Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kettenrasseln durchgehend bei warmen Motor

Kettenrasseln durchgehend bei warmen Motor

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 19:38

Ich habe natürlich schon viele berichte vom Kettenrasseln nach dem start gefunden. Aber keiner hat das Rasseln auch bei warmen laufenden Motor. Bin ich da echt der einzige? Das Startrasseln währe ja kein Problem für mich. Wenn der Motor kalt ist laüft die Steuerkette so wie sie sein soll. Sobald er heis ist fängt ein Rasseln an. Ist nicht so laut wie beim start aber es ist schon lauter wie im kalten betrieb.

Warum ist das so? Gibt es noch andere Leute mit diesem Problem? Was kann passieren wenn ich so weiter fahre? Gibt es dafür eine Lösung? Die Vorgeschichte muss ich noch erzählen. Als ich das Auto gekauft habe lief er natürlich gut weil er noch kalt war. Zuhause angekommen hatte ich ein starkes rasseln. Deutlich lauter wie es sich nun eingespielt hat. Einmal das Öl gewechselt und schon war es viel besser. Und so laüft er heute noch. Hat einer eine erklärung für das alles? Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2016 um 13:09

Hallo Männer! Ich kann nun Feedback geben. Die Firma GG Motoren hat mir die Ketten in 8 Stunden erneuert. Endlich ist das scheiss rasseln weg. Scheint alles gut zu sein. Ich hab nun 2000 bezahlt. Die haben nur das Getriebe raus genommen. Firma GG Motoren kann ich nur weiter empfehlen. Laut GG Motoren gab es innen keine Auffälligkeiten. Die Spanner werde ich noch prüfen. Grund war laut Firma GG der extreme verschleiß deswegen weil die kleinen Kanäle der Spanner verstopft sind , von den langen Longlife Intervallen. Vermutlich gab es dann noch Standzeiten des Autos über die Zeit. Durch die Fehlende öl gab es dan extremen Verschleiß der Spanner und auch die Ketten haben sich gelängt. Also wenn Longlife dann alle 15 000 km wechseln. Stellungnahme der Ketten mit Bilder kommt noch.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Ist doch egal, wenn es Ölt und man sowieso Geld in die Hand nimmt, warum nicht Ventildeckeldichtung tauschen?

Also ölige Stellen reinigen und gucken wo es wieder austritt. Als Hilfestellung kann man mit blauem oder rotem Edding Markierungen setzen, Öl löst die Farbe an.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 13:24

Ventildeckeldichtung kann ich selber wechseln. Dachte nur an sachen die sich anbieten wenn man das Getriebe raus hat. Habe schon einen Nehmerzylinder gewechselt wo das Getriebe drin war. Muss ich nicht wieder haben. Ich will nicht ausschliesen das es auch vom Ventildeckel runter kommt .Werde das beobachten wenn die Kettendeckel neu abgedichtet sind.

Das die die gesamten Ketten wechseln ohne den Motor auszubauen habe ich noch nicht gehört.

Man hat da wriklich wenig Platz zum arbeiten!!

Würde auf jedenfall das ZMS mit wechseln.Kostet zwar ein wenig (ca.650€),aber wenn du einmal das Getriebe ab hast.

Hab bei mir gleich die gesamte Kupplung erneuert.

Kommt auch drauf an,wie lange du ihn noch fahren möchtest?

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 14:20

Die Kupplung hällt sicher noch 100 000 km. Und ich muss immer so denken. In der Zeit kann auch z.b einen Kolbenfresser geben. Da steckt man nicht drinn. Bin da vorsichtig geworden. Die Kette muss neu. Und da die unteren Ketten nicht zu erneuern ist sicher falsch. Die Jungs haben in 8 Stunden das Auto fertig. Ja oben an den Ketten wird es etwas eng. Aber die machen das nicht zum ersten mal. Habe extra gefragt ob die front ab muss bzw. der Motor raus.

Themenstarteram 6. März 2016 um 13:09

Hallo Männer! Ich kann nun Feedback geben. Die Firma GG Motoren hat mir die Ketten in 8 Stunden erneuert. Endlich ist das scheiss rasseln weg. Scheint alles gut zu sein. Ich hab nun 2000 bezahlt. Die haben nur das Getriebe raus genommen. Firma GG Motoren kann ich nur weiter empfehlen. Laut GG Motoren gab es innen keine Auffälligkeiten. Die Spanner werde ich noch prüfen. Grund war laut Firma GG der extreme verschleiß deswegen weil die kleinen Kanäle der Spanner verstopft sind , von den langen Longlife Intervallen. Vermutlich gab es dann noch Standzeiten des Autos über die Zeit. Durch die Fehlende öl gab es dan extremen Verschleiß der Spanner und auch die Ketten haben sich gelängt. Also wenn Longlife dann alle 15 000 km wechseln. Stellungnahme der Ketten mit Bilder kommt noch.

Danke für Deine Info. Wurden nun Spanner und alle Ketten ersetzt?

Themenstarteram 6. März 2016 um 21:03

Ja es wurden alle 4 spanner und alle 4 ketten erneuert. Und neues öl und wasser war im preis enthalten. Es wurden nur original teile verbaut. Gewährleistung ist ein jahr.

Bei 2000€ kann man nicht meckern. Sofern Zylinder und Kolben i.O. sind fährt dein Brummi nun weitere 200Tkm...

Dass Ölkanäle in den Spannern sich zusetzen können, ist eine hilfreiche Info. Möglicherweise ist das ein gutes Argument für Ölspülungen.

Schaden kanns nicht. Wenn dann der motor ölen sollte muss halt mal eine dichtung gewechselt werden.

Meiner hat eine Spülung hinter sich. Nach 15Tkm hat er 2 Ölwechsel innerhalb kurzer zeit bekommen. Da ich auch einige Tkm mit stark diesel verdünntem Öl gefahren bin, sollte jetzt alles blitzblank sein. :D

Stimmt, Diesel ist doch das ultimative Lösemittel! :D :D

Hast Du gelegentlich noch Kettengeräusche?

War das jetzt Sarkasmus?

Einmal im Monat vielleicht ist ein mini kleines Kaltstartrasselchen zu hören. Da war eine mal Erklärung von Audi warum das auch bei neuen Fahrzeugen passiert, irgendwas mit Nockenwellenstellung beim Motor ausschalten oder so. Triffst Du beim ausschalten genau diesen Punkt kann es mal beim Kaltstart rasseln.

Übrigens, den Warmstartaussetzer habe ich seit Injektorwechsel bislang nicht mehr beoabchtet...

Nee, nur ein kleines Wortspiel. Ich tanke vorranig auch den Ultimate Diesel. :)

Btw, kenne ich das noch bei festgerosteten Metallteilen oder stark verschmutzte Oberflächen, die nach dem Einlegen in Diesel gut angelöst bzw. freigängig gemacht werden können.

Ich hatte das erst am WE erlebt, bei einem Warmstart nach ca. 20...30 min Standzeit. Ganz kurz, aber deutlich hörbar.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 7. März 2016 um 19:45:16 Uhr:

 

Ich hatte das erst am WE erlebt, bei einem Warmstart nach ca. 20...30 min Standzeit. Ganz kurz, aber deutlich hörbar.

Das rasseln habe ich auch ,aber nur manchmal,und nur wenn ich vorher schon gefahren bin !

Ich bin mir noch nicht mal sicher ob das der Kettenspanner, die Kette oder die Nockenwellenverstellung ist .

Kaum habe ich es gesagt schon hat er heute doch einen kurzen mini Warmstartaussetzer gehabt...

Hätte ich mal lieber die klappe gehalten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kettenrasseln durchgehend bei warmen Motor