ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kessy Probleme beim Seat Leon ST 2020

Kessy Probleme beim Seat Leon ST 2020

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 5. November 2020 um 17:02

Hallo zusammen,

ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer des neuen Seat Leon FR ST 2020 und soweit ganz zufrieden mit dem Fahrzeug.

Das einzige was mich stört ist, dass sich in 50% der Fälle das Fahrzeug nicht schlüssellos öffnen und schließen lässt. Ich habe den Schlüssel in der rechten Hosentasche und greife an den Türgriff. Habe bereits verschiedene Angriffspunkte ausprobiert. Manchmal öffnet sich das Fahrzeug und manchmal passiert einfach gar nichts. In diesem Fall öffne ich das Fahrzeug mit einem Druck auf den Schlüssel. Zum Testen probiere ich dann das Fahrzeug wieder über den Griff (eingestanzte Mulde) zu schließen, aber auch das funktioniert in diesem Fall nicht.

Ich kann es mir aktuell nicht erklären woran es liegt. Davor bin ich einen Audi A4 gefahren und bei diesem Fahrzeug hat das Öffnen und Schließen immer ohne Probleme funktioniert.

Habt ihr eine Idee?

Danke und Gruß

Florian

Beste Antwort im Thema

Ab zum Händler. Versteh immer nicht warum das nicht die erste Anlaufstelle ist.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 18. November 2020 um 22:03

Zitat:

@haamerschlosser schrieb am 18. November 2020 um 22:08:46 Uhr:

TPI 2061218

Danke :)

Themenstarteram 20. November 2020 um 7:00

Zitat:

@haamerschlosser schrieb am 18. November 2020 um 22:08:46 Uhr:

TPI 2061218

Die hat der Händler leider nicht gefunden :(

Themenstarteram 22. November 2020 um 19:30

Ich habe ein Update des Steuergerätes erhalten und seit dem funktioniert Kessy einwandfrei :) Bzgl. Rückfahrkamera Bild wurde eine Anfrage an Seat gestellt.

Ich möchte mal kurz ein Thema anschneiden was ich aus einem

anderen Forum aufgelesen habe.

Es werden derzeit Anscheind viele Autos in Teilen Deutschlands der neuen Generationen , Leon, Golf 8, octavia....., aufgebrochen und entsprechend Wertsachen gestohlen. Auch direkt im

Carport.

Das traurige hierbei ist das es keinen mechanischen Einbruch gibt sondern das Autos elektrisch „aufgebrochen“ werden. Nur als Info, vielleicht keine Wertsachen im

Auto lassen, auch wenn er vor der Tür steht.

Das sind die „üblichen“ Relay Attacken, die alle Hersteller betreffen. Schützen kann man sich, wenn der Schlüssel in einem abgeschirmten Behälter aufbewahrt wird, eine Metalldose z.B.

Es wird auch seit Jahren darüber diskutiert, dass der Schlüssel für Verschlüsselung des Datenaustauschs zu häufig standardisiert ist aber das wird in Kauf genommen.

Zitat:

@Underkill schrieb am 20. November 2020 um 08:00:41 Uhr:

Zitat:

@haamerschlosser schrieb am 18. November 2020 um 22:08:46 Uhr:

TPI 2061218

Die hat der Händler leider nicht gefunden :(

Na dann hat er die TPI ja doch noch gefunden...

Themenstarteram 23. November 2020 um 22:31

Ja aber unter einer anderen Nummer...

Zitat:

@Underkill schrieb am 23. November 2020 um 23:31:31 Uhr:

Ja aber unter einer anderen Nummer...

Magst du sie teilen? Ich habe auch Probleme mit dem Kessy

Habe ebenfalls Probleme mit dem keyless entry System. Es funktioniert leider nur sporadisch... Des Weiteren wird die Einstellung für das Individual ambient light nicht gespeichert. Software Entwicklung scheint noch ein bisschen Verbesserungswürdig bei VW zu sein.

In anderen Forum liest man auch von massiven Problemen.

Die Lösung pendelt zwischen Batterie eine Zeit lang abklemmen und Softwareupdate. Beides scheint Erfolg zu bringen....

Ich habe es noch nicht geschafft, ans Auto zu kommen und den Wagen zu öffnen.

Seltsamerweise kann ich es aber problemlos bedienen, sobald der Wagen einmal offen war.

Sprich: am Auto ankommen, den Wagen per Schlüssel öffnen. Danach kann ich den Wagen keyless öffnen und schließen. Bis ich ihn wieder eine Weile stehen lasse.

Ich gehe darum davon aus, dass es nicht an einem Bedienfehler oder der Hardware liegt, sondern wirklich ein Softwareproblem sein muss.

Ich tippe darauf das die Stromversorgung an den Türen nach einer gewissen Zeit abgestellt wird.

Es soll tatsächlich helfen die Batterie eine Zeit lang abzuklemmen. Der ein oder andere berichtet auch von einer TPI.

Auf jeden Fall funktioniert seitdem bei den Kollegen Keyless Problemlos! Also ab zum Händler.

 

Hat von euch jemand einen TDI?

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 20:15

Zitat:

@Chris.- schrieb am 6. Dezember 2020 um 12:02:19 Uhr:

Ich habe es noch nicht geschafft, ans Auto zu kommen und den Wagen zu öffnen.

Seltsamerweise kann ich es aber problemlos bedienen, sobald der Wagen einmal offen war.

Sprich: am Auto ankommen, den Wagen per Schlüssel öffnen. Danach kann ich den Wagen keyless öffnen und schließen. Bis ich ihn wieder eine Weile stehen lasse.

Ich gehe darum davon aus, dass es nicht an einem Bedienfehler oder der Hardware liegt, sondern wirklich ein Softwareproblem sein muss.

Bei mir war exakt das gleiche Problem. Leider habe ich die TPI Nummer nicht erhalten. Der Händler bei dem ich war, hat jedoch in seinem System sofort etwas zu diesem Problem gefunden. Es wurde an einem Steuergerät etwas geändert bzw. ein Update durchgeführt. Ich gehe davon aus, dass das Auto eine Zeit lang braucht, bis der Schlüssel erkannt wird. Sobald erkannt, funktionierte es ohne Probleme. Seit dem Werkstattbesuch funktioniert es einwandfrei, auch wenn das Auto länger stand.

Mal eine dumme Frage, was ist ein Kessy.

MfG aus Bremen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kessy Probleme beim Seat Leon ST 2020