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Kettenspanner Steuerkette

Mercedes ML W164
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 8:00

Hallo liebes MOTOR TALK Forum,

ich fahre eine W164 350 CDI 4MATIC 2011er Baujahr. Vor einem halben Jahr fing er nach einem Kaltstart an für 2-3 Sekunden zu rasseln. Das Rasseln war mir ziemlich schnell klar das es von der Steuerkette kommt.

Ich wollte im ersten Schritt den Steurkettenspanner mal tauschen, da ich in vielen Foren gelesen habe das die Steuerkette sich eigetnlcih erst bei 300k-500k soweit längt das sie ein Problem machen würde.

Aktuell hat der Dicke 180K km.

Also habe ich mir über 7zap die Teilenummer rausgesucht (A642 050 03 11) und eine neuen Spanner von INA bestellt.

Voller zuversicht also zum Bekannten gefahren um den alten Spanner auszubauen. Beim Ausbauen ist uns der Spanner in einzelteile zerfallen. Er war komplett ausgefahren, was bei diesem Spanner eigentlich gar nciht passieren dürfte, oder?

Im Anhang ein Bild vom alten und neuen.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFg5MDA=/z/rTwAAOSwDuxc19Ic/$_10.JPG

Wir haben testweise den neune eingebaut, dann geht aber nach dem Start des Motors das rasseln gar nicht mehr weg, also schnell wieder den alten eingebaut.

Das heißt für mich das sich die Kette bereits soweit gelängt hat, das sie mit einem Originalteil gar nicht mehr gespannt werden kann. Es funktioniert also aktuell nur weil der Spanner über seine eigentliche Länge aktuell ausfährt!?

Bin grad etwas ratlos ob das von euch schon mal jemand gesehen hat.

Beste Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Ich hatte vor einem Monat genau das gleiche Problem mit meinem ML. Auch Baujahr 2011 300CDi. Laufleistung 98.000km.

 

Hab ein neuen Kettenspanner beim freundlichen gekauft und getauscht. Hatte danach auch durchgehend dieses rasseln. Den neuen Kettenspanner wieder rausgebaut und gesehen das dieser nicht richtig rausgefahren ist. Der „Bolzen“ ist mit so drei einkerbungen gesichert. Quasi gespannt für den Einbau. Habe dann die „Einkerbungen“ mit einem Schraubenzieher bisschen weggekratzt. Danach wieder eingebaut und 5 sek nach dem Motorstart hab ich dann so ein „plock“ gehört und der Spanner ist ausgefahren. Seitdem war das rasseln komplett weg. Auch morgens beim starten.

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Hallo ,

ist wohl die Steuerkette gelängt!

Habe bei meinem 350 CDI Bj.2011 nach 80000 Km die Steuerkette neu gemacht.

war um die 15 Grad und ein Glied länger.

Die Zeiten sind vorbei ,wo die Steuerkette 500tkm gehalten hat!

was VW kann ,kann auch Mercedes.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 10:15

Zitat:

@Romik1977 schrieb am 12. Mai 2019 um 11:26:30 Uhr:

Hallo ,

ist wohl die Steuerkette gelängt!

Habe bei meinem 350 CDI Bj.2011 nach 80000 Km die Steuerkette neu gemacht.

war um die 15 Grad und ein Glied länger.

selber neu gemacht oder machen lassen? Mit Gleitschienen? Wieviel Zeit brauch man dafür? Wieviel kostet das bei Mercedes?

Zitat:

@ThomasM83 schrieb am 12. Mai 2019 um 12:15:49 Uhr:

Zitat:

@Romik1977 schrieb am 12. Mai 2019 um 11:26:30 Uhr:

Hallo ,

ist wohl die Steuerkette gelängt!

Habe bei meinem 350 CDI Bj.2011 nach 80000 Km die Steuerkette neu gemacht.

war um die 15 Grad und ein Glied länger.

selber neu gemacht oder machen lassen? Mit Gleitschienen? Wieviel Zeit brauch man dafür? Wieviel kostet das bei Mercedes?

Ohne Gleitschienen ca. 1500€

Die Gleitschien zu tauschen muss die Ölwanne raus um den Stirndeckel ausbauen zu können.

hier ein Video : ist zwar auf Russisch ,aber da kann man den Aufwand sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=KZGT3RAnkRk

Ich hatte vor einem Monat genau das gleiche Problem mit meinem ML. Auch Baujahr 2011 300CDi. Laufleistung 98.000km.

 

Hab ein neuen Kettenspanner beim freundlichen gekauft und getauscht. Hatte danach auch durchgehend dieses rasseln. Den neuen Kettenspanner wieder rausgebaut und gesehen das dieser nicht richtig rausgefahren ist. Der „Bolzen“ ist mit so drei einkerbungen gesichert. Quasi gespannt für den Einbau. Habe dann die „Einkerbungen“ mit einem Schraubenzieher bisschen weggekratzt. Danach wieder eingebaut und 5 sek nach dem Motorstart hab ich dann so ein „plock“ gehört und der Spanner ist ausgefahren. Seitdem war das rasseln komplett weg. Auch morgens beim starten.

Asset.JPG
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 12:27

Zitat:

@kingdima schrieb am 12. Mai 2019 um 13:56:12 Uhr:

Ich hatte vor einem Monat genau das gleiche Problem mit meinem ML. Auch Baujahr 2011 300CDi. Laufleistung 98.000km.

Hab ein neuen Kettenspanner beim freundlichen gekauft und getauscht. Hatte danach auch durchgehend dieses rasseln. Den neuen Kettenspanner wieder rausgebaut und gesehen das dieser nicht richtig rausgefahren ist. Der „Bolzen“ ist mit so drei einkerbungen gesichert. Quasi gespannt für den Einbau. Habe dann die „Einkerbungen“ mit einem Schraubenzieher bisschen weggekratzt. Danach wieder eingebaut und 5 sek nach dem Motorstart hab ich dann so ein „plock“ gehört und der Spanner ist ausgefahren. Seitdem war das rasseln komplett weg. Auch morgens beim starten.

Jetzt würde mich mal interessieren wie das nach WIS bzw halt Werkstatthandbuch genau eingebaut wird. Diese Vermutung hatte ich nämlich auch schon, nur kam mir das vorgehen dann merkwürdig vor.

Jemand noch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Laut WIS: alten Spanner raus und neuen rein. Durch den Öldruck hätte der Spanner dann eigentlich ausfahren müssen. Ist aber bei mir nicht passiert. Auch als ich die Drehzahl auf ca. 1800 erhöht habe. Erst als die Nasen dem neuen Spanner bisschen verkleinert habe, ist der Spanner direkt nach dem Motorstart hörbar ausgefahren.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 12:57

Zitat:

@kingdima schrieb am 12. Mai 2019 um 14:37:40 Uhr:

Laut WIS: alten Spanner raus und neuen rein. Durch den Öldruck hätte der Spanner dann eigentlich ausfahren müssen. Ist aber bei mir nicht passiert. Auch als ich die Drehzahl auf ca. 1800 erhöht habe. Erst als die Nasen dem neuen Spanner bisschen verkleinert habe, ist der Spanner direkt nach dem Motorstart hörbar ausgefahren.

Das Heißt dein alter Spanner den du ausgebaut hast konnte man ebenfalls komplett auseinander bauen, sprich du hast die Feder rausnehmen können plus die 3 Plastikteile und die zwei Stahlkugeln?

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 13:04

eben folgendes im andere Forum gelesen:

Der Kettenspanner beim OM642 ist KEIN Rastenspanner sondern ein Federbelasteter Öldruckspanner.

Wenn der Motor beim starten rasselt und der Spanner beim Ausbau schon in 2 Teile fällt ist die Kette schon so lang dass der Spanner deswegen zerlegt ist (ist vorne verbördelt) und deshalb die Kette noch nicht übergesprungen ist.

 

Mit dem neuen Spanner wird die zu lange Kette nicht mehr genügend gespannt gewesen sein und ist dadurch vermutlich übergesprungen...

 

Shit happens...

JA mein Kettenspanner ist auch auseinander gefallen. Der Spanner an sich war ja nicht defekt, sondern er konnte einfach nicht mehr das Öl über Nacht im Spanner halten. Nachdem ich den neuen Kettenspanner drinnen hatte, hat die Kette durchgehend gerasselt, weil er nicht richtig ausgefahren ist.

Wie gesagt, ich habe die Einkerbungen bisschen weggekratzt und den Spanner wieder verbaut. Danach ist er sofort ausgefahren und kein Rasseln mehr zu hören. Seit ca. 5000km habe ich auch kein Rasseln nach dem Kaltstart, auch wenn die Karre 2 Wochen stand. Ich dachte das es bei mir ein Einzelfall gewesen ist......

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 10:37

Habe jetzt ein Angebot von Mercedes bekommen.

Steuerkette + Spanner = 2.500€

inkl. Gleitschienen + 3.600€ weil laut Werkstatthandbuch der Motor dazu ausgebaut werden muss :(

Sprich 6.000€ wenn nichts an den Nockenwellenrädern ist...

Hast du nicht verstanden das dein neuer Kettenspanner nicht ausgefahren ist? Er in einer „Servicestellen oder einbaustellung“ geblieben ist? Versuch doch erstmal meine Methode bevor du den Motor zerlegst.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 10:49

Ich verstehe deine Aussage, nur die Dokumentation von seiten Mercedes gibt es nicht dazu, also bleibt es zunächst eine Vermutung.

Fakt ist folgendes:

Der neue Kettenspanner hat eine Ausfahrlänge von max 78mm. Laut WIS ist aber einer Ausfahrlänge von 82mm die Kette zu weit gelängt und muss getauscht werden (was ja theoretisch gar nicht geht wenn er bei 78mm stoppt). Das würde für deine Aussage sprechen das der Spanner durch die Einkerbung für den Einbau/Transport vorbereitet ist das er nicht in Einzelteile zerfällt, bzw. die Kugeln aus dem inneren verrutschen.

In einem zweiten Forum war die Aussage das wenn der Kettenspanner in Einzelteilen vorliegt, die Kette sich bereits über ihre Grenze gelängt hat.

So gibt es dazu wieder mehrere Meinungen (klar, Internet halt), ich versuche daraus natürlich Schlüsse für mich zu ziehen die auch wiederlegbar sind.

Aus diesem Grunde werde ich deine Idee Definitiv testen. Zudem werde ich aber auch versuchen die Kettenlängung zu messen.

Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe!

Zitat:

@ThomasM83 schrieb am 15. Mai 2019 um 12:37:00 Uhr:

Sprich 6.000€ wenn nichts an den Nockenwellenrädern ist...

Ja bist du des wahnsinns... blos nicht soviel Geld ausgeben für so eine popelige Geschichte. Such dir einen Motorenbauer in deiner Nähe... das geht locker mit 1/3 dieses Abzockpreises!

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