oder nicht richtig schließt und das wenn der Wagen steht da ein wenig Öl beim zurück laufen runter läuft und es dann wieder verbrennt wenn ich das Auto starte...????

Ich tippe auf einen Injektor! Oder auch mehrere! Warum soll da ein Ventil klemmen? Da müßte dann schon mal die Steuerkette übergesprungen sein, damit der Kolben ein Ventil beschädigt.

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 24. März 2018 um 14:04:22 Uhr:


Ich tippe auf einen Injektor! Oder auch mehrere! Warum soll da ein Ventil klemmen? Da müßte dann schon mal die Steuerkette übergesprungen sein, damit der Kolben ein Ventil beschädigt.

Kommt ins Frage wie viel Zähne oder Glieder überspringt. Bei mir 3mal übersprungen keine einzige Mal die Kolben mit welche Ventile getroffen hat. Injektoren müssen auch in Fehlerspeicher angezeigt werden, kann man vorsichtshalber auch die Computer auslesen/lassen. Bei mechanische Fehler keine Fehlercodes gespeichert. (Nicht für dich Actros)...
Ventile rate ich auch eh ab.

Nach meine Gedanken her kann diese Geräusch auch die fehlende Freiläufer an den Lichtmaschine beurteilen...

Zitat:

@Ungarisch schrieb am 24. März 2018 um 14:40:32 Uhr:


Nach meine Gedanken her kann diese Geräusch auch die fehlende Freiläufer an den Lichtmaschine beurteilen...

Ausgelesen habe ich und es kommt nur der code😛0200 wenn ich mich richtig erinnere

Deine Antwort