1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kette

Kette

BMW 5er F10

Hallo

Ich war am Freitag in der Werkstatt um den Kettenspanner zu erneuern und dabei kam heraus das die Kette sich übel gelängert hatte.

Siehe Bild im Anhang.

Das Messverfahren verlief nach dieser Methode:

https://www.newtis.info/.../1VnZ9TG0Tc

Mir wurde gesagt die Kette kann ohne Warnung reißen und ich sollte zusehen die Kette ASAP zu tauschen.

Ganz erschrocken fuhr ich nach Hause und habe jetzt Schiss mit dem Wagen überhaupt zu fahren.

Was mich wundert ist dass ich keine üblichen Kettengeräusche feststellen kann die auf eine gelängte Kette hindeuten.

Was denkt ihr? Bleibt mir nicht anders übrig als die Kette mit Gleitschienen zu tauschen? Kostet immerhin fast 20.000 DKK.

Wagen ist N57 mit 192.000 km.

Liebe Grüße
JCT

Asset.JPG
28 Antworten

...das Messverfahren ist bei beiden Motoren N47/N57 gleich. Das für den N57 genannte 2. Verfahren beschreibt den Steuerkettentausch und nennt die Messung als Voraussetzung.
Bei einem Befund "D" oder "E" ist der Tausch sicher zwingend, obwohl es die Reparaturanleitung im Dunklen lässt - um das zu erfahren, muss wohl der ABL durchlaufen werden.
Wenn der Verstellbereich des Kettenspanners ausgeschöpft ist, bleibt unklar, ob eine Kettenlängung, ein Verschleiß der Führungsschienen oder beides vorliegt. Zur Sicherheit sollten alle Komponenten getauscht oder die Schienen zumindest untersucht werden.

Du hast sicherlich recht aber bei mir sieht es doch recht kritisch aus oder nicht? Die Unterkante ist doch ganz eingesunken

Der ABL wäre dann das 2. Messverfahren um die Längung genau festzustellen?

...nein, der ABL wird in Anbindung an das Wartungssystem durchgeführt (Datenverbindung), sonst sind die Verfahrensschritte nicht sichtbar.
Warum das bei einer rein mechanischen Reparatur - wie hier - so vorgeschrieben ist, weiß ich nicht. Im eTIS-Text hätte man die Grenzmaße für einen zwingenden Tausch durchaus nennen können.
Übrigens: Der Kettenspanner ist 3x geändert worden - letztmalig 2016.
Ob die letzte Version einen größeren Verstellbereich hat, weiß ich nicht. Man könnte den Kettenspanner auch ohne den üblichen Dichtring einbauen und würde so vielleicht 1,5 - 2mm mehr Zustellung zur Führungsschiene rausholen.
Das ist aber Rumdoktern am Phänomen. Die Reparatur muss früher oder später gemacht werden.

Ähnliche Themen

Alles klar danke dir.

Ich wende mich zuerst an bmw and schau was dabei rauskommt.

Nur um eine second opinion zu bekommen.

Ich melde mich wieder diesbezüglich wieder

Zitat:

@maxmosley schrieb am 2. Februar 2020 um 11:00:37 Uhr:

...nein, der ABL wird in Anbindung an das Wartungssystem durchgeführt (Datenverbindung), sonst sind die Verfahrensschritte nicht sichtbar.
Warum das bei einer rein mechanischen Reparatur - wie hier - so vorgeschrieben ist, weiß ich nicht. Im eTIS-Text hätte man die Grenzmaße für einen zwingenden Tausch durchaus nennen können.
Übrigens: Der Kettenspanner ist 3x geändert worden - letztmalig 2016.
Ob die letzte Version einen größeren Verstellbereich hat, weiß ich nicht. Man könnte den Kettenspanner auch ohne den üblichen Dichtring einbauen und würde so vielleicht 1,5 - 2mm mehr Zustellung zur Führungsschiene rausholen.
Das ist aber Rumdoktern am Phänomen. Die Reparatur muss früher oder später gemacht werden.

die Tno xxx201 war die erste Änderung, die war härter vorgespannt und hatte einen grösseren Verstellbereich als die xxx901

die xxxxx699 ist lt. Iwis ( Ketten und Spanner Hersteller) identisch

die ganz aktuelle ab 5.2019 kenne ich noch nicht, ist aber auch noch nicht rückwirkend austauschbar

heisst, kann sein das sie nur für die B Motoren ist oder es ändert sich noch ( war bei den anderen Teilenummern erst auch so)

...danke für den Hinweis - ich habe das Ding noch nicht getauscht und wusste nicht, dass die Hülse einen Bund hat - dann bringt es ja nichts.

Gibt es für den V8 (N63B44TÜ) auch eine Testroutine? Im TIS habe ich hier nichts gefunden, würde mich jedoch wundern wenn der V8 von diesem Problem verschont geblieben sein sollte.

...anscheinend nicht:

https://www.newtis.info/.../

Zitat:

@johannestuxen schrieb am 2. Februar 2020 um 09:38:24 Uhr:

Hallo

Ich war am Freitag in der Werkstatt um den Kettenspanner zu erneuern und dabei kam heraus das die Kette sich übel gelängert hatte.

Siehe Bild im Anhang.

Das Messverfahren verlief nach dieser Methode:

https://www.newtis.info/.../1VnZ9TG0Tc

Mir wurde gesagt die Kette kann ohne Warnung reißen und ich sollte zusehen die Kette ASAP zu tauschen.

Ganz erschrocken fuhr ich nach Hause und habe jetzt Schiss mit dem Wagen überhaupt zu fahren.

Was mich wundert ist dass ich keine üblichen Kettengeräusche feststellen kann die auf eine gelängte Kette hindeuten.

Was denkt ihr? Bleibt mir nicht anders übrig als die Kette mit Gleitschienen zu tauschen? Kostet immerhin fast 20.000 DKK.

Wagen ist N57 mit 192.000 km.

Liebe Grüße
JCT

Also auf deinem geposteten Bild sieht man ja deutlich das der Bolzen vom Testwerkzeug deutlich nach innen abgesackt ist, daraus schließt man heraus das eine deutliche Längung der Kette vorhanden ist und eben eine Gefahr für den ganzen Motor bildet.

Bei mir hatte ich auch die Vermutung und hab den freundlichen machen lassen , der Bolzen ist bei mir allerdings bündig gewesen. Somit keine Probleme mit der Kette. Nur den Kettenspanner hat man laut Prüfplan gewechselt , da dieser wohl inzwischen verändert worden ist.

Was Geräusche angeht , habe ich von BMW 0w30 auf BMW 5w30 umgeölt und seid dem hört sich der Motor gesünder an komischer Weise, allgemein Motorgeräusche etwas weniger.

Um klar zu sein:

Hast du den gleichen Test gemacht und dabei festgestellt dass sich die Kette gelängert hat?

Aber die Kette wurde bei dir nicht gewechselt? Und warum nicht?

Zitat:

@johannestuxen schrieb am 4. Februar 2020 um 05:19:20 Uhr:

Um klar zu sein:

Hast du den gleichen Test gemacht und dabei festgestellt dass sich die Kette gelängert hat?

Um klar zu sein was alleine die Kette bei mir angeht :

Ich hatte bei mir eine Vermutung wegen der Kette weil ich Geräusche wahrgenommen hatte die ich vorher wohl nicht bewusst gehört habe. Deswegen zum Freundlichen.

Nicht ich habe den Test gemacht , sondern der Freundliche in der Niederlassung.

Nicht ich habe festgestellt, sondern der Freundliche hat festgestellt das die Kette vollkommen in Ordnung ist, da das Prüfwerkzeug mit Bolzen bündig war.

Ein Prüfplan von BMW von meiner direkten Niederlassung wurde abgearbeitet.

Bei mir gibt es keine Längung an der Kette.

Nur der Kettenspanner wurde ausgetauscht weil es eine neue Version gibt.

In allem hat mich das ganze 230 Euro gekostet.

Bei dir allerdings , wenn das Bild in deinem Eröffnungs Thread deins ist , ist der Bolzen vom Prüfwerkzeug ziemlich nach innen gewandert , ich würde nicht mehr viel mit dem Auto fahren an deiner Stelle .

Zitat:

@Bmwstone schrieb am 4. Februar 2020 um 18:30:13 Uhr:

Zitat:

@johannestuxen schrieb am 4. Februar 2020 um 05:19:20 Uhr:

Um klar zu sein:

Um klar zu sein was alleine die Kette bei mir angeht :

Ich hatte bei mir eine Vermutung wegen der Kette weil ich Geräusche wahrgenommen hatte die ich vorher wohl nicht bewusst gehört habe. Deswegen zum Freundlichen.

Nicht ich habe den Test gemacht , sondern der Freundliche in der Niederlassung.

Nicht ich habe festgestellt, sondern der Freundliche hat festgestellt das die Kette vollkommen in Ordnung ist, da das Prüfwerkzeug mit Bolzen bündig war.

Ein Prüfplan von BMW von meiner direkten Niederlassung wurde abgearbeitet.

Bei mir gibt es keine Längung an der Kette.

Nur der Kettenspanner wurde ausgetauscht weil es eine neue Version gibt.

In allem hat mich das ganze 230 Euro gekostet.

Bei dir allerdings , wenn das Bild in deinem Eröffnungs Thread deins ist , ist der Bolzen vom Prüfwerkzeug ziemlich nach innen gewandert , ich würde nicht mehr viel mit dem Auto fahren an deiner Stelle .

Welcher Kettenspanner wurde bei dir eingebaut ? Kennst du die Teilenummer

Deine Antwort