ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Tipps, Anregungen Kette oder Kardan?

Tipps, Anregungen Kette oder Kardan?

Honda VT 750
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 11:13

Hallo liebe Leute :-)

Ich möchte und hab mir fest vorgenommen, nach dem Urlaub mir eine Honda VT 750 Shadow zu holen.

Und ich hätte dazu ein paar Fragen die erste wäre lieber Kette oder Kardan?

Außerdem muss man bei der Maschine beim Fahren etwas besonderes beachten (hohes Gewicht).?

Außerdem hab ich gelesen andere Federn einzubauen wäre besser?

Für weitere tipps und anregungen wär ich dankbar! :-)

Gruß die Milch

Beste Antwort im Thema

Ich würde auf jeden Fall den Kardan den Vortritt geben. Es verhält sich ja so, das eine Maschine mit Kettenantrieb zwar weniger Effekt vom Motor nimmt, solange die Kette in einen gut gewarteten Zustand ist. Eine verschlissene Kette dagegen entzieht dem Motor aber dann noch mehr Effekt wie der Kardan.

Da Du ja mit einer "VT" liebäugelst und so ein Moped ja alles andere wie eine Rennmaschine ist, kann Dir ja eigentlich das bisschen Leistungsverlust egal sein. Ich selbst habe eine 700er Magna Baujahr `86, ebenfalls mit Kardan und dies Harmoniert mit dem Kardan sehr gut.

Beim Kettenantrieb ist es ja nicht nur die laufende Pflege und evtl. Einstellung, zu irgendeinen Zeitpunkt werden dann auch noch kettenräder und Kette fällig. Unterm Strich kann man eigentlich sagen, das der Kettenantrieb eigentlich ausgedient hat und nur für den Produzenten noch lohnenswert ist, da dieser Antrieb Billig in der Herstellung ist und andererseits auch eine gute Einnahmequelle für den Herrsteller ist. Die Entscheidung, für welche Art von Antrieb Du Dich entscheiden sollst, muss Du leider selber treffen

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Alles, nur keine kette...

Also ggf auch riemen... Bei der Shadow also nur kardan...

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 14:43

Ist Kette so schlimm?

Probier's aus...

Nach regen hinknien und fetten... Keinen hauptständer?? Mist... Sprühen vorrollen, sprühen und vorrollen...

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 15:14

Okay ich versteh die Problematik.

Danke für den Hinweis :-)

am 8. Juni 2017 um 16:51

Oder einen Scottoiler anbauen (lassen).

Trotzdem dreck auf dem Hinterrad und am plastik... Hatte ich auch schon...

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 15:28

Hab mir mal die neue Shadow angeguckt also 2017 welche gravierenden Unterschiede gibt es zum Modell von 2005, denn sie erscheinen mir gleich zu sein?!

Ab 2017 euro4. Heisst voll Diagnosefähiges STG und ABS pflicht. Die shadows hatten es aber schon vorher serie.

Das sind Fahrzeuge die keiner Änderung des designs unterliegen. Cruiser müssen aussehen wie cruiser...

am 16. Juni 2017 um 19:33

Habe zwei Motorräder mit Kette und das Fetten ist zur Routine geworden. Alle 600 bis 800km wird die Kette gefettet.

Habe damit kein Problem. Da ich nicht bei Regen fahre, werde ich das Intervall auf 1.000km erhöhen. Die 10 Minuten nehme ich mir gerne Zeit.

Geht mir auch so, wechsele nach 10.000 km, also etwa nach einem knappen Jahr das Kardanöl. Die 10 (ließe sich auch in 5 erledigen) Minuten nehm' ich mir und die 0,2 Liter Öl geb' ich ihr.

re

Zitat:

@althaus1 schrieb am 16. Juni 2017 um 21:33:41 Uhr:

Habe zwei Motorräder mit Kette und das Fetten ist zur Routine geworden. Alle 600 bis 800km wird die Kette gefettet.

Habe damit kein Problem. Da ich nicht bei Regen fahre, werde ich das Intervall auf 1.000km erhöhen. Die 10 Minuten nehme ich mir gerne Zeit.

Schönwetterfahrer können das so machen. Alle anderen knien nach dem regen im regen neben der karre...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. Juni 2017 um 08:29:35 Uhr:

Schönwetterfahrer können das so machen. Alle anderen knien nach dem regen im regen neben der karre...

Habe ich noch nie gemacht. Geschmiert wird immer nach der Tour, sonst fliegt das frische Fett gleich wieser ab. Meine Kettensätze haben bis jetzt immer min. 35tkm gehalten, ganz fertig waren die dabei nie, wurden halt im Zuge eines Reifenwechsels, oder vor einer langen Urlaubsreise mit mehreren tausend Kilometern dann gewechselt.

Alles nicht so tragisch!

 

Gruß,

Ja klar, nach der tour... Und wenn es dann noch regnet, kniest du im regen...

Ich würde keine Kette mehr nehmen. Überall fliegt das klebrige Zeug rum. Da mir Sauberkeit wichtig ist, nervt es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Tipps, Anregungen Kette oder Kardan?