1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kettenrad

Kettenrad

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

brauche jetzt dringend Hilfe und Tipps.

Ich will mir am Freitag einen C 280 Bj. 06/05 7G-Tronic, 43.000km, ansehen und sofern alles in Ordnung ist direkt kaufen und mitnehmen (ist bereits mit dem Verkäufer abgesprochen). Jetzt habe ich allerdings in diesem Forum von massiven Problemen mit dem Kettenrad gelesen. Hauptsächlich sollen die ersten Motoren dieser neuen 6-Zylinder Generation betroffen sein. Dazu zählt auch "mein" Fahrzeug. Im W203 Forum habe ich nichts darüber gefunden. Da der Motor im E 280 doch der gleiche wie im C 280 ist, müsste dieser doch genauso betroffen sein. Was ist das Kettenrad überhaupt? Wie macht sich ein Defekt bemerkbar? Kann ich dies bei einer Probefahrt feststellen? Besteht das Problem bei mech. u. autom. Getriebe gleichermaßen? Ich habe dieselbe Frage auch im W203 Forum gestellt.

Vielen Dank für Eure sachdienlichen Hinweise

Beste Antwort im Thema

Lasst euch nicht erzählen Daimler wäre das Problem nicht bekannt.
Hier aus dem Xentry.
Man beachte die betroffenen Baureihen.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Beim 240er (völlig anderer Motor) ist dieses Problem aber gar nicht bekannt. Außerdem wurde der doch 2006 gar nicht mehr gebaut. Ist es vielleicht ein 230? Gab es den da schon?!
er meint bestimmt den 280iger..denn ein 240iger und 4 matic total wirre zusammenstellung,,falls es den 4matic für den 240iger(schlechtester motor überhaupt) gab

Bis 2005 wurde tatsächlich ein E240 4matic gebaut! Vermutlich wurde die EZ mit dem Bj. gleichgesetzt!

Das ist noch ein M112 aus dem 210er eingebaut, allerdings ein auf 2,6L aufgebohrter Motor, wie sie auch im 210er nach 1999(??) eingebaut wurden.

Das Problem mit dem Kettenrad, gab es sehr vereinzelt auch schon beim M112, wie mir ein MB Mechaniker verraten hat..., vermutlich auch schon vereinzelte Härtefehler :-))) .

MfG Günter

ich würde gern das Thema noch mal kurz

hier

im "Allgemeinen" aufgreifen.
Was beinhaltet das Szenario 2+3 was nach dem Szenario 1 Kettenrad folgt 😕

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx

er meint bestimmt den 280iger..denn ein 240iger und 4 matic total wirre zusammenstellung,,falls es den 4matic für den 240iger(schlechtester motor überhaupt) gab

Bis 2005 wurde tatsächlich ein E240 4matic gebaut! Vermutlich wurde die EZ mit dem Bj. gleichgesetzt!
Das ist noch ein M112 aus dem 210er eingebaut, allerdings ein auf 2,6L aufgebohrter Motor, wie sie auch im 210er nach 1999(??) eingebaut wurden.
Das Problem mit dem Kettenrad, gab es sehr vereinzelt auch schon beim M112, wie mir ein MB Mechaniker verraten hat..., vermutlich auch schon vereinzelte Härtefehler :-))) .

MfG Günter

Genau der ist es es ist ein 240er der eigentlich ein 260er ist,irreführend oder??

Da der Wagen damals bestellt worden ist weil der Händler sagte :"sowas stellen wir uns sicher nicht hin" , wurde er wohl doch noch 2006 gebaut.
Der Motor ist sciherlich nicht der "schlechteste" wie oben gennat, 9,8 Liter mit 1,5 Tonnen Wohnwagen sind ein schwer zu erreichendes Ziele für die aktuellen Mercedes 6 Zylinder mit 4-matic.
Zu dem geringen Verbrauch kommt ein wirklich Seidenweicher Motor Antrieb/ Getriebestrang, unglaublich wie gut der Harmoniert, würde mir auch gefallen und Leistungsmässig voll ausreichent sein.
Warum Mercedes nun keinen "kleinen" 6 Zylinder mehr anbietet ist für Ihn unbegreiflich, und wie ich das oft mit bekomme denken viele so, man möchte 6 Zyliner aber bitte keinen einstieg ab 3 Litern....

Kulanzantrag ist gestellt wir sind gespannt wie es weitergeht.-

Gruß MArtin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

wurde er wohl doch noch 2006 gebaut.

Gruß MArtin

Glaube ich nicht, Produktionsende E240 4 matic Mitte 2005.

Demontiere einfach einmal ein paar Kunststoffteile/ Abdeckungen, da ist das Produktiondatum vermerkt. An Kabelbäumen hängen Zettel mit dem Datum, an Front/ Seiten etc. Scheiben ist das Produktiondatum vermerkt... .

Oder Poste einmal die VIN!

MfG Günter