Keramik im Kat klappert?
Guten Moin,
kann eigentlich die Keramik im Kat klappern und trotzdem die AU mit Topwerten ausfallen? Klappert auch nur wenn er kalt ist. Oder ist das dieser Dämpfer gleich hinter Kat. Der Nachschalldämpfer kann es nicht sein - ist neu. Äusserlich sieht die ganze Anlage gut aus.
hat jemand Erfahrung damit
Grüße
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Probekiller
das mag sehr gut sein, aber hast du schonmal gehört das der kat ab ca 120keinen sinn mehr hat? und zum langsamfahren hast du ja deinen m3 (um den ich dich durchaus beneide) nich, oder?
Erklärung bitte.
Bläßt der Motor bei 120km/h mit ca.3000U/min im 5ten mehr Abgase raus als bei 50km/h mit der selben Drehzahl im 2ten? 😁
Ich glaube da verwechselt jemand den Kat mit der Lambdasonde.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren 😉
Zitat:
das mag sehr gut sein, aber hast du schonmal gehört das der kat ab ca 120keinen sinn mehr hat? [...]
Ein weiteres unenddecktes Märchen der Gebrüder Grimm? Hast du dir schonmal einen Euro 3 oder Euro 4 Prüfzyklus angeschaut und gesehen welche Lastzustände da gefahren werden? Sorry, aber den Quatsch, den du da schreibst, hab ich schon lange nicht mehr gelesen! Das ist nichts anderes als ne lächerliche Stammtischparole...😉
Zitat:
Original geschrieben von Jazzbluegolf
da liegt aber der springende punkt! bei 120 - 130 schaltet die L-sonde ab und der motor läuft ohne "abgasgesteuerten" gemischaufbereitung! und das hat nix mit lastzuständen bei der au zu tun! 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
da liegt aber der springende punkt! bei 120 - 130 schaltet die L-sonde ab und der motor läuft ohne "abgasgesteuerten" gemischaufbereitung! und das hat nix mit lastzuständen bei der au zu tun! 😉Zitat:
Original geschrieben von Jazzbluegolf
Sorry aber das ist absoluter Käse. Komm hier her zu mir, wir schliesen den Schlepptob an die OBD2 Schnittstelle an und fahren, du wirst sehen wie Lambdasonden (sind nämlich 2 plus die Monitorsonde hinterm Kat beim S54) regeln. Erst unter
Volllastwird das Lambdasignal teilweise ausgeblendet, aber hauptsächlich nur bei Fahrzeugen mit Euro 3 und älter. Und selbst dann findet immernoch eine Abgasreinigung statt, wenn auch nicht so effizient wie mit Lambdaregelung, aber immernoch besser als ganz ohne Kat.
Und eine bitte: Wenn du solche Behauptungen aufstellst, dann bitte mit entsprechenden Verweisen die diese Behauptungen belegen, und keine Stammtischpaolen!
Stammtischparole triffts in diesem Fall ziemlich gut ...lachhaft. Hauptverantwortlich sind da außerdem sicher nicht die paar M3 Motoren mit 3.2L Hubraum die da draußen betrieben werden - ich denk da mehr an die Industrie ders immer noch scheißegal ist wieviel Abgase die jeden Tag ungefiltert in die Atmosphäre ballert.
aber zum Thema:
schau mal deinen Auspuff an der is an einer Stelle mit einer Eisenschelle befestigt - kann auch sein dass Metall auf Metall klappert - so isses zumindest bei mir und ich weiß aber nicht genau wie ich das beheben soll.
Nen kaputten Kat hättest glaub ich bei der AU gemerkt...
Zitat:
Sorry aber das ist absoluter Käse. Komm hier her zu mir, wir schliesen den Schlepptob an die OBD2 Schnittstelle an ...
guten morgen!
wann und wo? 😉
bin ja nicht unbelehrbar!
Zitat:
Zitat:
Sorry aber das ist absoluter Käse. Komm hier her zu mir, wir schliesen den Schlepptob an die OBD2 Schnittstelle an ...
guten morgen!
wann und wo? 😉
Moin,moin!
In Offenburg/Baden zu jeder Zeit! Ich habe noch Urlaub bis 03.09. bin aber von 12.08. - 19.08. außer Landes. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Moin,moin!Zitat:
guten morgen!Zitat:
wann und wo? 😉
In Offenburg/Baden zu jeder Zeit! Ich habe noch Urlaub bis 03.09. bin aber von 12.08. - 19.08. außer Landes. 😁
Hey Ronn,wo gehts nochmal genau nach Ägypten?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Zitat:
Moin,moin!Zitat:
Zitat:
guten morgen!
wann und wo? 😉
Hey Ronn,wo gehts nochmal genau nach Ägypten?
gruß
Nach Hurghada mit einem Abstecher nach Luxor und ins Tal der Könige, mit Spaten und Spitzhacke bewaffnet!😁
Zitat:
Nach Hurghada mit einem Abstecher nach Luxor und ins Tal der Könige, mit Spaten und Spitzhacke bewaffnet!😁Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Hey Ronn,wo gehts nochmal genau nach Ägypten?Zitat:
Moin,moin!Zitat:
guten morgen!Zitat:
wann und wo? 😉
gruß
Luxor ist ganz cool,leider war eine Woche doch recht kurz🙁
Dann wünsch ich dir auch schon mal viel Spaß im Tal der Könige und dem einen Grab mit glaub ich 83 Stufen hoch in Fels und 83 Stufen runter ins Grab😁 Scheiß Luft da unten😉
http://www.bildercache.de/anzeige/20070731-114411-37.jpg
Das Grab von Tutti lohnt m.M. nicht wirklich,wenn du es extra zahlen musst.
So,jetzt aber wieder btt.
gruß
Zitat:
Moin,moin!
is mir 'n bissl weit... sitz in luzern! vll nimmst ja die ecke auf deinem tripp zu den mumien mit! 🙂
Zitat:
Zitat:
Moin,moin!
is mir 'n bissl weit... sitz in luzern! vll nimmst ja die ecke auf deinem tripp zu den mumien mit! 🙂
Naja, soweit ist das nun auch nicht, oder? Leider fliege ich aber von Frankfurt/Main mit nem M3 nach Ägythen wäre doch schon etwas weit und Super+ haben die da sicher auch nicht!😁
Zitat:
Zitat:
Naja, soweit ist das nun auch nicht, oder? Leider fliege ich aber von Frankfurt/Main mit nem M3 nach Ägythen wäre doch schon etwas weit und Super+ haben die da sicher auch nicht!😁
lass mich lügen, aber grob geschätzt sind's sowas um die 250km!? an und für sich is das ja auf einer a....backe abzusitzen, aber für ne testfahrt... 🙂
keime ahnung ob die s+ da unten haben - aber du kannst es ja bald uns allen kundtun! 😁
ich habe gleiche problem,kat klapert,wie lang ohne problem???sonde meldet keine feller.Opel omega b 2,2 16 v