Keramikbremse RS6 Bremsscheibenwischer - Zugriffsberechtigung STG03
Bei meiner ersten längeren Autobahn - Regenfahrt trat ein extrem störendes Verhalten auf.
Das Auto ruckt und verzögert in regelmässigen Abständen spürbar für ca. 1 sek. Dazu zieht es dann leicht nach links. Zuerst dachte ich der Lane Assist macht irgendwas oder ist aktiv obwohl ausgeschaltet, denn ungefähr so fühlte es sich an.
Der Effekt ist deutlich spürbar. Bei gleichbleibender Gaspedalstellung verliert er mind. 3km/h - eher mehr.
Nachdem es dann regelmäßig passierte, fiel mir die Funktion Bremsscheibenwischer -> Trockenbremsfunktion ein.
Ganz gruselig wird es, wenn der ACC aktiv ist, er gibt dann Gas um die Geschwindigkeit zu halten und dies natürlich zu heftig sobald die Bremse wieder gelöst wird und "überschiesst" dann und geht dann wieder deutlich vom Gas.
Ganz toll wird es, wenn die Zylinderabschaltung aktiv war und durch das gasgeben inaktiv wird, dann addieren sich diverse Ruckler....
Konnten diesen spürbaren Effekt schon andere erfahren?
Nun habe ich mit VCDS im STG03 Bremselektronik nachgeschaut und da gibt es die Anpassung Bremsscheibenwischer. Hier gibt es die Auswahl normal (aktiv) sowie low, high und OFF.
Natürlich wäre das eigentlich etwas für den Freundlichen, das Auto ist drei Wochen alt. Aber wenn ich das Problem mit einem Klick selber lösen kann, dann ist das natürlich deutlich einfacher und effektiver als der ganze Aufwand mit der Werkstatt.
Nur fehlt mir die Zugriffsberechtigung für das Steuergerät 03. Kann mir die jemand nennen?
Und kennt sich jemand so gut aus, dass er mir sagen kann, ob es nur diese Anpassung ist oder ob da noch andere Steuergeräte beteiligt sind?
Und was mich noch interessieren würde: Woher weiss die Kiste, dass die Strasse nass ist? Das Ausschalten des Scheibenwischers bringt nix. Auch der Regensensor alleine ohne Scheibenwischer scheint es nicht zu sein, denn er bremst auch wenn die Scheibe wirklich trocken ist und keine Tropfen auf dem Sensor sind.
Naja, vielleicht ist das System auch komplett "hinüber" und er würde jetzt auch bei trockener Strasse bremsen, das kann ich nicht sagen, da ich noch nicht auf einer trockenen Autobahn war, seit mir das Problem aufgefallen ist🙄
36 Antworten
Kann das jemand bestätigen, dass es mit der Stahlbremse genauso schlimm ist?
kann ich so nicht bestätigen habe bis jetzt keine negative erfahrung in der art gemacht
Zitat:
@Polterer schrieb am 8. März 2019 um 15:49:43 Uhr:
Kann das jemand bestätigen, dass es mit der Stahlbremse genauso schlimm ist?
Ich kann deine Erfahrung mit der schlechten initialen Bremswirkung der Keramikbremesen bei Nässe nicht teilen. Hab das nur beim ersten Bremsen, wenn ich aus der Waschanlage komme, da ist es in der Tat scary, aber nie bei Regenfahrt auf der Autobahn. Dafür habe ich aber den nervigen Effekt, dass die Bremsscheibenwischer bei konstantem Gas ( z.B. Insbesondere bei eingeschaltetem Tempomat) die Geschwindigkeit in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen um ca. 3km/h verlangsamt, um dann nach Bremswischen wieder zur eingestellten Geschwindigkeit zurückzukehren. Fühlt sich sehr doof an. Das müsste doch elektronisch besser zu regeln sein.
Hab nur den Vergleich von Mercedes Stahl zu Audi Keramik, Stahl immer problemlos, Audi Keramik meistens super, aber es scheint eine bestimmte Art Regen zu geben, evtl. noch kombiniert mit ungünstigen Temperaturen, die sie gar nicht mag und für wenige Zehntel Sekunden die Arbeit verweigert. Da kriegt man Angst.