Kennzeichenübernahme des Verschrottungsautos

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Wir möchten gerne das KFZ Kennzeichen (nur die Nr. nicht das Blech 😉) von unserem zu verschrottenden Auto für den neuen Golf 6 behalten. Hat das schon jemand gemacht ?
Da unser Händler das alte Auto verschrotten lässt, denke ich, das es evt. etwas dauert bis ich die Abwrackbescheinigung bekomme, mit der ich das alte KFZ dann abmelde. Erst danach kann ich ja den neuen anmelden. Hat das schon jemand gemacht, oder gibt es da ein Problem?
Ich werde morgen den Händler auch nocheinmal fragen.....

Gruss
Dirk

22 Antworten

Moin,

ist leider bei uns auch immer noch mit den 3 Werktagen. Der Grund sollen technische Probleme sein, die man aber schon fast behoben hat. So wurde mir das erklärt 🙂. Mein Nummernschild ist für mich Perfekt und ich würde gern die "Zeichen" (am liebsten das originale Schild) auf meinen neuen 6er übertragen. Die Abwicklung würd ich gern vom 🙂 machen lassen, damit in Sagen Abwrackprämie und VW Prämie nix schief geht. Wie geh ich denn da am besten vor? Auto aufn Hof stellen, Vollmacht unterschreiben und paar tage warten? Wenn die auf den alten Schilder rumkratzen (Ungültig machen) sieht man dann diese Kratzer trotz neuer Plakette? Oder kann ich das vorher selber irgendwie abmachen?

Bei mir hat das alles das Autohaus übernommen und die ham ersteinmal sch*** gebaut.
Die haben mit versichert, es gibt kein Problem mit der Abwrackprämie.
Also gut.
Sie mussten mein Abrackauto kurz auf ein anderes Nummernschild ummelden, damit mein eigentliches, welches ich mitnehmen wollte, frei wird.
Jetzt haben die Dödel aber vergessen alle Unterlagen mitzuschicken.
Somit war dem BAFA nicht ersichtlich, dass mein Abwrackauto schon über 1 Jahr auf mich zugelassen war.
Mein Auto kam Ende Mai und der Bescheid wurde vor ca. 1 Monat abgelehnt.
Seitdem ist das Autohaus am kommunizieren mit der BAFA. Wenn ich aber von der BAFA jetzt nichts bekomme auf Grund des Fehlers vom Autohaus, schalte ich meinen Anwalt ein. Von irgendjemandem bekomm ich dann schon mein Geld...
Oder was meint ihr?

Ich würde kurze Rücksprache mit meinem Anwalt halten (über rechtl. Situation aufklären lassen) und dann persönlich mit dem :-) sprechen.
Denke dass man das dem BAFA schon ersichtlich machen kann. Ein Telefonat könnte helfen. Ich würde das vll sogar selbst mal in die Hand nehmen.

lg

Zitat:

Original geschrieben von AOetzi1984

Sie mussten mein Abrackauto kurz auf ein anderes Nummernschild ummelden, damit mein eigentliches, welches ich mitnehmen wollte, frei wird.
Jetzt haben die Dödel aber vergessen alle Unterlagen mitzuschicken.
Somit war dem BAFA nicht ersichtlich, dass mein Abwrackauto schon über 1 Jahr auf mich zugelassen war.

Da alle Unterlagen mitzuschicken ist völlig Sinnlos. Du bzw. das Autohaus hat die Regeln der Abwrackprämie nicht eingehalten. Daher gehe ich eigentlich zu 99% davon aus das die Bafa da nicht zahlen wird. Wenn dann aus reiner Kulanz.

Das Fahrzeug muß eben direkt verschrottet werden,durch das Ummelden hast du das recht auf die Abwrackprämie verloren.

Aber da das Autohaus das verbockt hat würde ich mich an die halten.

Gruß Tobias

Also ich will mein Kennzeichen auch behalten und habe deswegen ne Email an unsere Zulassungsstelle geschickt :

Antwort war folgende :

"... prinzipiell gibt es die Möglichkeit, das Kennzeichen auf ein neues
Fahrzeug zu übertragen.
Voraussetzung dafür ist: Das alte Fahrzeug wird außer Betrieb gesetzt
und 1 Öffnungstag später kann dieses Kennzeichen für ein neues Fahrzeug
genutzt werden. Dies müssten Sie bei der Außerbetriebsetzung mit sagen.
Sie erhalten dann ein Reservierungsschreiben gegen eine Gebühr von 2,60
Euro..."

So ist es bei uns ... Kann überall anders sein, so wie ich das mitbekommen habe ... und auch die Gebühr wird wohl unterschiedlich sein 😁 Ich finds günstig 😁

bei uns kostet die Reservierung 5,60 € tja is halt ne pleite Stadt mit Problemen, deshlab auch die 3 Tage Wartezeit dazwischen. Naja aber die Probleme haben sie ja schon fast komplett gelöst 😉

Hallöchen!

Ich habe vor 3 Wochen meinen neuen Golf 6 bekommen und ich habe mein altes Nummerschild mitgenommen. Das war von der Bestellung an klar. Ich habe am Donnerstag 3.9.09 um 15.00 Uhr meinen Alten abgegeben und am Freitag 4.9.09 um 14.00 Uhr meinen Neuen abgeholt, mit meinen alten Kennzeichen. Bei meinem Händler kommt einer von der Zulassungsstelle in die Firma. Vielleicht war es deswegen so schnell. Also kein Stress, das klappt alles!!!

Tschüß Grappi

Dazu hab ich auch ne Geschichte:
Ich hab meinen alten Golf abgewrackt und wollte für den neuen Golf gern mein 'altes' Kennzeichen haben. Läuft ja normal wie oben geschrieben so: alten abmelden, neuen anmelden, fertig.
In Berlin muss man zwischen Abmeldung des alten und Anmeldung des neuen 2 Tage warten (warum auch immer, woanders geht das ja sofort). Also kommt noch die Reservierung des Wunsch-Kennzeichens (10,30 EUR oder so) dazu.

Tja, ich wollte das genau so machen, da sagt die Dame: So einfach ist das nicht. Wenn man das Auto abmeldet, wird das Kennzeichen (hier in Berlin) für 6 Monate gesperrt, denn wenn das Auto dann im gleichen Bezirk wieder zugelassen wird, bekommt es das alte Kennzeichen. Nun dachte ich: jaja, aber der alte Golf ist ja verschrottet - kann also gar nicht mehr zugelassen werden - den Verwertungsnachweis, dass das Ding nur noch ein Würfel ist, hatte ich ja dabei. Aber weit gefehlt: Aussage: "Nein das geht trotzdem nicht."

Nun die Lösung:
Die Zulassungsstelle hat doch tatsächlich bei meinen (bereits verschrotteten) Golf einen Umkennzeichnung vorgenommen, also dem Auto ein neues Kennzeichen zugeteilt. Gleichzeitig natürlich die Angaben in der Zulassungsbescheinigung Teil II (Brief) geändert und mir doch tatsächlich eine neue Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) erstellt.Mehr-Kosten dafür: 21,70 EUR
Danach konnte ich das Kennzeichen reservieren, hab 2 Tage gewartet und dann den neuen Golf endlich richtig zugelassen.

Deutsche Bürokratie...

Bei der Zahlung der Prämie durch die BAFA hab ich keine Bedenken, weil ja im Zulassungsbescheid steht, dass das Auto auch vor dem neuen Kennzeichen auf mich zugelassen war.

Deine Antwort