Kettenlängung Nockenwellenversteller M271
Hey,
endlich gute Nachrichten für den M271
Bisher gab es nur die Originalen Versteller, für ca. 600€ das Stück
oder eben schlechte nachbauten.
Nun die Lösung :0)
AIC und Iwis bringen Nockenwellenversteller in den IAM... Ja auch für den M271.
https://www.amz.de/aic-und-iwis-bringen-nockenwellenversteller-in-den-iam
AIC Iwis Nummer 60399 und 60400 Achtet auf diese Teilenummern, denn AIC
vertreibt auch andere !!!!
Sie sind schon vieler Orts vergriffen, aber ich hab welche gefunden und gekauft.
Sie kommen in einer Original Iwis Verpackung Preis war 118€ das Stück,
also geschenkt. Sind schon verbaut, und man glaubt es kaum... kein Rasseln der Kette mehr ;0)
9 Antworten
Danke erstmal für die Info.
Ich hatte dazumal ein komplettkit von vaico geordert. Die werben ja auch iimmer mit erstausrüsterqualität. Beim auspacken habe ich leider feststellen müssen, das da auch ein chinalabel drauf war, wie bei vielen anderen namhaften herstellern auch. Bis jetzt ist alles gut, ich hoffe es bleibt so.
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen was die versteller mit dem kettengeräusch zu tun haben. Kannst du mir das bitte erläutern.
Das geräusch tritt doch eigentlich nur auf, wenn die kette gelängt ist und der Öldruck für den Spanner fehlt.
Wie ist das eigentlich mit dem kettenspanner vom evo-motor, der geht ja auch im kompressormotor. Wie baut man den ricchtig ein bzw gibt ihm die Vorspannung. Da bin ich leider noch nicht so richtig schlau draus geworden.
Ich hoffe allerdings daa da was richtiges produhziert wurde für vernünftiges geld.
Hallo Chris / HansImmer / Schaluse
warum musstest Du denn jetzt schon wieder neue Versteller einbauen, um das Start-Rasseln los zu werden ? Wo Deine bisherige Reparatur doch schon so erfolgreich war ?
@HansImmer schrieb am 7. September 2025 um 19:07:36 Uhr:
Hey, endlich gute Nachrichten für den M271 Bisher gab es nur die Originalen Versteller, für ca. 600€ das Stück oder eben schlechte nachbauten. Nun die Lösung :0) AIC und Iwis bringen Nockenwellenversteller in den IAM... Ja auch für den M271. https://www.amz.de/aic-und-iwis-bringen-nockenwellenversteller-in-den-iamAIC Iwis Nummer 60399 und 60400 Achtet auf diese Teilenummern, denn AIC vertreibt auch andere !!!! Sie sind schon vieler Orts vergriffen, aber ich hab welche gefunden und gekauft. Sie kommen in einer Original Iwis Verpackung Preis war 118€ das Stück, also geschenkt. Sind schon verbaut, und man glaubt es kaum... kein Rasseln der Kette mehr ;0)
Letztes Jahr hast Du doch (noch unter Deinem vorigen nick ´Schaluse´) geschwärmt, wie Du das Start-Rasseln trotz neuer Kette dann endlich doch losgeworden bist, indem Du diesmal alles (inkl. unterer Kette) gewechselt hast. Damals hast Du uns (offenbar direkt nach dem Einbau und ohne jede Langzeit-Erfahrung) die Febi-Versteller wärmstens empfohlen und uns dann noch ans Herz gelegt, dass wir alle die ´große Version´ Kette mitsamt Febi-Verstellern nachmachen sollten.
Und jetzt erfahren wir so hintenrum, dass auch Deine große Version mit den wärmstens eempfohlenen Febi-Verstellern auf Dauer wohl nix geholfen hat ?
Aber wenn wir jetzt alle (wieder ohne jegliche Langzeit-Erfahrungen) Deinen IWIS-Verstellern hinterher laufen, dann wird diesmal alles super ?
Zur Erinnerung mal Dein post von 2024:
@Schaluse schrieb am 25. September 2024 um 10:29:58 Uhr:
Hallo Leute,ich melde mich mal wieder zu Wort :0) Das Rasseln kommt von der Steuerkette. Das Klack Geräusch ( bei mir zu Glück nicht der Fall) kommt von den Nockenwellenverstellern Siehe bzw. höhe in der Audiodatei im Anhang. Die Innereien lösen sich verspätet, das macht genau das Geräusch, erst danach hört das Rasseln auf. Ich hatte bis gestern, und schon seit Jahren auch das Problem, das das Rasseln auch nach wechseln der Kette mich aufgehöht hat... So ein Erger :0( Also... vor paar Tagen hab ich vorne alles weggebaut, oberer und unterer Stirndeckel. Alles Komplett neu gemacht, Kurbelwellenrad beide Ketten, alle Gleitschienen Nockenwellenversteller ( Febi, die kann ich nur wärmstens empfehlen ) Und endlich... nach all den Jahren :0( Läuft er wieder ohne Rasseln beim Kaltstart :0) Es hat sich gelohnt. Wenn Ihr euren W203 auch so mögt wie ich, dann macht das nach :0) Sorry aber ich muss den Erfolg ein mal nieder schreiben... es geht !!!! Viele Grüße Chris
[Anm. fett/Unterstreichung von mir]
Hallo Apfelkuchen,
Du scheinst mir sehr aufmerksam zu sein...
Ganz kurz... ich hab 3 W203er. Immer auf der Suche nach der besten Lösung.
Wenn Du schon alles weist, dann halt Dich bitte raus. Ich versuche nur meine Erfahrungen zu teilen.
reicht Dir das ?