- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Kette nach Winter rostig
Kette nach Winter rostig
Hey Leute,
ich habe heute mein Motorrad aus der Garage geholt und muste erschreckend feststellen, dass meine Kette ganz schön gerostet hat, obwohl ich vor dem Winter alles nochmal eingefettet habe.
Habe davon mal ein Bild angehängt. (so sah es auf der ganzen Kette aus)
Den Großteil habe ich entfernen können (WD40 + Kettenreiniger), allerdings ist zwischen den Kettensegmenten noch Rost.
Sollte ich mir deswegen Sorgen machen bzw. direkt eine neue Kette anbringen lassen, oder kann ich damit problemlos weiterfahren?
Ich freue mich auf eure Antworten
Mfg
Johannes
Ähnliche Themen
31 Antworten
In den Kettenreinigern aus dem Regal ist auch nichts anderes drin. Petroleum gemischt mit Benzin.
Schlosserparfüm hab ich noch nie gehört
An den TE, nimm Kettenspray, sprüh die Kette gut ein und fahr damit.
Das mit der evtl. unterschiedlichen Längung, hier bereits erwähnt, zeigt sich dann schnell
https://www.motorradonline.de/.../
Von WD40 gibt es auch ein Kettenspray, das Standartzeug ist nicht geeignet.
Ein Lappen mit altem Motoröl genügt zum Reinigen vollkommen.
Pinsel nehmen und neues Motoröl aufbringen. Nach einigen Kilometern Kette mit Kettenreiniger säubern und dann mit dem üblichen Kettenfett behandeln. Der Rost ist nur oberflächlich und noch nicht in die Tiefe gegangen, außen sowieso nur kosmetischer Mangel.
WD40 und dergleichen haben keinen antikorrosiven Effekt, Motoröl schon. Beim Betrieb mit Öl wird der Rost abgerieben und mit dem Öl abgeschleudert, nicht hübsch, aber wirkungsvoll. Den Rest mit Lappen abreiben und wie oben geschildert weiter vorgehen.
Kettenfett kriecht schlechter als Öl, konserviert dadurch nicht so gut. Vor dem Einwintern das Moped nicht nass abstellen, nach einer Wäsche unbedingt ausreichend warmfahren. Wenn schon Salz auf den Straßen liegt und der Winterplatz nicht warm und trocken ist, Kette auf jeden Fall ölen.
Salz (mit Feuchtigkeit) ist sowieso ein starkes Korrosiv, nicht nur an der Kette, sondern auch an Stahl und Leichtmetall. Wenn es ganz dicke kommt - Seeluft zB, empfiehlt sich Korrosionsschutzöl, etwa OKS 361 o ä. Der hier vorliegende Fall ist ein eher leichter.
re
WD 40 ist ein Kriechöl, und wie alle Kriechöle ist es eben KEIN Fett und KEIN Schmiermittel. WD steht für Water Displacement, also Wasser-Verdrängung und nicht für Universal-Fett. Es löst Rost (da Rost bekanntlich durch Wasser entsteht), fettet bzw. ölt aber überhaupt nix. Das Teil nimmt man ausschließlich zum Schrauben, nicht zur Fahrzeugpflege oder Wartung.
Lies Dir mal auf Wikipedia den Artikel durch, da steht alles drin. https://de.wikipedia.org/wiki/Kriech%C3%B6l
Zitat:
@Softail-88 schrieb am 14. Februar 2020 um 07:30:31 Uhr:
WD 40 ist ein Kriechöl, und wie alle Kriechöle ist es eben KEIN Fett und KEIN Schmiermittel. WD steht für Water Displacement, also Wasser-Verdrängung und nicht für Universal-Fett. Es löst Rost (da Rost bekanntlich durch Wasser entsteht), fettet bzw. ölt aber überhaupt nix. Das Teil nimmt man ausschließlich zum Schrauben, nicht zur Fahrzeugpflege oder Wartung.
Lies Dir mal auf Wikipedia den Artikel durch, da steht alles drin. https://de.wikipedia.org/wiki/Kriech%C3%B6l
Hmmm . Mache ich seit Jahren so . Felgen lassen sich damit auch hervorragend reinigen.
Jauche das allerdings nicht direkt auf die Kette , sondern in einen Lappen und ziehe die Kette dann durch.
Wechsle die aber eh jedes Jahr . Vielleicht ist mir auch deswegen nix negatives aufgefallen.
Gruss
WD-40 wurde für die NASA entwickelt um im Freien stehende Raketen zu konservieren.
Da diese aber aus Titan, Aluminium und Edelstahl bestehen, sind die Anforderungen ganz andere.
Wenn man einen Lappen damit einsprüht und die Kette sauber wischt, schadet das nicht.
Der Hersteller schreibt auf jede Dose das Wort " konserviert" ganz so ernst darf man das aber nicht nehmen, ist eher relativ
Die Hersteller schrieb mal etwas von temporären, also zeitlich begrenzten Schutz auf Parafinbasis.
Sämtliche Schrauber, die ich kenne, nehmen WD40 zum Reinigen, insbesondere zum Entfernen von Fett und Teer. Auch Baumharze gehen gut weg. Ich entferne damit Kettenfett von Kette und Felge.
Butter, Margarine und Olivenöl funktionieren übrigens auch.
Ich melde mich auch mal wieder
Meine Kette glänzt wieder (wie neu hehe).
Habe jetzt doch WD-40 benutzt und nochmal richtig eingeschmiert, sollte jetzt hoffentlich nicht mehr rosten.
Danke für alle Antworten!
Richtig, sie rostet nicht mehr. SIE IST ABER AUCH NICHT GESCHMIERT. Sie wird schnell verschleißen, und das WD40 wird bei der ersten Fahrt abgeschleudert, da es überhaupt keine Haftwirkung hat. Allenfalls verhindert es, daß das Kettenfett - falls Du jetzt noch eins draufschmierst - dahin kommt, wo es hinsoll.
Für was zitieren wir hier eigentlich wikis und schreiben seitenlang über den Unsinn von WD 40 als Kettenspray wenn Du das dann alles ignorierst und besser weißt? Das grenzt jetzt schon an Arroganz und Dummheit.
KAUF DIR EIN RICHTIGES TOLLES KETTENSPRAY. LIES DIE GEBRAUCHSANWEISUNG DIE DRAUFSTEHT UND BENUTZE ES SO, WIE ES VORGESEHEN IST. ALLES ANDERE IST QUATSCH. Und nimm das WD40 für das, wofür es vorgesehen ist - für die Werkstatt, nicht für die Motorrad-Pflege.
Hol Dir weißes Kettenspray von S100.
Mit WD40 "eingeschmiert"?? Glückwunsch, gut gemacht. Einige Leute sind einfach beratungsresistent
Ansonsten hat Softail-88 alles gesagt.
Naja, nunmal nicht ganz so streng.
Wenn jetzt die Kette einfach mit Kettenreiniger nochmals gereinigt wird und dann mit dem Richtigen Kettenspray eingesprüht wird, hat er zwar einwenig zuviel Geld bezahlt, aber noch nichts wirklich falsch gemacht.
Die Kette ist zumindest danach sauber.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 12. Februar 2020 um 20:23:33 Uhr:
Kettenfett drauf und einfach fahren. Manchmal kann man es auch komplizierter machen als es ist...
Die Lösung lag so nahe...!