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991.2 Carrera S Cabrio (2016) gute Wahl? Oder besser ein 4S Cabrio?

Porsche Cayenne 3 (9YA)
Themenstarteram 13. September 2022 um 12:20

Hallo!

Ich fahre seit 2,5 Jahren einen Cayenne Coupe e-hybrid und liebäugle nun mit einem 911 Cabrio (im Eintausch gegen mein 2017er E200 Cabrio).

Eigentlich war ich mir sicher, dass ich unbedingt einen Allrad möchte, aber jetzt habe ich durch Zufall einen gut ausgestatteten Carrera S Cabrio aus 2016 gefunden, der preislich sehr interessant wäre und mir auch optisch gut zusagen würde (von der fehlenden Querleiste zwischen den Rücklichtern beim "Nicht-Allrad" einmal abgesehen).

Wie ist hier Eure Meinung - muss es beim S (420PS) unbedingt ein Allrad sein, und wie denkt ihr wird die Werterhaltung bei einem 991.2 Carrera S Cabrio mit Heckantrieb sein (im Vergleich zu einem 4S)?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen bzw. Meinungen.

Vielen Dank!

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12 Antworten

Das ist ja eine Frage des eigenen Geschmacks.

Der Wiederverkaufswert beim 4s ist vermutlich irgendwann höher.

 

Da mir der Faktor Spaß und persönliches Gefallen wesentlich wichtiger ist, als der Wiederverkaufswert, würde ich nach meiner persönlichen Meinung "nie wieder Allrad" vorgehen, da Du mehr Material rumfährst, was Sprit kostet und auch eben mehr Technik an Bord ist, die auch kaputt gehen kann.

Bei den älteren 996 / 997 gibt es sogar Besitzer, die Allrad zu 2 Rad umgebaut haben... Nun ja...

 

Den E200 gegen einen Porsche tauschen, ist aber auch ein extremer Tausch. Das wird Dir vermutlich sehr gefallen :-D

Moin, fahre einen 997.2 mit Heckantrieb und Handschaltung. Für mich ist das das ultimative Fahrgefühl, insbesondere in Kurven. Wenn du keine besonderen Anforderungen an Traktion hast, z. B. auf Schnee oder regennasser Fahrbahn, würde ich das Cabrio mit Heckantrieb nehmen. Zur Wertentwicklung kann ich auch nur Vermutungen anstellen. Kann mir nicht vorstellen, dass es dort große Unterschiede gibt.

Der größte Unterschied zwischen dem S und dem 4S ist neben der durchgehenden Lichtleiste im Heck die um 44mm breitere Karosserie des 4S. Die 4'er Modelle beim 991 sind hinten exakt so breit wie der Turbo und stehen m. E. besser auf der Straße.

Wenn du im Flachland wohnst und den 991 nur saisonal nutzt (also nicht im Winter), dann reicht Heckantrieb. Fährst du den Elfer ganzjährig, würde ich Allrad nehmen.

Wichtig: der Allrad ist adaptiv und nicht starr. Die Vorderachse wird erst variabel hinzugenommen, wenn an der Hinterachse mehr Schlupf entsteht. Daher fährt sich der 4S nicht wie ein typischer Allradler.

Nachteil: der "Frunk" ist deutlich kleiner als beim Hecktriebler.

Nimm Heckantrieb.

Der Allrad ist schneller, vor allem mit PDK.

Ich möchte den Allrad nicht missen, vor allem da ich, da oute ich mich mal, zu den wahrscheinlich 95% Porschefahrern gehöre, die den 911er eh nicht wirklich „bewegen“ können. So sagte das mal ein Kumpel von mir, der bei Porsche in Weissach Entwicklungsingenieur ist. Also springt mir nicht ins Gesicht.

Und ich bin daher um die zusätzliche Traktion des Allrad froh.

Der einzige Grund für mich wäre die breite Karosserie beim 4S. Sieht geil aus. Nachteil allerdings ist das der Kofferraum etwas kleiner ist.

Mein Freund und ich haben 2018 jeweils einen gebrauchten 991.2 gekauft. Einen Hecktriebler und einen Allrad. Beide BLneuP über 180t€ und Gebrauchtpreis jeweils 120t€. Beide Fahrzeuge aus 12/15 somit sehr frühe Exemplare. Der Hecktriebler stand 2021 lange zum Verkauf und wurde dann Ende21 für 95t€ an ein PZ verkauft, dort stand er für 117t€ wieder lange rum und war dann verkauft. Mein Allrad war zwei Tage inseriert und im Mai 22 für 133t€ weg. Trotzdem hat mein Freund wieder Hecktriebler gekauft. Ich hab wieder Allrad bestellt. Sinn macht beides. Denn günstige 992 (und auch991.2)waren 2022 kaum zu haben, wenn man dennoch was brauchbares in seinem Budget fand, musste man schnell sein, ohne viel Ansprüche zu stellen. Das kann natürlich wieder besser werden. Ich habe dennoch neu bestellt, weil ich es ganz genau haben wollte. Diesmal verballere ich also im Allrad mehr €‘s. Spaß hat man in beiden Autos. Im Alltag hat der Allrad seine Vorteile, was daran liegt, dass wir ausschließlich auf vier Reifen im Straßenverkehr teilnehmen. Den geringeren Verbrauch hatte bei uns der Allrad. Was natürlich an der unterschiedlichen Fahrweise lag. Mehr Reparaturen hatte bei uns der Hecktriebler. Das ist einfach nur Zufall und wer davor scheut, bucht Approved. Auf dem Rundkurs war der Allrad immer vorneweg, was natürlich an unseren begrenzten Fahrfähigkeiten lag, weil wir beide keine Rennfahrer sind. Soweit die Realitäten in der Spannbreite der 95% mehr oder weniger normalen Porschefahrer. Für die darüber hinaus Befähigten sollen sich besonders die GT Modelle empfehlen oder eben diese 2S Handschalter die sicher doch alles noch ein wenig besser können und gebraucht auch jede Menge Geld beim Einkauf sparen.

Zitat:

Der größte Unterschied zwischen dem S und dem 4S ist neben der durchgehenden Lichtleiste im Heck die um 44mm breitere Karosserie des 4S. Die 4'er Modelle beim 991 sind hinten exakt so breit wie der Turbo und stehen m. E. besser auf der Straße.

 

Wenn du im Flachland wohnst und den 991 nur saisonal nutzt (also nicht im Winter), dann reicht Heckantrieb. Fährst du den Elfer ganzjährig, würde ich Allrad nehmen.

 

Wichtig: der Allrad ist adaptiv und nicht starr. Die Vorderachse wird erst variabel hinzugenommen, wenn an der Hinterachse mehr Schlupf entsteht. Daher fährt sich der 4S nicht wie ein typischer Allradler.

 

Nachteil: der "Frunk" ist deutlich kleiner als beim Hecktriebler.

Stimmt nicht. Der Kofferraum ist bei beiden Varianten gleich gross, aber bei Heckantrieb gibt es wahlweise einen 90 ltr. Tank. Unbedingt eine Empfehlung. Allrad hat den Vorteil des schöneren Hecks. Fahrtechnisch ist Allrad nicht erforderlich, selbst bei Schnee nicht, denn Bremsen ist mit Allrad bei glatter Strasse auch nicht besser.

…dann lebst Du nicht in einer Schneeregion. Allrad per se ist definitiv bei Schnee und Glätte sehr hilfreich.

Und glatt ist nicht glatt, Schneeglätte, Eisglätte, Matsch,…

Zitat:

@Alexander22 schrieb am 18. September 2022 um 18:19:20 Uhr:

Zitat:

Der größte Unterschied zwischen dem S und dem 4S ist neben der durchgehenden Lichtleiste im Heck die um 44mm breitere Karosserie des 4S. Die 4'er Modelle beim 991 sind hinten exakt so breit wie der Turbo und stehen m. E. besser auf der Straße.

 

Wenn du im Flachland wohnst und den 991 nur saisonal nutzt (also nicht im Winter), dann reicht Heckantrieb. Fährst du den Elfer ganzjährig, würde ich Allrad nehmen.

 

Wichtig: der Allrad ist adaptiv und nicht starr. Die Vorderachse wird erst variabel hinzugenommen, wenn an der Hinterachse mehr Schlupf entsteht. Daher fährt sich der 4S nicht wie ein typischer Allradler.

 

Nachteil: der "Frunk" ist deutlich kleiner als beim Hecktriebler.

Stimmt nicht. Der Kofferraum ist bei beiden Varianten gleich gross, aber bei Heckantrieb gibt es wahlweise einen 90 ltr. Tank.

Auto-Data schreibt unter technische Daten:

 

991.2 4S Kofferraumvolumen = 125l

 

991.2 S Kofferraumvolumen = 145 l

 

Quelle: https://www.auto-data.net/de/...-991-ii-carrera-4s-3.0-420hp-pdk-22643

Das Kofferraumvolumen sollte sich nur bei Bose/Burmester ändern. Denn da fehlt das Volumen, welches der Subwoofer beansprucht. Da kam evtl. die Ungenauigkeit her. Ansonsten sind die bei beiden Antrieben gleich.

Beim 997II gab es aber auch Unterschiede im Kofferraum zwischen C2 und C4 und da war der Subwoofer hinten.

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