ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Brauche Hilfe zum CL203 MKL mit Codes M271

Brauche Hilfe zum CL203 MKL mit Codes M271

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 15:21

Bräuchte mal Hilfe zu einem Problem das ich mit meinem SC habe.

Erstmal die Fahrzeugdaten

Mercedes Cl203 EZ 07/2000 leistung 141KW/192PS AMG Evolution

Bei mir geht ständig die MKL an, habe ein Diagnose Gerät von Autel MaxiScan 509,

der bringt mir die Fehler P0171 (Gemisch zu Mager) und P0130 (Fehler Stromkreis Lambdasonde). Habe

auch mal eine Livedaten aufzeichnung gemacht Lambdawert immer unter 1.

So jetzt meine Frage kann es sein daß das Luftsystem nachdem LMM undicht ist und dadurch den Fehler generiert oder ist es doch ein Fehler der Lambdasonde. Hintergrund ist der das ich das Luftsystem öfters schon auseinander hatte, weil ein Schlauch kaputt und beim zweiten mal einer ab war.

Wenn ich die Fehler lösche kommen sie nach kurzer zeit wieder, MKL geht an und er geht ins Notprogramm. Die Karre läuft total sch....e und bevor ich ne neue Lambdasonde kaufe, wollte ich mal wissen ob es auch vom Luftsystem kommen könnte.

 

Vielen dank für die Hilfe im vorraus

Gruß Schneibel

Ähnliche Themen
17 Antworten

War da bei den alten Kompressormotoren nicht auch mal was mit Öl im Kabelbaum, bedingt durch undichte Nockenwellensensoren?

mfg

Pippo

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

 

War da bei den alten Kompressormotoren nicht auch mal was mit Öl im Kabelbaum, bedingt durch undichte Nockenwellensensoren?

mfg

Pippo

Ehm ich glaube das war bei den alten M111 Motoren die vor 05/2000 verbaut wurden, ich hab ja den M271 der 'nur' noch 1.8L hat. Mein Motor ist auf jeden Fall furz trocken und von Öl keinerlei spur.

Meine Frage betrifft das Luftsystem mit den von mir angegebenen Fehlercodes P0171 und P0130

Zitat:

Original geschrieben von Schneibel

 

...ich hab ja den M271 der 'nur' noch 1.8L hat. Mein Motor ist auf jeden Fall furz trocken und von Öl keinerlei spur.

Ahso, das war mir nicht klar. Ich hatte nur die EZ gesehen und das in Kombination mit dem Fehler P0130 hat mich kurz aufmerken lassen.

OK, vergiss meinen Hinweis zum Öl im Kabelbaum. P0171 ist vermutlich eine Folge von P0130. Sind an der Sonde alle Kabel dran? Und zwischen Sonde und Steuergerät nichts durchgescheuert?

Möglicherweise ist es ja doch die Sonde selber. Ich wollte jetzt schnell mal für Dich schauen was das gute Stück kosten würde, aber Deinen Fahrzeugtyp in Verbindung mit dem Motor und der EZ finde ich nicht in meiner Liste.

mfg

Pippo

Öl im Kabelbaum ist beim 271 auch schon vorgekommen.

Da stimmt was nicht. Den M271 gab es erst seit Sommer 2002. EZ 2000 + M271 kann nicht sein.

Gruß

Wenni

Eine Reparaturanleitung zu diesem Fehler:

 

Forum W211 > SuFu > MKL beim M 271

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Da stimmt was nicht. Den M271 gab es erst seit Sommer 2002. EZ 2000 + M271 kann nicht sein.

Gruß

Wenni

Sag ich doch...

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Da stimmt was nicht. Den M271 gab es erst seit Sommer 2002. EZ 2000 + M271 kann nicht sein.

Gruß

Wenni

Sag ich doch...

Genauer lesen: 07/2002

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Genauer lesen: 07/2002

Wie genau soll's denn sein?

Zitat:

Original geschrieben von Schneibel

...

Erstmal die Fahrzeugdaten

Mercedes Cl203 EZ 07/2000 leistung 141KW/192PS AMG Evolution

...

Ich hab mich jedenfalls nicht verlesen...

Laut Profil 07/2002. Ist in der Tat ein tödlicher Schreibfehler. Und man darf dem Fehlerspeicher glauben, hier ist tatsächlich eine Lambdasonde im Ar***.

Nein, das Thema verkokte Ventile hat hier nix zu suchen. Öl im Kabelbaum ist im M271 selten, aber nicht unmöglich. Daher hat das im M111 verwendete Ölstoppkabel ja ne 271er Nummer...

Grüße

Häufigste Fehlerursache ist der defekte Schlauch der

Kurbelgehäuseentlüftung.

 

Ruf' doch einfach mal die Seite auf... 

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 14:21

Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten.

PowerMikey und fr348ts haben natürlich recht, war ein Schreibfehler von mir. Mein Wagen ist EZ 07/2002

Ich hatte den Schlauch der von dem Anschluß zwischen Motor und Kompressor zum Anschluß an der Drosselklappe geht ausgetauscht.

Und zwar habe ich das ganze gemacht, ohne den Kompressor auszubauen, war ne ziemlich fummelarbeit und hat mich viel Nerven und Gedult gekostet, den Schlauh habe ich mit den Standard Schlauchschelle festgeschraubt. Kann aber sein das der eventuell lose ist, muß ich nachschauen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, muß nicht unbedingt die Lambdasonde defekt sein, sondern es kann auch mit dem Ansaug/Luftsystem bzw. der Verschlauchung zusammen hängen. Wie kann ich den überprüfen,ob die Lambdasonde definitiv i.O. ist.

Hatte die Sonde in Verdacht, da ich nach meinem Gasumbau keine neue Sonde eingebaut hatte. Wollte warten bis die Kaputt ist und mir dann ne neue einbauen. Der Gasbetrieb soll ja zu ner höheren Ausfallquote bei den Lambdasonden führen.

Laut meinem Autel Maxiscan wäre das die Sonde 1, also vor KAT

Gruß Schneibel

OK, ich sehe es ein, ich komme um das vollständige Lesen der Signaturen nicht herum.

Ich habe den gleichen Motor wie Du, meiner läuft ebenfalls auf Gas (seit etwas über drei Jahren und 65.000 KM), anfangs mit Schwierigkeiten und MKL, mittlerweile aber störungsfrei.

Wie Lange fährst Du schon mit LPG? Wurde die Anlage nachjustiert? Hat der Umrüstbetrieb Erfahrung mit dem M271? Der Kompressor erfordert reichlich Erfahrung und Feingefühl bei der Einstellung, plug-and-drive ist nicht.

Der Fehler tritt immer wieder auf, trotz Zurücksetzen des Speichers? Unter Last? Teillast? Ruckeln im Leerlauf auf Gas?

Fehler nur im LPG-Betrieb oder auch auf Benzin?

Mfg aus dem verregneten München und frohe Weihnachten!

Pippo

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

OK, ich sehe es ein, ich komme um das vollständige Lesen der Signaturen nicht herum.

Ich habe den gleichen Motor wie Du, meiner läuft ebenfalls auf Gas (seit etwas über drei Jahren und 65.000 KM), anfangs mit Schwierigkeiten und MKL, mittlerweile aber störungsfrei.

Wie Lange fährst Du schon mit LPG? Wurde die Anlage nachjustiert? Hat der Umrüstbetrieb Erfahrung mit dem M271? Der Kompressor erfordert reichlich Erfahrung und Feingefühl bei der Einstellung, plug-and-drive ist nicht.

Der Fehler tritt immer wieder auf, trotz Zurücksetzen des Speichers? Unter Last? Teillast? Ruckeln im Leerlauf auf Gas?

Fehler nur im LPG-Betrieb oder auch auf Benzin?

Mfg aus dem verregneten München und frohe Weihnachten!

Pippo

Hi Pippo,

habe meinen Umbau bei 60tKm gemacht also etwa beim selben KM-Stand wie du. Habe schon einmal einen Umbau machen lassen und bin damals ziemlich auf den A...h gefallen. Habe mir diesmal einen Profi gesucht, der hat bei nem Japanischen Auto Hersteller bereits 1500 Gasumbauten gemacht und hat Rennsporterfahrung. Hier ist ein Link zu meinem Bericht inkl. Bildern zum Umbau. Ist 2,5 Jahre her

http://www.motor-talk.de/.../...30k-sportcoupe-cl203-t2373600.html?...

Ich hab ja immernoch ein wenig bammel, da der M271 nicht gasfest sein soll. D.h. es kann sein das die Ventile und Sitze abrauchen, da die für die höhere Temperaturen nicht ausgelegt wären. Gibt hier ein paar Beiträge die dieses Thema behandeln. Bin froh das ich den 230er habe, der hat wenigstens Schmiedekolben drinnen und ich habe die Platin gegen Iridium Kerzen ausgetauscht.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.

Der Fehler kommt immer wieder, MKL geht nach einiger zeit wieder an. Das problem besteht bei Gas und Benzinbetrieb und ich denke es hängt nicht mit dem Gasumbau zusammen. Höchstens vom aggressiven Gasbetrieb sekundär. Auch ist nach dem löschen kein besseres Fahrverhalten zu spüren. Ich denke ja das es die Lambdasonde ist, aber bevor ich diese teure Reparatur mache, möchte ich schon gerne genau wissen ob diese wirklich defekt ist und nicht ein Folgefehler.

Es gibt doch sicher eine Vorgehensweise, wie man definitv prüfen kann, ob die Lamda einen Schaden hat und welche Messgeräte man dazu brauch.

Gruß Schneibel

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Brauche Hilfe zum CL203 MKL mit Codes M271