ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kette schmieren - In welchem Interwall ? Andere Lösungen ?

Kette schmieren - In welchem Interwall ? Andere Lösungen ?

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 18:08

Hallo,

bin seit neustem auch mit dem Motorrad unterwegs.

Fahre eine Kawasaki KLR 650 Reise Enduro.

Möchte mal gerne wissen wie oft man die Kette schmieren muss ? Was ist besser, ölen oder fetten ?

Es gibt doch auch solche Selbstöler die die Kette automatisch ölen, oder ? Gibt es das auch für die KLR , lohnt es sich und ist es auch noch erschwinglich ? ;-) Bin nämlich einer der so wichtige Sachen wie Kette schmieren gerne mal vergisst .... :-)

Grüße,

Pascal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

So wird das recycelt und ist gut für die Umwelt...

Ja. Feinverteilung von Altöl ist anerkannte Entsorgungsmethode.:D

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Kette.......billig in der Anschaffung,

leicht zu über/untersetzen, also ideal für den Sport...

JA genau SPORT!!!

und

JA BILLIG!!!

AHA... ich bin also dann "unsportlich"(grins)

und - naja Billig ist auch nichts für mich....

Alex

PS freiwilllige vor wer hat die Übersetzung schon geändert?

Meine Güte, immer diese Religionkriege hier zwischen Kette und Kardan, ist ja wie die Frage nach dem "besten" Öl :rolleyes:

HIER IM THREAD GEHT ES AUSSCHLIESSLICH UM KETTEN. Ende.

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

PS freiwilllige vor wer hat die Übersetzung schon geändert?

Ich, ich, ich! :D

Sogar schon zweimal.

Bei meiner aktuellen GT war's ein Schuss in den Ofen und wird wieder rückgebaut.

Damals bei der XT500 wollte ich es etwas spritziger haben, denn mit 27 PS war sie mir damals etwas zu behäbig.

Ging auch gut, vor allem in den ersten drei Gängen. :D

(war übrigens NICHT eingetragen, ebensowenig wie die überlaute uralte Sebring-Tüte, die schon drauf war, aber ich bin das Möpp auch nicht mal ein Jahr lang gefahren und die Polizei hatte nie was auszusetzen ;) )

Darf ich nochmal eben ganz kurz, auch wenn's ein bisschen OT ist?;)

Das Leben ist eine Sinuskurve.

Als junger Mensch: Kette -> Billig und geil!

Im mittleren Alter: Kardan -> Sie soll keine Zicken machen, damit ich

mich auf die vernünftigen Dinge im Leben konzentrieren kann,

und nicht auf Kette schmieren.

Danach: -> Kette. Die vernünftigen Dinge im Leben sind

nicht mehr so wichtig und ich will mich wieder ein bissel

mehr um sie kümmern....

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Meine Güte, immer diese Religionkriege hier zwischen Kette und Kardan, ist ja wie die Frage nach dem "besten" Öl :rolleyes:

HIER IM THREAD GEHT ES AUSSCHLIESSLICH UM KETTEN. Ende.

soviel zum thema ketten:

Ich sehe das sehr gelassen, so alle 3-4 Tausend KM fällt mir ein, das war doch was mit der Kette? :rolleyes:

Trotzdem halten bei mir die Ketten im Schnitt 40-50 Tausend Kilometer. ;)

Der Kettenflüsterer. :D

Silke, Du fährst mit offenen Tüten und ritzelst deine Moppeds

um? Ich find' dich irgendwie...immer toller<3

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Silke, Du fährst mit offenen Tüten und ritzelst deine Moppeds

um? Ich find' dich irgendwie...immer toller<3

Der Auspuff war schon drauf und ich kaufe mir doch keinen anderen, wenn ich weiß, ich behalte das Möpp eh nicht lange.

Und wen interessiert es bei einem 30-jährigen Oldie schon, wenn er etwas lauter knattert?

Selbst im Serientrimm war die alte XT höllisch laut.

Und der eine Zahn WENIGER vorne hat auch keinen gestört. Damals war ich noch junge, wilde Studentin. ;)

Bei der GT war es einfach nur ein Versuch, die wird ja eh nicht gefahren, sondern steht nur herum und sieht schön aus. :)

Die bekommt auch kein Kennzeichen mehr, dafür ist sie zu schade.

Da mein nächstes Mopped wahrscheinlich wieder Kette haben wird, bin ich sehr gespannt, welche Langzeiterfahrungen die Graphitblockbenutzer machen werden.

Selbst wenn die Kette damit 20% weniger hält, finde ich das besser als jedes manuelle, elektronisch oder Unterdruckgesteuerte Ölgeschmiere.

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

AHA... ich bin also dann "unsportlich"(grins)

und - naja Billig ist auch nichts für mich....

Alex

PS freiwilllige vor wer hat die Übersetzung schon geändert?

Bau mir meine 690 SMCR mit 150 kg mal mit Kardan, bin gespannt aufs Ergebnis. :D

Und billig ist meine Fuhre eher nicht. ;)

PS: Noch nicht geändert aber kommt wohl noch. Bei KTM ist das gang und gäbe. Die Ritzel und Kettenräder liegen nicht umsonst schon beim Händler auf Lager herum. Der eine will bessere Fahrbarkeit, der nächste scharfen Antritt. Beides damit oftmals schnell erledigt. ;)

Ich fahre jetzt seit 2006 mit geänderten Übersetzungen rum. Sowohl Kette wie auch Kardan. Noch nie hat es irgendwen interessiert, ob mir vorne ein Zahn fehlt oder die Zahlenkombi auf dem EA anders als in der Serie ist.

Nochmal kurz zu Ketten, bzw. dem Missgeschick von K... mit seiner Suzuki.

Die Kette steht fast nie in einer Flucht mit dem Schwingendrehpunkt, sonst müsste

das Ritzel ja auf demselben laufen, und nicht am Getriebeausgang (wie sich das gehört:))

Deshalb brauchen Ketten ein gewisses Spiel, um das Einfedern auszugleichen.

Je grösser der Federweg der Schwinge, desto grösser das nötige Spiel.

GS und Crossmaschinen haben deshalb manchmal ein zusätzliches Spann-zahnrad.

Un wenn nicht, dann zumindest eine Teflon-Fuhrungsschiene, um ein Zersägen des

Schwingenarms zu verhindern.

Im "Verbrauch und Umwelt" - Faden wurde über das Kettenschlagen bei niedrigen

Drehzahlen geredet, das gerade bei KTMs manchmal nervig ist. Das liegt an den langen

Federwegen (und natürlich an der Motorauslegeung).

Der langen Rede kurzer Sinn: Genauso wichtig wie die Schmiererei, ist die optimale

Spannung für ein langes Kettenleben....

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Nochmal kurz zu Ketten, bzw. dem Missgeschick von K... mit seiner Suzuki.

Die Kette steht fast nie in einer Flucht mit dem Schwingendrehpunkt, sonst müsste

das Ritzel ja auf demselben laufen, und nicht am Getriebeausgang (wie sich das gehört:))

....

Je nach dem ob das Ritzel weiter oben oder drunter ist .. brauchst du den Block oben oder unten..

schade nur dass das in keiner Bedienungsanleitung steht....

Hatte auch schon mal die Übersetzung verändert. War nicht der Knaller und habe beim nächsten Kettensatz wieder auf original gebaut.

Was da für ne aktuelle Übersetzung ist juckt doch sowieso niemanden,da sowieso genug Leistung vorhanden ist. Bei den Mofas war die Übersetzung früher noch in den Papieren vermerkt.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Meine Güte, immer diese Religionkriege hier zwischen Kette und Kardan, ist ja wie die Frage nach dem "besten" Öl :rolleyes:

HIER IM THREAD GEHT ES AUSSCHLIESSLICH UM KETTEN. Ende.

nö...geht es NICHT.. es geht um Andere Lösungen!! themenüberschrift nochmal lesen -BITTE

Alex

PS es gibt sogar die Möglichkeit Kettenmotorräder auf RIEMEN umzurüsten... guckstdu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kette schmieren - In welchem Interwall ? Andere Lösungen ?