ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kessy am Türgriff ohne Funktion

Kessy am Türgriff ohne Funktion

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 16. September 2013 um 13:25

Hallo,

seit einiger Zeit funktioniert das Abschließen unseres Sharan mittels "Streicheln am Türgriff" nicht mehr immer, obwohl ich dann sogar den Schlüssel aus der Hosentasche nehme und ihn direkt am Fzg. habe.

Das "manuelle" absperren mittels Knopfdruck am Schlüssel funktioniert, auch in etlicher Entfernung, tadellos.

Kann die Kessy-Fehlfunktion etwas mit einer evtl. langsam zur Neige gehenden Batterie im Schlüssel zu tun haben? Ich meine, schon klar das es ohne Saft nicht geht, aber da es "manuell" ja noch so gut funktioniert: braucht "Kessy" evtl. mehr Saft und funktioniert daher nicht mehr?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo........

Nach Batteriewechseln, sollte es wieder funktionieren..

Gruss

Sharan :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Lilli Fee

Hallo,

seit einiger Zeit funktioniert das Abschließen unseres Sharan mittels "Streicheln am Türgriff" nicht mehr immer, obwohl ich dann sogar den Schlüssel aus der Hosentasche nehme und ihn direkt am Fzg. habe.

Das "manuelle" absperren mittels Knopfdruck am Schlüssel funktioniert, auch in etlicher Entfernung, tadellos.

Kann die Kessy-Fehlfunktion etwas mit einer evtl. langsam zur Neige gehenden Batterie im Schlüssel zu tun haben? Ich meine, schon klar das es ohne Saft nicht geht, aber da es "manuell" ja noch so gut funktioniert: braucht "Kessy" evtl. mehr Saft und funktioniert daher nicht mehr?

2013-09-16t15-47-20-0
2013-09-16t15-47-21-1

Beachte, dass man diese Funktion (Verriegelungstaster) auch über die MFA ein- und ausschalten kann.

am 18. Februar 2014 um 7:16

ich weiß,ist schon länger her

aber (gerade deshalb):

gab es damals eine Lösung?

hab ein (ähnliches) problem, manchmal (selten) geht es nicht

könnte mir aber vorstellen, dass auch "fehlverhalten" meinerseits schuld sein könnte

(heute z.b. Schlüssel im Auto liegen lassen, abgestellt, ausgestiegen.. 5 minuten später weiter gefahren, irgendwann ausgestiegen: geht nicht..) hätte es da trotzdem funktionieren müssen??

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 12:16

Hallo!

Es lag bei mir damals tatsächlich an der Batterie.

Wenn du auf einen Taster am Schlüssel drückst und das rote Lämpchen leuchtet nicht mehr, dann ist zwar ggf. noch genug Saft da um die gewünschte "Aktion" auszuführen, die Batterie ist dann aber so gut wie am Ende.

Und für "Kessy" ist wohl eben etwas mehr "Saft" notwendig.

Seit dem Wechsel der Batterie hatte ich keine Störung mehr.

am 25. Februar 2014 um 12:25

bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es nicht die Batterie ist, sondern dass das Ding einfach SEHR "zickig"ist..

 

bei verschlossenem Auto: mach ich die Heckklappe (elektrisch) auf und wieder zu kann ich die Fahrertür nicht öffnen.

was ist denn das für komische logik??

am 25. Februar 2014 um 12:27

nur zur info: das öffnen der heckklappe per fernbedienung öffnet nicht das ganze auto, sprich wenn du hinten elektrisch öffnest und einer will die türe vorne aufmachen dann geht das nicht (außer er hat einen gültigen schlüssel eingesteckt, dann entriegelt das ganze auto).

am 25. Februar 2014 um 13:29

ja, weiß ich

> das öffnen der heckklappe per fernbedienung

hab sie per kessy geöffnet (also schlüssel eingesteckt, und mit der hand geöffnet)

 

> (außer er hat einen gültigen schlüssel eingesteckt, dann entriegelt das ganze auto).

 

hat er aber nicht

das ist ja genau das was ich meinte.. was komisch ist..

ich werde heute am Abend mal eine "Versuchsreihe" starten..

Und?! Was ist jetzt bei Deiner Versuchsreihe heraus gekommen?

Gibt es noch Andere, die ähnliche Probleme haben?

Ups... Hast du ja erst heute geschrieben....

Dann lass Dir Zeit. ;)

am 25. Februar 2014 um 19:22

>Und?! Was ist jetzt bei Deiner Versuchsreihe heraus gekommen?

das alles problemlos funktioniert..

deshalb bin ich ja etwas ratlos, weil es eben (relativ unreproduzierbar) manchmal nicht funktioniert...

Also wenn man mit Kessy in der Tasche das verriegelte Auto manuel an der Heckklappe öffnet und später wieder verschließt, verriegelt auch wieder die Heckklappe und somit das ganze Auto ( vorher entriegelt nur die Heckklappe )...der Sinn liegt darin, dass nicht vergessen wird das Auto abzuschließen....wo ist das Problem ?

Wenn mehrere Personen einsteigen wollen, entriegelt man halt am Türgriff und geht dann zum Kofferraum...

am 26. Februar 2014 um 8:43

>.wo ist das Problem ?

dass sich die Faher/beifaher tür (trotz eingestecktem schlüssel) manchmal (sehr selten) nicht öffnen lässt..

und ich dann mit funk aufsperren muss..

 

am 28. Februar 2014 um 12:32

edit:

alles testen bring nix, ich werd nicht schlauer

 

ich muss wohl zum freundlichen..

am 5. März 2014 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von lrlr

 

bei verschlossenem Auto: mach ich die Heckklappe (elektrisch) auf und wieder zu kann ich die Fahrertür nicht öffnen.

was ist denn das für komische logik??

das ist gewollt mit dem Hintergrund, dass niemand ins Auto steigen (und was klauen) kann, wenn der Fahrer am/im Kofferraum abgelenkt ist.

Ist so ein Sicherheitsding - vermutlich mit den "Wurzeln" in den USA.

In gewissen Ländern wär die Geldbörse oder Handy schnell weg.

Zitat:

@lrlr schrieb am 25. Februar 2014 um 20:22:25 Uhr:

>Und?! Was ist jetzt bei Deiner Versuchsreihe heraus gekommen?

das alles problemlos funktioniert..

deshalb bin ich ja etwas ratlos, weil es eben (relativ unreproduzierbar) manchmal nicht funktioniert...

Hier das gleiche Problem: Batterie im Funkschlüssel schon mal getauscht, keine Veränderung. Iterativ funktioniert das Funköffnen, manchmal muß ich den Schlüssel 'aktiv' benutzen, also auf die Tasten drücken.

Selbst wenn die Fahrertür (oder Beifahrer) sich nicht nicht durch den Handgriff öffnen lässt, funktioniert meißsten noch die Heckklappe. Dann wieder auch nicht. Keine Logik.

Ich war beim Händler und hab schon an VW geschrieben, alles ohne Erfolg. Keine Fehlerdiagnose, auch nicht beim Zulieferer.

Zulieferer sagt angeblich: anderer 'Frequenzen können störend auf das Funksignal vom Schlüssel sein' = Handy und alles anderem in der Umgebung am Auto. O

Ob ich mein Handy dabei hatte oder nicht, alles mancht keinen Unterschied. Mal öffnet die Tür und ein anderes Mal wieder nicht. Ob die Batterie des Auto voll geladen ist, oder viel Stadtverkehr. Alles keine Regelmäßigkeit.

Ich habs aufgegeben. Ich öffne jetzt per Knopfdruck wenn nicht funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kessy am Türgriff ohne Funktion