Keramikbremse RS6 Bremsscheibenwischer - Zugriffsberechtigung STG03
Bei meiner ersten längeren Autobahn - Regenfahrt trat ein extrem störendes Verhalten auf.
Das Auto ruckt und verzögert in regelmässigen Abständen spürbar für ca. 1 sek. Dazu zieht es dann leicht nach links. Zuerst dachte ich der Lane Assist macht irgendwas oder ist aktiv obwohl ausgeschaltet, denn ungefähr so fühlte es sich an.
Der Effekt ist deutlich spürbar. Bei gleichbleibender Gaspedalstellung verliert er mind. 3km/h - eher mehr.
Nachdem es dann regelmäßig passierte, fiel mir die Funktion Bremsscheibenwischer -> Trockenbremsfunktion ein.
Ganz gruselig wird es, wenn der ACC aktiv ist, er gibt dann Gas um die Geschwindigkeit zu halten und dies natürlich zu heftig sobald die Bremse wieder gelöst wird und "überschiesst" dann und geht dann wieder deutlich vom Gas.
Ganz toll wird es, wenn die Zylinderabschaltung aktiv war und durch das gasgeben inaktiv wird, dann addieren sich diverse Ruckler....
Konnten diesen spürbaren Effekt schon andere erfahren?
Nun habe ich mit VCDS im STG03 Bremselektronik nachgeschaut und da gibt es die Anpassung Bremsscheibenwischer. Hier gibt es die Auswahl normal (aktiv) sowie low, high und OFF.
Natürlich wäre das eigentlich etwas für den Freundlichen, das Auto ist drei Wochen alt. Aber wenn ich das Problem mit einem Klick selber lösen kann, dann ist das natürlich deutlich einfacher und effektiver als der ganze Aufwand mit der Werkstatt.
Nur fehlt mir die Zugriffsberechtigung für das Steuergerät 03. Kann mir die jemand nennen?
Und kennt sich jemand so gut aus, dass er mir sagen kann, ob es nur diese Anpassung ist oder ob da noch andere Steuergeräte beteiligt sind?
Und was mich noch interessieren würde: Woher weiss die Kiste, dass die Strasse nass ist? Das Ausschalten des Scheibenwischers bringt nix. Auch der Regensensor alleine ohne Scheibenwischer scheint es nicht zu sein, denn er bremst auch wenn die Scheibe wirklich trocken ist und keine Tropfen auf dem Sensor sind.
Naja, vielleicht ist das System auch komplett "hinüber" und er würde jetzt auch bei trockener Strasse bremsen, das kann ich nicht sagen, da ich noch nicht auf einer trockenen Autobahn war, seit mir das Problem aufgefallen ist🙄
36 Antworten
Ich habe dieses Verhalten bei meinem RS6 bei Nässe und aktiver Cruise Control auch festgestellt und mich schon gewundert, was es mit dieser kurzeitigen Verzögerung aus heiterm Himmel um ca. 3kmh auf sich hat, fühlte sich an wie plötzlicher Leistungsabfall. Hatte schon überlegt, ob es vielleicht was mit der Zylinderabschaltung zu tun hat. Diese Bremsscheibenwischerfunktion für die Keramikbremse gibt nun zumindest eine Erklärung, auch wenn das vom Fahrkomfort her natürlich sehr lästig ist. Darf eigentlich nicht sein. Wenn das also „Trockenbremsen“ ist, dann würde mich interssieren , ob da auch die Bremsleuchten hinten aufleuchten. Das wäre für nachfolgende Fahrzeuge doch irritierend, wenn bei gleichmäßigem Verkehrsfluss das vorausfahrende Fahrzeug immer wieder scheinbar unmotiviert kurz bremst. Kann da jemand etwas dazu sagen. Oder gibt es vielleicht neue Erkenntnisse bezgl. dieses Verhaltens, das Thema ist ja schon einige Monate alt.
Gibt’s das Trockenwischen auch beim RS6 4F? Hab nämlich noch nichts dergleichen bemerkt. Habe auch Keramikbremsen.
Ab welcher Geschwindigkeit tritt denn das Bremsscheibenwischen auf?
Wenn ich in CH mit max. 120 km/h auf der AB fahre, ist es mir noch nicht aufgefallen. Nur in D bei höheren Geschwindigkeiten spüre ich es deutlich und bin immer sehr irritiert, wenn es auftritt.
Oder bilde ich es mir nur ein, dass bis 120 km/h diese Funktion noch nicht greift?
Meiner hat Stahlbremsen.
Ähnliche Themen
Lustig.
Als ich jetzt diesen Beitrag gelesen habe ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen, warum mein Auto bei Nässe und einfachen rollen lassen manchmal etwas stock um dann wieder zu beschleunigen.
Da bin ich jetzt so alleine wirklich nicht drauf gekommen.
Ohne Witz.
Danke
Zitat:
@Pilzmann schrieb am 25. September 2017 um 09:30:54 Uhr:
Lustig.
Als ich jetzt diesen Beitrag gelesen habe ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen, warum mein Auto bei Nässe und einfachen rollen lassen manchmal etwas stock um dann wieder zu beschleunigen.Da bin ich jetzt so alleine wirklich nicht drauf gekommen.
Ohne Witz.
Danke
Ich glaube, da bist du nicht der Einzige. Bei mir war es genauso.
Ja, jetzt weiß man wenigstens warum, und ich wette es gibt viele da draußen, denen es genauso geht. Bei meinem mit Keramikbremsen tritt das auch bei niedrigen Geschwindigkeiten auf, definitiv bei 80kmh, vermute aber selbst bei 60kmh.
Mahlzeit Jungs!
Habe das selbe spiel seit ca. 8 Wochen!
ABS Block wurde getauscht! - hat nix gebracht!
Nachdem die Beläge nach kurzer Zeit jaulende Geräusche beim bremsen gemacht haben, wurde auch die komplette Anlage getauscht! Scheiben + Steine!
Nach kurzer Zeit fing das Spiel wieder an, wieder Beläge neu weil die Auflagefläche der Beläge „komisch“ aussahen!
Mitlerweile immernoch das gleiche Problem! Die Sättel vorne sind in der 1. Januarwoche dran mit wechseln inkl nochmal der Beläge!
Mein Meister ist zum Glück sehr kulant und will das Problem zwingend lösen weil es nicht sein kann, das per fahrt ein Wagen selbst bremst!
Codiert man das bremsenwischen auf LOW, macht er das selbe immernoch!
Codiert man es aber auf OFF ist es komplett weg(klingt logisch) einzigster Nachteil, das Auto bremst dann bei nassen Bremsscheiben in den ersten 15sekunfen garnicht mehr!
Bin tierisch genervt...
Aber wir sind dran .... mich damit abfinden werde ich nicht!
@alex
Und? Gelöst?
Hallo,
bei meinem RS6 Bj. 2017 mit Keramikbremse habe ich bei starkem Regen ein extrem schlechtes Ansprechverhalten der Bremse. Als ob ich in einer Ostssefähre sitze... gefühlte zwei Sekunden passiert gar nichts, dann packt die Bremse sehr giftig zu, man hat das Gefühl das ABS greift ein. Zwei Mal in der Werkstatt gewesen, Bremsschebenwischereinstellung geändert, neue Bremsbeläge; gebracht hat es nichts. Der Händler unternimmt seit einem Jahr nichts, jetzt läuft es über einen Rechtsanwalt. Sehr unbefriedigend, auch das Verhalten des Händlers, der mich immer wieder mit einer Antwort und Lösung von Audi selbst vertröstet hat....
Hat jemand positive / negative- Erfahrungen mit einer Reklamation oder Wandlung bzw. mit einer gerichtlichen Auseinandersetzung?
Bin für jeden Tipp dankbar!
du schilderst das normale Bremsverhalten bei Keramik und Audi wieder....der permanente Anlegen der Bremse bringt in meinem Augen nichts......
den Moment des Zupackens ist gleich zu setzen mit dem Entfernen des Wasser auf den Scheiben....
das wird Stand der Technik sein....
Da ist Porsche oder Mercedes aber deutlich weiter.... In meinen Augen ist dieses mangelhafte Bremsverhalten lebensgefährlich. Auch unverständlich weshalb Audi den Kunden auf eine solche Problematik nicht hinweist. Da besteht doch Nachbesserungsbedarf....
Zitat:
@rudiyoda1 schrieb am 6. März 2019 um 11:06:18 Uhr:
du schilderst das normale Bremsverhalten bei Keramik und Audi wieder....der permanente Anlegen der Bremse bringt in meinem Augen nichts......den Moment des Zupackens ist gleich zu setzen mit dem Entfernen des Wasser auf den Scheiben....
das wird Stand der Technik sein....
da stimme ich dir zu.....bei Starkregen versuche ich auch nur im Verkehr mitzuschwimmen......
ich meine aber sogar das dazu ein lapidarer Satz in der Betriebsanleitung zum RS6 steht...
Das schlimme ist dass die stahlbremsen die gleichen Eigenschaften mit Herzinfarktrisiko haben
Und ja mein Benz hat das wirklich nicht.