Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kettenrasseln durchgehend bei warmen Motor

Kettenrasseln durchgehend bei warmen Motor

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 19:38

Ich habe natürlich schon viele berichte vom Kettenrasseln nach dem start gefunden. Aber keiner hat das Rasseln auch bei warmen laufenden Motor. Bin ich da echt der einzige? Das Startrasseln währe ja kein Problem für mich. Wenn der Motor kalt ist laüft die Steuerkette so wie sie sein soll. Sobald er heis ist fängt ein Rasseln an. Ist nicht so laut wie beim start aber es ist schon lauter wie im kalten betrieb.

Warum ist das so? Gibt es noch andere Leute mit diesem Problem? Was kann passieren wenn ich so weiter fahre? Gibt es dafür eine Lösung? Die Vorgeschichte muss ich noch erzählen. Als ich das Auto gekauft habe lief er natürlich gut weil er noch kalt war. Zuhause angekommen hatte ich ein starkes rasseln. Deutlich lauter wie es sich nun eingespielt hat. Einmal das Öl gewechselt und schon war es viel besser. Und so laüft er heute noch. Hat einer eine erklärung für das alles? Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2016 um 13:09

Hallo Männer! Ich kann nun Feedback geben. Die Firma GG Motoren hat mir die Ketten in 8 Stunden erneuert. Endlich ist das scheiss rasseln weg. Scheint alles gut zu sein. Ich hab nun 2000 bezahlt. Die haben nur das Getriebe raus genommen. Firma GG Motoren kann ich nur weiter empfehlen. Laut GG Motoren gab es innen keine Auffälligkeiten. Die Spanner werde ich noch prüfen. Grund war laut Firma GG der extreme verschleiß deswegen weil die kleinen Kanäle der Spanner verstopft sind , von den langen Longlife Intervallen. Vermutlich gab es dann noch Standzeiten des Autos über die Zeit. Durch die Fehlende öl gab es dan extremen Verschleiß der Spanner und auch die Ketten haben sich gelängt. Also wenn Longlife dann alle 15 000 km wechseln. Stellungnahme der Ketten mit Bilder kommt noch.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Hab nicht geschrieben, dass er nur eine Kette wechseln soll sondern lediglich, dass man sehen kann welche Ketten geschädigt sind, wenn einmal der Motor raus ist.

@Tobiasww

Sofern die Kette tatsächlich überlängt ist. Sofern aber der Spanner defekt ist, kann der Motor durchaus noch etliche km machen. 200 tkm ist nicht wenig, aber etliche fahren mit weit über 300 tkm, bei denen die Ketten noch nicht überlängt sind.

Aber der TE kann eine Frage eventuell sicherlich noch am besten beantworten, nämlich wie stark der Motor mit eventuell überzogenden LL-Öl-Wechselintervallen in der Vergangenheit strapaziert wurde. Sowas würde das tatsächliche Risiko von bereits jetzt überlängten Ketten bestätigen.

PS: Gemeint, aber nicht geschrieben war eigentlich der Fall, dass der Spanner erneuert wird, und dann damit noch etliche tkm gefahren werden kann.

Zitat:

@Akleinol schrieb am 5. Februar 2016 um 21:39:03 Uhr:

Ja das erneuern würde mehr kosten wie das Auto noch wert ist. Keine Option. Was kann denn pasieren? Die Gleitschiene bricht? Oder fährt das Auto noch viele km so einfach weiter?

Da er es ausschließt etwas zuerneuern,ist dies hier alles hinfällig.

Was soll man denn da als Rat geben??

Fahren bis es kracht und wumm und weg....

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 15:33

So danke für die zahlreichen Beiträge. Also bei Audi soll das komplett mit allen Ketten und Spanner 3000 Euro kosten. Ich habe aber eine Firma in Bielefeld gefunden die Sowas deutlich günstiger macht.

Da mir am Anfang nicht klar war wie schlimm das doch ist wollte ich es einfach so lassen. Wenn ich nun ein gutes Angebot bekomme, werde ich auch alle Ketten und Spanner wechseln lassen. Dabei wird es schwer mit den Bildern. Ich werde die Firma dann fragen ob sie Bilder machen. Für mich und alle anderen wohl eine klare sache. Es ist die Kette. Nun gibt es aber sachen die mich trotzdem etwas nachdenklich machen. Wurden ja hier auch angesprochen.

Warum kommt das Rasseln erst nach 20 Sekunden? Ich kann euch eins sagen. Selbst wenn ich das Auto nur 2 Sekunden aus habe und dirreckt wieder starte kommt das rasseln erst nach 20 Sekunden. Immer genau zur selben Sekunde. Am pc sieht man auch das die mg/H von 6.9 auf 6.6 abfällt. Genau dann wenn die Kette laut rasselt. Steuerzeit dann verstellt? Und noch was. Als damals meine Injektoren defekt waren, fing mein Motor genau dann an zu rucken wo auch das Kettenrasseln kam. Steuerzeit geändert und damit kamen die Injektoren nicht klar? Mit den neuen Injektoren ist das Rucken weg. Aber das rasseln nicht.

Ich fahre seid 18 000 km 5w 40 Motul. Davor gab es 200 000 km nur das Longlife. Nicht schön aber doch lange nicht unnormal.

Und auch ich verstehe immer noch nicht das es einen Fall wie bei mir noch nie gegeben hat.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 15:38

Meine Meinung bleibt einfach das der Kettenspanner den Druck einfach abbaut. Oder wie soll eine kette sich wenn ich das Auto 2 sekunden aus habe wieder so kürzen das er wieder 20 Sekunden laüft? Deswegen war meine Idee nur den Spanner zu wechseln. Motor kann drinn bleiben. Material 110 Euro und 3 Stunden fummelarbeit.

Wenn das Geräusch von der Kette kommt, dann bliebe der Spanner als Ursache übrig.

Geht eigentlich nach diesen 20 s die Drehzahl etwas runter?

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 17:10

Was ich mir grade überlegt habe. Kann es sein das die Kette sich aufschwingt? Und dann auch etwas an der Steuerzeit minimal ändert und dann diese kleine Veränderung der Drehzahl kommt?

Hoffe nun das es auch die kette ist. Ich habe nun erstmal einen Termin gemacht bei GG Motoren in Bielefeld. Die haben auf mich einen guten eindruck gemacht. Sie wechsen alle Ketten und Spanner mit allem drumm und drann für 2000 Euro. Ich habe mir zwar noch ein anderes Gebot eingeholt. Tendiere aber zu GG Motoren.

Warum hoffst du nun,das es doch die Steuerkette ist?

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 18:13

Ich will nicht jetzt für 2000 euro alles zu reparieren und später ist es dann was anderes gewesen.

Dann aber dch eher den Spanner als die Kette, da der Kettentausch erheblich aufwendiger wäre.

Und, ändert sich nach Beginn des Rasselns auch die Drehzahl? Und wenn ja, von welchem Wert auf welchen neuen Wert?

Das Rasseln ist auch bei höheren Drehzahlen, also im Fahrbetrieb vorhanden?

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 22:50

Wenn ich sagen wir mal im 2 gang so langsam fahre und die Drehzahl abfällt höre ich das rasseln. Sonst im Fahrbetrieb nicht. So habe mal am PC geschaut. Wert mg/h ist im stand bei 6.9- Sobald er rasselt sinkt der auf 6.6 und bleibt so. Die Drehzahl erhöht sich für eine Sekunde am PC von 750 auf 770.

Wie gesagt. Ich werde das ganze wohl für 2000 Euro machen lassen. 4 Spanner und 4 Ketten. Dann hab ich wohl ruhe. Dachte das es viel teuer wird. da hatte ich dann auch die Idee nur den Spanner zu wechseln. Die ausgebauten teile werde ich an mich nehmen. Werde auch bitten das man aufklärt was da an den Ketten genau war.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 10:59

So die Ketten werden in 3 Wochen von GG Motoren erneuert. Die machen auf mich einen guten eindruck. Was kann man nun noch mit erneuern? Der Motor verliert öl aber nur an den Deckeln der Kette. Das Problem wird ja gelöst. Nun habe ich noch die Erneuerung des Nehmerzylinder am Getriebe in Auftrag gegeben. Was macht sinn jetzt mit zu machen? Motor muss nicht raus. Nur das Getriebe muss raus. Danke

Öl leckt aus den Deckeldichtungen der Kettenseite? Klingt für mich, als wenn der Deckel schon mal ab war.

Kupplung wäre ein Austauschkandidat.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 12:10

Der Motor verliert ganz wenig öl. Nach eine blick von unten sah es für mich so aus ob es von dem Deckel kommt. Warum soll der Deckel nicht mal undicht werden? Kupplung wirkt auf mich noch top. Bei meinem andern a4 hat die Kupplung auch grade 400 000 km drauf und geht immer noch. Ich glaube mal das ich die Kupplung nicht mehr verschlissen bekomme. Fahren sehr Kupplungsschonend. Gibt es nicht noch einen simmering an der Kardannwelle den man erneuern kann? Bis jetzt kein Ölverlust am Getriebe.

Zitat:

@Akleinol schrieb am 14. Februar 2016 um 13:10:34 Uhr:

Warum soll der Deckel nicht mal undicht werden?

Stimmt, wenn jetzt der CR V6 TDi dafür bekannt sein würde, würde ich sofort zustimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kettenrasseln durchgehend bei warmen Motor