ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kettenspanner rasseln nach standzeit?

Kettenspanner rasseln nach standzeit?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen das ich beim starten dieses "typische" 1sek. rasseln höre.

in letzter zeit steht mein auto von mo-fr und wird meisst samstags oder sonntags nur genutzt. Da jetzt auch die Temperatur gefallen ist, frage ich mich ob es "normal" ist das dieses Geräusch kommt, bedingt durch die standzeit und der kettenspanner leer läuft.

Bj. 2008 2,4liter 145000km runter. ölwechsel wurde vor 1500km mit 5w30 gemacht.

Ähnliche Themen
33 Antworten

So nach etwa 8stunden standzeit bei etwa 4grad kein Geräusch von der Kette. Ob es damit zusammen hängt das er sonst fast ne Woche immer steht?

am 22. November 2015 um 10:25

Denke das es an der Standzeit liegt. Wenn der ne ganze Woche steht läuft nunmal alles runter. Wenn der nach 8Stunden nicht rasselt, sollte alles iO sein.

Hallo nochmals. Also seit gestern oder ein paar Tagen rasselt er etwa ne halbe Sekunde nach etwa 10stunden standzeit. Ist das auch "normal"

m.E. ist das nicht normal!

Bei meinem 3.2er rasselt nie etwas beim Starten.

Ich gebe die einen guten Tipp: wechsle auf Festintervall mit einem guten 5w40 Öl, dass wird dir der gesamte Kettentrieb danken!

Mach ich auch. Hab den Wagen aber erst seit 5000km

Wobei ich ein 5w 30 von Liqui moly genommen hab

Ist halt nur ganz ganz kurz zu hören.

Werkstatt Termin machen? Oder abwarten?

Ich würde erstmal die LL Plörre ablassen und ein 5w40 (z.B. OMV Bixxol Premium) einfüllen und die Sache beobachten, es ist nämlich möglich, das dass Rasseln nach Umstellung auf Festintervall verschwindet.

Natürlich wenn die Kette zu weit gelängt oder der Spanner zu verschlissen ist, hilft nur eine Werkstatt.

Auf jeden Fall, machst du deinen Motor einen Gefallen, wenn du so schnell wie möglich umstellst auf Festintervall

Wie gesagt mach ich ja. Hab direkt einen Wechsel gemacht. Und werde jedes Jahr einen machen.

Zitat:

@JundS schrieb am 25. Dezember 2015 um 17:44:02 Uhr:

Wie gesagt mach ich ja. Hab direkt einen Wechsel gemacht. Und werde jedes Jahr einen machen.

aber kein 5w30 nehmen ,dass ist Longlife

am 25. Dezember 2015 um 16:56

Wenn er nach 8-10Std beim starten rasselt, sind bestimmt die Gleitschienen eingelaufen und/oder die Ketten gelängt. NWV musst aber keine neuen nehmen, die Gleitschienen gibt es einzeln sowie die Ketten. Sämtliche Dichtungen gleich mit erneuern von den VD und NWV.

Wie gesagt mach ich ja. Hab direkt einen Wechsel gemacht. Und werde jedes Jahr einen machen.

Sorry Doppel Post. Werde morgen mal ein Video machen bzw versuchen. Und euch dann nochmal zu Rate ziehen. Wie hoch sind denn Ca die Kosten für so etwas. Der Wagen hat jetzt 146000km runter aus 2008 vfl bdw Motor

Was das kostet kann ich dir nicht sagen!

Aber wie ich schon oben erwähnt habe, mach zuerst ein 5w40 rein und schaue, ob das Rasseln dann weg ist.

Ok wird im Februar dann mal gemacht. Video folgt trotzdem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kettenspanner rasseln nach standzeit?