Kenzeichen Nummern schildern?
Hallo,jemand will mein Auto kaufen aus München und will mit denn Nummern schildern bis zum münchen fahren ist es ok.Passiert da was an mich beim unfall,wenn ich es sofort bei meiner versicherung melde nach dem ich das Auto verkauft habe,oder was kann ich noch tun?was muss ich achten? DANKE FREUNDE.
18 Antworten
Ich würde es wie folgt umsetzen. Fahrzeug angemeldet lassen und den ADAC Kaufvertrag verwenden. An dem ADAC Kaufvertrag gibt es einen Anhang für die Versicherung und der Zulassungsstelle. Darin wird der Zeitpunkt mit Uhrzeit und der neue Besitzer mit Unterschrift festgehalten. Der Anhang wird bei den zuständigen Stellen abgegeben und damit ist man aus der Sache raus, da die Stellen nun wissen was auf sie zukommt bzw. was mit dem Fahrzeug passiert ist. Ich denke, wenn man es so macht dann ist man auf der sicheren Seite, da der neue Besitzer mit seinen Unterschriften auch bestehende Verträge und Pflichten übernommen hat. Falls der neue Besitzer nicht ummeldet, wird ihm die zuständige Zulassungsstelle auf`s Dach steigen. Die Versicherung wird sich auch schnellstens bei dem neuen Besitzer melden und fragen ob er die Versicherung beibehalten möchte.
Viele Grüße
Powercruiser
Zitat:
Original geschrieben von stereo
Nochmal ganz deutlich:
Hat der Käufer bei Übergabe des Fahrzeuges schon eine Doppelkarte, übernimmt die neue Versicherung den Haftpflichtschaden, weil die vorläufige Deckung mit Aushändigung der Doppelkarte beginnt.
Hat er die nicht, wird der Verkäufer (bzw. der Vertrag des Fahrzeuges) hochgestuft.
So kenne ich das auch!
Nachtrag...
Die Zulassungsstelle hat das Fahrzeug abgemeldet und das Geld vom Finanzamt habe ich auch schon zurückbekommen. Die Versicherung hat fast zeitgleich den Vertrag gekündigt bzw. gewandelt und der Restbetrag ist ebenfalls schon auf meinem Konto.
Angeblich wird das Auto erst nach 12 Wochen zur Fahndung ausgeschrieben. Sollte es noch fahren, fährt es jetzt zwar mit meinen alten Kennzeichen, jedoch abgemeldet und ohne Versicherung.
Es kann also auch ganz problemlos ablaufen und zum Glück hat der Käufer nichts dummes in der Zeit angestellt.
Diddi
schön un gut eas ich hier lese...
also der Käufer meines noch angemeldeten Autos ist nicht auffindbar...
Die Adresse ist in Essen nicht bekannt... hier gibt es keine Julius-Leber-Straße....
alles scheint wohl ein Betrug sein... selbst den Führerschein (neue Karte) den er mir Zeigte gibt es nicht...
also wird das noch viel Ärger werden ...
die Zulassungsstelle gab mir schon zu verstehen das ich damit rechnen muß die nächsten 1,5 Jahre die Steuer weiter bezahlen muß... was die Versicherung sagt... weiß ich noch nicht...
Da ich ja den richtigen Namen und die Richtige Adresse des Käufers nicht kenne, kann ich nichts machen...
weder eine Anzeige, gegen unbekannt .... ??? Auch hinfaran kann ich nicht, da ja Adresse falsch ist...
Also alle Ausweise können falsch sein, die Behörden lassen einem im "Regen stehen" und kassieren ungeniert noch Kfz-Steuer....
Das ist die grösste Sch....
also niemals an einem Unbekannten ein zugelassenen Kfz aushändigen....
Dann lieber abgemeldet verschenken... da hat man mehr davon !!!!
Bei mir ist das zu spät, ich stecke in diesem "Schlamassel"