ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kettenradproblematik M272 - aktueller Stand

Kettenradproblematik M272 - aktueller Stand

Mercedes
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 22:24

Hallo zusammen,

mir wurde kürzlich ein sehr interessanter C280T angeboten, besonders erwähnenswert: die geringe Laufleistung von nur knapp 80tkm. Der aktuelle Besitzer hat ihn seinerzeit als Werkswagen gekauft und seitdem nur wenig gefahren, von der Kettenradproblematik war ihm nichts bekannt, sprich: es wurde auch bisher nichts in der Richtung getauscht und es sind auch keine Fehlercodes ausgelesen worden. Da der Wagen BJ 02/2006 ist, liegt der Motor aber definitiv im kritischen Produktionszeitraum.

Nun frage ich mich natürlich wie hoch wohl die Wahrscheinlichkeit ist, daß ich innerhalb der nächsten, sagen wir 20-30tkm Probleme mit den Kettenrädern, den Nockenwellenverstellern oder der Steuerkette bekomme. Und im Falle eines Falles, besteht da noch Hoffnung auf Kulanz seitens MB (der Wagen ist zwar scheckheftgepflegt, aber nicht durchgängig bei MB)?

Der Preis ist zwar in Anbetracht der Laufleistung im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen attraktiv (~8000€), aber nicht so attraktiv, daß ich da in absehbarer Zeit ~5000€ für eine Kettenradreparatur hinblättern wollte.

Viele Grüße

Olli

Beste Antwort im Thema

Weil die Versicherung nicht zahlen wird wenns drauf ankommt... Serienfehler...

mein letzter Rat: finde einen C280 oder C350 bei dem das Kettenrad nachweislich gegen die gehärtete Version getauscht wurde oder leb' mit dem Risiko. Jeder der dir hier sagt das es nicht so schlimm ist oder das Risiko gering ist, wird dir nicht helfen wenn der Schaden doch kommt. Dann bist du auf dich allein gestellt.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 21. Januar 2019 um 12:09:09 Uhr:

Was soll das wieder??

Ich fahre den c200K aus 01.2005 und habe mittlerweile ca. 213tkm runtergespult. Der ist zwar ein 271ger Motor aber er soll ja genauso anfällig sein wie der 272ger. Wer sein Auto nicht unnötig jagt und wie ein Verrückter durch dien Gegend rast, der sollte bei normaler Fahrweise und entsprechender Pflege, Ölwechsel usw. , auch wenig Probleme haben. Bei einer Laufleistung von 80tkm in 13 Jahren ist das Fahrzeug doch eher vernünftig bewegt worden wenn auch wenig mit jährlich nicht mal 6500 km.

Wobei das natürlich meine ganz persönliche Meinung ist. Ich habe meinen damals mit 111tkm gekauft und bin rundum zufrieden! :-)

Die Kettenlängung entsteht durch Kurzstrecken (Häufiges Starten)

Zitat:

@KombiSucher23 schrieb am 21. Januar 2019 um 09:51:41 Uhr:

Ich habe zwar mal gelesen, daß man es bei MB per Endoskop untersuchen lassen kann, aber kann man sich auf so eine Diagnose verlassen und kriegt das jede MB-Werkstatt hin? Selbst untersuchen (lassen) kann ich es aufgrund der Entfernung zum Standort nicht, da müsste ich den Vorbesitzer (einen älteren Herren) beknien, daß er es macht bzw. extra zu MB fährt, da habe ich aber auch wenig Hoffnung, daß er darauf Lust hat und dann stellt sich die Frage, wer die Untersuchung bezahlt.

Mit dem Endoskop begutachten wir das Zwischenwellenrad. Jede Prüfung ist möglich, kostet aber alles sein Geld.

Zitat:

@Rene_0815 schrieb am 22. Januar 2019 um 19:27:07 Uhr:

wenn du ein auto mit angst fährst würde ich es weg geben

:D um Himmels willen, NEIN!

Ich habe Angst um das Kettenrad weil ich diesen Motor so sehr liebe, dass ich das Auto gerne noch sehr lange fahren möchte. Ich hoffe der Rest hält so lange, wie es dieser Motor wahrscheinlich kann... wenn denn das Kettenrad jetzt ewig hält.

Zitat:

@ausHaus schrieb am 22. Januar 2019 um 19:24:27 Uhr:

Ich würde ganz klar die Finger davon lassen! 8000 Euro finde ich auch nicht gerade günstig. Trotz der geringen Laufleistung würde ich wegen des Alters und des Risikos bestenfalls vielleicht noch die Hälfte ausgeben. Aber schon das Risiko ist derartig hoch das man echt die Finger davon lassen sollte. Den Wagen kann nur ein Ahnungsloser kaufen...

Ich hab meinen damals von einem Händler gekauft der die Reparatur noch selber gemacht hat. Er hatte den Wagen mit dem Schaden in Zahlung genommen. (rund 140 tsd km gelaufen) Wahrscheinlich hat er so immernoch gut dran verdient.

...und selbst jetzt noch habe ich Angst um das (neue) Kettenrad, obwohl ich jetzt schon bei rund 185 tsd km bin.

Wenn es Dich beruhigt, meiner hat jetzt 230.000 runter - und schnurrt wie ein Kätzchen. :)

und die teile kannste auch in der bucht kaufen für 170 euro. nur ob die was taugen weis ich nicht

Zitat:

@c280mungojerry schrieb am 22. Januar 2019 um 19:42:29 Uhr:

Zitat:

@ausHaus schrieb am 22. Januar 2019 um 19:24:27 Uhr:

Ich würde ganz klar die Finger davon lassen! 8000 Euro finde ich auch nicht gerade günstig. Trotz der geringen Laufleistung würde ich wegen des Alters und des Risikos bestenfalls vielleicht noch die Hälfte ausgeben. Aber schon das Risiko ist derartig hoch das man echt die Finger davon lassen sollte. Den Wagen kann nur ein Ahnungsloser kaufen...

Ich hab meinen damals von einem Händler gekauft der die Reparatur noch selber gemacht hat. Er hatte den Wagen mit dem Schaden in Zahlung genommen. (rund 140 tsd km gelaufen) Wahrscheinlich hat er so immernoch gut dran verdient.

...und selbst jetzt noch habe ich Angst um das (neue) Kettenrad, obwohl ich jetzt schon bei rund 185 tsd km bin.

Wenn es Dich beruhigt, meiner hat jetzt 230.000 runter - und schnurrt wie ein Kätzchen. :)

Es ist nicht jeder 272er Motor betroffen

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 21:03

Bin gerade noch mal am checken, ob es nicht doch eine Versichung gibt, die das abdeckt und auf die Rekoga gestoßen, dort heißt es beim Deckungsumfang Motor:

Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Hydrostößel, Ventilschaftdichtungen, hydraulischer Kettenspanner, variabler Nockenwellensteller, Öldruckschalter, Ölfiltergehäuse, Zahnriemen, Gehäuse von Kreiskolbenmotoren sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Motorinnenteile;

Fallen Kettenrad und Steuerkette unter diesen Punkt

Zitat:

alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Motorinnenteile

oder sind damit eher die Kolben und Co. gemeint? Warum hat man da wohl den Kettenspanner explizit erwähnt, aber nicht die Kette selbst?

Weil die Versicherung nicht zahlen wird wenns drauf ankommt... Serienfehler...

mein letzter Rat: finde einen C280 oder C350 bei dem das Kettenrad nachweislich gegen die gehärtete Version getauscht wurde oder leb' mit dem Risiko. Jeder der dir hier sagt das es nicht so schlimm ist oder das Risiko gering ist, wird dir nicht helfen wenn der Schaden doch kommt. Dann bist du auf dich allein gestellt.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 22:26

Ich habe schon einige Inserate durchgewälzt, aber daß da was zum Kettenrad steht ist die absolute Ausnahme, eher mal gab's ne neue Steuerkette nen Nockenwellenversteller oder gar nen ATM. Auch auf Nachfrage sind die meisten Anbieter (meist Händler) ahnungslos. Ich fürchte das Wissen um ein getauschtes Kettenrad geht beim Besitzerwechsel nach und nach verloren, meist gehen die Autos ja in Zahlung und landen dann irgendwann bei irgendwelchen Fähnchenhändlern und an die Reparaturhistorie kommt man ohne Connections kaum noch dran.

Umso erstaunlicher ist es, wieviele Fahrzeuge (vor allem auch W211) aus dem kritischen Bauzeitraum noch zu stattlichen Preisen angeboten werden, gerne auch 5-stellig.

Genau deshalb kaufe ich ungerne beim Händler sondern viel lieber bei privat.

Händler wissen nichts, aber auch garnichts über das Auto ausser das es 4 Räder hat!

Letzte Chance wäre jemand zu finden der so ein Wagen die letzten Jahre gefahren hat. Schau doch auch mal nach c350. Ob C280 oder C350 das sind im Unterhalt nur noch Cent Beträge hinterm Komma

bis zur kritischen Motornummer kann man eigentlich nur einen kaufen mit Nachweis (Rechnung /Quittung /Werkstattauskunft) oder den Kaufpreis abzgl. 3000 Euro anbieten.

Übrigens scheinen die im vgl zu vor zwei Jahren wieder teurer geworden zu sein.... damals gab es den w204 mit unter 100000km als c280 für 12 tsd Euro... ob die Benziner wohl im Wert gestiegen sind weil die Diesel gefallen sind??

eine andere Überlegung wäre einen günstigen kräftigen Diesel günstig zu kaufen. Gerade mit der neu entfachen Diskussion der Lungen Ärzte glaube ich nicht an ernsthafte Fahrverbote in den nächsten Jahren. es sei denn die Grünen kommen in die Regierung...

Zitat:

@JanW203 schrieb am 22. Januar 2019 um 19:47:45 Uhr:

 

Es ist nicht jeder 272er Motor betroffen

Diese Aussage ist grundsätzlich erstmal richtig, denn neuere M272 Motoren ab Motornummer ... 30 468994 sind nicht mehr betroffen, da bei diesen Motoren ab Werk das geänderte Kettenrad verbaut wurde.

Aber es betrifft wohl jeden M272 Motor mit Motornummer bis einschließlich ... 30 468993 (ausgeliefert bis ca. Mitte September 2006), und das konnte bisher noch niemand widerlegen.

am 24. Januar 2019 um 16:23

Zitat:

@1000miles schrieb am 24. Januar 2019 um 08:15:12 Uhr:

 

eine andere Überlegung wäre einen günstigen kräftigen Diesel günstig zu kaufen. Gerade mit der neu entfachen Diskussion der Lungen Ärzte glaube ich nicht an ernsthafte Fahrverbote in den nächsten Jahren. es sei denn die Grünen kommen in die Regierung...

Was soll das mit den Schwachmaten von den Grünen zu tun haben? Die Fahrzeuge verstoßen gegen Eu Richtlinien für No2 Abgaswerte. Und wenn in einer Stadt die Grenzwerte dauerhaft überschritten werden ( durch Meßstationen überwacht ) wird entweder freiwillig ein Fahrverbot ausgesprochen ( Hamburg ) oder geklagt durch Umweltverbände ( Stuttgart ).

Da haben die Grünen keinen Einfluss darauf, das man die nicht wählen sollte ist eh klar, der reinste Deppenver.... -_-

Die Frage ist doch, sind die Grenzwerte, so wie sie gemessen werden, in Ordnung?? Wenn man davon ausgeht das diese Grenzwerte EU-weit Anwendung finden, muss man auch gleiche Voraussetzungen schaffen. Ich habe letztens gehört und gelesen das z.B. in Griechenland die Messtationen bis zu 25m von den zu messenden Strassen entfernt sind und auch auf Hausdächern stehen sollen. Wo sind denn da die gleichen Bedingungen?? Bei und in D werden die Messtationen zwischen 1,5 und 4,5m höhe gemessen, dass kann doch nicht richtig sein.

Die Grünen haben in sofern schon etwas damit zu tun, dass sie dafür verantwortlich sind, das solche Dinge erst zum Politikum geworden sind. Natürlich müssen wir auf die Natur Rücksicht nehmen, aber es kann doch nicht sein, das irgendwelche Molche oder Fledermäuse oder oder oder wichtiger sind als Planungen für Strassen und Häuser. Häuser die überall gebraucht werden, weil es kaum noch bezahlbaren Wohnraum gibt.

ABER DAS IST JETZT EINE ANDERE BAUSTELLE!!!!!.

Willkommen im Politischen Forum von Motor-Talk. Ich dachte es geht um eine Kettenradproblematik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kettenradproblematik M272 - aktueller Stand