ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Keramikversiegelung - Resümee nach einem Jahr

Keramikversiegelung - Resümee nach einem Jahr

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 14. März 2018 um 9:55

Hallo in die Runde,

nachdem ich am Wochenende den Frühjahrsputz meines Macan´s macht, kann ich nach knapp 12 Monaten und 11tkm Fahrleistung ein kleines Resümee ziehen.

Der Wagen wurde direkt nach der Werks-Abholung Ende April 2017 vierfach mit Keramik versiegelt. Bis zum letzten Wochenende dann nur in der Waschanlage gewaschen bzw. auch mal zwischendurch nur runter gedampft. Über den Winter in der Frostperiode wurde der Wagen überhaupt nicht gewaschen.

Am Sonntag habe ich den Lack entfettet und erstmals die jährliche Versieglung der Keramik-Beschichtung aufgetragen. Der Lack wies absolut keine Kratzer auf und die gesamte vordere Front war ohne erkennbare Beschädigungen. Einzige Ausnahme war ein Steinschlag, der wohl von einen größeren Gegenstand durch die Beschichtung schlug - dieser konnte mit dem Lackstift getupft werden, da nur eine kleine Fläche tiefer ging.

Beim Wechsel auf die Winter-Räder im Herbst letzten Jahres konnte ich die Sommer-Räder mit lauwarmen Wasser und einem Tuch ohne Reinigungsmittel ganz elegant sauber machen - auch die Felgen sind vierfach beschichtet worden und können alleine mit Wasser vom Schmutz befreit werden. Das gilt auch für die Bremssättel und Endrohre - einmal kurz mit dem Dampfer drauf und alles sauber ...

Guten Start in die Saison 2018,

André

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2018 um 21:55

Und du glaubst allen Ernstes dass die Versiegelung vor Steinschlägen geschützt hat? Oder ist das eine Fehlinterpretation meinerseits?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 22. Mai 2019 um 18:29

Keramikversiegelungen sind cool. Habe ich gerade selbst bei meinen Alufelgen gemacht. Warum darüber so eine Geschiss gemacht wird ist mir jedoch unverständlich. Die Versiegelungen selbst sind allesamt H9. Es gibt billige und teurere. Liquid Elements ist teurer und besser. Dazu gibt es jede Menge Videos auf Youtube. Der Hersteller gibt an nicht mehr als 2 Schichten aufzutragen. Eine Keramikversiegelung erzeugt den Lotusblüten Effekt auf dem Untergrund, schafft aber keine Panzerung. Wenn man zuviel aufträgt ergibt sich ein grauer Schleier, den man aufwendig wieder weg polieren darf. Sowieso ist das Auftragen und Polieren reichlich arbeitsintensiv und man sollte es nicht maschinell machen damit es richtig gut wird (das beantwortet auch die Frage, warum man die Versiegelung nicht ab Werk ordern kann, weil es nämlich reine Handarbeit ist).

Übrigens kann man das Zeugs auch prima nutzen um die Dichtungen und ausgebleichte Plastikteile wieder schwarz zu machen und zu versiegeln. Eine Flasche Liquid Elements - für sage und schreibe 70 Euro - gehört in jeden Schrank. Allerdings kann die Versiegelung nicht den schönen Glanz eines Wachs erzeugen. Es sieht nicht so toll aus, wie ein frisch gewachster Wagen.

Zitat:

@NilsDankersson schrieb am 22. Mai 2019 um 20:29:06 Uhr:

Keramikversiegelungen sind cool. Habe ich gerade selbst bei meinen Alufelgen gemacht. Warum darüber so eine Geschiss gemacht wird ist mir jedoch unverständlich. Die Versiegelungen selbst sind allesamt H9. Es gibt billige und teurere. Liquid Elements ist teurer und besser. Dazu gibt es jede Menge Videos auf Youtube. Der Hersteller gibt an nicht mehr als 2 Schichten aufzutragen. Eine Keramikversiegelung erzeugt den Lotusblüten Effekt auf dem Untergrund, schafft aber keine Panzerung. Wenn man zuviel aufträgt ergibt sich ein grauer Schleier, den man aufwendig wieder weg polieren darf. Sowieso ist das Auftragen und Polieren reichlich arbeitsintensiv und man sollte es nicht maschinell machen damit es richtig gut wird (das beantwortet auch die Frage, warum man die Versiegelung nicht ab Werk ordern kann, weil es nämlich reine Handarbeit ist).

Übrigens kann man das Zeugs auch prima nutzen um die Dichtungen und ausgebleichte Plastikteile wieder schwarz zu machen und zu versiegeln. Eine Flasche Liquid Elements - für sage und schreibe 70 Euro - gehört in jeden Schrank. Allerdings kann die Versiegelung nicht den schönen Glanz eines Wachs erzeugen. Es sieht nicht so toll aus, wie ein frisch gewachster Wagen.

Alles vollkommen korrekt und richtig wiedergegeben.

Mache auch immer Keramikversiegelungen bei meinen Fahrzeugen. Sehr gute Erfahrungen - keine Ahnung ob es daran liegt dass ich den Anbieter gut kenne aber ich bezahle für die Versiegelung inklusive Innenaufbereitung ca. 250 eur pro Fahrzeug. Auto ist immer ca. 3 - 4 Tage weg für die diversen Schichten. Gruß Sebastian

Woher kommst du denn? Ist ja mal voll günstig

Hast PN

Hätte auch Interesse

am 29. Mai 2019 um 14:41

Ich habe das jetzt auch durchführen lassen, es wurde ein Primer und eine Schicht Keramikversiegelung aufgetragen. Auf Nachfrage, warum das anderswo z.T. mehrfach durchgeführt wird, wurde mir gesagt, dass das Verhältnis zwischen Haltbarkeit und Aufwand mehrere Schichten nicht rechtfertigt.

Diese Schicht soll für etwa 60.000 km reichen und es kann (wenn man es rechtzeitig vor Ende der Haltbarkeit machen lässt) eine günstigere Auffrischung aufgebracht werden.

Die Hauptarbeit war anscheinend die Außenaufbereitung, gesamt etwa 10 Stunden Arbeitsaufwand, Preis: 800 Euro.

Um 250 kann das meiner Meinung nach in West-Mitteleuropa keine Werkstatt wirtschaftlich durchführen.

Ich bin gespannt, wie sich die Versiegelung in den nächsten Monaten bewährt und werde berichten...

am 5. Juni 2019 um 18:12

Zitat:

Für das Rhein-Main Gebiet hätte ich auch eine Topadresse:)

Kannst du mir bitte verraten, wie der Aufbereiter aus dem Rhein-Main Gebiet heißt?

am 5. Juni 2019 um 18:14

Zitat:

@metagross schrieb am 19. März 2018 um 19:02:05 Uhr:

Für das Rhein-Main Gebiet hätte ich auch eine Topadresse:)

Hallo, kannst du mir bitte sagen wie der Aufbereiter heißt?

Da ich meinen Wagen dieses Jahr noch versiegeln lassen will, habe ich mal nach Tests gesucht.

Dieser ist von der GTÜ.

https://www.youtube.com/watch?v=qNKXXoqczW0

Danke für das Video. Im Prinzp nichts Neues, was man nicht eh schon wusste.

Nur die zwei Minuten Gelabere über die Verkehrsgegebenheiten in Rumänien hätte man sich sparen können, da dies nicht mit dem Thema zu tun hat.

Hier noch eine interessante Seite, vor allem im Hinblick auf das ggf. Entfernen einer Keramikbeschichtung ("Willkommen in der Hölle" :D).

https://www.mission-hochglanz.de/.../

@knolfi

Hast Du das komplett gesehen, ich habe sofort "vorgespult". ;)

Zitat:

@2Ghost schrieb am 24. Juli 2019 um 18:04:27 Uhr:

 

@knolfi

Hast Du das komplett gesehen, ich habe sofort "vorgespult". ;)

Dito, war mir zu blöd.

Moin,

Ich bin noch etwas zwiegespalten was die Keramikversiegelung angeht.

Man liest von alle 1-2 Jahre auffrischen über hält max 5-6 Jahre, ist kein Steinschlagschutz, funktioniert nur wenn man das Auto mehr oder weniger immer wäscht (also nix für Putzmuffel) da sich sonst verfärbungen in der Keramik abbilden können (Vogelkot), ceramic glänz nicht richtig usw... usw...

Auf der andere Seite z.b. von den BigBlocks 15Jahre Garantie auf die Versiegelung, auffrischen muss man nur die Glanzversiegelung auf der Ceramic das es glänzt wenn man will.

Aber die Mechanische Belastung durch Steinschläge parkrempler usw.. usw.. all das soll 15Jahre funktionieren und kann man einfach mit der Hand weg wischen..

Hersteller SST ? oder so ähnlich. (YT kanal bigblocks)

Gibt es so viele Unterschiede in den Keramikversiegelungen :eek:

Zitat:

@mz4 schrieb am 11. Februar 2021 um 06:55:58 Uhr:

 

Gibt es so viele Unterschiede in den Keramikversiegelungen :eek:

Nö, die entwickeln (sich) einfach weiter. ;) :D

Was du sagst ist alles richtig, dennoch versiegle ich alle meine Neuwagen mit Ceramic-Coating, einfach weil der Dreck wie Insektenreste leichter abgehen und der Lack einen schöneren Tiefenglanz bekommt. Da ich meine Fahrzeuge auf drei Jahre lease, muss ich auch keine Auffrischung machen lassen (der erste Coat hält drei Jahre) und bei der Leasingrückgabe war die Versiegelung bisher immer von Vorteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Keramikversiegelung - Resümee nach einem Jahr