ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 924 - 30 Jahre Standzeit

Porsche 924 - 30 Jahre Standzeit

Porsche 924
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 16:38

Hallo Leute,

ich besitze einen alten Porsche 924 Baujahr 1977. Er stand ca. 30 Jahre in der trockenen Garage. Wie hoch schätzt ihr die Kosten um diesen rein technisch wieder zum Laufen zu bringen. Das Auto hat nicht gerostet. Reifen und Batterie sind mir spontan schon mal eingefallen, was sicherlich neu her muss. Es geht mir aktuell vor allem darum, dass das Auto wieder fährt.

Bei so einer langen Standzeit, wie gehe ich da am besten mit dem Motor um, um ihn wieder zum laufen zu bringen? Welche Flüssigkeiten muss ich erneuern?

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ins PZ? Doch eher zum freien Porsche Spezialisten...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Alle Flüssigkeiten erneuern, Bremsleitungen Testen, Hauptbremszylinder kann ein Problem sein, Zündkerzen raus, ein paar ml Öl in die Zylinder und den Motor mit der Hand durchdrehen, das evtl. angerostete Zylinder die Kolbenringe nicht zerstören. Dann sollte es funktionieren. Die ganzen Schläuche sollten auch geprüft werden.

Die mechanische Einspritzung mag lange Stillstandszeiten nicht, da würde ich mich auf eine größere Baustelle einstellen (Mengenteiler, Einspritzventile...). Möglicherweise sind hier Gleichteile über die Boschnummer günstiger bei anderen Herstellern zu finden. Vorher den Tank auf Rost prüfen. Spritpumpe ist auch so ein Wackelkandidat.

Die Bremse incl. Sättel gehört auch überholt.

Ab ins PZ damit!

Ins PZ? Doch eher zum freien Porsche Spezialisten...

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 8. Juni 2020 um 22:38:24 Uhr:

Ab ins PZ damit!

In PZ würde ich den nun nach nem Lottogewinn bringen :-)

Ein freier Porsche Spezialist mit Erfahrung bei solchen "Wiederbelebungen" wäre aber auch meine erste Wahl, da ist EINIGES zu tun ;-)

Gruß Croni

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 10:11

Zitat:

@Croni schrieb am 10. Juni 2020 um 10:44:53 Uhr:

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 8. Juni 2020 um 22:38:24 Uhr:

Ab ins PZ damit!

In PZ würde ich den nun nach nem Lottogewinn bringen :-)

Ein freier Porsche Spezialist mit Erfahrung bei solchen "Wiederbelebungen" wäre aber auch meine erste Wahl, da ist EINIGES zu tun ;-)

Gruß Croni

Was könnte denn Schaden genommen haben nach so einer langen Standzeit?

Alles was Gummi / Plastik ist. Dazu gehören Montageclips, Abdeckung, Kabel Isolierungen, eventuell weite Teile der Innenausstattung, selbst das Stoffmaterial der Sitze wird mürbe. Und im Gegensatz zu angerosteten Metall auch nicht wirklich reparabel

Letztendlich wird sich wohl die Frage stellen, ob der Wagen nach der Restaurierung mehr wert ist, als diese gekostet hat.

Wenn man nicht aus emotionalen/sentimentalen Gründen an dem Wagen hängt, sollte man sich das doch genau durchrechnen. Denn letztendlich ist so ein 924 aus heutiger Sicht auch kein Ausbund an Fahragilität.

XF-Coupe

Zitat:

@holger32689 schrieb am 10. Juni 2020 um 13:04:09 Uhr:

Alles was Gummi / Plastik ist. Dazu gehören Montageclips, Abdeckung, Kabel Isolierungen, eventuell weite Teile der Innenausstattung, selbst das Stoffmaterial der Sitze wird mürbe. Und im Gegensatz zu angerosteten Metall auch nicht wirklich reparabel

Genau so sehe ich das. Nach 30 Jahren würde ich alles überprüfen was Strom, Benzin, Bremsflüssigkeit führt, sich dreht und geschmiert werden muss. Leitungen, Schellen, und alles was dazugehört.

 

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 8. Juni 2020 um 22:38:24 Uhr:

Ab ins PZ damit!

LOL! Die Jungs im PZ können schon mit luftgekühlten Porsches kaum was anfangen ... haben ja kein OBD ... und dass Porsche mal einen 924 gebaut hat, werden die da vielleicht knapp noch erahnen.

Greetz

Analytisch anfangen:

Bevor irgend ein Handschlag ausgeführt wird nach Reparaturanleitugen sehen, diese studieren, prüfen was es kostet nach Reparaturanleitung "Standdard" Inspektionen und Tausch von Teilen durchzuführen. Der nächste Schritt ist das prüfen ob Du Dir handwerklich zutraust ein solches Projekt anzugehen. Wenn ja, hast Du Platz den Wagen zu zerlegen. Nun schauen ob es 924 Restaurationsprojekte im Internet beschrieben gibt, mit den Menschen reden welche Erfahrungen sie gemacht haben. Kommst Du dann zum Schluss das Du es Dir gelingen kann, das Projekt anfangen. Glaubst Du dass Dir das notwendige Wissen fehlt, nach einem Restaurator suchen und fragen was es kostet. Wieder entscheiden, machen lassen oder verkaufen.

Eines kann ich Dir heute schon sagen, der Stolz darauf das etwas gelingt was außergewöhnlich ist lässt sich mit keinen Geld der Welt kaufen.

Ich habe einen 924er gekauft die seit 2003 stillgelegt war. Die Wiederbelebung habe ich hier dokumentiert.

http://caracal924.blogspot.com/

Jetzt ist der Wagen meinem Daily Driver.

Wichtig bei meinem war des es in einen Halle gehalten war, vielleicht nicht ganz trocken, aber in völlige Dunkelheit.

Das hat sogar die Reifen, die von 2003 sind, gerettet. Übrigens habe ich mit diesen Reifen TÜV bekommen und fahre schon seit 2 Jahre damit.

Sieh dir den Bericht von Waldhaus18a genau an. Wenn du dir das zutraust, dann mach es zu deinem Projekt. PZ, naja, rechne mal mit einem Stundensatz von 150€. Und ob dort einer zu finden ist, der mit einer K- oder KE Jetronic klar kommt? Bezahlst wahrscheinlich schon 600€ für die Suche nach der OBD Buchse... Dazu Teile. Das rechnet sich wohl eher nicht.

Zitat:

@Waldhaus18a schrieb am 28. April 2021 um 11:18:15 Uhr:

 

Das hat sogar die Reifen, die von 2003 sind, gerettet. Übrigens habe ich mit diesen Reifen TÜV bekommen und fahre schon seit 2 Jahre damit.

Na ja, mit 18 Jahre alten Reifen würde ich heute nicht mehr rumfahren, da der Gummi trotz UV-Schutz (dunkle Halle) spröde wird und altert. I. d. R. sollte man einen Sommerreifen nach 5- 6 Jahren tauschen, auch wenn er nicht abgefahren ist; einen Winterreifen bereits nach drei Jahren.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 924 - 30 Jahre Standzeit