Kettenspanner ??
Hallo Zusammen,
habe ja nun schon viel über defekte Kettenspanner hier gelesen.
Ich habe auch ein klackern beim Kaltstart, aber das ist nach noch nicht mal einer Sekunde auch schon wieder weg.
Man liest hier das es bei den meisten 2-3 Sekunden dauert, dass ist bei mir nicht der Fall.
Sind das bei mir auch schon erste Anzeichen für einen defekten Kettenspanner oder könnte das auch was anderes sein ? Oder ist das vielleicht sogar normal ?
Fahre den 3.0 TDI noch nicht so lange.........
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von V6Syncro
Hallo Zusammen,
habe ja nun schon viel über defekte Kettenspanner hier gelesen.Ich habe auch ein klackern beim Kaltstart, aber das ist nach noch nicht mal einer Sekunde auch schon wieder weg.
Man liest hier das es bei den meisten 2-3 Sekunden dauert, dass ist bei mir nicht der Fall.
Sind das bei mir auch schon erste Anzeichen für einen defekten Kettenspanner oder könnte das auch was anderes sein ? Oder ist das vielleicht sogar normal ?
Fahre den 3.0 TDI noch nicht so lange.........
Wenns der Kettenspanner ist sollte es rasseln, nicht klackern.
Du hörst dann deutlich die Kette rasseln, zumindest wars bei mir so.
Klackern, eigentlich Klacken haben einige bei dem Injektorenproblem geschildert.
Injektorenproblem ?
Da ich echt neu auf dem Gebiet "Audi" bin muss man mir ein bißchen auf die Sprünge helfen.
Was passiert denn wenn ich jetzt noch nichts mache und bei der nächsten Inspektion in 10000 KM diese Sache beim freundlichen anmerke ?
Kann das bis dahin schlimmere Folgen haben ?
Kommt auf deine Garantieregelungen an.
Soweit mir bekannt (und auch bei mir zutreffend) ist der Eigenanteil an Materialkosten nach Laufleistung gestaffelt.
30% ab 70Tsd
40% ab 80Tsd
etc
Kram mal deine Garantieunterlagen raus.
Was für ein Motor ist bei dir verbaut ?
Guten Abend...Bei mir wars so, dass ich zuerst auch gedacht hab es wäre der Kettenspanner, doch es waren die Injektoren...so wurden alle 6 Injektoren+ Kettenspanner ausgetauscht.. Alles ging auf Garantie 🙂
mfg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von A6erHH
Guten Abend...Bei mir wars so, dass ich zuerst auch gedacht hab es wäre der Kettenspanner, doch es waren die Injektoren...so wurden alle 6 Injektoren+ Kettenspanner ausgetauscht.. Alles ging auf Garantie 🙂mfg
darf ich fragen was das gekostet hätte?
gruss
Zitat:
Original geschrieben von QUESTION-A6
darf ich fragen was das gekostet hätte?Zitat:
Original geschrieben von A6erHH
Guten Abend...Bei mir wars so, dass ich zuerst auch gedacht hab es wäre der Kettenspanner, doch es waren die Injektoren...so wurden alle 6 Injektoren+ Kettenspanner ausgetauscht.. Alles ging auf Garantie 🙂mfg
gruss
Wie gesagt, alles ging auf das Garantie, musste gar nichts zahlen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von QUESTION-A6
darf ich fragen was das gekostet hätte?Zitat:
Original geschrieben von A6erHH
Guten Abend...Bei mir wars so, dass ich zuerst auch gedacht hab es wäre der Kettenspanner, doch es waren die Injektoren...so wurden alle 6 Injektoren+ Kettenspanner ausgetauscht.. Alles ging auf Garantie 🙂mfg
gruss
Kettenspanner mit Mache um die 500
Injektoren mit mache so an die 3000
Injektoren sind reines Selbstzünderproblem, Kettenspanner sowohl Diesel als auch Benziner
Bei Garantieleistung tuen die Injektoren weh da Hauptkosten Material sind. Beim Kettenspanner ist das Verhältnis umgekehrt.
Heute war ich beim Freundlichen und habe auf dem Hof den Motor gestartet und nichts..... einfach leise. Das ganze mit dem Meister ein paarmal wiederholt und es war ruhig. Gut dachte ich, dann wars das ja. Bin da weg und kurz was erledigen. Als ich dann wieder starte rasselte es wieder. Ich sofort wieder zu Audi und wollte das vorführen. Kaum stand der Meister an meinem Auto war er beim starten wieder leise. Das ganze wieder ein paarmal versucht und nichts. Ich wieder vom Hof weg nach Hause. Wagen kurz abgestellt und nochmal gestartet.....und es rasselt wieder.
Ich komm mir echt blöd vor wenn ich jetzt zum dritten Mal dahin fahre und wieder ist nix.
Kennt Ihr das ? Was ist denn das ?
Es gibt neues: War gerade nochmal beim Freundlichen und siehe da das Geräusch kam beim Anlassen. (wenigstens schonmal das)
Meister sagt hat nix mit Kettenspanner oder so zu tun, hört sich eher an wie Hydrostößel oder Ventile ??????????
Naja er will morgen bei Audi in Ingolstadt mal anfragen ob da was bekannt ist da ihm sowas noch nicht so häufig unter kam.
Hoffe dann das ich morgen Mittag mehr weiß......
Das Geräusch kommt erst nach ca 15-20 min Standzeit dann sollten es die Injektoren sein!
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Das Geräusch kommt erst nach ca 15-20 min Standzeit dann sollten es die Injektoren sein!
Nein, leider nicht. Also es kommt auch wenn der Wagen nur eine Minute aus war. Warum das gerade bei Audi heute nicht vorkam: keine Ahnung. Vorführeffekt halt.
Also ich muss nicht 10 Min. warten bis es wieder auftaucht......
Außerdem läuft er nicht unrund nach dem anlassen. Also ich denke wenn es die Injektoren wären hätte ich mit dem unsauberen Motorlauf auch ein Problem und das hab ich definitiv nicht
Hallo,
was ist jetzt bei dir raus gekommen.
Da ich auch diese Probleme habe, stehe ich momentan etwas auf dem Schlauch.
Injektoren und Kettenspaner sind auch getauscht, die Geräusche sind leider geblieben.
Gruß, Darius
Man lernt immer dazu
Ja das Problem hat mein Kumpel der bei AUDI arbeitet gelüftet. 2 Injektoren waren undicht zum Brennraum unten. Die Dichtringe und Spannpratzen wurden erneuert!Lief alles über Ersatzteilgarantie da ich ja vor knapp einen Jahr neue Injektoren bekommen habe.
Das tickern waren Verbrennungsgeräusche und des öfteren hatte ich Geruch im Innenraum.
Das Problem hatte er wohl schon des öfteren daher konnte er es schon am Geräusch erkennen.
Mein 🙂 hat blöde geschaut als ich es ihm erzählt habe! Am nächsten Tag meinte er nur es hat gestimmt das hatten wir noch nie............