Kennzeichenübernahme des Verschrottungsautos
Wir möchten gerne das KFZ Kennzeichen (nur die Nr. nicht das Blech 😉) von unserem zu verschrottenden Auto für den neuen Golf 6 behalten. Hat das schon jemand gemacht ?
Da unser Händler das alte Auto verschrotten lässt, denke ich, das es evt. etwas dauert bis ich die Abwrackbescheinigung bekomme, mit der ich das alte KFZ dann abmelde. Erst danach kann ich ja den neuen anmelden. Hat das schon jemand gemacht, oder gibt es da ein Problem?
Ich werde morgen den Händler auch nocheinmal fragen.....
Gruss
Dirk
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von apple
Wir möchten gerne das KFZ Kennzeichen (nur die Nr. nicht das Blech 😉) von unserem zu verschrottenden Auto für den neuen Golf 6 behalten. Hat das schon jemand gemacht ?
Da unser Händler das alte Auto verschrotten lässt, denke ich, das es evt. etwas dauert bis ich die Abwrackbescheinigung bekomme, mit der ich das alte KFZ dann abmelde. Erst danach kann ich ja den neuen anmelden. Hat das schon jemand gemacht, oder gibt es da ein Problem?
Ich werde morgen den Händler auch nocheinmal fragen.....Gruss
Dirk
Habe das auch so vor. Habe Donnerstag bei der Zulassungsstelle nachgefragt.
Zwischen der Abmeldung und der Anmeldung des Neuen müssen 3 Tage vergehen, sonst ist es kein Problem. Es können auch die alten Kennzeichen weiter verwendet werden.
Der alte wird abgemeldet, und der neue kann mit der "alten" Kennzeichenkombination angemeldet werden, das hat nix mit der Verschrottung zu tun. Das wird Dir Deine Zulassungsstelle auch bestätigen, bzw. Dein freundlicher der die Anmeldung für Dich erledigt auch.
Hi Dirk,
leider kannst du das alte Kennzeichen nicht übernehmen.Es wird
erstmal für ein viertel Jahr gesperrt.
Mfg.
Zitat:
Original geschrieben von Zottelbaerchen
Hi Dirk,
Mfg.
Ich glaube Du erkundigst Dich direkt bei Deinem freundlichen bzw. Deiner Zulassungsstelle, denn hier herrschen schon wieder unterschiedliche Meinungen vor!!!!
In unserem Kreis Steinfurt = ST ist es wie beschrieben möglich!!!!
Zitat:
Hi Dirk,
Mfg.
Das war früher so. Jetzt nicht mehr.
Zitat:
Hi Dirk,
Mfg.
Nicht ganz richtig. Heutzutage ist es in vielen Zulassungsbezirken ohne Weiteres möglich, das alte Kennzeichen (und auch die Nummer 😉 ) weiterzubenutzen.
In meinem muss zwischen der Abmeldung und der Anmeldung nichtmal mehr ein Tag dazwischenliegen, das kann man so reibungslos hintereinander erledigen.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa87
Nicht ganz richtig. Heutzutage ist es in vielen Zulassungsbezirken ohne Weiteres möglich, das alte Kennzeichen (und auch die Nummer 😉 ) weiterzubenutzen.Zitat:
Hi Dirk,
Mfg.
In meinem muss zwischen der Abmeldung und der Anmeldung nichtmal mehr ein Tag dazwischenliegen, das kann man so reibungslos hintereinander erledigen.
Stimmt, wird unterschiedlich gehandhabt.
Im Kreis BB:
altes Auto abmelden
neues Auto anmelden
Kennzeichen kann/könnte beibehalten werden.
E.
Mit der Sperre der Kennzeichen ist es vorbei, seit März 07.
Bei uns in Lübeck ist es auch so, ich war am Donnerstag da.
Hier eine Info von der Zulassung aus Jena (Fahrzeug-Zulassungsverordnung gilt Bundesweit)
Bei uns muss du einen Tag dazwischen haben, also heute abmelden und morgen dann wieder zulassen.
Erkundige dich da am besten in deiner Zulassung, wird in jedem Kreis anders gehandhabt.
ich hab das auch so vor. Hab daher auch beim Vertragsabschluss schon drüber gesprochen.
Bei mir läufts dann folgendermaßen sobald das Auto da ist bekomm ich nen Anruf und bring meinen Alten vorbei (der Händler arbeitet mit einem Verwerter zusammen), dann ruft der Händler den Verwerter an, der kommt am nächsten Tag vorbei und holt den Wagen ab stellt den Nachweis aus und geht auch direkt(bzw. am Tag drauf) zur Zulassungsstelle um den Wagen abzumelden und endgültig still zu legen.
Sobald das erledigt ist bekommt mein Händler Bescheid und geht direkt(oder am nächsten Tag) zur Zulassungsstelle und meldet den neuen mit dem gleichen Kennzeichen an.
Alles in allem war die Rede von Montags bringen dann kann ich den Neuen am Freitag abholen. Also ich soll mit etwa 5 Tagen rechnen.
Meine alten Kennzeichen(also das Metall) werd allerdings nicht weiter verwenden, das kann nur Unglück bringen.^^
Ich mach es ebenfalls so.
Morgen (Montag) bring ich meinen alten zum Händler. Er meldet ihn dann ab.
Laut Zulassungsbehörde muß eine Nacht dazwischenliegen da über Nacht (angeblich) die Daten abgeglichen werden, d.h. mein Kennzeichen als frei & reserviert abgelegt wird.
Am Mittwoch werde ich dann (hoffentlich) mit neuem Blech und alter Nummer meinen 6er bekommen.
Bei uns in WOB läuft das recht fix.
War letztes Jahr im Februar bei der Zulassungsstelle, alten abgemeldet, kurz die Aufkleber vom Nummernschild abgekratzt und den neuen 5 Minuten später auf das gleiche Kennzeichen angemeldet.
Und da die alten Schilder noch wie neu ausgesehen haben, gabs auch keinen Grund nochmal Geld für neue auszugeben.
Servus.................
mein Händler sagte mir es so:
Fahrzeug wird von Händler zugelassen.
Am Abholtag mit dem alten Auto zum Bahnhof düsen,dort in den Zug steigen und zum Werk nach Wolfsburg fahren.
Mit dem neuen Wagen zurück zum Bahnhof ,das alte Auto holen und zum Händler bringen.
Fertig.