ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kettensatz, Nietwerkzeug und Drehmoment

Kettensatz, Nietwerkzeug und Drehmoment

Yamaha YZF R1
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 16:52

Hallo zusammen

Ich habe ein Kettensatz von DID gekauft und das alte ausgebaut und den neuen Satz eingebaut.

RN09

Bj 2002

R1

Der Einbau von dem KettenRitzen hinten ging relativ einfach.

Der Ausbau vorne am Getriebe etwas schwer, wei ich musste die Schraube mit richtig Kraft ausdrehen.

Aber die neue Ritzel ist auch drauf und ich weiß nicht mit welchem Drehmoment ich die Mutter festschrauben muss?

Kennt jemand die Kraft dafür?

Und ich habe eine Kette von DID und hab mir ein Nietwerkzeug vom Internet gekauft und den von Luise für 50 Euro. Ist ein Hohlniete.

Beide sind mit kaputt gegangen, weiß jemand welchen Nietwerkzeug ich mir anschaffen soll?

Suche ein Nietwerkzeug für die Kette, Mitte etwas Qualitatives?

Danke für die Antworten

Vg Leon

Ähnliche Themen
36 Antworten

Abend. Drehmoment kann ich dir leider nicht sagen. Aber irgendwas zwischen 60 und 120. Einfach mal google bemühen.

Zum vernieten. Da ist auf jeden Fall nen neues Schloss fällig. Sieht so aus als wäre der Dorn nicht richtig drauf gewesen. Und zum Werkzeug, da brauchst auf jeden Fall das für did. Kost bei louis leider irgendwie 100 Euro. Hab ich zumindest damals bezahlt. Die anderen gehen leider nicht. Wo kommst du her? Eventuell kann ja jemand aus der Gegend aushelfen.

 

Mfg Mirko

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 22:29

Hallo Mirko,

Warum einen neuen Schloss?

Ist was nicht in Ordnung?

Ich hab den nur durchgezogen, zur Not Kauf ich ein neues Niedschloss

Ich bin aus Stuttgart

70771 Leinfelden-Echterdingen

Morgen fahr ich zur Louis und hole das Niedwerkzeug und gib das Alter kaputte zurück

Wegen dem Drehmoment schau ich mal im Internet, vielleicht werde ich schlau

vielleicht wirds billiger eine endloskette zu kaufen? verstehe eh nicht, warum man da nieten möchte?

Drehmo hat Louis in der techn. Datenbank zu deinem Modell. Dürfte 72 Nm für vorn sein. Setz die Mutter mit Gewindesicherung z.B. Loctite an.

Zitat:

@eko72 schrieb am 20. Juli 2020 um 00:29:34 Uhr:

Hallo Mirko,

Warum einen neuen Schloss?

Ist was nicht in Ordnung?

Ich hab den nur durchgezogen, zur Not Kauf ich ein neues Niedschloss

Ich bin aus Stuttgart

70771 Leinfelden-Echterdingen

Morgen fahr ich zur Louis und hole das Niedwerkzeug und gib das Alter kaputte zurück

Wegen dem Drehmoment schau ich mal im Internet, vielleicht werde ich schlau

Hallo,

Warum nen neues Schloss? Weil du geschrieben hast das du das kaputt gemacht hast. Und gesund sieht das nicht aus.

 

Mfg Mirko

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 20. Juli 2020 um 00:36:51 Uhr:

vielleicht wirds billiger eine endloskette zu kaufen? verstehe eh nicht, warum man da nieten möchte?

Weil das bei manchen Maschinen nicht möglich ist. Bin mir nicht sicher, aber die r1 könnte auch nen über/unterzug haben.

 

Mfg Mirko

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 6:34

Wo hast du es herausgefunden, unter der Louis-Internetseite?

Eine Gewindesicherung ist bereits enthalten aber ich werde eine zusätzlcihe Gewindesicherung holen.

 

Zitat:

@yami1200 schrieb am 20. Juli 2020 um 07:03:22 Uhr:

Drehmo hat Louis in der techn. Datenbank zu deinem Modell. Dürfte 72 Nm für vorn sein. Setz die Mutter mit Gewindesicherung z.B. Loctite an.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 7:00

ich habe versucht die Niete mit dem Werkzeug zu quetschen, meinst du ich habe die Niete kaputt gemacht?

Soll ich lieber zu not eine neuen Schloss kaufen?

 

Zitat:

 

Hallo,

Warum nen neues Schloss? Weil du geschrieben hast das du das kaputt gemacht hast. Und gesund sieht das nicht aus.

Mfg Mirko

Du musst mit dem passenden Dorn in das Loch. Dadurch werden die quasi aufgedröselt. So wie das bei dir aus sieht, hast du vollflächig drauf gedrückt. Siehe nochmal dein Bild was ich angehängt habe.

Ich mach heute nachmittag mal ein Bild von mir. Hab es erst am Wochenende gemacht.

 

Mfg Mirko

Screenshot_20200720_094356_net.motortalk.android.board.jpg
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 7:57

ich hab es mit 126 Nm angezogen, so ein scheiß, werde es wieder auf 72 Nm ändern.

 

Zitat:

@yami1200 schrieb am 20. Juli 2020 um 07:03:22 Uhr:

Drehmo hat Louis in der techn. Datenbank zu deinem Modell. Dürfte 72 Nm für vorn sein. Setz die Mutter mit Gewindesicherung z.B. Loctite an.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 8:00

Mirko du hast vollkommen recht, jetzt sehe ich es auch.

 

Zitat:

@simitile schrieb am 20. Juli 2020 um 09:47:17 Uhr:

Du musst mit dem passenden Dorn in das Loch. Dadurch werden die quasi aufgedröselt. So wie das bei dir aus sieht, hast du vollflächig drauf gedrückt. Siehe nochmal dein Bild was ich angehängt habe.

Ich mach heute nachmittag mal ein Bild von mir. Hab es erst am Wochenende gemacht.

Mfg Mirko

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 10:02

ich habe in einem anderem Forum gelesen, dass es 85 Nm sein soll.

Aber der unterschied zwischen 72 und 85 ist glaub ich nicht groß

Ich hoffe idh darf den Link hier reinsetzen, wenn nicht, dann sorry.

http://www.r1-community.de/.../#post441542

 

Zitat:

@yami1200 schrieb am 20. Juli 2020 um 07:03:22 Uhr:

Drehmo hat Louis in der techn. Datenbank zu deinem Modell. Dürfte 72 Nm für vorn sein. Setz die Mutter mit Gewindesicherung z.B. Loctite an.

Louis hat zu deinem Modell keinen Wert hinterlegt. Im Form des R1 Clubs geben sie für die RN09 85 Nm und mittelfeste Flüssigschraubensicherung an. So würde ich das machen.

So sollte es aussehen.

 

Mfg Mirko

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kettensatz, Nietwerkzeug und Drehmoment