ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kettenradproblematik M272 - aktueller Stand

Kettenradproblematik M272 - aktueller Stand

Mercedes
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 22:24

Hallo zusammen,

mir wurde kürzlich ein sehr interessanter C280T angeboten, besonders erwähnenswert: die geringe Laufleistung von nur knapp 80tkm. Der aktuelle Besitzer hat ihn seinerzeit als Werkswagen gekauft und seitdem nur wenig gefahren, von der Kettenradproblematik war ihm nichts bekannt, sprich: es wurde auch bisher nichts in der Richtung getauscht und es sind auch keine Fehlercodes ausgelesen worden. Da der Wagen BJ 02/2006 ist, liegt der Motor aber definitiv im kritischen Produktionszeitraum.

Nun frage ich mich natürlich wie hoch wohl die Wahrscheinlichkeit ist, daß ich innerhalb der nächsten, sagen wir 20-30tkm Probleme mit den Kettenrädern, den Nockenwellenverstellern oder der Steuerkette bekomme. Und im Falle eines Falles, besteht da noch Hoffnung auf Kulanz seitens MB (der Wagen ist zwar scheckheftgepflegt, aber nicht durchgängig bei MB)?

Der Preis ist zwar in Anbetracht der Laufleistung im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen attraktiv (~8000€), aber nicht so attraktiv, daß ich da in absehbarer Zeit ~5000€ für eine Kettenradreparatur hinblättern wollte.

Viele Grüße

Olli

Beste Antwort im Thema

Weil die Versicherung nicht zahlen wird wenns drauf ankommt... Serienfehler...

mein letzter Rat: finde einen C280 oder C350 bei dem das Kettenrad nachweislich gegen die gehärtete Version getauscht wurde oder leb' mit dem Risiko. Jeder der dir hier sagt das es nicht so schlimm ist oder das Risiko gering ist, wird dir nicht helfen wenn der Schaden doch kommt. Dann bist du auf dich allein gestellt.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

25m sind aber untertrieben , sind viel viel mehr.

40 Mikrogramm ist auch ein Witz. 10min Kerze an 140mg, einmal kochen

auf dem Gasherd 1300mg . Hauptsache 40 einhalten.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil Rene_0815. Was habe ich denn geschrieben??

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 23:48

Hätte jetzt nochmal nen 280er mit EZ aus 2007 gefunden, habe zwar noch nicht die FIN bzw, Motornummer, es ist aber derzeit zumindest mal davon auszugehen, daß er von der Kettenradproblematik nicht mehr betroffen sein sollte. Nur hat er einen Haken (neben dem Standort): es ist ein 4Matic. Was kann man davon halten, ist das womöglich eine andere, teure Fehlerquelle?

Die 4 Matic sind robust... hatten z.B. im 211er (im 203er weiß ich es nicht) nur die 5 Gang statt der 7 Gang. Darauf achten, dass der Vorbesitzer keine Mischbereifung gefahren hat, das zerstört das Verteilergetriebe. Ganz selten gehen mal vordere Antriebswellen kaputt, aber das passiert nicht oft (ungefähr genauso oft wie ne hintere...also fast nie). Aktuell bei MB und beim Zulieferer nur nach Monaten zu bekommen.

Obwohl ich manchmal die Kraft nicht ganz auf die Straße bekomme bin ich eigentlich ganz froh keinen 4Matic zu haben, weil es eben doch ein Plus an Komplexität bedeutet und manche Reparaturfälle aufwendiger macht. Und der Mehrverbrauch muss auch bedacht werden...

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 22:22

So, habe nochmal nen M272 gefunden, bei diesem wurde laut Händler kürzlich die Steuerkette getauscht (u.a. weil auch Fehler im Speicher abgelegt waren). Nun sei für den Tausch der Kette der Motor ausgebaut gewesen - was mich gerade ein wenig wundert, ist das wirklich erforderlich, nur um die Kette zu tauschen? Ich vermute (oder hoffe) ja fast, daß tatsächlich das Kettenrad getauscht wurde, man aber mangels Fachkenntnis die Begriffe einfach verwechselt hat.

Sollte auf der Rechnung stehen.

Zum Kettentausch kommt der Motor eigentlich nicht raus. Das solltest Du nochmal genauer hinterfragen. Gut möglich, dass das Kettenrad gemacht wurde.

Zitat:

@KombiSucher23 schrieb am 23. Februar 2019 um 23:22:09 Uhr:

So, habe nochmal nen M272 gefunden, bei diesem wurde laut Händler kürzlich die Steuerkette getauscht (u.a. weil auch Fehler im Speicher abgelegt waren). Nun sei für den Tausch der Kette der Motor ausgebaut gewesen - was mich gerade ein wenig wundert, ist das wirklich erforderlich, nur um die Kette zu tauschen? Ich vermute (oder hoffe) ja fast, daß tatsächlich das Kettenrad getauscht wurde, man aber mangels Fachkenntnis die Begriffe einfach verwechselt hat.

Der kommt meistens raus, da die Zwischenwelle meistens auch platt ist

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 20:22

Also muss nicht zwingen das Kettenrad defekt gewesen sein. Ich habe auch nochmal beim Verkäufer nachgehakt, er hat mir die Teilerechnung gezeigt und das war wirklich nur ein Kit für die Steuerkette.

Schade, dann werde ich wohl weiter suchen müssen. Wobei man sich schon fragt, warum man, wenn der Motor eh schon draußen ist, nicht auch das Kettenrad tauscht und sei es nur prophylaktisch. Ob es vorher schon mal getauscht wurde ist leider nicht bekannt ;-(.

Na ich denke schon, dass die bei Kenntnis der Kettenradproblematik ein besonderes Augenmerk darauf hatten.

Wenn die nur die Kette (und anderes) gewechselt haben ist wohl davon auszugehen, dass das Kettenrad in Ordnung war.

Kennst Du die Motornummer und das Auslieferungsdatum? Welche Laufleistung hat der Wagen?

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 21:27

Ne, kenne ich nicht. Ist aber aus 2005 also definitiv noch ohne werksseitige Verbesserung. Hat knapp 140tkm runter (zumindest laut Tacho).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kettenradproblematik M272 - aktueller Stand