ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Keramikbeschichtung der nächste Level ? besser als Nano oder Wax?

Keramikbeschichtung der nächste Level ? besser als Nano oder Wax?

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 29. Juli 2022 um 5:42

Guten Morgen

Ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahren mit Versieglungen vor und Nachteile.

In den letzten 10 Jahren hatte ich alle 2-3 Jahre mein Schönwetterautos immer mit einer Nanoversieglung behandeln lassen und dank Handwäsche (nur Wasser und Nano Schaum) haben die auch nach Jahren noch einen schönen Glanz sowie den Nano Effekt.

Nun möchte ich eine andere Methode versuchen von der man behauptet 5-7 Jahre Haltbarkeit .

Der Unterschied zu den anderen Beschichtungen ist, dass der Lack nachdem er kratzerfrei geschliffen wurde einen chemischen Prozess mit der Versieglung eingeht und die oberste Lack Schicht durchgehärtet wird.

Das Auftragen ist hierbei Zeit limitiert es kann immer nur ein kleiner Teil des Lackes behandelt werden , weil die Beschichtung nicht länger als 30-60 Sekunden die Verbindung mit dem Lack eingehen darf.

Ich habe mich für das Produkt von ServFaces®

entschieden und alle notwenigen Hilfsmittel bestellt:

Suave HSH- Versieglung

Surface Cleaner sowie neutral Cleaner

Aplikationstücher und Special Coating Towels

Kosten ca. 180.-

Der Aufbereiter meines Vertrauens Patrik hat den Wagen nun seit letztem Wuchernde in Behandlung, legt aber erst jetzt so richtig los.

Beschichte werden Karosse sowie die Felgen in 2 Schichten

Ich versuche noch ein par gute Detail Bilder ( Kratzer vorher , Nachher ) hier einzustellen und möchte gerne Erfahrungen austauschen wie welche Erfahrung Ihr mit einer Keramik Versieglung gemacht habt.

die Frage ist doch ist sie den Aufpreis wert?

Robuster ? Effekt hält länger usw....

Der Wagen wurde jetzt nur gewaschen und vorbereitet , die Farbe Achtgrau ist sehr unempfindlich bei schwarz wäre das anders.

Grüße aus Wiesbaden Stefan

 

1
Rdyk1928
Nzfm1047
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab bzw hatte die Servfaces auf meinem BMW. Bei mir war ca 1,5 Jahre ruhe, bis dann die ersten Flächen (Motorhaube, Dach) in die knie gingen. 5 bis 7 Jahre halte ich nicht für realistisch, zumindest bei normaler Pflege. Tiefenglanz ist jedoch m.M.n. deutlich besser als bei anderen Versiegelugen (z.B. Nano).

Ich benutze mittlerweile SiO2 Sprühversiegelungen bzw Detailler und bin deutlich zufriedener damit.

Ich hab meinen Porsche letzte Woche mit Servfaces versiegeln lassen. Es hat eine wiche gedauert. Zur Langzeit kann ich nichts sagen, aber der Glanz ist schon mal sehr schön. Der Lack ist glatt wie ein Babypopo. Zur Härte kann ich auch nix sagen, weil die Woche stand er nur rum.

Der Aufbereiter sagte mir es gibt für 4 Jahre Garantie wenn ich Wöchentlich durch die Waschstrasse fahre.

Naja, ich lass mich mal überraschen.....

Also die 5 bis 7 Jahre bezweifle ich stark. Ich schätze nach spätestens 2 Jahren ist schluss mit lustig

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 7:57

Hallo

OK wie lange das hält kommt halt auch drauf an

Ich wasche mein Auto eigentlich nur mit Wasser und trockene es mit er Hand...

Die Felgen werden innen/aussen auch 2 Fach versiegelt Das steht nämlich für heute auf dem Programm. Auto auf Hebebühne, Räder runter, nochmal von Hand saubermachen und dann versiegeln. Morgen werden die letzten Details gemacht, den Lack 2 Fach reinigen mit den Reiniger von SF und dann die Versiegelung auftragen. Sonntag kann ich Ihn schon abholen

Gh
Obdw3095

Zitat:

@steffel333 schrieb am 29. Juli 2022 um 09:57:58 Uhr:

Hallo

OK wie lange das hält kommt halt auch drauf an

Ich wasche mein Auto eigentlich nur mit Wasser und trockene es mit er Hand...

Die Felgen werden innen/aussen auch 2 Fach versiegelt Das steht nämlich für heute auf dem Programm. Auto auf Hebebühne, Räder runter, nochmal von Hand saubermachen und dann versiegeln. Morgen werden die letzten Details gemacht, den Lack 2 Fach reinigen mit den Reiniger von SF und dann die Versiegelung auftragen. Sonntag kann ich Ihn schon abholen

Es kommt im Wesentlichen auf das Ausmaß äußerer Einflüsse an. Die Art wie man wäscht gehört dazu, ist jedoch nicht alles. Auch eine Handwäsche kann der Beschichtung zusetzen, sofern man ungeeignete bzw. für die Beschichtung inkompatible Reiniger verwendet. in meinem Fall kam auch nur Handwäsche zum Einsatz und die Beschichtzug war nach dem zweiten Sommer quasi durch. Mein Auto stand allerdings draußen, daher war das zu erwarten.

Auf den Felgen habe ich heute noch den Effekt, was wirklich mega ist. Zur Reinigug reicht warmes Wasser. das einzig blöde ist, dass der Dreck, nachdem er von der Felge runter ist, schön an allem unbeschichteten Oberflächen haften bleibt

Ich lasse meine Neufahrzeuge seit 2014 keramikversiegeln. Danach bekommen sie nur Handwäsche vom professionellen Aufbereiter. Damit fahre ich seit Jahren gut, der Lack sieht immer aus wie neu (selbst schwarzer Lack, der sehr empfindlich ist).

Mein Aufbereiter geht schon lange nicht mehr mit Lappen o. ä. zum Waschen an den Lack. Der wird abgedampft, eingeschäumt, abgewaschen und trockengeblasen.

Zum Schutz vor dreckigen Felgen empfehle ich die PSCB oder PCCB, da entsteht so gut wie kein Bremsstaub.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 14:08

Die Vorarbeit ist hier wohl auch entscheidend wobei man am besten Neuwagen versiegelt hier ist fast keine Vorarbeit nötig.

Ich war heute mal in der Werkstatt und hab mir das treiben angesehen sieht alles soweit sehr gut aus.

Der rechte Scheinwerfer hat leider altersbedingt durch die UV Einstrahlung am Plexiglas eine Beschädigung.

Er wird jetzt ausgebaut vom Lackierer nass geschliffen und wieder mit Klarlack versiegelt.

Den Steinschlag auf der Haube habe ich auch nur ausbessern lassen komplette Lackierung kam für mich nicht in Frage , ich hätte dann wieder Monate warten müssen bevor ich beschichten kann und so schlimm ist das auch nicht ein Auto mit 9 Jahren 100tkm ist halt kein Neuwagen.

Vorher Nachher hab ich hier versucht zu verdeutlichen

Pgow2835
Uqbn0178

Einen Unterschied sehe ich nicht, wenn ich der einzige bin, nicht schlimm, bitte einfach löschen....

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 17:27

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 29. Juli 2022 um 18:52:35 Uhr:

Einen Unterschied sehe ich nicht, wenn ich der einzige bin, nicht schlimm, bitte einfach löschen....

Hallo tuskg60

Das erste Bild direkt über der Lampen Reflektion siehst du die feinen Kratzer? , die kommen von der Waschstraße im 2 Bild findest du keine Kratzer mehr...

aber das ist auch sehr schwer zu fotografieren .

Der Gesamteindruck war heute sehr gut kein Mensch steht mit der Lupe vor dem Auto :-)

Grüße Stefan

Zitat:

@steffel333 schrieb am 29. Juli 2022 um 19:27:00 Uhr:

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 29. Juli 2022 um 18:52:35 Uhr:

Einen Unterschied sehe ich nicht, wenn ich der einzige bin, nicht schlimm, bitte einfach löschen....

Hallo tuskg60

Das erste Bild direkt über der Lampen Reflektion siehst du die feinen Kratzer? , die kommen von der Waschstraße im 2 Bild findest du keine Kratzer mehr...

aber das ist auch sehr schwer zu fotografieren .

Der Gesamteindruck war heute sehr gut kein Mensch steht mit der Lupe vor dem Auto :-)

Grüße Stefan

Alles gut!

Du musst glücklich sein....

 

Danke für den Beitrag und die Photos. Zumindest auf den Bildern sieht Dein Porsche aus wie ein Neuwagen.

Wir haben unseren 2017er Boxster S in der Winterruhe aufbereiten und keramikversiegeln lassen. Anbei zwei Bilder während der Aufbereitung und nach dem Auftragen der Versiegelung.

5-7 Jahre sind dann realisitisch, wenn der Wagen wegen bewegt und wenig von Hand gewaschen wird.

Mein Aufbereiter sagte was von 3 bis 4 Jahren, erfahrungswerte wird da jeder andere haben.

Img-20220120-wa0000
Img-20220120-wa0001
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 14:25

Tolles Ergebnis Michels

Meiner ist jetzt auch soweit zum abholen fertig, Scheinwerfer wird noch montiert aber Ergebnis (Unterschied) kann sich sehen lassen

https://1drv.ms/f/s!AkPc7-uGEs8egb5ffwDvAWMDjqWDaQ

Cpkh5773
Dduj9256
Bufl2127
+4

sieht halt aus wie frisch gewaschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Keramikbeschichtung der nächste Level ? besser als Nano oder Wax?