ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Keramikbremsen der Kuh

Keramikbremsen der Kuh

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 10. August 2011 um 14:20

Welche Wartungs- oder Verschleisskosten werden bei der Keramikbremsanlage anfallen?

Von unserem Porsche Turbo sind mir die dort anfallenden Kosten geläufig, fallen jedoch wg der damit gefahrenen KM nicht ins Gewicht.

Die Kuh ist / wäre der Erstwagen, welcher ca. 60000 KM p.a. bewegt Seren würde.

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2011 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

 

Wo habe ich das nur schon mal gelesen?!

;-))

Hast Du ein Déjà-vu ? Das geht mir auch oft so. Z. B. bei Deinem Forennamen habe ich mir gedacht, irgwendwie kenn ich den doch, oder....ist das noch ein Stefan !?!

Da mich bis jetzt keine Sau gefragt hat, wer denn nun Testsieger im letzten AMS Bremsentest war, interessiert es Euch offenbar nicht. :(

Aber ich sage es Euch trotzdem, ob Ihr wollt oder nicht. :D

Die Audi Kuh 7 wurde Testsieger - mit herkömmlichen Graugussbremsscheiben, nicht mit dem teuren Keramikzeug... Getestet wurden dabei nicht nur LKWs wie die Kuh 7 sondern PKWs verschiedenster Klassen.

Auszug aus dem Bericht:

Daß schwere SUV nicht per se schlecht bremsen, beweist der diesjährige Testsieger Audi Q7. Er ist nicht nur bei den Prüfungen aus 100 km/h in der Ebene und am Berg ganz vorne mit dabei, sondern macht auch auf my-split eine gute Figur. Das gilt sowohl für den Bremsweg als auch für die vorbildliche Spurtreue. Herausragend ist jedoch das kräftige Zupacken der Bremsen nach dem Fadingtest. Die mittlere Verzögerung von 9,8 m/s2 ist ein Spitzenwert in dieser Disziplin. Immerhin ist der Dreitonner zuvor neun Mal aus 190 km/h mit einer mittelstarken Bremsung auf 70 km/h verzögert worden.

FP

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

60.000 km hält bei vernünftiger Fahrweise die Serienbremse (Scheiben & Beläge).

Durch den geringerem Abrieb bei der Ceramic-Anlage sollten die Beläge gut das Doppelte halten...die Scheiben eigentlich gut 300.000 km.

Eine Ceramic-Bremse bei Audi kostet rd. 8000 € Aufpreis, die Verschleissreparatur der Standard-Bremse (Beläge, Scheiben und Montage) liegt bei ca. 1500 €...also würde sich der Aufpreis eigentlich erst ab 320.000 km amortisieren. Da die Ceramcibremse dann aber auch getauscht werden muss, amortisiert sich diese nie.

Für die Bremse sprechen nur das bessere Ansprechverhalten und das geringere Gewicht (was bei einem 2,5 Tonnen Gefährt aber nicht wirklich entscheidend mehr ist)....und der geringere Reinigungsaufwand der Felgen.:D

Wenn du dich allerdings für den V12 TDI entschieden hast, sind meine Überlegungen obsolet.

Themenstarteram 11. August 2011 um 8:43

Danke für Deibe Antwort.

Mir geht es im Wesentlichen um die Wartungskosten, welche mit der Anlage anfallen, da ich Vielfahrer bin.

Mein AZ at mir einen V8 - TDI angeboten, welcher diese Bremsanlage verbaut hat, NP € 131.000,00.....soll jetzt € 85000,00 mit 9000 KM kosten.

Die Ausstattung reizt mich schon, wobei ich für € 105.000,00 meine Wunschkombi vor NL bekomme, nach NL sind die Auts identisch teuer ....jedoch fehlt bei meinem Neuen dann B&O.

ich denke mal, dass die Wartungsarbeiten zu der Standard-Bremse identisch sind und somit gleiche Lohnkosten entstehen. Allerdings schlagen wahrscheinlich die Ersatzteile deutlich teurer zu Buche.

Leider habe ich keine Preise, da ich mit meiner Anlage erst 22.000 km runter hab und wohl nicht mehr in die Verlegenheit komme, die Bremse wg. Verschleiss tauschen lassen zu müssen:)

Themenstarteram 11. August 2011 um 8:54

Audi hat soeben via Mail geantwortet.

Komplette Bremsanlage kostet € 15.000,00 im Verschleissfalle, damit ist der Wagen für mich gestorben!

am 11. August 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Audi hat soeben via Mail geantwortet.

Komplette Bremsanlage kostet € 15.000,00 im Verschleissfalle, damit ist der Wagen für mich gestorben!

Ähm - Eine komplette Bremsanlage brauchst Du mit der Keramikbremse ca. nach 300.000 Kilometern. Bist Du sicher dass der Wagen dann für Dich gestorben ist?

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Audi hat soeben via Mail geantwortet.

Komplette Bremsanlage kostet € 15.000,00 im Verschleissfalle, damit ist der Wagen für mich gestorben!

Ähm - Eine komplette Bremsanlage brauchst Du mit der Keramikbremse ca. nach 300.000 Kilometern. Bist Du sicher dass der Wagen dann für Dich gestorben ist?

Hey, @dennie...auch mal wieder hier? Wirst ja demnächst Ford-Fahrer (und Heimlaufer)...;):D

Du weisst ja nicht, wie lange er den Wagen halten will....bei seiner km-LL pro Jahr hat er die 300.000 km exakt nach 4,85 Jahren (:D) voll. Dann müsste er in eine neue Anlage investieren.

@Thknab: frage doch mal bei Audi an, ob du nicht evtl. auf eine konventionelle Anlage umsteigen kannst. Für den 4,2'er ist nicht zwingend eine Ceramic-Anlage vorgeschrieben. Evtl. könnte eine erneute TÜV-Abnahme eine Aufrechterhaltung der Betriebserlaubnis bewirken.

Themenstarteram 11. August 2011 um 13:24

Sry, aber Theoriewerte von 300.000 KM helfen

meinem Geldbeutel nicht!

Hatte bereits das Vergnügen bei unserem 997 die vorderen

Scheiben nach 5000 KM tauschen zu müssen, da eine

Scheibe beschädigt war.

Zwischen der Theorie und der Praxis liegen halt mitunter

Welten!

Bevor ich von Keramik auf konventionelle

Bremse rückerüste nehme ich direkt einen

Neuwagen in Wunschausstattung.

Aktuell besteht keine dringende Notwendigkeit

zum Wechsel, das Angebot war halt verlockend!

am 11. August 2011 um 13:25

Ähm - Eine komplette Bremsanlage braucht man überhaupt nicht, ausser sie wird gestohlen oder zerstört oder sowas. Wenn dann braucht man neue Bremsscheiben und Bremsklötze.

Die 300.000 Kilometer als Lebensdauer für Carbon-Keramik-Bremsscheiben werden zwar oft in der Werbung verwendet, aber meistens steht "bis zu....." dabei.

In der Praxis wird oft weit vor dieser Kilometermarke aus verschiedenen Gründen ein Austausch der Carbon-Keramik-Bremsscheiben nötig.

FP

Hallo TE

Wird die Quh geschäftlich geleast?

Falls ja, dann gibt es doch das Geschäftskundenprogramm von Audi inkl. Wartung und Verschleiss.

Siehe Anhang Seite 3. Damit bist du aus dem Schneider.

Gruß Tom

PS. Gibt Audi nicht auch eine Garantie für die Keramikbremse??

Themenstarteram 11. August 2011 um 14:55

Grundsätzlich eine gute Idee, aber ich lease meine

Autos nicht mehr, sondern finanziere diese (wenn

Überhaupt).

Mal was Anderes, hattest du nicht schonmal ne Quh und die über NAcht in einen X5 gewandelt;):p:D

Themenstarteram 11. August 2011 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Mal was Anderes, hattest du nicht schonmal ne Quh und die über NAcht in einen X5 gewandelt;):p:D

Stimmt, bei > 70.000 KM p.a. passiert dies schon einmal öfters:D

Meine Family weint der Kuh mehrerererere Tränen nach........

deine Familie ist sehr sehr sympathisch;):p:D

Gruß Borstel

Thknab,

wie of wecheslt du denn deine "Erstfahrzeuge"? Wenn du den Wagen nach einem jahr und rd. 70.000 km abstößt, dann sollte die Ceramic-Bremsanlage keinerlei Sorgen bereiten.

Auch der Vergleich mit der PCCB deines Turbos hinkt ein wenig, denn einen SUV bewegt man anders als einen Turbo...

Ich pers. finde jedenfalls das Angebot ebenfalls sehr interessant. Hat die Kuh auch einen Alcantara Himmel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen